Wir warten auf unser Liegerad ...

Gemeinsam mit meinem Bruder ein Traix Flash erstanden. Die dort verbaute Rohloff wandert in sein Mango, die originale Kettenschaltung kommt zurück ans Traix. Aus Zeit-, Raum- und Kompetenzgründen geschieht der Umbau des Traix durch den Fachhändler. TTG 2 Wochen.
 
Alles wird bereit gemacht: Jetzt wo ich bald ein ordentlich gefedertes, neues Rad habe, wird sogar die besonders schlechte Straße (kaputtes Kopfsteinpflaster und bergab) auf einer meiner Standardstrecken grundlegend saniert :D
Laut der ursprünglichen Lieferzeitangabe muss ich noch zwei bis drei Wochen warten... mal sehen :LOL:
 
Mal eine Frage in die Runde: Wie weit konntet ihr denn am Anfang mit eurem ersten Liegerad fahren, bevor der "du musst andere Muskelgruppen trainieren"-Effekt spürbar wurde? Ich habe jetzt schon mehrfach die Empfehlung gehört, mit sehr kurzen (5-10km) Strecken zu beginnen. Welche Folgen riskiere ich denn wenn ich mich da nicht dran halte? Nur Muskelkater?
Ich muss mein Flux ja in Berlin abholen, und hatte die fixe Idee, damit einfach gemütlich über drei Tage hinweg nach Hause (Dresden) zu fahren - das sind reichlich 200km (also Tagesetappen von vielleicht 70km). Ist das deutlich zu ambitioniert oder vielleicht machbar?

Zum Vergleich: Mit dem Up liegt meine "Wohlfühl-Tagesstrecke" im Bereich 80-90km, Tagestouren von 110-120km sind machbar, danach bin ich aber echt fertig. Mit einer geliehenen Streetmachine bin ich direkt und ohne Anstrengung ca. 14km (inkl. Berg) gefahren, ohne dass ich hinterher Muskelkater oder irgendwelche Schmerzen etc. hatte. Ich fahre tendenziell eher mit höherer Trittfrequenz, Wiegetritt nutze ich auf dem Up eigentlich gar nicht.
 
Schwer zu sagen. 5-10km scheint mir sehr wenig zu sein. Meine Überführungsfahrt 1999 mit der Liege waren unproblematische 25 km.

Hängt neben deiner Konstitution (Jogger? Soll helfen, habe ich gehört) maßgeblich von der Einstellung (v. a. Tretlagerabstand) des Rades ab. Fang doch klein (50km?) an, wenn am nächsten Tag nichts zwickt, kannste was drauflegen.

Am Anfang mit hoher Trittfrequenz fahren.

Auf jeden Fall viel Spaß!
 
Zum Vergleich: Mit dem Up liegt meine "Wohlfühl-Tagesstrecke" im Bereich 80-90km, Tagestouren von 110-120km sind machbar,
Dann sollte etwas weniger mit der Liege keine Probleme bereiten, wenn alles gut auf dich passend eingestellt ist.
Bei mir waren es 100km mit mehreren Notfallbahnhöfen nahe der Strecke.
 
ich hab am ersten tag mit einem trike 58 Km gemacht. grösse, lenkung, kettenverlauf, laufräder plus reiffendruck ,nichts von dem war optimal
(kein muskelkater danach, jedoch eingeschlafenen beine am anfang, ab und an aufstehen und ein paar schritte laufen dann wars wieder weg.)
ansonsten mit dem UP nur alltag max 30 Km am tag.
also sollten 70 Km (eventuell mehr) für dich kein problem sein.
 
Ich muss mein Flux ja in Berlin abholen, und hatte die fixe Idee, damit einfach gemütlich über drei Tage hinweg nach Hause (Dresden) zu fahren -
Wenn Du Einspurer fahren kannst, kein Problem. Sind die 14km Speedmachine deine einzige Erfahrung, würde ich es ebenfalls versuchen, hätte aber den "Plan B" per Regionalbahn im Kopf.

Gruß
Christoph
 
Na klar geht das! Hohe Trittfrequenz ist gut, richtige Einstellung des Tretlagerauslegers vorab wichtig. Faustregel: Aufs Rad setzten, Abstand Hacke zum waagerecht stehenden Pedal (maximale Entfernung) etwa 2 Zentimeter. Und: Nicht niederfrequent „bolzen“, auch wenn die Verführung gross ist.

Ich fahre übers Jahr sehr viel Rennrad oder rennoptimiertes Klappi. Der Umstieg auf den Tieflieger ist trotzdem immer wieder unproblematisch. 2 oder 3 Tage kurze Eingewöhnung - um 250 Kilometer - funzt!

Allerdings bin ich auch bissel trainiert, renne immer mal, mache ansonsten Kraftausdauer dynamisch oder isometrisch, 100 Kniebeuge am Tag sind kein Problem.

Viel Erfolg!
Günther
 
Hallo,
Nun warte auch ich auf mein erstes Liegerad. [...] Bei mir wird's ein gelbes Flux S 800 :love:
Vor ca. zweieinhalb Wochen war es nun endlich so weit: Ich durfte mein Flux in Berlin abholen und kann damit nun aus dem Wartezimmer radeln :love::love::love: (entschuldigt die Verzögerung, musste erstmal etwas fahren *g*)

Meine erste Fahrt in Richtung Hauptbahnhof führte mich durchs Brandenburger Tor (in meinen Augen ein würdiger erster Wegpunkt) wo ich in eine FFF-Demo hineingeraten bin. Ich hab mich mit dem Liegerad dort aber irgendwie ganz gut aufgehoben gefühlt :LOL:
flux-berlin.jpg
Ich bin dann doch mit dem Zug nach Dresden gefahren, da mir das Wetter nicht zusagte und ich am Wochenende schon andere Pläne hatte. Die Fahrradmitnahme im InterCity war absolut problemlos (ich habe da ja schon echte Horrorgeschichten gehört und gelesen ^^), nur den Aufzug zum Gleis habe ich nicht finden könnten. Per Rolltreppe ging's aber auch.

