Der neue "unsere zerstörten Teile"-Thread

Dialog aus einem bekannten Film:
"Dor licht 'n zölliges Rohr, dat nöhm wi as Velängerung!" - "Das reißt ab!" - "Sabbel nich, dat geit!"

...offensichtlich haben sich die Konstrukteure des Schlumpf-Innenlager-Abziehers was dabei gedacht, als sie da eine 1/2"-Ratsche vorgesehen haben und keine 3/8" mit Adapter....

Anhang anzeigen 218019
Welcher hersteller ? Gut abgeschert Respekt dat war aber ein kräftiger ruck o_O
 
War die Ratsche aus feinstem "Chinesium" ? :p
Auf der 1/2" Nuss aus dem Markenwerkzeugkasten, stand ich mit 70kg und 2m Rohr drauf... Da hat nichts nach gegeben. Und auch die 1/4" überlebte schon mindestens 150Nm.
 
War die Ratsche aus feinstem "Chinesium" ? :p
Auf der 1/2" Nuss aus dem Markenwerkzeugkasten, stand ich mit 70kg und 2m Rohr drauf... Da hat nichts nach gegeben. Und auch die 1/4" überlebte schon mindestens 150Nm.
Ja, ich hätte auch nicht gedacht, daß ich eine 3/8" Ratsche abwürgen kann... naja, dann kauf ich mir halt mal eine taugliche 1/2" Ratsche und dafür nen Adapter auf 3/8" ... sollte jedenfalls besser halten als umgekehrt ;)
 
Ja, ich hätte auch nicht gedacht, daß ich eine 3/8" Ratsche abwürgen kann... naja, dann kauf ich mir halt mal eine taugliche 1/2" Ratsche und dafür nen Adapter auf 3/8" ... sollte jedenfalls besser halten als umgekehrt ;)

noch besser: auch die passenden Stecknüsse dazu kaufen, zumindest in der Größe, in der Du jetzt die Ratsche gekillt hast. Ne Ratsche hab ich noch nicht klein bekommen, von den Adaptern hab ich aber schon 2 abgedreht.
 
noch besser: auch die passenden Stecknüsse dazu kaufen, zumindest in der Größe, in der Du jetzt die Ratsche gekillt hast. Ne Ratsche hab ich noch nicht klein bekommen, von den Adaptern hab ich aber schon 2 abgedreht.

Wirklich verwenden werde ich in 1/2" nur den besagten Tretlager-Abzieher; und für alle sonstigen Zwecke waren meine 3/8"- [14mm und 15mm] und 1/4"-Nüsse [13mm und kleiner] bisher auch vollkommen ausreichend; von daher wird eine 1/2" Ratsche mit Adapter auf 3/8" taugen.
 
Auf der 1/2" Nuss aus dem Markenwerkzeugkasten, stand ich mit 70kg und 2m Rohr drauf... Da hat nichts nach gegeben. Und auch die 1/4" überlebte schon mindestens 150Nm.
Ein Drehmoment von 1370 Nm mit einem 1/2" Vierkant und >150Nm mit einem 1/4" Vierkant !
Aus welchem Material sind Deine Werkzeuge?
Lass mir da bitte mal die Datenblätter zukommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@operator : Dafür bräuchte es ne 25er Rundwelle. Ich muss nochmal die Rohrlänge nachmessen (So n bisl wie "Der Fisch war sooooooooooo groß!"). Ich glaube nicht das es eine 1" Verbindung war. Material ist aber 51CrV4 -> Re mind. 900N/mm²
 
Sollbruchstelle hat gestern abend auf der heimfahrt angesprochen
 

Anhänge

  • 20200918_100923.jpg
    20200918_100923.jpg
    104,3 KB · Aufrufe: 129
Unsere reparierten Teile:
Z-Speiche aus zwei macht eins...
20200919_145934.jpg
Und wieder ist ein großer Schlag gegen die imperialistisch-kapitalistische Speichenverkaufsmafia gelungen, hah. ;)
Gruß Krischan
 
Hi Krischan,
Da die Zaundraht-Verbindung sicher weicher ist als eine gerade Speiche, wär's spannend zu wissen, wie viel Spannweg man zusätzlich einplanen sollte.
Kannst du das einschätzen? Wie hast du das gemacht?
Gruß, Harald
 
Wirklich verwenden werde ich in 1/2" nur den besagten Tretlager-Abzieher; und für alle sonstigen Zwecke waren meine 3/8"- [14mm und 15mm] und 1/4"-Nüsse [13mm und kleiner] bisher auch vollkommen ausreichend; von daher wird eine 1/2" Ratsche mit Adapter auf 3/8" taugen.
Die Neue (in 1/2"):

20200919_170146.jpg
...zumindest fürs Schlumpf-Innenlager hat sie ihre Bewährungsprobe bestanden.
 
die Zaundraht-Verbindung [...] Wie hast du das gemacht?
Das Stück mit Gewinde in der Mitte mit ner Zange festgehalten, umgebogen und drum gewickelt. In den Nippel gedreht.
Dann das Z gebogen, eingehängt und an die Schlaufe gehalten. An der Stelle die Z-Seite mit der Zange gefasst und umgebogen, beide Teile raus, umgebogenes Teil durch die Schlaufe gesteckt und zweite Schlaufe gebogen. Das jeweils gerade Teil mit der Zange halten und das lose Teil wickeln.
Dann wieder einhängen und den Nippel draufschrauben.
Zentrieren und fertig. Zieht wie ne normale Speiche.
Gruß Krischan
 
d4d4dc77-fcd9-4c35-8082-0bf87e228f50.jpg

Ist die Kaputt ? mir ist eben beim Schlauchtausch aufgefallen das dort auch Luft durch geht. Wäre der Ersatzschlauch nicht defekt gewesen wäre mir das vielleicht gar nicht auf gefallen.
 
Zurück
Oben Unten