Corona-Virus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Artikel über eine Hypothese, nach der das Tragen von Alltagsmasken für Immunität sorgen könnte...

...wie schon der Titel sagt:X3:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön das meine Küchen-Virologischen Gedanken in der Isolation endlich auch von der Wissenschaft aufgegriffen werden. Wär hätte das gedacht? ;)
 
Ich bin entsetzt.
Seriously?
Der Trump war augenscheinlich früh über die Gefahr durch Corona informiert, er hat es gewusst und ignoriert. Und dann die Bekämpfung des Virus durch seine Leute verhindert. Bah. Und nein, es sind keine Fake News, ein Teil der Tonbandaufzeichnungen der Interviews ist öffentlich verfügbar.
Mich würde es eher schocken, wenn er nicht informiert gewesen wäre. Trump ist zwar deutlich politisch inkompetent (langfristig gesehen), aber so dumm nun auch wieder nicht, dass er nicht zwischen Realität und seinen Lügen unterscheiden kann.
 
Mit den Corona Enthüllungen könnte man ein zweites Impeachment starten, das mehr Substanz als das erste hätte. Mit seinen Handlungen und Verzögerungen hat er bewusst 10.000 Amerikaner sterben lassen und dadurch, dass die USA >6 Mio Infizierte haben, ein großes Viren Reservoir geschaffen.

Aber eigentlich wollte ich ja was positives Schreiben:
Die Zeit hat einen Artikel, wie man mit Corona durch den Herbst kommen kann..:


Im Kindergarten habe ich heute festgestellt, dass für die Gruppen Aerosolfilter angeschafft wurden. Find ich recht clever ,)

--Rainaari
 
Ich habe mal die 5 Länder mit den höchsten aktiven Fällen pro 1.000.000 Einwohner (damit man die Zahlen vergleichen kann) in ein Trend-Diagramm gepackt.

1599819428683.png

Warum spricht Niemand über Spanien?

Gruß Jörg
 
V.a. Spanien im Vergleich zu Italien: ähnliche Ausgangssituation, aber jetzt divergieren die Neuinfektionszahlen so sehr ... :unsure:
Wirkt schon alles sehr chaotisch (mathematisch gesehen), wie im von @Rainaari beschriebenen Artikel beschrieben.
Manchmal denke ich, wir haben bisher einfach viel Glück gehabt. Wobei: ich meine in Erinnerung zu haben, dass in Frankreich noch viel mehr Querschläger-Konsorten vorhanden sind als in D.
 
Und es überrascht mich irgendwie 0 das das vorher so vorbildlichte Tschechien nun die perfekte Exponentialkurve beschreibt... Vermute das der Verlauf erst in 1-2Wochen anfängt wieder schwächer zu werden. Mal schauen ob es reicht dann Spanien ein zu holen.
 
Mich überrascht es eher, dass in Frankreich trotz schrittweiser Verschärfung der Maßnahmen (z.B. Maskenpflicht im gesamten öffetnlichen Raum in betroffenen Regionen, sowie Maskenpflicht am Arbeitsplatz) in den letzten Wochen die Infektionszahlen weiter stark steigen, während in Deutschland trotz minimaler Erweiterung der Eingriffe (einheitliche Bußgelder bei Verstößen gegen die Maskenpflicht, lokale Maskenpflicht auf Demos...) die Infektionszahlen (zum Glück) stagnieren.
https://www.tagesschau.de/ausland/frankreich-neuinfektionen-rekord-massnahmen-101.html
https://www.dw.com/de/frankreich-maskenpflicht-in-paris-im-freien/a-54720087
https://www.tagesschau.de/ausland/maskenpflicht-frankreich-103.html



