Was ist euch heute kurioses im Straßenverkehr passiert?

... oder frustrierte Radfahrer, denen dann irgendwann einfach mal alles egal ist:mad:. Ich kenne Wesseling - da ist's genau so wie nebenan in Bornheim.

Gestern wollte ich nur kurz in die Stadt, um etwas abzuholen. Für 6 km habe ich 40(!!!) min gebraucht.
Nur, weil der Verkehr sich mittlerweile verdoppelt hat und die Autofahrer voneinander genervt sind. Wenn dann auch noch ein Liegerad-Fahrer kommt, wird einfach durchgefahren - ungeachtet irgendwelcher Verkehrsregeln.

Ich glaube, ich hab's schon mal woanders erwähnt: Die StVO gilt nicht für Radfahrer... (so zumindest meine Beobachtung). Sonntags hat man hier als Radfahrer übrigens Narrenfreiheit.
 
Eben in Bad Godesberg auf den letzten paar Kilometern Richtung Heimat nach einer tollen Tour mit @gyps . Dichter Feierabendverkehr. Rückstau. Ich kann auf dem "Radfahrerschutzstreifen" teilweise am Stau vorbeifahren. Manchmal sind aber auch die Autos wieder schneller. So kommt es, dass ein blauer VW Passat mir jungen Leuten darin öfter an mir vorbeifährt. Die Jungs johlen und rufen irgendwas. Ich kann es nicht verstehen, es klingt aber freudig, nicht agressiv.
Schliesslich biege ich links ab und fahre auf den Radweg bergauf in Richtung Wachtberg - Pech. Plötzlich ist der blaue Passat wieder neben mir, also auf der Straße, nicht auf dem Radweg. Ein junger Mann hängt sich aus dem Seitenfenster, schwenkt ein Bündel Bananen in meine Richtung und zeigt dann " (y)".
Ich muss lachen und zeige ebenfalls "(y)". Der Passat beschleunigt und "fährt winkend davon".
 
Eigentlich müsste ich eine neue Rubrik aufmachen, "Was ist Euch heute asoziales im Strassenverkehr passiert?"

Heute Abend, 20.15 Uhr, ich wollte noch mal einkaufen fahren, mit dem Up, diesmal mit einem älteren "Schätzchen".
Ich wohne in einer Strasse die am Ortsrand von einer Bundesstrasse abzweigt, gegenüber ist schon ein "Anlieger frei" Feldweg - das Ortsschild steht aber schon ca. 50 m vor der "Kreuzung".
Zu allem Überfluss steht mir gegenüber ein Bekannter aus dem Ort, der an dem Weg Gartengrundstücke und Weiden hat.

Ich stehe also und warte auf eine Gelegenheit die Strasse zu überqueren, als ein Proleten-BMW in den Ort hineinfährt - ich schätze mal mit ca. 100 km/h, nach der Kreuzung gibt er noch mal richtig Gas - um ca. 200 m weiter nach diversen Fehlzündungen in eine Seitenstrasse rechts abzubiegen.
Da sowohl das Kennzeichen als auch die Lackierung extrem auffallend sind wusste ich gleich wo ich den PKW schon mehrfach am Strassenrand habe stehen sehen, ich also hinterher.

Als ich in die Strasse einbiege sehe ich ihn von weitem rückwärts einparken, als ich davorstehe muss er noch fertig telefonieren...
Junger Mann, Mitt zwanzig bis Anfang dreissig, alles andere hätte mich auch gewundert, alle Klischees erfüllt.
Als er aussteigt das übliche Wortgeplänkel und demonstratives Desinteresse.
Bis ich das Kennzeichen fotografiert habe.

Da kam er auf mich zugelaufen und hat mich nachdrücklich aufgefordert sofort das Bild zu löschen, es sei aus Datenschutzgründen verboten Kennzeichen zu fotografieren... ich wusste gar nicht dass Kennzeichen auch Persönlichkeitsrechte haben...
Ich habe mich also aus Prinzip geweigert das Bild zu löschen.
Darauf sagte er mehrfach "Ich zähle bis drei" und "Mir ist alles sch....egal!"
Nachdem ich natürlich weiterfahren wollte nahm er mein Rad, brachte es hinter sich, schon es teilweise sogar rückwärts, und hielt mich mit der anderen Hand auf Distanz, damit ich nicht an mein Rad komme.

In der Zwischenzeit tauchte aus der Zufahrt eine junge Frau auf und hieb in die gleiche Kerbe mit dem Datenschutz - also ob sie das geübt hätten...

Ich habe angeboten die Polizei zu rufen, dann könnten wir das ja zur allgemeinen Zufriedenheit klären...

Ob er irgendwann den letzten Funken Verstand gefunden hatte oder das auftauchen der jungen Frau einen positiven Einfluss hatte, keine Ahnung, auf jeden Fall sah er wohl irgendwann ein dass er bei mir in die Fensterbank beisst und lies mich an mein Fahhrad und davonfahren.

