Gibt es hier CHR Fahrer, die etwas anderes als einen Tillerlenker benutzen?
Nach meinen letzten zwei Crashes bin ich am grübeln, ob ich den Sturz bspw. mit einem UDK Lenker noch hätte abfangen können. Beides waren Eigenunfälle, die aufgrund von Kontrollverlust durch Straßenschäden passierten. Von der Speedmachine, wo ich erst Tiller und dann UDK hatte, weiß ich dass UDK wesentlich mehr Kontrolle in Extremsituationen bietet (ich vermute aufgrund der gegenläufigen Bewegung der Hände, die näher an der Lenkachse sind).
Ich hatte mit dem CHR auch schon Beinahe-Stürze aufgrund von kleinen Hölzern, die längs auf dem Radweg lagen.
Als Alternative zum Tiller-Lenker sehe ich eigentlich nur zwei Optionen:
Nachteile des klassischen UDK:
- "Schienbein aua" beim Abrutschen vom Pedal während des Einklickens
- Displays (Tacho, Handy, etc.) schlechter ables- und bedienbar
- "Geweih" Optik
Diese Nachteile fallen beim "reverse UDK" weg (Optik liegt im Auge des Betrachters
).
Nachteile des "reverse UDK" im Vergleich zum klassischen UDK sehe ich eigentlich kaum. Evtl. weniger Lenkfreiheit?
Kontrolle sollte man genauso haben, denn wenn die Handposition die gleiche wie beim klassischen UDK ist, sollte auch die Lenkbewegung identisch sein. Ob der Vorbau nach vorne oder hinten zeigt, dürfte dafür egal sein.
Evtl. ist der "reverse UDK" auch noch ein bisschen komfortabler, da man die Unterarme ablegen kann.