Wie Coronabekämpfung nicht funktioniert, habe ich heute erlebt:
- Das kleine Kind hat einen leichten Schnupfen, also bekommt die Lehrerin Angst und sagt kurzfristig (gestern Anruf früh halb 7) den Schulbesuch ab.
- Ich wechsele spontan ins Homeoffice (nervig aber machbar)
- Die Schulsachen vom Kind sind nat. noch zum erheblichen Teil in der Schule, weil nicht rechtzeitig kommuniziert wurde
- Aufgabenlisten etc. gibt es nicht
- Wir fahren heute früh zum Kinderarzt, weil wir die Akutsprechstunde gestern verpasst haben
- Das Wartezimmer ist mehr als gut gefüllt, die Schwester etwas genervt, weil 'zig Fälle mit dem Problem schon da sind, also warten wir vor der Praxis auf dem Gang des med. Versorgungszentrums (aka Polyklinik)
- Gegenüber (Abstand vielleicht 10m) steht sich die Risikogruppe vor dem Hautarzt und der HNO-Arzt die Beine in den Bauch
- Es herrscht ein Kommen und Gehen auf dem Gang
- Masken werden mehr oder weniger sachgerecht genutzt (von vorbildlich getragen bis hin zu "zum telefonieren nehme ich die Maske runter")
- Nach 1 1/2 h Wartezeit mit zahlreichen kaum nachverfolgbaren Kontakten sind wir dran
- Es wird sogar vorsichtshalber ein Coronatest gemacht, Hinweis der Ärztin am besten abwarten und wenn am Sonntag kein Schnupfen mehr da ist, kann er wieder in die Schule
- Für die Symptome gabs Nasenspray

Resultate:
Zahllose "Risikokontakte" im geschlossenen Kellerraum (mit Belüftung) außerhalb der üblichen Kontaktgruppe
Schulbetrieb und Erwerb gestört
Medizinisches System belastet
und das alles für einen (mit 99.999% Wahrscheinlichkeit) Wald- und Wieseninfekt, der im Winterhalbjahr bei jedem Kind -zig fach auftritt in einer Stadt mit 10 aktiven Fällen/100.000 EW und ganzen 6 Coronatoten auf 250.000 EW seit März trotz der ältesten Bevölkerung einer Großstadt in Deutschland.

Selbst die Ärzte wehren sich mittlerweile gegen diesen "Panikmodus":
https://www.freiepresse.de/nachrich...corona-panikmodus-ausschalten-artikel11075916
https://www.freiepresse.de/ratgeber...er-erkaeltung-zum-corona-test-artikel11066066
https://www.freiepresse.de/kultur-w...-schnupfen-in-kita-und-schule-artikel11075888

Bei meiner Schwester in Rostock gibt es ein einfaches Flussschema für Lehrkräfte und Eltern, das eine Einordnung ermöglicht.

viele Grüße

Christoph
 
Ich glaube, die ganze Strategie steht und fällt mit den Kontakteinschränkungen, Dazu kommen Maßnahmen wie Masken etc. Meine Kolleginnen in CZ vermuten da die Probleme, wir hatten gerade mal wieder die Aufgabe Kontakte innerhalb der Firma zu identifizieren.
 
Weil das z. Bsp bei uns SH lt Prozesss erlaubt ist Schnupfenplan in Mecklenburg Vorpommern habe ich auf die schnelle nur die entsprechende Verordnung zu Kita s gefunden (auch da leichter Schnupfen erlaubt)

Wie soll das auch sonst praktisch gehen?
 
Was hätte die Lehrerin deiner Meinung nach machen sollen?
Warum habt ihr das kleine Kind mit Schnupfen zur Schule geschickt?
Bei uns steht in den Elterninfos, dass bei einem einfachen Schnupfen noch kein Aktionismus angezeigt ist und das Kind zur Schule soll. Erst wenn's stärker wird oder Fieber dazukommt, soll das Kind zu Hause bleiben.

Wo man die Schwelle ansetzt, ist finde ich etwas beliebig, bei @christoph_d offenbar schon bei "einfache Schnupfensymptome". Das muss nur klar kommuniziert werden. Da Covid-19 bei Kindern oft leicht verläuft und selbst bei ausgeprägteren Verläufen bei Symptombeginn schon 50% der Ansteckungen passiert sind, spielt die genaue Schwelle für's Zuhausebleiben m.E. keine große Rolle, viel wichtiger ist im Falle des Falles eine schnelle Kontaktverfolgung.
Falsch ist es m.E. beim Arzt gelaufen. Wenn Corona im Raum steht und die Verläufe bei Kindern bekanntermaßen zum allergößten Teil leicht sind, dann muss die Reihenfolge andersherum sein: Erst ein Test, und nach dem (negativen) Ergebnis - soweit noch Bedarf ist - in die Warteschlangen. Bei akutem Bedarf muss es natürlich sofort sein, aber dann unter Umgehung von Menschenknäueln. Das haben Korea und andere asiatische Länder mit SARS-Erfahrung doch Anfang des Jahres schon vorgemacht, dass man die potentiell Ansteckenden aus den Krankenhäusern und Wartezimmern heraushalten muss.
 
