Das Alpha 7 aus Sicht eines Milanfahrers

Ich untermauere meine ersten Eindrücke!

.............Ich für meinen Teil bin seeehr zufrieden damit.

Aber was viel interessanter ist was der Schwalbe Pro One TT für ein bestialisches Teil ist.
Zu gut um es zu glauben. Der Reifen war ja noch nicht mal eingefahren.
Ich bin etwas misstrauisch ob ich der Sache glauben darf.
Temperatur war nur 1 Grad höher, etwas mehr Seitenwind als gestern.

255 Watt bei 70 kmh
170Watt bei 60 kmh
115Watt bei 50 kmh

Das waren die Messwerte vom Milan SL! Gemittelt über Hin und Rück.

Heute bin ich dann mal mit dem Alpha 7 los. Weil ich kurzfristig Urlaub genommen habe bin ich fix zur Messstrecke.

Vorweg die Bedingungen bei der Milan Testfahrt:
Battle Mountain, ProOne TT, GP5000 alles tubeless
26Grad, Wind aus Ostnordost mit 15,6kmh
60kmh bei 165Watt (nur Rück)

Heute die Fahrt mit dem Alpha.
KEINE Haube, Hosen und Pro One TT mit GP 5000 montiert. Alles tubeless
28Grad, Wind aus Nordost mit 12,6kmh
59kmh bei 164Watt. (nur Rück)

Ich wiederhole mich: Das Alpha ist hier "bedeutend" schneller, basta!
Ich bleibe am Ball mit neuen Messwerten.
Am erstaunlichsten war die kurze Zeit die ich benötigt habe um das Alpha auf 60 zu bringen.
Ein Kinderspiel!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thank you, your test are very interesting. I'ts good to hear your alpha 7 is fast. In the last readings, they seems in par, maybe the alpha little slower because you have not mounted the hood?
I'd like to see some video on youtube, maybe one max speed test similar to the one with the milan sl?
I think the sl has a bit more top speed but again the alpha is overall faster beucase it accelerates much better and it's lighter uphill, what do you think?

I'm waiting for more test, maybe one with the alpha with hood and pants as it is equal to the milan sl in the mounting accesories?

Waiting more test to decide my next velomobile. I don't have the Df anymore.
Gaetan vincent from facebook stated that the milan sl is significatly faster that it's previvous DF, and i don't see much difference in aerodynamic in the alpha 7.
Again, john from velo ads stated that the milan SL is slightly faster than the Alpha 7, so i'm a bit confused
 
Am erstaunlichsten war die kurze Zeit die ich benötigt habe um das Alpha auf 60 zu bringen.
Na dann, wo bleibt das Video mit den 90 km/h?
Vorweg die Bedingungen bei der Milan Testfahrt:
Battle Mountain, ProOne TT, GP5000 alles tubeless
26Grad, Wind aus Ostnordost mit 15,6kmh
60kmh bei 165Watt (nur Rück)
Hattest du Dich verschrieben hier?:
Temperatur war nur 1 Grad höher, etwas mehr Seitenwind als gestern.
Bezog sich (so hab ich es verstanden) hierauf:
Temperatur 16° bei sehr schwachen Seitenwind.
 
Hattest du Dich verschrieben hier
Ok ist vielleicht verwirrend. Ich musste natürlich die Daten von einer vergleichbaren Fahrt nehmen.
Wind, Temperatur usw.
Das Zitat bezog sich auf die allererste Messung mit dem SL.
Die verglichenen Daten kamen aber von einer anderen Messfahrt. Dort waren die Temperaturen deutlich höher.
Vorweg die Bedingungen bei der Milan Testfahrt:
Battle Mountain, ProOne TT, GP5000 alles tubeless
26Grad, Wind aus Ostnordost mit 15,6kmh
60kmh bei 165Watt (nur Rück)
 
Thank you, your test are very interesting. I'ts good to hear your alpha 7 is fast. In the last readings, they seems in par, maybe the alpha little slower because you have not mounted the hood?
I'd like to see some video on youtube, maybe one max speed test similar to the one with the milan sl?
I think the sl has a bit more top speed but again the alpha is overall faster beucase it accelerates much better and it's lighter uphill, what do you think?

I'm waiting for more test, maybe one with the alpha with hood and pants as it is equal to the milan sl in the mounting accesories?

Waiting more test to decide my next velomobile. I don't have the Df anymore.
Gaetan vincent from facebook stated that the milan sl is significatly faster that it's previvous DF, and i don't see much difference in aerodynamic in the alpha 7.
Again, john from velo ads stated that the milan SL is slightly faster than the Alpha 7, so i'm a bit confused
My opinion is that both are good and in the same range of performances. Only super fit pilots and people outpouting 50km/h averages on long runs will probably see differences.

Try both and pick the one you like. Think also about all the 'quality of life' aspects or the build quality.

My last 2cents, even as a Milan lover, the alpha is better.
 
