Der neue "unsere zerstörten Teile"-Thread

Bin in Rees am Rhein. Radladen 1 hat kein Schweißgerät und zur Zeit auch keine Hollowtech II Kurbelgarnitur. Hatte vor Standartkurbel zu nehmen und mit Spacern auf zu füllen. Damit dann vorsichtig bis nach Hause rollen.
Bin gleich bei Radladen 2...
 
Die habe ich eben angerufen. Ist etwa 1km weiter. Allerdings sagen die, dass es nicht halten wird...?!
Die Achse ist doch (CroMo) Stahl oder?
 
Radladen 2 noch 28min Mittagspause...
Tröste mich mit Nussecke & Malzbier
Konnte das geschweißt werden @ChristianW
Ymte hatte mir günstigen Ersatz angeboten (sieht wie Rotor aus, Achse ist dann ohne Naht).
Habe dann Rotor original genommen (war halt was teurer, dafür passt Leistungsmesser).

Schweissen hatte ich nicht erwogen, da es beim ersten Mal ja auch nicht gehalten hat.
Muss ja auch:
  • exakt ausgerichtet sein
  • mit dem richtigen Werkstoff gemacht werden (vermutlich CroMo)
  • beim ersten mal war diese Muffe innen bei mir auch völlig unbeteiligt - also gar nicht durchgeschweisst
  • am Ende muss es überschliffen/überdreht werden, damit es wieder in die Lager passt
Aber probieren könnte man es natürlich - ist nur die Frage, ob es wieder rein geht und wie lange es dann hält...
 
Bin in Rees am Rhein. Radladen 1 hat kein Schweißgerät

Auf zum Baumarkt für ein schnell härtendes 2 Komponenten Harz und eine M16er Schraube, Gewindesstange (oder was auch sonst in das Hollow Zeug reinpasst und etwas Nitro, o.Ä. zum Reinigen.

Dann kannst Du heute reparieren und morgen gemütlich weiterfahren.
Wenn's dann später wieder leichter werden soll, kannst Du ja wieder etwas besseres einbauen.

Alles Gute und viel Spaß, Harald
 
Radladen 2 hat Schweißgerät, aber kein Gas. Techniker unfreundlich und wenig hilfsbereit. Molkerei inkompetent, kennt Hollowtech nicht wollte mir Vierkant abdrehen.
Kreuzt die Finger für die Autowerkstatt.
 
Ich könnte heute Abend noch versuchen, meine alte Kurbel zu schweissen und Dir heute Abend/Nacht vorbeibringen (falls das annähernd klappt...).
Habe WIG, könnte auch hart löten probieren... Das wäre zumindest weniger destruktiv, falls ich mich dabei verbrate.
Und als Fallback nach @einrad s Vorschlag hätte ich noch eine Tube Megabond 2000 hier und bekäme auch eine M10er Gewindestange und 2 Deckel improvisiert... Sage bescheid, falls Du etwas davon erwägst.
 
Am liebsten wäre mir Dein Anhänger und die Möglichkeit DF und mich nach BE zu bringen. Es gäbe Pommes satt, Bier & Pralinen. Gästezimmer kann auch.
Megabond wäre auch hilfreich zum testen.
Ich würde Ymte anrufen und hätte hoffentlich noch vorm Wochenende Ersatz.
 
Screenshot_20200908-161342_Gallery.jpgKein toller Feierabend heute total ausgepowert von einem motivierten Jungen Kerl herausgefordert worden .
gut 350 Meter und die Sache ist erledigt nur hab ich gemerkt das es ziemlich glimpflich ausging für mich xD Will net wissen wie es mit 40+ die kette unter dem Reifen kommt tuht bestimmt weh jetzt darf ein ersatzkettenschloss dran nochmal glück gehabt
 
Hallo, mir ist heute aufgefallen, dass in der Explosionszeichnung der DD zwei Bauteile mit der Nr.9 beschriftet sind. Bei meiner DD ist ein Bolzen gebrochen, und @heisseiliger hat mir dankenswerter Weise das Teil Nr.9 geschickt. Das war leider das falsche. Murphy’s-Law einfach...
Ich werde morgen trotzdem versuchen, ob ich da etwas zusammen frickeln kann. Halt blöd, das ist wohl bisher nie aufgefallen.
LG Oliver
 
Dialog aus einem bekannten Film:
"Dor licht 'n zölliges Rohr, dat nöhm wi as Velängerung!" - "Das reißt ab!" - "Sabbel nich, dat geit!"

...offensichtlich haben sich die Konstrukteure des Schlumpf-Innenlager-Abziehers was dabei gedacht, als sie da eine 1/2"-Ratsche vorgesehen haben und keine 3/8" mit Adapter....

20200914_200308.jpg
 
Zurück
Oben Unten