Meine hausgemachten Lang-Tief-Lieger

Ich glaube der Grund für die wohl besseren Klettereigenschaften der MBBs ist nicht so sehr der Einsatz des Oberkörpers, sondern schlicht und einfach die überragende Steifheit des Antriebs. Das ist der große Schwachpunkt der meisten anderen Liegeräder.
 
Mangelnde Steifheit müsste sich aber genauso auf die Geschwindigkeit auf flacher Strecke auswirken.
 
Ich glaube der Grund für die wohl besseren Klettereigenschaften der MBBs....
Ah Ja....
Ich habe bisher nur einen gesehen der ne Hügelige Strecke (LEL) schnell mit nem MBB zurückgelegt hat.
Dagegen mehrere andere Auf 'normalen ' Liegen schon öfters...
Aus meiner Sicht macht der Fahrer die Musik.
 
Ich denke, die sind einfach 1kg leichter, weil die Kette kürzer ist und man sich den Umlenkrollen- und Kettenkanalaufwand schenken kann. Am Berg zählt jedes Kilo. Man muss es ja nach oben wuchten.
Genau das macht die Rennräder auch besser dort. Für 1500 Tacken bekommt man 9kg Räder. Dafür gibts halt höchstens nen gebrauchten Einspurer und 9kg wiegt der nie im Leben. Und auch richtig teure und leichte Liegeräder kommen nicht an sowas.
 
Für meinen Geschmack sind hier noch zu viele Mono-Kausalitäten unterwegs, die je den einen allesentscheidenden Faktor oder Fall denken, statt die Variablen-Vielfalt irgendwie ins Verhältnis zu setzen (und integratives Gruppenkuscheln statt Widerspruchs-Oneliner zu ermöglichen).
  • Gewicht (ja, ein RR ist leichter, aber 100kg zu 97kg Systemgewicht klären 3% auf, nicht 10% (so sie vorkommen))
  • Antriebsstrang/ Steifigkeit (ja, ein MBB ist RR-like, aber klassische Lieger nicht nur Gummikühe, die Länge der Kette kaum ein Faktor, die Anzahl der Umlenkungen schon)
  • Ergonomie (generell die Frage liegender vs. aufrechter Leistungsentfaltung... hohe individuelle Varianz)
    • Tretlagerüberhöhung (wenn liegend, wie stark wirkt sich Bein-Herz-Level noch aus... hohe individuelle Varianz)
    • Körperöffnungswinkel (Kraftentfaltung sitzend vs. liegend... )
    • Dauer und Regeneration (wenn RR mehr Gesamtkondition aktiviert, wie lange hält das bis zur totalen Erschöpfung... im Vgl. zur partiellen Erschöpfung der Oberschenkel am LR... hohe individuelle Varianz und Trainingsstand)
  • Rollreibung und Aerodynamik-Rudimente am Berg (wie viel zählt davon noch bei 5-10%, je nach Watt-Klasse)
  • ... über allem die signifikant-verallgemeinerbaren Mess-Reihen, in welcher Bandbreite ein RR (oder auch MBB) überhaupt schneller sei als ein klassischer Lieger sei. D.h. welche Differenzen wären überhaupt aufzuklären (bei mir z.B. bis zu 20% zwischen RR und LTL jenseits 7-8%-Bergen).
Ich kann mir schon gut plausibilisieren, dass all diese Einflussfaktoren sowas hier am Berg schneller als einen Lowracer machen (können):
1597817704965.png1597818222065.png
... aber die Kletterfähigkeit wird dann in der Ebene teuer erkauft, weil es dort aerodynamisch schon deutlich näher am RR als am Tieflieger ist und von 40km/h Schnitt (Jehova, Jehova, Heilbutt) nur träumen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
aerodynamisch schon deutlich näher am RR als am Tieflieger

Hast Du da konkrete Daten oder ist das so intuitiv aus dem Bauch heraus, weil ein Cruzbike ein bisschen so aussieht wie ein RR?

