Mainz - Genfer See - Allgäu (FlevoRacer)

Beiträge
272
Moin,
ich sitze am brouter und spinne herum, wie ich aus Mainz in einer Woche ins Allgäu fahren könnte. Geplant ist die zweite Oktoberwoche, Wetter könnte noch mitspielen.
Am Rhein entlang ist langweilig, kenne ich auswendig...
Werde v.a. wild zelten, dazu das Gewicht des Racers - ich werde es also nicht auf Höhenmeter anlegen. Ich plane etwa 100-150km täglich zu fahren, am liebsten Asphalt, gern etwas Umweg, dafür verkehrsarm.
Hatte die Idee, von MZ aus über Saverne, dann östlich der Vogesen, St-Die, nach Süden zum Neuenburgersee Westseite, Montreux, Murtensee, an Solothurn vorbei, Zürich, Bregenz, Sonthofen.
Wenn ich mir das Höhenprofil anschaue, werde ich vermutlich v.a. im Jura fluchen.
Welche Einstellung des Brouterprofils würdet Ihr mir empfehlen?
Habt Ihr empfehlenswerte Vorschläge für Routenabschnitte?
Grüße
Jan
 
alles noch in den Sternen - die genannten Gastgeber werde ich vielleicht vom Sehen an der Spezi kennen, aber Sonnenuntergang am Zelt am Waldrand ist schon was feines...
Halte ich aber im Hinterkopf - danke für den Tipp!
Jan
 
Neuenburgersee Westseite
Die für mich schönste Strecke am Westufer des Neuenburgersees ist diese (Startpunkt im Fahrverbot, Abstecher sehr lohnenswert). Flach und direkt ist anders!

Eine der für mich überhaupt schönsten Strecken ist ebenfalls in der Region (abgelegen (wildcamping ;) ), asphaltiert, Abfahrt mit grandiosen Ausblicken): Link.
Montreux, Murtensee, Solothurn, Zürich,
Vorschlag: Link (Startpunkt ebenfalls sehr lohnenswert). Bei Solothurn kannst du bei uns essen/duschen/übernachten, vorher melden!
 
ja nach dem, wie Du vom Murtensee nach Solothurn fährst, kannst Du gerne bei mir Station machen. Details per PN.
 
Hallo Pimpff,

der Teil von Bregenz nach Sonthofen liegt in meiner Gegend. Von Bregenz (nahe Lindau) kannst Du Teile des Bodensee - Königseeradweges folgen.

Die Strecke von Bregenz über Langen nach Weiler find ich für ein Flevo grenzwertig von der Verkehrsdichte, Steigung und Steigungslänge her.

Deshalb würde ich alternativ von Lochau aus langsam in die Berge fahren. Von Simmerberg über den Hahnschenkel nach Oberstaufen hast Du die steilste Steigung, die aber nur kurz ist. Hier wirst Du etwas schieben müssen. Ab Obertaufen ist alle eben neben der Bahnlinie am Alpsee entlang nach Immenstadt und weiter an der Iller nach Sonthofen.

Wenn Du Dir ein paar Höhenmeter sparen willst: Von Bregenz gibt es eine Seilbahn (Gondel) auf den Pfänder, die zumindest vor Corona auch Fahrräder mitgenommen hat (bitte nachgoogeln). Es geht danach aber nicht nur bergab.

Hier mein Streckenvorschlag
LG
Andreas
 

Anhänge

  • 2020-09-06_252504876_Lochau - Sonthofen.gpx
    227,1 KB · Aufrufe: 42
Die Strecke von Bregenz über Langen nach Weiler find ich für ein Flevo grenzwertig von der Verkehrsdichte, Steigung und Steigungslänge her.
ich finde die Strecke sehr gut zum fahren, angenehme gleichmäßige steigung und je nach Tag und Uhrzeit ist da nicht so viel Verkehr.
In Berufspendelzeiten schon, aber dazwischen ist es eher ruhig dort und alles Überschaubar und breit.
von Zürich entlang den Walensee ist eine Wunderschöne Strecke mit gute Radwegen und wenig Verkehr.
Viel spaß beim planen und dann auch fahren...
Wenn du in Vorarlberg übernachten willst kannst dich melden.
 
Danke für Eure Übernachtungsangebote und Streckentipps für die Schweiz - das hilft mir in der Planung.
Aktuell bin ich mir für den Verlauf durch Frankreich noch nicht ganz sicher. Will auf jeden Fall nicht durch die Vogesen. Ist zwar wunderschön, aber ich will eher Strecke machen. Das heißt am besten so nah wie möglich am Westrand des Gebirgszuges entlang. Um etwas Reserve zu haben, denke ich vielleicht mit dem Zug von Mainz nach Saarbrücken zu fahren und dort zu starten. Hätte dann für die Strecke Saarbrücken-Montreux-Sonthofen sieben Tage.
Wenn die Grenzen nach Frankreich und Schweiz Mitte Oktober offen sind (klopf-auf-Holz).
Jan
 
Die Strecke bis Saargemünd kann man von Mainz aus fast flach fahren, also keine wirkliche Herausforderung :) und spart ca. 200 Km.
 