In Dresden kam ich dann genau pünktlich zur Critical Mass an, wo ich @Elbhaenger kennengelernt habe. Die CM war eine super Gelegenheit das Fahren zu üben. Immer hinten dran als einer der letzten, hatten die Corker viel Spaß mit der Aussage "Das gelbe Liegerad ist das letzte" ;)

Bis jetzt bin ich mit dem Rad sehr zufrieden, meine Erwartungen wurden im Wesentlichen erfüllt und teilweise sogar übertroffen: Das Flux ist sowohl leichter als auch kürzer als mein altes Up :oops:
Nur mit der Schaltung stimmt etwas noch nicht, aber das wird hoffentlich bald behoben.

Tatsächlich merke ich die ungewohnte Belastung unerwartet stark in den Beinen - meine 100km-Tagestour werde ich wohl dieses Jahr mit dem Flux noch nicht schaffen. Aber zumindest meinen Berg kam ich auf Anhieb problemlos rauf. :giggle:
Dafür ist die Aussicht einfach Wahnsinn: Bin z.B. letzte Woche gegen Abend nach einem Regenguss unter einem beeindruckenden Wolkengemälde inkl. Regenbogen an der Elbe langgedüst. Da will man eigentlich gar nicht schnell fahren :cool:

Viele Grüße an alle, und vielleicht "trifft" man sich ja mal irgendwo ;)
Aardjon
 
das sind diejenigen, die an kreuzungen und einfahrten die autos blocken, damit die geschlossenen gruppe rechtmässig passieren kann.
leider gibt es immer noch auto und motoradfahrer die da zoff machen und durchfahren obwohl polizei mit dabei.
am freiteg bei der kritical mass gab es das natürlich auch wieder.
autofahrer umringt von polizei inmitten in der fahrad gruppe, ich rufe im vorbeifahren zur polizei : "ich plädiere für höchststrafe"
polizist ruft zurück (schweizerdeutsch übersetzt) halt deine fresse.

nun mann muss wissen das uns die polzei nicht gut gesinnt sind, für die ist es nötigung (subjektives empfinden) uns während der demo zu beschützen.
die "korker" werden immer grad rangenommen wenn was am fahrrad nicht i.o ist gibts grad probleme.
ist alles ok, wird man dann versucht,von seitens der polizei, via diskreditierungen in form wie : wieso tragen sie einen helm die diskusion fort zu führen.
dabei steht dann gross auf dem rücken der polizei" KOMUNIKATIONSTEM"
ich frage mich jedesmal wie sie wohl deskalieren, wenn sie immer erst diffarmieren und diskretitieren.
ganz einfach sie fordern respeckt gegenüber uniform und hinterfragen die uniformierten erst gar nicht.

ui, das war jetzt ein grosser cork , sorry
 
Wer und was sind denn die Corker?:unsure:
Freiwillige, die mit ihren Rädern Seitenstraßen blockieren während der CM-Konvoi vorbeiradelt. Das soll Autofahrer davon abhalten, in kleine Lücken zwischen den Radfahrern reinzuschlüpfen. Außerdem kann man dabei den Autofahrern wohl auch gut erklären, was hier gerade passiert. Ich habe allerdings noch nie "gecorkt" :unsure:
(@windwärts war schneller, sorry. Aber hier zur Ergänzung noch der Link zur CM-FAQ, dort ist das ebenfalls erklärt: https://criticalmass.in/help/faq)

Nur mit der Schaltung stimmt etwas noch nicht, aber das wird hoffentlich bald behoben.
Ich habe übrigens inzwischen ein neues Schaltwerk und bin jetzt sehr zufrieden :love:
 
Danke! Das klang für mich beim Lesen wie "alte Knacker" oder sowas.:giggle:
Hier heißt das glaubich Zumacher?
.... mir send abr au nor ä kloins, kritischs Mässle.


Schluss mit dem Abschwuff-
Zurück zum Thema!
 
Irgendwie habe ich es versäumt, mich im "Wartezimmer" anzumelden. Nun hole ich das nach und melde mich gleich wieder ab. Seit gestern nenne ich ein melonengelbes Flux S-Comp in Touringausstattung mein Eigen. Und damit mein erstes Liegerad, nachdem ich schon viele Jahre darüber nachgedacht hatte (und in den 90ern gelegentlich ein Radius Hornet gefahren bin).
Schutzbleche SKS, Kojak 35-559, 3 x 10 Kettenschaltung, 170 mm Kurbeln, kleiner Gepäckträger, Beleuchtung SON Leuchte und SD 8 Nabendynamo ab Werk.
Shimano SPD Kombipedale, Tacho mit Trittfrequenz und ein paar Kleinigkeiten selbst nachgerüstet. Kein Renner, sondern ein flotter Tourer für den Alltag.
Die erste Fahrt ging vom Laden (Traumvelo) nach Hause, 30 km - sehr easy, und das Wetter war wunderschön.
Heute bin ich nochmal eine kleine Runde gefahren, 15 km. Man soll ja angeblich langsam anfangen. Nächste Woche, wenn die Wettergötter es erlauben, werde ich damit den Arbeitsweg in Angriff nehmen. Mal sehen, wie ich mich im Stadtverkehr damit fühle. Und wie der Vergleich mit dem CommuterGraveler ausfällt.
Zunächst kann ich jedenfalls sagen: es macht tierisch Spaß.

IMG_20201114_105638331.jpg
 
Zurück
Oben Unten