Falsch ist es m.E. beim Arzt gelaufen. Wenn Corona im Raum steht und die Verläufe bei Kindern bekanntermaßen zum allergößten Teil leicht sind, dann muss die Reihenfolge andersherum sein: Erst ein Test, und nach dem (negativen) Ergebnis

Der Test war Kulanz der Ärztin. Corona ausschließen ohne Test kann ohnehin niemand. Da wir aber weder im Ausland waren, noch bekannte Kontakte mit Infizierten hatten, die Infektionsrate in Chemnitz derzeit extrem niedrig ist, die Symptomatik nicht "coronatypisch" war, ist das Risiko sehr gering. Wenn wir im Herbst und Winter jede Schnupfnase testen wollen, brauchen wir massenhaft verfügbare Schnelltests. Wir können ja auch nicht alle derartige Fälle in auf gut Glück präventiv Haushaltsquaränte stecken. Die Kinderärzt*innen (und Hausärzt*innen) können das nicht leisten. In den Wintermonaten sind die Wartezimmer schon in normalen Zeiten übervoll mit Kindern mit grippalen Infekten und die Isolierwartezimmer sind auch gut mit Magen Darm Erkrankungen, Windpocken, ... ausgelastet. Wo sollen den die Massen an Schnupfenkinder hin? Schon eher coronaverdächtige hustende, fiebernde, matte Kinder dürften die Isolationskapazitäten in den Praxen massiv überfordern. Windpocken und Noroviren verschwinden ja nicht. Wir müssen halt lernen mit dem Virus zu leben, wie es z.B. Prof. Streeck schon mehrfach gesagt hat.

Wenn ein begründeter Coronaverdacht bestanden hätte, wäre ich mit ihm zum Coronatestzentrum im Krankenhaus um die Ecke gegangen, wo das Ganze auch anders gehandhabt worden wäre.

viele Grüße

Christoph
 
Wo ist denn der Teil wos um Covid19-Fallzahlen in Schulen ging? Daß keine Nachrichten kämen von Schulschließungen oder Fällen. Hier die in der Familie wichtigen Fälle allein in Bonn:


Es geht um die Aufzählung nach der Beueler Schulklasse. Solang können gar keine Nachrichten sein, um die ganzen Fälle aufzuzählen...

Gruß,

Tim
 
Wobei: ich meine in Erinnerung zu haben, dass in Frankreich noch viel mehr Querschläger-Konsorten vorhanden sind als in D.
In Frankreich scheint es Verzögerungen bei der Information positiv getesteter Menschen zu geben - und die können dann natürlich weitere Leute anstecken. Außerdem habe ich gerüchteweise gehört, dass die zwar strenge Ausgehverbote und Maskenpflicht im Freien haben, aber in geschlossenen Gebäuden weniger konsequent vorgehen als wir das tun. Was da jemand was näheres und vor allem belastbareres?
 
Wenns nach Christoph gehen würde, würden wir es so machen wie Tschechien? Lockdown aktzeptieren, sobald die Fälle niedrig sind, aber alles als "PANIKMACHE!" deklarieren und so tun als wäre nix gewesen?
Wenn jemand Krank ist, hat er gefälligst zuhause zu bleiben! Scheiß egal ob Schnupfen, Magen Darm oder Covid19. Dieses "aber ist doch nur ein Schnupfen" sorgt für Milliardenschäden, weil noch Kollegen und Klassenkameraden angesteckt werden, auch wenns "nur ein harmloser Schnupfen" ist. Seit dem "Panikmodus" gab es bei uns auf Arbeit genau 0 ! Krankheitsfälle von "normalen" Krankheiten. Letztes Jahr waren wir schon bei, zusammengerechnet, mehreren Monaten Ausfallzeit (bei nur 15 Leuten). Da fast jeder Kinder hat und die ohne Hygienemaßnahmen jeden Mist mit nach Hause schleppen, weil viele halt ihre Kinder auch mit jedem Mist in die Schule schicken.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten