Welche Hobbys habt ihr, neben dem Fahren?

Leidenschaftlicher messermacher seid 12 Jahren
schmiede meine Damast packete selber leider im Moment nicht die zeit und die Werkstatt mein letztes werk ist das kampfmesser mit DLC beschichtung grund material 1.2842 61 hrc 20170910_162530.pngScreenshot_20200706-201208_Gallery.jpg
Screenshot_20200706-201242_Gallery.jpgScreenshot_20200706-201258_Gallery.jpgScreenshot_20200706-201333_Gallery.jpg20200706_201419.jpg
 
Ich bin noch Imker. Habe gerade keine Fotos, die meisten wissen ja wie es aussieht. ;)
Außerdem fahre ich seid meiner Kindheit Leidenschaftlich Zweiräder.
Als Jungendlicher wäre ich fast in den Profirennradadsport gekommen.
Nach dem ganzen Dopingkram bin ich froh, das es nicht dazu kam.
Motorräder hatte ich auch, aber seid 20 Jahren fahre ich nicht mehr, nur noch unmotoriesiert.
Lg Ralf
 
Leidenschaftlicher messermacher seid 12 Jahren
schmiede meine Damast packete selber leider im Moment nicht die zeit und die Werkstatt
Find ich Klasse, habe mal mit einer gekauften Damastklinge ein Jagdmesser mit Horngriff gebastelt und die Lederscheide dazu genäht.
Ich habe einige Bushcraft und Taschenmesser. Letztens erst 2 Böker verkauft.
Hobbies Bushcraft/Outdoor, Schallplatten, Röhrenverstärker, mechanische Uhren, Fahrräder(z. Zt. 7) Radreisen mit Camping, Altdeutscher Schäferhund Hütelinie, Sensen Dengeln, früher Kajak usw..
Was man halt so treibt. ;)
MFG
Weissgrün
 
Ich halte es da eher mit dem 1. Gebot 'Ich bin dein Fahrrad und du sollst keine anderen Hobbies neben mir haben'... Neben Radfahren, Familie, Haus, Kochen, Garten... Bleibt wenig Zeit für wirkliche Hobbies. Ich versuche halt, das Angenehme mit dem Nützlichen zu verbinden, und Spass am Leben zu haben.
Im Auto habe ich Podcasts und Hörbücher entdeckt, so kann man die Zeit tatsächlich sinnvoll nutzen.

--Rainaari
Wer sagt denn dass es falsche Hobbies gibt. ;)
MFG
Weissgrün
 
Da jetzt hier so viele Fotos eingebracht werden, will ich das mal nachliefern.
Außerdem habe ich eine kleine aber feine Taschenlampensammlung. […] Früher habe ich Modelle gebastelt, vor allem Airliner in 1:144 und SciFi-Raumschiffe.
Ich habe für diese Gelegenheit mal meine Tala-Übersichtstabelle aktualisiert und kam auf 35 individuelle Lampenmodelle. Das schließt nur die modernen, höherwertigen Lampen ein, nicht die drei Billigheimer aus den frühen Nullerjahren und die Varta mit Glühobst (alle hinten links in der Ecke stehend). Zwei dieser 35 habe ich dann noch doppelt, aber in jeweils unterschiedlicher Lichtfarbe, weil ich mich nicht entscheiden konnte, welche mir besser gefällt. Normalerweise behalte ich dauerhaft nur den Sieger, der Rest verlässt mich über den Gebrauchtmarkt.

Hier also meine noch etwas spärlich ausgekleidete „Hobbyvitrine“:
Vitrine.jpg
Und darin das Lampenfach. Nur eine aus meinem Fundus fehlt hier, weil sie zur Zeit verliehen ist:
Lampen aus.jpgLampen an.jpg
Warum so viele? Jede hat ihre Besonderheiten und Eigenarten. Sei es die Akkuart, interne Lademöglichkeit, Baugröße, Leuchtprofil, Lichtleistung, Reichweite, Vielfalt in den Leuchtmodi, Montier- (und dadurch Einsetz-)barkeit etc. Eine von den dicken links am Rand ist z.B. mein Badlicht, eine klebt magnetisch an der Dunsthaube in der Küche, ein oder zwei stehen auf dem Nachttisch u.s.w.u.s.f.

Außerdem habe ich wie die meisten klein angefangen, erst eine 1×AA, dann noch eine mit schönerer Lichtfarbe, dann eine 2×AA für mehr Leistung, eine gute 1×AAA aus Titan für den Schlüsselbund, bis ich irgendwann den Schritt zu LiIon-Akkus wagte. Dabei behalte ich die Realität (halbwegs, haha) im Auge. Es gibt Lampen, die kosten halbe und ganze Monatsgehälter, wiegen ein Kilo und leuchten von hier bis zum anderen Ende der Stadt. Sowas brauche ich nicht, selbst wenn mich die Technik interessiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich besitze zwar nur wenige Taschenlampen, aber eine, die Dir fehlt und in mehrfacher Hinsicht toll ist: Sie ist winzig und passt somit ins Schlüsselmäppchen, hält dort mittels Karabinerhaken am Schlüsselring und das eigentlich geniale: Man muss an ihr drehen, um sie einzuschalten. Ihre Vorgänger waren immer leer, wenn ich sie brauchte, weil sie in der Hosentasche leuchteten, selbst wenn dazu der Knopf dauerhaft gedrückt werden musste. Es gab sie mal im Quengelregal einer Supermarktkette.
 