DSC09307_9041d9d9-b952-4fc1-8273-6e01703ff648_grande.jpg



Wir sollten diesen Liegerradtyp beim Testen nicht vergessen ;)
BeastieBike1.jpg
 
Das Zitierte bezog sich schon auf die 2 gezeigten Bilder ("sowas hier"). Aber genau umgekehrt ist das die richtige Grundfrage, von welchen konkreten Cruzbikes oder sonstigen MBB (bei der P38 ists klar) die sagenhaften Kletterwerte im Umlauf sind. Von welchen mit 15° Lehnenneigung und 20cm TLÜ... oder solchen wie aus meinem Bild (steiler Sitz, TLÜ =<0)?

Wie sich so nen Bauchlieger am Berg verhält (wird ja immer aufrechter dann) wär freilich auch interessant - aber noch dünnere Datenlage und noch geringere Anwenderrelevanz gibt es wohl nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
immerhin schreibe ich den angeblich subjektiven Bericht aus praktischer Vergleichserfahrung heraus; ich befürchte, dass hier öfters rumtheoretisiert wird ohne jemals die verschiedenen Liegeradtypen länger selbst getestet zu haben...
Bauchlieger müsste, wenn der positive Einfluss Beine tiefer als Herz, eigentlich bergauf super sein : ) So, jetzt hab ich oben ausgesprochene Befürchtung selbst durchgeführt ts ts
Das mit der Steifheit MBB ANtrieb, da Equivalent zum hinteren Rahmendreieck beim aufrechtrad spielt garantiert für die Effizienz eine Rolle, aber nicht die einzig entscheidende
 
in der ebene kannst du schön den Schwung nutzen, am Berg (10% oder mehr) nicht

Ich glaub ich brauch Nachhilfe. Wo ist jetzt der Unterschied bei konstanter Geschwindigkeit mit 200W hauptsächlich gegen den Luftwiderstand oder hauptsächlich gegen die Schwerkraft zu arbeiten?
 
Die Steifigkeit des Auslegers kann dann am Berg eine größere Rolle als in der Ebene spielen, wenn man vom großen aufs kleine Blatt wechselt und so die Kette mehr Kraft (statt Tempo) hat... oder wenn man zum Stampfen übergeht.

Falls du damit meine analytische Zerlegung in (isolierbar-überprüfbare) Erklärungsvariablen meinst, halte ich gern mal nem mehrseitigen Vortrag darüber, wie sich das mit Theorie und Praxis verhält, wenn man a) in der Praxis lebt und b) konstruktives Wissen aufbauen will, das den diffusen, persönlichen Selbstverständlichkeitsraum überschreitet.

Hat den Bauchlieger eigentlich ein Schwimmer erfunden? Der sich aus dem Wasser heraus gedacht hat, dass man auf dem Rücken liegend mit Füßen voran ja überhaupt nicht voran kommt? Also: so lustig der auf der Straße aussieht, so muss man sich die Liegeradlerposition mal als Schwimmer vorstellen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer den Bauchlieger erfunden hat weiss ich auch nicht, die Idee ist wahrscheinlich schon älter. Auf dem Bild sieht man Graeme Obree, der 1993 und 1994 den Stundenweltrekord auf der Bahn aufgestellt hat (gibt auch einen Spielfilm darüber).

 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du damit meine analytische Zerlegung in (isolierbar-überprüfbare) Erklärungsvariablen meinst, halte ich gern mal nem mehrseitigen Vortrag darüber, wie sich das mit Theorie und Praxis verhält, wenn man a) in der Praxis lebt und b) konstruktives Wissen aufbauen will, das den diffusen, persönlichen Selbstverständlichkeitsraum überschreitet.

Das trifft Dich schon, wenn man Dein analytisches Wesen nicht würdigt bzw. Dich intellektuell nicht ernst nimmt, gelle?

Was war nochmal der Ausgangstitel diese Threads? „Meine hausgemachten Lang-Tief-Lieger“.
Das fand ich schön, wie Du Deine Räder hier vorgestellt hast. Hat mir optisch - bis auf diesen supertollen, leichten und stabilen Holzsitz - ganz gut gefallen. Auch wenn ich die Bedenken bezüglich Vorderradlast und Steuerbarkeit teile. Hübsche Idee - gute Umsetzung.


Aber irgendwie hat sich das hier dann in so ein theoretisches Geschwafel entwickelt, in dem ich immer mal wieder gute Einwürfe von Leuten finde, deren (Fahr-) Leistung und Erfahrungshorizont ich persönlich ernst nehme (RaptoRacer z.B.) und dann kommen da immer wieder von Deiner Seite Einwürfe wie „man könnte das alles auch umdrehen“ u.ä.

