Reifen klebt an Tubelessfelge - Reifen aufgeschnitten - keine Chance?!?

also zwischen Draht und Felge ist ja zwangsläufig noch ein bischen Gewebe und Gummi das den Draht auf Spannung hält. Das muss weg.
Ich halte es für am erfolgversprechendsden wenn man versucht erst mal den Draht so weit es geht freizulegen und dann das darunter ligende Material innen neben dem Draht wegzuknibbeln bis man den Draht selber irgendwann nach innen vom darunter liegenden Gewebe runterschieben kann. Dann ist die Spannung weg und man bekommt alles runter.
Das sollte sich eigentlich auch mit einem normalen Taschenmesser in weniger als 1 Std machen lassen.
 
Bevor du ein anderes VM kaufst, kannst du bei deinem Quest ja auch die Radkästen aufschneiden, dann sind die Räder frei zugänglich.
 
Vor einer Woche bin ich mit meinem Velomobil gefahren und hatte (nach 5000 KM) einen Platten
@Marlon , das war das Erste, was ich nach meinem Milankauf gleich daheim getestet habe, ob und wie schnell ich einen Reifen/Schlauch wechseln kann.
Und genau deshalb, weil ich den Conti Sport Contact 28-406) auf Tubeless-Felge weder gut drauf noch runter bekam, habe ich diesen sicherlich sehr zuverlässigen Mantel, gleich wieder ausgetauscht und habe mir Nutrak-Reifen besorgt.
Heute hatte ich unterwegs (nach 5000km) meinen ersten Platten und der Reifen ließ sich problemlos lösen und montieren. Das war genau so, wie ich mir das gewünscht hatte.
Mein größter Alptraum ist, unterwegs eine Panne zu haben und nicht mehr weiterzukommen. Darauf kann ich verzichten.
Auf Empfehlung von @HoSe habe ich mir diese Reifen zugelegt und bisher nicht bereut.
Sie machen seit 5000km ihren Job und werden hoffentlich noch eine Weile halten...

Also viel Erfolg beim Lösen des Mantels und mit deinen Videos weiterhin(y)
Liebe Grüße
Susanne
 
Danke Susanne!
Die Nutraks habe ich vorher genutzt und habe noch genügend auf Reserve.
Ich wollte halt mal was anderes probieren. Die Contis sind nicht schlecht, aber auf derartige Probleme kann ich natürlich verzichten.
Liebe Grüße!
 
Bevor du ein anderes VM kaufst, kannst du bei deinem Quest ja auch die Radkästen aufschneiden, dann sind die Räder frei zugänglich.
Eigentlich ne gute Idee. Ich hoffe sie ist ernst gemeint. Was sagen denn Experten zu diesem Einfall? Wieviel KM/H wird man voraussichtlich einbüßen? Mit welchem Werkzeug schneidet man am besten das GFK?
 
Und muss dann der Radkasten verstärkt werden? Mal abgesehen von der Optik eines aufgeschnitten Radkastens.
 
Ja die Idee war schon ernst gemeint. Ich hatte bei meinem Quest auch damt geliebäugelt. Es gab hier im Forum ein Quest mit offenen Radhäusern zu kaufen. Das wurde nach einem Unfall repariert.

Einfach mal beim Hersteller anfragen ob es versteift werden muss.
 
Eigentlich ne gute Idee.
Nein, nicht wirklich. Das wird dann nur wieder eine neue Baustelle...
Das Strada hat im übrigen auch eine breitere Spur und die Reifen haben einen Sturz.

Es gab hier im Forum ein Quest mit offenen Radhäusern zu kaufen.
Es gibt tatsächlich bei den ersten Quests (20") eine Variante mit offenen Rädern. Aber das ist kein Umbau, dass wurde so von Velomobiel.nl gefertigt.
 