Die Planung geht weiter - werde doch ab Saarbrücken fahren, um mind. einen Fahrtag einzusparen.
Habe gestern noch weiter mit brouter gecklickt - bei leichten Verlaufsänderungen habe ich deutliche Änderungen der Steigung. Werde mit Flevo-Racer und Zeltausrüstung unterwegs sein. Deshalb versuche ich, Höhenmeter nach Möglichkeit gering zu halten.
Habe zwei Optionen von Saarbrücken nach Montreux zusammengeklickt: je, nachdem, wie ich durch's Jura fahre, kann ich etliche Hm sparen.
eine Option: landschaftlich wahrscheinlich wunderschön, dafür laut showgpx 692.6 km (+6879m, -6655m)
andere Option: vielleicht Weniger schön, eher zum Vorankommen, laut showgpx 602.1 km (+3843m, -3628m)

Plane weitgehend an Fahrradwegen entlang, hier habe ich die Sicherheit, wenig Autoverkehr zu haben. Nun bin ich wegen den deutlichen Höhenunterschieden bei einzelnen Varianten doch unsicher. Vermutlich werde ich aber den Schwerpunkt auf wenig Steigung legen und hoffen, dass die Landschaft doch schön bleibt.

Habe bei brouter unterschiedliche Profile probiert, sehe aber noch nicht deutliche Unterschiede. Aktuell plane ich mit "Trekingrad, original", auch weil ich hier die meisten Profiloptionen grafisch ändern kann.
Aktuell:
- ignore_cycleroutes (true) - for better elevation results: Ich hoffe, das ich nicht nur wegen einem Radweg nicht der Berg raufgeprügelt werde, wenn ich ihn umfahren kann
- stick_to_cycleroutes (true) - verspreche mir autofreieres und landschaftlich schöneres Fahren
- avoid_unsafe (true) - möchte nicht auf Strasssen mit viel Autoverkehr
- consider_elevation (true) - hoffentlich werden mir weniger steile Anstiege beschert
Weiter habe ich noch downhillcost auf "0" gesetzt (bergrunter ist kein Problem), und uphillcost auf "60" gesetzt (hoffe, dass ich damit Anstiege reduziere).
TotalMass auf "130" (80 ich, 20 Rad, 30 Gepäck), allerdigs weiß ich nicht, was ich bei S_C_x, C_r und bikerPower eintrage. Das isst für den Wegfverlauf aber auch vielleicht unwichtig.

Würdet Ihr für das Profil, bzw für die Wegplanung wichtiges hinzufügen oder habe ich grobe Fehler?

Gruß
Jan
 

Anhänge

  • Saarbrcken - Montreux - 602.1 km.gpx
    813,4 KB · Aufrufe: 20
  • Saarbrcken - Montreux - 692.6 km.gpx
    1,2 MB · Aufrufe: 19
Heute zwei Optionen von Montreux ins Algäu geplant
etwas flacher, laut showgpx 500.8 km (+3764m, -3366m) oder gebirgiger, laut showgpx 503.7 km (+5109m, -4709m).

Die gesamte Strecke, für acht Tage, 1.126.3 km (1113.4km, +9239m, -8622m). Viel Pausenzeit bleibt da nicht, vielleicht nehme ich mir zu viel vor... Mal sehen, was das Wetter sagt. geplanter Start: 10.10.
 

Anhänge

  • Montreux - Bad Hindelang - 500.8 km.gpx
    888,6 KB · Aufrufe: 28
  • Montreux - Bad Hindelang - 503.7 km.gpx
    776,4 KB · Aufrufe: 22
Heute zwei Optionen von Montreux ins Algäu geplant
Würdet Ihr für das Profil, bzw für die Wegplanung wichtiges hinzufügen oder habe ich grobe Fehler?
Dein Teilabschnitt in Österreich ist nicht lang, aber Du solltest Dir bewußt sein, dass Vorarlberg seit dieser Woche (23.9.) als Corona-Risiko-Gebiet gilt. D.h. Transit ist möglich, wenn Du länger als 48h in Vorarlberg bist (sein solltest) musst Du entweder einen negativen Corona-Test vorweise oder in Deutschland in Quarantäne und Dich zudem binnen 72h testen lassen. Also schnell in die Pedale treten und keine Panne haben. ;)
Für Vorarlberg, Tirol und Wien gilt entsprechend auch eine Reisewarnung - von nicht notwendigen Reisen sollte Abstand genommen werden.

 
Corona-Risiko-Gebiet
Danke für Deinen Hinweis. Erste Idee: meine Füße berühren den Boden nicht. Trotzdem werde ich die Tour evtl. noch umplanen, sollten längere Abschnitte als Risiko-Gebiete eingestuft werden. Noch mache ich mir nicht viele Sorgen: meiste Zeit des Tages auf dem Rad und Wildcampen, da werde ich wenig Kontakt haben.
 
Die Europakarte mit ausgewiesenen Risikogebieten erinnert ein wenig an die Einleitung von Asterix: "Ganz Gallien ist von den Römern besetzt...".
Aktuel ist in der Schweiz Vaud dazugekommen, auch das Jura von französischer Seite. Ich warte mit der Planung wohl bis Mitte nächster Woche.
 
Dein Teilabschnitt in Österreich ist nicht lang, aber Du solltest Dir bewußt sein, dass Vorarlberg seit dieser Woche (23.9.) als Corona-Risiko-Gebiet gilt. D.h. Transit ist möglich, wenn Du länger als 48h in Vorarlberg bist (sein solltest) musst Du entweder einen negativen Corona-Test vorweise oder in Deutschland in Quarantäne und Dich zudem binnen 72h testen lassen.
Achtung, @pimpff kommt aus Rheinland-Pfalz, da sollte er sich nochmal genau informieren, was "Durchreise" bedeutet. klick
Mein Auto gestern aus Dornbirn holend wäre ich schon testpflichtig, würde ich in RLP wohnen.
Ich bin im Urlaub vorsichtshalber in Deutschland geblieben und habe das Elbsandsteingebirge weggelassen, weil das einen Schwenk durch Tschechien bedeutet hätte.

Gruß,

Tim
 
Zurück
Oben Unten