Alpha 7 Rumänien

D
Ich sehe hier gibts einiges Neues. Habe ich noch nicht gelesen.
Ich habe aber auch was Neues und zwar geht es um den Nylonstab. Wenn nicht richtig montiert warum auch immer jetzt, da gibt es eben mehrere Ursachen musste eine Abhilfe her, ist ja nicht trivial wenn der seinen Geist aufgibt Von Anfang hatte ich Ihn geplant wenn plan a sich nicht als ideal erweist.
Vorab für leichte Leute sagen wir unter 70kilo empfehle ich keinen Umbau. Denn Er hält genug aus, bei den leichten die auch die richtigen Elastomere haben. Am Alu unten wenn nicht möglichst genau in der Flucht ist An Ausgang des letzten Gewindeganges dort die Schwachstelle. Beim wechsel könnte bzw sollte man trotzdem entrgraten. Ideal wäre sogar das ungenutzte Gewinde auch an den letzten Gewindegänge das Gewinde weg schleifen. Also ihn Verjüngen.
Im Zukunft und auch zum Nachrüsten kommt ein Neuer Stab zum Einsatz. Dieser ist von mir genügend getestet worden. Was nicht nötig war. Dieser ist nur minimal schwerer und nicht der Rede wert.
Dieser neue besteht aus Gfk Köeper Gewebe und das Gewinde ist gefräst. Ich könnte mir noch bessere Verfahren wünschen, aber das gibt es vermutlich nicht, ist aber so oder so hilflos überdimensioniert.
Dieser Stab auch M8 kann bei 1cm Muttertiefe gut 1Tonne ziehen. Ich hab ihn komplett getestet. Fehler hinsichtlich der Haltbarkeit wegen Produktionsfehler sind vermutlich auszuschließen. Ein Paar Videos gabs auf Threema dazu.
Rumänien soll selber welche Bestellen. Ich gebe jeden einen der ihn mag auch kostenlos. Besser ist immer besser.
Nicht das wir etwas dagegen hätten 5-10euro im Brief zu uns zu schicken. Kostet ja ja zusätzlich das Versenden. Wenn jetzt jeder einen Ordert sind das gut 400 von meinen weniger, die ich nicht übernehmen müsste.
Wichtig ich muss wissen ob Es die neue oder alte Version ist. Also mit oder ohne dem Alu das in der Schwinge gleitet. Bei der alten Version knicken die Elastere nicht mehr um. Am Gewinde mit den Elastomeren könnten man mit Harz und etwas darin vor Verschleiß schützen, ok das mache ich. Harzpampe, Schrumpfschlauch darüber und fertig der Käse. Dann muss er aber genau richtig lang Dimensioniert werden, also vom Monteur entsprechen gekürzt werden. Also von Alpha Fahrer Selber. Somit ist er nicht mehr bzw weniger weit hôhenverstellbar. Bei der neuen Version, ist das alles nicht wichtig.

Am Ende des Stabes ist kaum Gewinde. Darum ging es beim zweiten Bild auch nicht, auch nicht es zu teilen. Die Neuen werden oder können von den Händlern ausgetauscht werden. Falls es eine Diskussion los treten sollte, ohne mich. Den diese wird es immer geben.
Bin auch schon müde und nicht alles ist in Stein gemeiselt.
Nicht übers Diese Seite ordern. Niki liest eher selten. Pns aber sehr wohl. Threema wie immer das Beste
 

Anhänge

  • IMG_20200911_000033.jpg
    IMG_20200911_000033.jpg
    167,1 KB · Aufrufe: 201
  • IMG_20200909_160958.jpg
    IMG_20200909_160958.jpg
    263 KB · Aufrufe: 208
Zuletzt bearbeitet:
Heute Abend ohne Worte
 

Anhänge

  • B0092583-A5B7-4AB7-A3E7-ED8D0E925F16.jpeg
    B0092583-A5B7-4AB7-A3E7-ED8D0E925F16.jpeg
    255,6 KB · Aufrufe: 319
  • E4659C6E-57F1-4B0A-9648-0FF221F24D41.jpeg
    E4659C6E-57F1-4B0A-9648-0FF221F24D41.jpeg
    92,6 KB · Aufrufe: 328
DasTeil scheint auch nur Probleme zu machen! Das kann man nicht mehr schönreden! Da muss schnellsten nachgebessert werden!

