Schwarz, rund, mittelbreit, leicht, rollt - 559?

Beiträge
1.557
Hallo Forum,
nach intensivem Googlen nun der letzte Versuch, ich bin auf der Suche nach einem Reifen:
- Aus optischen&restkomfortgründen hätte ich ihn gern in 35mm+
- Er soll mittel rollen (GP-Niveau muss nicht, aber auch nicht Duranoniveau)
- Aus rein persönlichen Gründen sollte er leicht sein <400g besser <350g
- Aso kein Vermögen sollte er kosten es ist ja ein Verschleissteil

Bisher überlegt/probiert (Name/Breite/Gewicht/Ungefähre Watt)
- Ritchey Pro Tom (37/386/?). Keine Ahnung wie der rollen soll, bisschen schwer
- Kojak (35/295/22). Leicht und Breit. Aber laut bicyclerollingresistance ist der Rollwiderstand für das Gewicht und den Pannenschutz ziemlich schlecht.
- Conti GP (28/250/15). Leicht. Rollt schon toll, aber schon hart und die Optik ist äh schmal.
- Bon Jon Naches Pass (42/300/16). Jaaa….kost nur 90 EUR/Stück

Tjo. Ideen? Wobei eigentlich sind die 22 Watt vom Kojak ja nicht so schlimm irgendwie.
 
Zuletzt bearbeitet:
- Bon Jon Naches Pass (42/300/16). Jaaa….kost nur 90 EUR/Stück

Du meinst den Rene Herse (ehemals Compass) Naches Pass? Bon Jon ist ja ein 622er Reifen.
Ich würde den auch mal gerne fahren, aber fast 200€ Reifen für mein 35€ MTB ist dann doch übertrieben (oder auch nicht, wenn ich wüsste, dass es sich wirklich lohnt).

Noch spannender find ich ja die benoppten Rese Herse, da gibt es leider (noch?) nichts in 559.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gefallt der wildrunner in 1.4 auch gut. Er ist relativ leicht, rollt gut, billig und bis jetzt pannenfrei. Nacht geschatzte 3000 km. Hatt aber ein relativ deutlich sichtbare schrifftzug drauf. Die Conti Speedcontacts konnen auch wirken, sind aber etwas schwerer.

Der Wildrunner wird aber hinten ins velomobil gefahren, hab also keine ahnung was der macht bei bremsen auf nasse strasse.

Bei Bicycle rollingresistance wurde die Rene Herse reifen umgeschrieben als ein etwas breit ausgefallene rennradreifen der nicht sonderlich gut rollt und sehr slechten pannenschutz hatt.

Grusse, Jeroen
 
Kann es nicht sein, dass da auch viel Suggestion mitspielt: Ein saumäßig teuerer Reifen (den sich die Profis für die wichtigsten Rennen mit eigenem Geld kaufen, wie ich im Rene-Herse-Onlineshop bei einem 200 Dollar Reifen lesen konnte). Dann kauft man ihn sich und nimmt genau das wahr, was einem vorher erzählt wurde.
 
Zur richtig großen Form läuft der Rene Herse Naches Pass 44-559 im tubeless Betrieb auf.

Irgendwann werd ich auch mal den Schwalbe ProOne Addix TLE in 28-559 ausprobieren.
 
Conti Contact Travel 47-559. Fällt aber schmaler aus. Robust und rollt sehr gut. Hab ich auf dem M5.
 
@Compass/Rene Herse:
Ich halte ihn für einen sauteuren Hipsterreifen mit einem coolen Namen von einem abgelegenen Pass im Bundesstaat Washington (Den man mit dem Reifen nicht befahren sollte, da der Pannenschutz sehr schlecht ist)

Kaufen würde ich ihn, weil:
Breit (Optik/Restkomfort), leicht, rollt laut bicyclerolling fast so gut wie ein Conti GP. Diese Kombination bietet nach meinen Recherchen kein anderer Reifen*. Wie bicyclerolling schon schreibt: Technisch gesehen ist das (bzw. der Bon Jon) ein überbreiter Rennradreifen.

Nicht kaufen würde ich ihn, weil:
Preis :sick:

*PS: Bzw. doch der Rocket Ron - kriegst Du nur nicht mehr in 559 :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnlich wie mit der "Federung" von Big Apples...

Ich weiß nicht worauf Du genau anspielst, aber der Unterschied zwischen einem Ballonreifen und einem deutlich schmaleren Reifen macht schon einen Unterschied im Komfort. Das ist jetzt nicht Big Apple spezifisch, aber Schwalbe hat die Ballonreifen wieder populär gemacht und das ist gut so. Ein Ballonreifen ersetzt natürlich keinen gefederten Rahmen (aber auch nicht umgekehrt).
 
Irgendwann werd ich auch mal den Schwalbe ProOne Addix TLE in 28-559 ausprobieren.

Fahre ich in der Größe seit 2000 km ohne Plattfuß auf dem Rans mit Butylschlauch (also noch den Evo mit OneStar Compound). Rollt super, Grip ist im Trockenen vorhanden, bei Nässe bin ich vorsichtig. Verglichen mit dem deutlich günstigeren Conti GP in 28-559 wüsste ich nicht, warum ich mir den ProOne nochmal kaufen sollte.

Hinten fahre ich den Wild Run'R, im Vergleich zum Kojak merklich flotter und trotz gleicher Maßangaben ist der Michelin voluminöser und gefühlt etwas komfortabler (beide in 35-559).
 
Marathon Supreme 42-559, 440g, guter Rollwiderstand und Pannenschutz.

Das ist auch meine Wahl für mein Zox, halt sicher schon 15tkm hatte 1 Platten bisher (erst in Frankfurt, dann in Göttingen im städtischen Umfeld gefahren. Nicht ganz billig, aber auch nicht sehr teuer.
 
nach intensivem Googlen nun der letzte Versuch, ich bin auf der Suche nach einem Reifen:
- Aus optischen&restkomfortgründen hätte ich ihn gern in 35mm+

Wenn er Profil haben darf,
Ich fahre am Raptobike den Panaracer Pasela, den gibts in verschiedenen Breiten:

Er ist relativ leicht und rollt ok. Pannensicherheit so auf Niveau Conti GP.
 
Heute habe ich auch hinten auf Herbst-/Winterbereifung umgestellt.
Im Sommer fahre ich schon in der zweiten Saison einen 28er Michelin, mit dem ich sehr zufrieden bin.
Jetzt ist ein 32er Conti Sport Contact drauf, der schon länger im Keller lagerte.,
Im Rolltest (Autobahnbrücke und dann 1000m mit ca. 2m Gefälle) zunächst mit Latexschlauch etwas schlechter als der Michelin, was aber im Nachhinein an einem Schleicher lag: es waren nur ca. 2,5 bar drin.
Dann mit einem SV12A (Butyl) und 6bar probiert: fast die gleiche Rollweite!
Ich verstehe es grad nicht. Macht Latex doch so viel aus?
 
Zurück
Oben Unten