Man ey... Muss ich auf der Heimfahrt nach der Abholung meines bestellten Milan SL noch bei dir anhalten und direkt ein Alpha 7 testen? Ich bin halt nicht sicher, ob ich lieber die Chance habe, zu sehen, dass ich es nicht toller finde, dabei aber riskiere, es doch toller zu finden oder ob ich lieber mit diesem nagenden Zweifel lebe, dass ich erreichbare Räder (und kleinerer Wendekreis?) und Panzerlenkung eigentlich schon gut finden sollte. o_O

:unsure: Einen brandneuen Milan SL ohne Wartezeit verkaufen würde wahrscheinlich vollen Kaufpreis wieder reinholen oder? :whistle:
 
Neeh, ich müsste das besser noch vorher prüfen, weil ich dann die Folierung gleich auf das neue haben wollte.
Und ich will inzwischen auch auch eine andere Farbe. :ROFLMAO: Muss mir das echt mal (schnell) überlegen. :rolleyes:
 
Ich bin halt nicht sicher, ob ich lieber die Chance habe, zu sehen, dass ich es nicht toller finde, dabei aber riskiere, es doch toller zu finden oder ob ich lieber mit diesem nagenden Zweifel lebe, dass ich erreichbare Räder (und kleinerer Wendekreis?) und Panzerlenkung eigentlich schon gut finden sollte. o_O

Es gibt hier noch keinen "wissenschadtlichen" Test, welcher der beiden ständig genannten Velomobile wirklich "besser" ist.
Toll wäre natürlich ein Vergleichstest wie in den Autozeitschriften.
Seit ca. zwei bis drei Wochen scheint eins der beiden Velomobile durch die Beiträge von bekannten Forumsschreibern die Nase eindeutig vorne zu haben.
Vor diese Berichten hatte das andere Velomobil den ersten Platz.

UND jetzt die scheinbaren Mängel an den Federungen. UND zwar an beiden Velomobilen.
Da wird man ja verrückt...
 
Toll wäre natürlich ein Vergleichstest wie in den Autozeitschriften.
also mit "angefütterten" Reportern oder wie?

Allein aus der Tatsache, dass hier einige wirklich schnelle SL-Fahrer aufs A7 umsteigen und dann konstatieren, dass letzteres schner sein und besser beschleunigen soll und obendreinkürzere Lieferzeiten hat, folgt doch wohl unmittelbar ein dicker Packen Hausaufgaben für Jens Buckbesch:

ermitteln, in welchen Punkten das A7 besser ist,
mit möglichst einfachen Mitteln Milan verbessern.

Sonst ist der Milan in absehbarer Zeit fast so ein Nischenprodukt wie das Evo-R, so schön letzteres auch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
D
Selbstverständlich gibt es "wissenschaftliche" Test vom mir. Oder meinst Du ich setzte 250g Gold zum verschenken aus. Das Alpha mit Hosen scheint den AfterSeven sogar mit Hosen sogar minmal in der Spitze aerodynamisch überlegen zu sein. Ich teste hier seit Jahren, es gibt es sehr sehr viele Komponenten zu beachten.
Ich habe öffentlich bewiesen das das AfterSeven und das Alpha mit Hosen dem Sl im reinen Rolltest überlegen ist, auch das Df übrigens. Reine Aerodynamische Überlegenheit ist nichts ohne Folgende wichtigere Punkte. Beim AfterSeven damals war ein verkehrtes Fahrwerk darin, das richtige Exemplar wurde ja eine Woche zuvor gestohlen. So war der Radausschnitt komplett offen, dieser wurde nicht zugeklebt.
Am Ende des Tages ist aber nicht das Aerodynamischere Vm schneller sondern das in seiner Gesamtperformance effektivere. Dazu gehört leichter, steifer, ergonomischer, bessere körperliche Kraftübertragung, bessere ruhigere Lenkung, bessere Kühlung, geringere Windunanfälligkeit, besseres Fahrwerk, Einseitiges Bremsen in Kurven...
All das ist beim Alpha fanatisch auf die Spitze getrieben worden. Zum Beispie trägt der L und Neue Sitz dazu bei mehr Kraft zu haben. Natürlich nur wenn er top passt. Das wird aber unterdurchschnittlich gut passen. 90-100prozent passend kann ein paar großen wohl kaum Jedem.
Wenn ein Vm von A nach B schneller ist, sogar warum auch immer, dann ist das einfach so. Man kann das an den Durchschnittsgeschwindigkeiten und an der kürzeren Gesamtheit der Zeit auf dauer erkennen, das Ganze ohne Leistungsmessung. Ich messe Natürlich mit. Meine geht auf 1/2 Prozent genau.
Kid schreibt nichts anderes was ich auch raus messe, von Ganz Vielen höre. Auch hier zu lesen.
Warte doch mal ab wenn Kid mit Haube fährt. Kids Strecke da oben ist aber die Denkbar schlechteste um den Vorteil von gewöhnlichen Intercitybereich das das Alpha hat zu haben.