Hätte er mich geschlagen hätte die Polizei sicher wissen wollen warum, das hätte für ihn sicher nicht gut ausgesehen...
Die Beleidigungen waren eher harmlos, die tun hier nichts weiter zur Sache... aber grundlos so bedroht und betatscht werde ich dann doch selten.

Nachdem ich vor Ladenschluss noch eingekauft und mich dabei ein klein wenig abgeregt hatte fuhr ich zu den Freunden und Helfern, da war ich jetzt sowieso schon deutlich näher dran als sonst.

Habe dem diensthabenden Beamten am Empfang den Vorfall geschildert, aber er war der Ansicht dass nichts strafrechtlich relevantes vorgefallen sei - damit meinte er wohl Körperverletzung oder Sachbeschädigung - und die Drohung war wohl nicht konkret genug, ich glaube es war von einer "Drohung mit einem schweren Übel" oder so die Rede, vermutlich sowas wie "Ich bringe Dich um" oder "Ich schlage Dir alle Zähne aus".
Und das mit der Geschwindigkeit - naja, die konnte ich ja nicht messen, das sei ja eh kaum nachzuweisen - das war mir aber eh klar dass da nichts passiert, sonst würden solche Leute in diesem Land ja nicht so fahren...

Also, wieder etwas gelernt, es reicht nicht von solchen Allgemeingefährdern bedroht zu werden...

Der Polizist meinte nur dafür sei die Polizei nicht zuständig, aber ich könnte mich an die Führerscheinstelle wenden, die könnten ggf. prüfen ob er zum führen eines Fahrzeuges geeignet ist...

Hat jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht?
Und so etwas bei der Führerscheinstelle gemeldet?

Ich verspreche mir zwar nicht viel davon, aber ich habe auch keine Lust darauf solche asozialen Leute völlig ungeschoren davonkommen zu lassen - bis es Schwerverletzte oder Tote gibt - und sie dann ein paarhundert Euro zahlen müssen und ein paar Wochen auf den Führerschein verzichten dürfen...

Das sind immer die Momente in denen ich mich in die Schweiz wünsche - oder in andere Länder die nicht so zimperlich mit solchen Rasern umgehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schreib doch einfach eine E-Mail an die Polizei mit einem vermuteten ein Straßenrennen. Wenn du Glück hast, darfst du danach eine Aussage machen. Alles weitere liegt dann in der Hand von Justicia, aber es kommt in die Akten.
 
Nein, aber da du wohl einen Zeugen hast, wäre eine paralleler Brief an die Polizei wohl sinnvoll.
Zusätzlich an die Führerscheinstelle.
Da wollte wohl jemand Arbeit vermeiden.
 
Der Polizist meinte nur dafür sei die Polizei nicht zuständig
Wenn du eine Anzeige aufgibst bekommt der Täter erstmal ein Schreiben bzw anhörungsbogen wo er alles abstreiten wird. Danach wird es dann von Seiten des Staates keine Aktivität geben. Maximal privatrechtlich könntest du dann eine Klage anstreben. Das kostet und bringt nichts.
Aber allein durch das Schreiben von der Polizei ist der ein oder andere schon eingeschüchtert und überlegt beim nächsten mal.
Insofern ist die Polizei zuständig eine Ermittlung durchzuführen, auch wenn in Summe nur heiße Luft heraus kommt.
 
Mertens und Jochheim, die Fahrradcops aus Köln hätten sich den Typen geschnappt. Aber ich schätze ausser einem Verwarngeld in Höhe von 30 Euro hätten sie auch nicht viel machen können. Bei Wiederholung vielleicht etwas mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute nicht aber gestern.

Liebes Forum. Wieder schreibe ich dir unter tränen weil mich etwas ärgert.
Genauer gesagt habe ich mich gestern über mich selber geärgert.

Fahre gestern zu einer Bekannten zum Frühstücken.
Da ich nicht genau wusste wo ich langmuss bediente ich ein Gerät in der Hand.
Plötzlich zieht ein Schwarzer Van direkt vor mir auf den Radweg und zwingt mich zum Anhalten.
"Idiot" denke ich mir noch als zwei nette Herren mit Blauer Uniform aus selbigen steigen.
Also fällt das Idiot auf mich zurück. Hätte ich doch mal vor Fahrtantritt geschaut. Das freihandfahren beim Flevo hat aber irgendie dazu verleitet.
Naja nun ist die Staatskasse 55 Euro reicher.

Gab dann noch ein nettes Gespräch mit den beiden, da sie doch sehr interessiert in die Technik des Flevos waren und sie sowas auch nicht alle Tage sehen.
Nach wünschen eines Ruhigen Dienstes und guter weiterfahrt, konnte ich dann doch noch meinen versauten Schnitt wieder ein bischen aufpolieren.

