Ventillochreduzierstück?

Beiträge
1.557
Hallo Forum,

das Pumpenkopfgeschraube nervt mich und ich hatte so im Ohr gehabt, dass es Reduzierhülsen gibt, so dass man einen Schlauch mit Prestaventil (6,5mm) an einer Felge mit Ventilbohrung für Schrader (8,5mm) benutzen kann und wollte mir gerade welche bestellen - allein ich habe entweder ein Wortfindungsstörung oder eine Fahrradteilmorgana. Kurz: Ich finde die Dinger nicht.

Falls es sie gibt kann mir jemand einen Tip geben wie die heissen?

Danke!

PS: Ah doch gefunden, naja vielleicht hat jemand ja ähnliche Probleme wie ich mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
die Dinger heissen zurechtgeschnittens Stück Panzertape drumrumwickeln-kleben bis der passende Durchmesser am "Ventilfuß" erreicht ist und gut is...
 
Und da detoniert auch nix raus? Weil ich hab schon Schläuche mit zuviel Druck von Westwoodfelgen abgesprengt und mal ein unangenehmes Erlebnis mit einem (zggm. Latex)Schlauch gehabt der das Felgenband ein paar Milimeter in die Speichenbohrungen gedrückt hat und sich dadurch überdehnt und mikrogerissen hat (Kein Knall aber die Luft blieb nimmer drin)
 
Dehnbare Felgenbänder vermeide ich grundsätzlich. Ich nehme nur solche mit Gewebe.
Wie z.B. Leokoplast.

Die kleine Mutter zum Fixieren des Sclaverandventils hat bei vielen Herstellern die Stufe drin, die's braucht.
Diese passt genau in die großen Bohrungen.
Wenn Du das innen und aussen willst, musst Du halt gleich 2 nehmen.
aaaa.png
 
Ein Stückchen Reifenflanke auf 2ct-Größe geschnitte, kleines Löchlein rein und über den Stummel geschoben tuts auch.
Gruß Krischan
 
Falls es sie gibt kann mir jemand einen Tip geben wie die heissen?
Mir sind die Teile unter der Bezeichnung Ventillochreduziereinsatz bekannt, gibts z.B. auch von Mavic für wenig Geld. ich hatte schon 2x den Fall, daß bei Verwendung eines Rennradventils ohne einen solchen Adapter der Schlauch direkt am Ventil beschädigt wurde. Seitdem verbaue ich die immer mit.

Was mich erstaunt ist dass manche Felgenhersteller bei Hohlkammerfelgen im Felgenbett für 8mm bohren, auf der Speichenseite aber für 6mm. Warum dann nicht gleich beides 8mm?

 
Der Ventilfuss hat einen Radius. Wenn beide Löcher nur für den Schaftdurchmesser gebohrt sind steht der Ventilschaft mit dem Radius an und der Schlauch drumrum liegt hohl. Das gleiche passiert mit den Ventillochreduzierstück noch extremer weil der noch innen übersteht. Meine Empfehlung: Loch sauber entgraten und gut is.
 
Der Ventilfuss hat einen Radius. Wenn beide Löcher nur für den Schaftdurchmesser gebohrt sind steht der Ventilschaft mit dem Radius an und der Schlauch drumrum liegt hohl. Das gleiche passiert mit den Ventillochreduzierstück noch extremer weil der noch innen übersteht.
Wenn das stimmt dann müsste bei Felgen für AV am Ventilfuss mit 10mm gebohrt sein, denn sonst hätte man dort das gleiche Problem. Kein mir bekannter Hersteller macht das.
 
Der Radius ist beim AV weniger ausgeprägt. Und meist ist ja das Loch eh schon etwas grösser als der Schaft. Ich denke sie sparen halt die 3 cent für den Werkzeugwechsel bzw. den Stufenbohrer. Und sie wollen sicher keine grösseren Löcher als unbedingt notwendig. Es ist eh schon die schwächste Stelle an der ganzen Felge.
 
Hier z.B. sieht man wie der Gummifuss vom SV deutlich dicker ist als der Schaft.
Hier der Hügel vom AV ist fast flach, der braucht z.B. keine grössere Bohrung.
 
Der Radius ist beim AV weniger ausgeprägt. Und meist ist ja das Loch eh schon etwas grösser als der Schaft.
Ja, ich habe auch solche Schläuche mit RR-Ventil wo ordentlich Gummi am Ventilfuß ist. Das ist aber nicht bei allen Schläuchen mit RR-Ventil der Fall (siehe Bild).
Und selbst wenn man einen Schlauch mit Gummi dann in einer RR-Felge montiert wird sitzt das Ventil nicht vernünftig. Ich finde das alles unzufriedenstellend.
IMG_20201008_115011.jpg
 
Zurück
Oben Unten