Wenn genau Du der grosse Kausalzusammenhangsblicker bist, dann schreib doch eine wissenschaftliche Abhandlung inklusive mehrseitigem Vortrag über das Thema „Liegerad und Rennrad - Betrachtung über Leistungsentfaltung in der Ebene sowie am Berg“. Das wäre was und würde bestimmt in den entsprechenden Kreisen (vmtl. eher von geringem Durchmesser) einschlagen, wie ein Bombe. Oder auch nicht, siehe die Geschichte vom Weitspringerlein.

In einem Forum wirst Du kaum verifizierbare Daten erheben können, die „den diffusen, persönlichen Selbstverständlichkeitsraum“ überschreiten.

Grüsse
Günther
 
Auf dem Bild sieht man Graeme Obree, der 1993 und 1994 den Stundenweltrekord auf der Bahn aufgestellt hat (gibt auch einen Spielfilm darüber).
Der Film behandelt seine (bedauerlicherweise 2000 annullierten) Stundenweltrekorde auf dem aerodynamisch optimierten Up.
Der Bauchlieger (in den Berichten als "probably most dangerous bike" bezeichnet) lief 2013 -mit < 60 mph recht enttäuschend- in Battle Mountain.
 
@Reinhard - meinetwegen weiß ich jetzt genug vom Günther, dass ich nicht mehr auf ihn eingehen muss, sondern mich nur berufen fühle, klarzustellen, was an "konstruktiver Kritik" auch im Sinne anderer Mitleser im Raum steht.

--------------

Dass der Faden so seinen Lauf genommen hat, liegt natürlich daran, dass die Realität dahinter einen eben solchen nahm und neue Fragen aufgeworfen hat... die vielleicht auch andere interessieren und (meiner kurzen Übersicht nach) noch nie mit verallgemeinerbaren Ambition angegangen wurde, wozu ich ein paar grundsätzliche Überlegungen (#145, #165) beisteuern wollte. Wenn das diskussionswürdig bleibt, dann bitte diesen Faden ab #91 nehmen und im letzten Liege-Berg-Thread anheften, oder neu eröffnen.

Wenn mein "theoretisches Geschwafel" hierzu keine Resonanz findet, muss ich derartige Denkprozesse auch nicht öffentlich teilen und kann das Feld den unsortierten Inputs und wie-auch-immer-motivierten Günthern überlassen, die in einem Recht haben (u.a. indem sie es selbst forcieren), dass hier nicht der adäquate Raum für derartige Analyse-Diskurse ist und (aus mangelnder Gesellschaftsrelevanz) es auch niemals eine wissenschaftlichere Auseinandersetzung mit so einer Fragestellung geben wird, deren hypothetische Eckpfeiler (Auswertungs-Ansätze, Variablen-Test-Isolation) ich damit auch völlig vergeblich zu denken und formulieren versuchte. Schade um die Zeit...
 
@BuS velomo : Du wurdest scheinbar noch viel zu selten von Trollen getriggert... Keine Angst, man gewöhnt sich dran. Irgendwann hab selbst ich es geschafft solche Menschen geflissentlich zu ignorieren. Die "Ignore-Liste" ist sehr hilfreich am Anfang dieses Lernprozesses. Ich sag nur "Black Prince"...
 
Wenn mein "theoretisches Geschwafel" hierzu keine Resonanz findet, muss ich derartige Denkprozesse auch nicht öffentlich teilen und kann das Feld den unsortierten Inputs und wie-auch-immer-motivierten Günthern überlassen

Also ich hab es so verstanden, dass das persönlich aufeinander rumhacken jetzt nicht unbedingt weiterführt. Die Diskussion an sich find ich spannend und hat sich ja auch ganz natürlich aus dem ursprünglichen Thema entwickelt (der hausgemachte Lang-Tief-Lieger wurde vom Rennrad abgelöst). Solange man nicht die genauen Ursachen für die schlechtere Kletterfähigkeit von Liegerädern kennt bzw. nachweisen und reproduzieren kann, ist das alles nur gefährliches Halbwissen, wilde Spekulation oder Mythos.
 
Zurück
Oben Unten