Alpha 7 Rumänien

:oops:
ok, hatte ich mal und habe dann noch hier und da 1gramm zugelegt, auf die Fläche verteilt ... egal, dann verstehe ich die „nur“ 3 Elastomere. Danke für deine Antwort
 
Jan oder ein anderer kompetenter Händler) die unterschiedlichen Auslieferungsstände mal mit Baunummern in einer Liste fassen würde.
ja

Empfehlungen toll, was sinnvollerweise bei den o. g. Zuständen zu tun ist. Gern mit einer Beschreibung, die dem halbwegs kundigen Bastler DIY ermöglicht
ja

Das sollte dann auch Eingang ins „Handbuch“ finden können
wird dann gemacht.
 
Meine Empfehlung, Tausche jedes Jahr die Kunststoff Stange und die Elastomere vorne regelmässig Waschen (Sandfrei machen) weil der Sand die Igusstange vorne verschleißt
 

Anhänge

  • 3EA997D5-B8BF-4384-87C1-35065BA72FC6.jpeg
    3EA997D5-B8BF-4384-87C1-35065BA72FC6.jpeg
    143 KB · Aufrufe: 162
Welche vermeintlichen Verschleißteile tauscht du noch? Zeitrahmen oder auch km Laufleistung orientiert?
 
„nur“ 3 Elastomere
Weniger Elastomere in Reihe verkürzen den Federweg und erhöht die Federkonstante. Macht also härter. Dass leichtere Fahrer weniger Elastomere brauchen ist jetzt kein schlüssiger Zusammenhang.

Ein sinnvoller Zusammenhang wäre die Parallelschaltung zu variieren. Also leichtere Fahrer brauchen im Durchmesser dünnere Elastomere oder solche mit weniger Raumgewicht.
 
Wäre Deiner Meinung nach ein Faltenbalg / Schrupfschlauch geeignet, die "regelmäßig-Intervalle" zu verlängern?

Gruß
Christoph
Ja denke schon, Schutz vor dreck ist natürlich besser

Ich konnte gestern mc gaifer oder so mäßig weiter fahren, ihr könnt raten was ich gemacht habe trotz gebrochen Stange hinten weiter fahren zu können (Geschwindigkeit reduziert natürlich schon)
 
Kabelbinder? :unsure:
ist doch erst, wenn man Hemdknöpfe durchkaut und damit Plastiksprengstoff herstellt
 
DasTeil scheint auch nur Probleme zu machen! Das kann man nicht mehr schönreden! Da muss schnellsten nachgebessert werden!
So ärgerlich das Ganze auch ist und wo auch immer genau die Ursache für den reißenden Stab zu suchen ist, es gibt bereits eine Alternative! Diese hat einen Belastungstest hinter sich der beinahe den Eisenrahmen von Daniels Tisch gesprengt hätte. Diese GFK Stäbe sind bereits verfügbar und werden schon an die Händler ausgeliefert.

Das wichtigste ist doch, dass ein weiteres "Element" in der Sicherheitskette greift: aus der Konstruktion des Radkastens heraus ist nicht möglich, dass das Rad im Radkasten verschwindet oder blockiert. Somit kann man das Alpha kontrollierbar zum Stillstand bringen.

Ich kann Axel seine Sorgen absolut nachvollziehen. Auch ich fahre Alpha, schnell!
Weiter, ohne das Kunststoffstab-problem runterspielen zu wollen oder gar eure Ängste für hirnrissig zu halten, dieser eine Missstand darf nicht dazu führen das Alpha in ein schlechtes Licht zu rücken.
Im Gegenteil sogar. Hier zeigt sich wieder wie "durchdacht" das Alpha ist wenn man an den Radkastenanschlag für das HR denkt, wie zügig dieser Stab gewechselt ist und wie schnell der Konstrukteur auf Probleme reagiert. Die ersten GFK Stäbe werde ich bereits nächste Woche einbauen können.
 
Diese hat einen Belastungstest hinter sich der beinahe den Eisenrahmen von Daniels Tisch
Das war kein richtige dauer Test , Kunststoff kriegt... und auf zug Dauerbelastung ist dafür nicht die richtige Lösung. Es funktioniert ein bestimmte Zeit, danach müssen die erneuert worden, bin gespannt wie was dort neu angedacht wird.
Je nach Fahrer Gewicht mehr Zugbelastung.
 
Alle Alphas aus ro sind dort identisch. Die sind alle wechselbar. Ich sagte doch die verschicke ich von hier aus. Das geht schneller. Wir haben aber nicht, alle Adressen, deswegen muss man uns anschreiben.
 
Was meinst du?

ah du meinst die Gelenke, bei mir Kunststoff und sicher, Standard werden die in stahl ausgeliefert

Die Beine sind aus Metall natürlich
Die Gleitstangen sind austauschbar
Da stimmt was nicht, bei mir sind die Sachen top, immer wie neu. Diese Stangen haben wir hier vor Ort, wie praktisch alles am Alpha,

Bei Werner waren die oberen Hülsen nicht 14,0 und praktisch lose darin. Dann sind die Gleithülsen gebrochen. Darin sammelt sich dann dreck, was reibt. Das ist kein Massenphänomen. Auch muss der obere Elastimere oben top anliegen. Und das dauerhauft, auch ein Grund der oberen Feder.
Das Federbein funktioniert gewöhnlich top und dauerhaft. Das Vm war noch Vorserie, mit weniger geschickten Monteuren.
Werner Du kannst doch nach dem abgerissen Stab gar nicht wissen wie fest die Kontermutter war
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten