Milan- Erfahrungsberichte

Hat jemand im Milan schon mal die Haube mit Magneten befestigt?
Ich habe mit Helge darüber gesprochen. Er meinte es sei wichtig, dass sich die Haube bei Seitenwind etwas anheben kann. Durch den entstehenden Spalt entsteht ein Strömungsabriss / Wirbel und die Tendenz vom starken Seitenwind auf die Seite gelegt zu werden nimmt ab.
 
Durch den entstehenden Spalt entsteht ein Strömungsabriss / Wirbel und die Tendenz vom starken Seitenwind auf die Seite gelegt zu werden nimmt ab.
Das Problem ist auch, daß bei Magneten die Haltekraft bei Anheben abnimmt statt zuzunehmen. Bei meiner Vmax von 112 km/h hatte ich 50-60 km/h Seitenwind und musste den Deckel mit etwa 2 kg festhalten, damit er nicht hochklappte.

War bei mir heute wieder mal Zeit für ein Upgrade...
Wie weit? Ich hatte meine Plastikkufe bei etwa 65tkm gewechselt, der Hubbel drunter war weichgeklopft und musste erneuert werden.

Gruß,

Tim
 
Welches Monsterritzel + entsprechendes Schaltwerk passt denn hinten in den SL maximal?
 
Soweit ich weiß hängt das auch von der Generation des SL ab also MK... und teilweise ist durch ausschneiden auch noch was rauszuholen.
 
Soweit ich weiß hängt das auch von der Generation des SL ab also MK... und teilweise ist durch ausschneiden auch noch was rauszuholen.
Und von Schwinge oder nicht. Ungefedert passte in einen SL schon früh ein langes Schaltwerk. Mit der Zweiarmschwinge ist in GT noch SL jeweils beim mittellangen SRAM-Schaltwerk Schluss. Da hilft auch ausschneiden nichts, weil die Kette bis fast zur Brücke vorn unterhalb des Kettenkanals laufen würde.
Damit ist dann 36 Zähne hinten die Grenze.

Gruß,

Tim
 
Damit ist dann 36 Zähne hinten die Grenze.
Im GT Mk2 mit H-Schwinge passt bei mir ein Ritzel mit 42 Zähnen (11-42z 10-fach Kassette, Shimano 105 mit Road-Link).
Allerdings zwingend mit Leertrum-Kettenrohr bis kurz vorm Schaltwerk, damit die Kette auf dem 42z Ritzel nicht den Boden aufsägt. ;)
Wenn ich auf das 42z Ritzel schalte, legt sich die Kette mit einem lauten "Plonk" auf den Milan-Boden neben den Radkasten. :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings zwingend mit Leertrum-Kettenrohr bis kurz vorm Schaltwerk, damit die Kette auf dem 42z Ritzel nicht den Boden aufsägt. ;)
Dafür sägt sie dann das Rohr auf und man hat berghoch entsprechend hohe Verluste. Ich hatte extra die Kettenrohre wegoptimiert für guten Wirkungsgrad.

Gruß,

Tim
 
Wenn man von den Problemen im Moment bei den neuen Vögeln liest, dann sind die alten noch ganz gut.
 
Wie weit? Ich hatte meine Plastikkufe bei etwa 65tkm gewechselt, der Hubbel drunter war weichgeklopft und musste erneuert werden.
Die Originalen Kufen hielten auch zig zehntausende Kilometer. Übrigens mit Gophertape besser, als die Nietung. Musste schon zweimal die Beulen aufarbeiten. Nach Versuchen mit zugeschnittenem Bau-Eimer folgt nun ein geteiltes Stahlsägeblatt. Die ersten 100 km sind schon eingearbeitet. Gehalten auch von vier Uhu-Klebepads, die das Aufsetzen klanglich etwas mildern.
 