Ja, ich habe auch kein gutes Gefühl damit. Versteht mich nicht falsch, diese Radfummelei nimmt mir die Lust am VM fahren und ich versuche eine Lösung zu finden. Mein Quest ist wirklich ein tolles Gefährt, wenn mal nix am Reifen oder an der Bremse ist. Ein toller Motor und viele Möglichkeiten. Ich liebe das Fahrgefühl und eigentlich will ich auch weiterhin Quest fahren (deswegen evtl. Strada, da Quest und Strada sich bis auf die offenen Radkästen sehr ähnlich sind). Ich habe große Hände und besonders diese "Tacho wieder Dranfummelei"... wenn ich nur dran denke versaut mir das den Tag. Ich hoffe es kann mich jemand verstehen.
 
Ich hoffe es kann mich jemand verstehen.
Nein. ;)
Ja, bei QV ist es aufgrund der geschlossenen Radkästen schwieriger 'mal eben schnell' etwas an den Vorderrädern machen oder prüfen. Das geht beim Strada natürlich deutlich einfacher. Aber ich schraube allgemein nicht sehr viel an meinem VMs herum. Ich habe bisher noch nie ein Hinterrad beim Strada komplett ausgebaut (ca. 45000km mit Stradas absolviert) oder die Federbeine vorne. Das Bauteil mit den größten Verschleiß beim Strada ist eindeutig die Umlenkrolle vorne unter dem Sitz. Wenn ich mich recht entsinne, dann habe ich davon bereits 4 verschlissen.
 
Ich hatte Glück.
In Ungarn wurde mir innerhalb eines Tages das Rad mit neuer Felge neu eingespeicht. 20 Euro alles zusammen. Unglaublich. Gute Arbeit vom Mechaniker!
Jetzt gehts wieder ans ranfummeln.
Aber vorher frage ich noch einmal: Wo soll ich mir der Feile bei der Bremse abschleifen?
Was könnt ihr mir vor dem Einbau empfehlen?
Viele Grüße!
 

Anhänge

  • bremsen1.jpg
    bremsen1.jpg
    99,6 KB · Aufrufe: 104
  • bremsen2.jpg
    bremsen2.jpg
    93,8 KB · Aufrufe: 108
  • eingespeicht.jpg
    eingespeicht.jpg
    301,2 KB · Aufrufe: 104
Fragt sich nur, warum.
Zwischen Hessen und Bayern. 3 Kilometer Bergab. Mit 55 KG Anhänger. Ich habe mir mit dem Bremsen Mühe gegeben, immer mal wieder gebremst und dann Pause. Aber nach dem Berg (sehr steil) haben beide Bremsen komisch gerochen. Das könnte die Ursache sein?
 
Das könnte die Ursache sein?
Für diese Frage bin ich zu viel im Flachland unterwegs.
Das Quattrovelo bietet da übrigens die Möglichkeit abwechselnd vorne und hinten zu Bremsen. Wobei ich im Gefälle mehr hinten Bremse, um die forderen Bremsen im Notfall voll einsatzfähig zu haben.


Irgendwo gab es hier einen Bericht über einen Anhänger, der eine einfache Kupplung für den Bremszug hatte, so dass der Anhänger aktiv gebremst werden konnte.
 
Eigener Fehler? 55 kg zusätzlich nur vorne bremsen ist schon gewagt und dafür bezahlst du jetzt. Die 70 mm Trommeln sind überlastet damit.
Da sind Bremsen am Anhänger schon sinnvoll.
"Dafür bezahlst du jetzt" Die ganzen Videos rund um den Wohnwagenanhänger haben mir knapp ne halbe Millionen Aufrufe gebracht. Und die "5 Länder in 5 Tagen" Serie wird gerade geschnitten.
Da tun mir die 60 Euro für neue Bremsbeläge nicht weh und sie liegen bereits vor mir. ;)
Und eins der Räder musste ich ja sowieso jetzt ausbauen.
Also beide neuen Bremsbeläge rein und dann ist erstmal Pause angesagt mit dem Anhänger...
Aber auch lange vor dem Wohnanhänger und dem Einbau der Kupplung gab es bereits Probleme mit den Bremsen. Irgendwie ist das ein wunder Punkt an meinem Quest.
 
Trotzdem wär's sinnvoll rauszufinden, was mit den Belägen passiert ist, denn das ist doch kein gewöhnliches Schadensbild. Wenn Du das Rad noch draußen hast, kannst Du vielleicht ein Foto von der Trommelinnenseite machen?
 
Zurück
Oben Unten