Wenn ich von meinen Hobbys erzählen sollte ...

egal welche ich hatte,
habe,
oder noch haben werde :)
(und davon gibt es einige),

würde ein Wort dafür reichen ...

Genießen ;)

Grüßle Harry
 
Ich besitze zwar nur wenige Taschenlampen, aber eine, die Dir fehlt und in mehrfacher Hinsicht toll ist: Sie ist winzig und passt somit ins Schlüsselmäppchen, hält dort mittels Karabinerhaken am Schlüsselring und das eigentlich geniale: Man muss an ihr drehen, um sie einzuschalten.
Auf dem Bild ganz vorne rechts liegend sieht man besagte AAA-Schlüsselbundlampe. Die macht genau das, was Du beschreibst. Sie wird ebenfalls ber Kopfdrehen geschaltet und hat drei Stufen von < 0,1 bis 120 Lümchen. Es gibt zwar noch kleinere Lämpchen, aber die benutzen entweder das sehr seltene Akkuformat 10180, haben fest verbaute Akkus oder sogar Knopfzellen. Letztere möchte ich nicht und Lampen mit ebensolchen haben i.d.R. auch sehr einfache LEDs. Im Talaforum nennt sich diese Meinung „Tint-Snob“ (Tint = Lichtfarbe). :whistle:
 
habe heute meine Hot Wheels aus dem Schrank geholt und an die Wand gehängteins meiner Hobbys
Eins meiner Hobbys neben dem Liegerad fahren Modellautos sammeln
 

Anhänge

  • IMG_20200709_182614.jpg
    IMG_20200709_182614.jpg
    127,5 KB · Aufrufe: 88
  • IMG_20200709_182626.jpg
    IMG_20200709_182626.jpg
    135,4 KB · Aufrufe: 84
am Freitag erst mal neue Modelle für meine Sammlung gekauft
 

Anhänge

  • IMG_20200830_221054.jpg
    IMG_20200830_221054.jpg
    171,6 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_20200830_221112.jpg
    IMG_20200830_221112.jpg
    108,8 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_20200830_220846.jpg
    IMG_20200830_220846.jpg
    117,2 KB · Aufrufe: 33
das modellautosammeln gefällt unserem junior auch ... es gibt ja noch viel eigenartigere Hobbies, neulich schaffte es einer in unsere Zeitung, der Mülltonnen sammelt. Er war auf der Suche nach einer ganz bestimmten Freiburger Abfalltonne aus den neunziger Jahren, scho interessant was es so alles in dieser Menschheit so gibt
 
In unserem Käseblatt war mal ein junger Mann, der Weidezaungeräte sammelt o_O
Da wirds mit Dubletten tauschen wohl auch schwierig.

Back to topic:
ca. 35 Jahre nach DSA habe ich Abenteuerspielen (hier: kooperative) wieder aufgenommen: Legenden von Andor und Zombicide. Uiih, da könnte ich richtig fanatisch werden ;-)
 
Ich sammle Balisong Trainer:

IMG_20200831_130211~2.jpg

Von links nach rechts: Benchmade 62T, Böker Plus, chinesische Kopie vom BRS Alpha Beast aus Titan (das Orginal gibts nicht als Trainer), billiges Chinading mit Kugellagern (angelehnt an Benchmade Morpho), Squiddy-C.

IMG_20200831_131424~2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die nicht ganz böse illegal, sowie mein Leatherman-Werkzeug, dass ich als angebliches "Einhandmesser" nicht mehr am Gürtel tragen darf?
Oder sind "Trainer" gar keine Messer?
 
Trainer sind keine Messer da ihnen die entscheidende Eigenschft fehlt: Sie schneiden nicht. Das ist widerum gut für meine Finger, ich stell mich nämlich nicht extrem geschickt an :oops:

Die Messer sind allerdings viel illegaler als ein Leatherman, das darfst du ja wenigstens zu Hause haben. Balisongs sind da eher mit Maschinengewehren zu vergleichen. Das ist aber auch nicht schlimm weil es viel mehr hochwertige Messer gibt als Trainer, die zu sammeln wäre viel zu teuer (ein Alpha Beast kostet locker 400$).

Ausserdem gibt es einige Messersammler, was andere machen ist für mich gleich nicht mehr so interessant!
 
Zum Thema Leatherman, da ist ein wichtiger Unterschied, ob man die Klinge ausklappen kann, ohne dass Tool zu öffnen.
Ich besitze ein Tool von Victorinox, das darf ich offiziell bei Volksfesten etc nicht dabei haben, weil das Messer außen liegt. Dann habe ich ein Leatherman, den muss ich aufklappen, um an Klinge oder Werkzeuge zu kommen. Den darf ich dabei haben, laut Aussage mehrerer Polizisten. Ich arbeite ja als Schausteller und werde darum öfter mal gefragt, was denn in der Gürteltasche sei...
LG Oliver
 
Neben dem Radsport auch Wassersport, dem ich in letzter Zeit deutlich öfter und lieber nachging als dem auf Rädern. Ich habe im Juli ein Schnuppertauchen gemacht, das war auch super interessant und viel zu schnell wieder vorbei.
 
Heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit
2 Jahre hat es gedauert aber ich bin Stolz darauf
 

Anhänge

  • IMG_20200910_070227.jpg
    IMG_20200910_070227.jpg
    176,2 KB · Aufrufe: 94
Zurück
Oben Unten