Ich weiss gerade nicht, ob ich mich aufs Alpha freuen soll oder gleich hinten alles umbaue!

Ich sag ja, der ganze moderne Scheiss taugt nicht! Der DF Dämpfer, wie er jetzt wieder im Milan eingebaut wird war bisher das beste was ich kennengelernt habe. Einfach in der Konstruktion und altagstauglich.

Immer diese scheiss Experimente! Wenn das auf einer langen Tour passier biste am Arsch. Wenn ich fast 12000€ ausgebe darf so etwas nicht sein! Baut da endlich etwas was dauerhaft hält.

Ganz ehrlich! Diese Experimente auf Kosten der Velomobilfahrer kotzt mich an! Baut endlich was solides und haltbares! Es darf dann auch mal drei Gramm mehr wiegen.

Ich bin echt angepisst!
 
Ganz ehrlich! Diese Experimente auf Kosten der Velomobilfahrer kotzt mich an! Baut endlich was solides und haltbares!
Eine neue Lösung ist doch dann auch wieder ein Experiment! Wer keine Experimente will kauft ein Quest, da brechen zwar auch Teile, aber das wird dann höchstens verstärkt, nicht verändert!
 
Beim ersten gebauten alpha 7 war der Stab noch eingeklebt, also nicht tauschbar.
Wenn es diese Erfahrungen gibt muss der Stab halt vorsorglich alle 10-15tkm getauscht werden. Wichtig ist, dass die Schwinge einen Anschlag hat und das Rad im Radkasten nicht blockieren kann. Das wird bei hohen Geschwindigkeiten zwar trotzdem noch unangenehm, aber eventuell nicht kritisch.
 
Da ich ansonsten mit dem Alpha 7 super zufrieden bin, gehe ich an die Sache anders heran: prima, dass Daniel sich des Problems angenommen hat und nun einen GFK - Stab anbietet!
Bei so manchem PKW - Konzern gibt es bei deutlich teureren Produkten über Jahre hinweg keine Verbesserungen und man wird mit "Das ist Stand der Technik" abgespeist.
 
Nach 20000 km 1,5 jahr
Ich weis jetzt auch warum er kaputt geht,
Es liegt an der unteren Kunststoffmutter, mir kommt das jetzt erst. Da hätte ich auch eher drauf kommen.
Da es jetzt der zweite ist hat es klick gemacht, logisch eine Nylonmutter kann etwa 200-250kili ziehen. Mit einer Mutter mit 8Gewindegängen kann den Stab spielend zerreißen.
Also wenn man die Mutter mit einem Drehmoment 150kg Zugkraft auf den einen letzten Gewindegang gibt bleibt nicht mehr viel übrig.
Ich hab den Stab nicht wechselbar kontruiert. Dann aber wie ein Aluteil mit Mutter darin fand im Alpha nochmals überarbeit. Es ist eine rein rumänische Aktion. Ich habe das nicht zusätzlich mit der Mutter überdacht. Ihr hättet auch darauf kommen können. Ich Daniel mache bzw übernehme auch bestimmte Sachen so wie Jan das will.

Also schleunigst die Kunststoffmutter lösen.
Wenn ein Stab eingeklebt ist geht er zu 100%dort unten nicht kaputt, es ist unten wie auch auf der oberen Mutter exakt die gleiche Belastung, wenn es geklebt ist.

Entschuldigen kann ich nicht für das was ich nicht gemacht habe, aber dafür es wie Andere auch nicht gesehen zu haben. Wenn ich konstruiere denke ich teils Krankhaft darüber nach, diese Wechselbarkeit habe ich nicht gemacht. Extrem nachdenken über eine andere Konstruktion mache ich auch nicht immer, oder sehe alles was ich nicht gemacht habe.

