Frust. Großer Frust. Gerade eben wollte ich noch mal eine kleine Runde fahren. eigentlich sogar mit dem Scorpion, aber da hatte ich vergessen, die Reifen aufzupumpen. Also doch das Go3. Und es lief schon in der Tiefgarage "irgendwie bockig". Nach ein paar Metern dann eine sanfte Brückenrampe, ich muss wohl so um die 20-25 gefahren sein und wollte ein bisserl schneller. Sofofort begann die Kette laut zu werden und zu steigen. Diesmal sprang sie auch von der Rolle. Wie gestern, wenn die Kettengeschwindigkeit unter Last steigt. Also langsam bis zur einzigen Anhaltestelle auf dem Stück. Sitz vorklappen (ich bin ja so dankbar, dass ich da eine Behelfslösung habe), Kette wieder auflegen. Und trotz Dunkelheit mal schauen, was los ist.
Die Rolle dreht auf den ersten Blick superleicht, sie läst sich auch seitlich verschieben. Allerdings hat die Lagerfläche ein klein wenig Spiel, und beim Verschieben muss man über eine kleine Stufe.
Mit anderen Worten: die Kugellager der Rolle haben sich bereits merklich in den weichen Stahl der Schraube gefressen. Ohne Last dreht sich die Rolle offenbar nicht über die Lager, sondern über Gleitreibung auf der Schraube. Was dann unter Last passiert ... mhmm.
Und nun? Könnte ich natürlich die Schraube ersetzen; ich hatte wohlweislich 2 gekauft. Bei der Gelegenheit gleich mal schauen, ob die Umlenkrolle noch fest verschraubt ist. Aber alle drei Wochen ne Schraube tauschen zu müssen ist wohl nicht allzu sinnvoll. (Aber um erstmal überhaupt wieder fahren zu können, schon...)
Welche Möglichkeiten gibt es?