Auf der Rückfahrt geschah etwas mit dem ich zwar gerechnet aber nicht gedacht habe.
Ausfahrt einer grossen Supermarktkette. Radweg extra Makiert im Ausfahrtsbereich.
Ein weisser SUV fahrer fährt zur Ausfahrt.
Er sieht mich, Ich seh ihn, wir beobachten uns und kurz bevor ich die Ausfahrt erreiche Fährt er in selbige Hinnein und beleibt mit dem zu kleinen Auto halb auf dem Radweg stehen da er nicht rausfahren kann.
Also mal einen gekonnten Knickschlenker um sein Fahrzeug gemacht.
Leider konnte ich nicht den Kofferraum öffnen, da ich alle hände voll zu tun hatte und es mir auch erst hinterher eingefallen ist :(

Naja alles gut gegangen und ein paar erfahrungen reicher.
 
Bin gerade eben mit meiner Leitra gemütlich nach Hause von der Arbeit. Endlich mal freie Fahrt auf dem Fahrradweg und so konnte ich gemütlich 31/32km/h fahren.....
Auf einmal fällt mir ein Fahrradfahrer auf der immer näher kommt....
Ich dachte schon ein S-PedelecFahrer hat sich verirrt aber nein eine alte Frau mit Pelzhut überholt mich und das ohne Motor!!!! Völlig perplex habe ich sie vorbeigelassen!
Entweder mein Tacho ist nicht ordentlich eingestellt was ich aber nicht glaube da ich sonst alle überhole oder diese Frau war gedopt:eek::unsure::ROFLMAO:.....
Ab morgen pendle ich nur noch mit dem Milan....
 
Bin gerade eben mit meiner Leitra gemütlich nach Hause von der Arbeit. Endlich mal freie Fahrt auf dem Fahrradweg und so konnte ich gemütlich 31/32km/h fahren.....
Auf einmal fällt mir ein Fahrradfahrer auf der immer näher kommt....
Ich dachte schon ein S-PedelecFahrer hat sich verirrt aber nein eine alte Frau mit Pelzhut überholt mich und das ohne Motor!!!! Völlig perplex habe ich sie vorbeigelassen!
Entweder mein Tacho ist nicht ordentlich eingestellt was ich aber nicht glaube da ich sonst alle überhole oder diese Frau war gedopt:eek::unsure::ROFLMAO:.....
Ab morgen pendle ich nur noch mit dem Milan....

Haha. Das war doch bestimmt bergab mit Rückenwind und du hast nur rollen lassen
 
Dafür ursächlich können eine Menge Gründe in Betracht kommen.
[...]
  • Oder er hatte schlicht einfach Schiß zu überholen, oder einen anderen Grund, nichts zu riskieren. Ich habe schon öfter die fettesten Karren gesehen, und ausgerechnet diese Fahrer waren die langsamsten trantütigsten weit und breit.

Ich bin über diese Aussage recht irritiert.

Wenn ein Autofahrer also rücksichstlos überholt, ist er ein Arsch. Und wenn er es regelgerecht tut und an einer unübersichtlichen Stelle mit dem Überholvorgang wartet, ist er eine Trantüte.

Wenn man so in die (Straßenverkehrs-)Welt auch außerhalb dieses Forums hineinruft, darf man sich nicht wundern, dass sie ist, wie sie ist.

Ich bin oft mit etwas unterwegs, was man 'Sportwagen' nennt, 3.0 Hubraum, > 230 PS, < 1500 kg. Gerade damit fahre ich langsam. Weil wir uns an der nächsten Ampel eh wiedersehen. Weil die wenigen Sekunden gefühlter Zeitgewinn nicht die Gefährdung von Menschen rechtfertigt. Weil ich selbst viele Perspektiven im Straßenverkehr kenne. Weil ich versuche, Kraftstoff zu sparen.

Und das ist nach meiner Anmeldung hier im Forum eher 'schlimmer' geworden.

Wenn ich dann sogar hier lese, dass ich wohl eine Trantüte bin: Soll ich lieber alle schwächeren Verkehrsteilnehmer über den Haufen fahren, damit ich auch ja als harter Straßenrambo gelte?

Querlieger, kopfschüttelnd
 
Dafür ursächlich können eine Menge Gründe in Betracht kommen.
[...]
  • Oder er hatte schlicht einfach Schiß zu überholen, oder einen anderen Grund, nichts zu riskieren. Ich habe schon öfter die fettesten Karren gesehen, und ausgerechnet diese Fahrer waren die langsamsten trantütigsten weit und breit.
Wenn man so in die (Straßenverkehrs-)Welt auch außerhalb dieses Forums hineinruft, darf man sich nicht wundern, dass sie ist, wie sie ist.
Die anderen angeführten Gründe zitierst Du nicht. Warum nicht? Weil sie auf dich nicht zutreffen?
Du schuldest mir 5cm^2 Tischkante und eine Zahnecke.
 
Die anderen angeführten Gründe zitierst Du nicht. Warum nicht? Weil sie auf dich nicht zutreffen?
Du schuldest mir 5cm^2 Tischkante und eine Zahnecke.

Ich zitierte die anderen Gründe nicht, weil sie mir egal sind. Wenn jemand so tun will, soll er eben.

Das mit der Tischkante tut mir leid. Ich rate zu Massivholz, da kann man das ausschleifen.

Querlieger
 
Zurück
Oben Unten