Witziger weise darf mit dem Gfk Stab dann wieder unten gekontert werden, zu fest muss aber auch nicht sein
Gruß Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ja mit meinem verkleben Nylonstab dann aussen vor. Da wurde auch nur von Björn ein Schaden aufgrund Montagefehler berichtet. Alle Anderen scheinen dauerhaltbar zu sein. Die Kontermutter oben drehe ich bei meinem A7 nur mit Nuss per Hand fest, also ohne Ratsche. Hatte sich bisher noch nie gelöst. Daher sollten unten auch keine hohen Anzugsmomente nötig sein? Ist aber für eine minimal elastische und schwingende Verbindung ungünstig die Kontermutter in Zugrichtung zu montieren, die gehört eigentlich unterhalb des Befestigsgewindes montiert. Eventuell zieht sie sich in der RO-Version von alleine fest bis zum Abreissen?
 
Ich war schnell unterwegs und im Schlagloch ist es gebrochen, es bremst dann aber war total ungefährlich, nun Stück Gewinde heraus holen, der bestehende ist noch lang genug und wieder rein drehen, übrigens war der Mutter nur mit den Fingern angezogen bei mir, nicht mit Schlüssel .
Ersatz ist schon unterwegs
 
Wer nun Schuld hat oder nicht interessiert mich weniger, als konkrete Abhilfe. Jan Wijnen und @Düsentriebin schreibt einfach präzise
1. was müssen wir tun. Muss ich jetzt welche Mutter lockern und dann handfest anziehen?
was machen die mit verklebten Stäben? Welche Modelle betrifft das?
Anleitung.

2. was bietet ihr auf welchem Wege an? Müssen die Kunden einen Stab aktiv bestellen beim Händler oder wo? Oder schickt Rumänien einen Stab zu?
Wie geht der Wechsel? Anleitung.

Analog zur Industrie wäre dies eine Rückrufaktion. Kritisches Teil - Sicherheit - handeln - beheben- fertig - alles gut. Rumänien ist der Hersteller also der Hauptverantwortliche. @Düsentriebin alias Daniel ist der Konstrukteur und entwickelt deshalb für den Hersteller eine Lösung. Die Händler führen die Aktion für den Hersteller durch.
das hier Daniel versucht Lösungen aufzuzeigen ist ganz nett. Aber letztlich müsste Jan mal auftreten und Verantwortung übernehmen.
mein Vorschlag dazu wäre, dass der Hersteller aktiv wird und kommuniziert. Meinetwegen über die Händler.
 
Die Händler führen die Aktion für den Hersteller durch.
Das wäre genau mein Vorschlag denn zu den abreißenden Nylonstäben gesellen sich die zu weit ausgeschnittenen Radkästen
und das einkleben des GFK Teiles ist nicht ganz so einfach wie es dargestellt wird!

Es gibt ja zum Glück mittlerweile genug Händler/Service-punkte in D so das der Hersteller eben diese bitten kann diese Arbeiten fachgerecht auszuführen!
 
Also schleunigst die Kunststoffmutter lösen.
Wenn ein Stab eingeklebt ist geht er zu 100%dort unten nicht kaputt, es ist unten wie auch auf der oberen Mutter exakt die gleiche Belastung.

danke @Fritz für das Erläutern und Zurückholen auf die Sachebene. S.o. Klingt alles logisch, ist aber für mich als nicht Techniker (noch) nicht klar, was von mir verlangt wird, was ich machen könnte/muss.
 
Ich fände es schön, wenn mal jemand (DD, gerne auch Jan oder ein anderer kompetenter Händler) die unterschiedlichen Auslieferungsstände mal mit Baunummern in einer Liste fassen würde.
Darüber hinaus wären dann Empfehlungen toll, was sinnvollerweise bei den o. g. Zuständen zu tun ist. Gern mit einer Beschreibung, die dem halbwegs kundigen Bastler DIY ermöglicht.
Das könnte verhindern, das mit viel Aufwand von allen Seiten eine Menge Alphas auf diversen Händlerhöfen stehen.
Das sollte dann auch Eingang ins „Handbuch“ finden können.
Dok
 
Zurück
Oben Unten