Anhänge

  • stahlkufe2.jpg
    stahlkufe2.jpg
    259,6 KB · Aufrufe: 162
  • stahlkufe1.jpg
    stahlkufe1.jpg
    418,5 KB · Aufrufe: 158
Ich benötige eine kürzere Achse bei meinem powermeter. Was mache ich mit der alten. Die kann ich vermutlich nie wieder brauchen. Eine Achse geht ja eigentlich auch nicht kaputt. Hat jemand eine Idee? Gruß
 
Beim MK2 ist der begrenzende Faktor eindeutig der Radkasten. Dieser hat für die Kasette eine Einbuchtunge, die nur Max 36 zulässt ohne den Radkasten erheblich zu zerschneiden. Man muss ja auch noch den Federweg berücksichtigen.

Oder hinten höherlegen, was die Aerodynamik aber negativ beeinflusst!

D91BDADB-7C04-4733-8BF6-FFAAFAA41E02.jpeg
 
Die erste Woche pendeln mit dem Milan (5 x 61km) liegt hinter mir, hier ein kurzer Erfahrungsbericht:
Montag mit BM-Haube gestartet. Auf dem Rückweg bei ü30°C fährt ein PKW hinter mir her. Trotz vieler Möglichkeiten überholt er nicht. Das hat mich irgendwie dazu angestachelt es etwas schnell angehen zu lassen. Kurze Zeit später bin ich dann auf eine holprige Nebenstrecke abgebogen, er auch. Wollte ihn durchlassen, er hat aber wieder nicht überholt. Nachdem ich dann wieder bei 45km/h angekommen bin, kam doch das Überholmanöver mit anschließendem Warnblinker, Bremsen, Schlangenlinienfahren und blockieren der Fahrbahn. Bin dann mal sicherheitshalber angehalten, – er auch.
In dem folgenden Gespräch musst ich dem Fahrer mehrmals erklären, dass ein Fahrrad keine Zulassung braucht, er mich und meine Blinker prima gesehen hat, ich nicht glaube, dass ich echte 60km/h :cool: gefahren bin und das dazu wirklich kein Motor nötig ist. Dank meiner Gesichtsfarbe und dem klatsch nassen Shirt, konnte ich ihn aber davon überzeugen, das ich es echt nicht witzig finde, wenn mir sinnlos aller Schwung geklaut wird und ich in der Hitze das Gefährt wieder auf Tempo bringen muss. Zuhause angekommen bin ich total fertig, das war einfach zu warm.
Dienstag, Mittwoch und Donnerstag dann in Badewannenmodus. Der mitbestellte Deckel ist noch irgendwo, nur nicht bei mir.
Erkenntnis:
Badewanne ist langsamer, schwer zu sagen wie viel 7 bis 8km/h weniger in der Endgeschwindigkeit? Auf 30km und meiner Strecke deutlich zu spüren.
Am Freitag bin ich dann wieder trotz ü30°C mit BM-Haube gestartet, habe an jeder Ampel sofort die Haube hochgestellt, Visier auch voll offen und nicht alles gegeben. So bin ich gut wieder zuhause angekommen.
Spaß hat es gemacht.
 
Beim Aussteigen aus dem Milan, und anderen VMs, gibt es ja verschiedene Bewegungsmuster. Von "Kranich erhebt sich im Morgennebel majestätisch in die Lüfte" bis hin zu "Kegelrobbe an felsigem Ufer".
Ich tendier momentan eher zu den Meeressäugern.:unsure:
Als Folge zerlegt sich das "Kopfkissen", im Bereich des Klett gibt der Schaum auf.
Was als Ersatz nehmen? Gefunden hab ich Ventisit 15×15/12 cm (Neck pad) oder Ventisit 15×19/16 cm (headrest).
Letzteres scheint mir geeigneter zu sein, bin mir aber nicht sicher ob das nicht zu breit ist.
Oder gibt es noch andere Lösungen?
 
Zurück
Oben Unten