Es gibt seit kurzem Hanno glaub heist Er, der sagt das sogar das Df Xl mit Hosen seinem Mk5 überlegen ist. Auch das ist wahr, aber nicht so drastisch weil der Antrieb nicht so gut ist und Steif ist. Man hört das sogar oft. Scheint aber immer ignoriert zu werden.
Ich schreibe schon seit Jahren das jeder bei mir mein AfterSeven hier fahren kann um sich von seiner Effizenz und erheblich besseres Windverhalten überzeugen kann. Aber es kommt kein Sl Fahrer. Die wollen nicht sehen was endlich öffentlich offensichtlich ist. Ich bin seit langen der wohl Glücklichste Mann weil ich beobachten kann auf was ich him gearbeitet habe. Ich möchte mich hier eigentlich raus halten da ich ja Parteiisch bin. Das stimmt nur nicht, denn das sind Hersteller und vor allem Kunden, bei Kunden sind das aber längst nicht alle. Allerdings rechtfertigen Sie sich mit ihrer Produktauswahl.

Es ist gerade der große Umsprung, die Erkennstnis kommt auch bei den letzten Gegnern an.

Ich beobachte seit vielen Jahren fast alle Beiträge wer wo seine Danke gibt. Die echten sogar Recht neuen Eingefleischten Sl Fahrer geben kein Danke wenn Jemand schreibt das hier oder da ein Df oder Alpha oder AfterSeven die Nase vorne hat. Schaut mal bei Kid. Auf einmal geben die Sl Jünger keine Danke mehr. Aber hier und Mundpropaganda wird das endlich so richtig stellen wie es eben ist.
Ich frag mich warum das so wichtig das schnellste zu haben. Es können unmöglich alle das schnellste haben, warum auch? Das Beste von A nach B ist sehr individuell.

Das Ganze ohne zu hinterfragen wo es denn das schnellste sei, und ob das auch bei ihnen so ist. Geht einfach zu einem Händler der euch Sl und Alpha in jeweils top in die Handdrückt und überzeugt euch selber. Das Geht nicht bei Jedem Händler...
Ich mache das Geschäft schon seit 12 Jahren. Man kann gut erkennen das Leute probe fahren um ein Vm zu Erfahren. Dann gibt's welche die haben sich das Vm schon vorher ausgesucht, diese müssen gar nicht probefahren oder Bzw tun dies nicht zwingend.
Andere kommen um ihrer Vorurteile bestätig zu bekommen, suchen und finden Das Haar in der Suppe weswegen das andere Vm das zu einem selber passende ist, den Favoriten muss man gar nicht Probefahre denn der ist schneller weil es eben so ist.
Wer heute noch nicht begriffen hat das Alpha als das Alphatier für Überland ist, gebaut worden ist dem kann ich helfen mit dem A9, dieses hat dann Einbaute Hosen.
Übrigens wurde das Alpha konzipiert ohne Dach schnell zu sein. Es hat kein Renndach, sondern ein Alltagsdach das bei Regen eine Seitenaussicht ermöglicht die nach Vorne auch wünschenswert ist, dies geht nur ohne Scheiben.
Wer lange Zeit mit dem sehr wenig innenbeengten Alpha bzw AfterSeven gefahren ist und eher größer ist, der wird sogar auf das A9 umsteigen. Dieses wird vermutlich das schnellste Vm allerZeiten, obwohl oder gerade weil es die größte Frontalfläche besitzt, natürlich nicht in allem Belangen überlegen sein können, weil dies individuell ist. Es wird zb nicht größerer als das A7 und somit kleiner als ein Sl zum Beispiel. Es soll ja Leute geben denen ist die Länge und wenn es nur optisch ist von großer Wichtigkeit.
In diesem Sinne,
Ich möchte mich eigentlich nicht mehr in diese Geschwindigkeitswahnsinn einmischen. Wer das schnellere hat ist mir hingegen ultrawichtig, allerdings nur wenn es auch die oben genannten Daten bzw punkte hat. Schnell um jeden Preis hat für mich keinen Sinn ohne Restlos Alltagstauglich zu sein.
In diesem Sinne Daniel

Ps
Das Alpha hat bei korrekter Montage kein Problem mit seiner Hinterradfederung. Diese Entspricht praktisch die der Vorderen Federbeine seit ca 25-30 ausgelieferten
 
Das ist zuviel Text!
Ist doch jedem selbst überlassen es zu lesen! Es zwingt dich doch keiner! Ich fand es lesbar!
Das Alpha mit Hosen scheint den AfterSeven sogar mit Hosen sogar minmal in der Spitze aerodynamisch überlegen zu sein.
Interessant!
Dazu gehört leichter, steifer, ergonomischer, bessere körperliche Kraftübertragung, bessere ruhigere Lenkung, bessere Kühlung, geringere Windunanfälligkeit, besseres Fahrwerk, Einseitiges Bremsen in Kurven...
Wird oft ausser acht gelassen, wenn man nur auf Endgeschwindigkeit schielt...ich bin auch so ein Kandidat!
 
@HenriP Ich nehme an, dass Du beim Räderwerk probefahren warst? Die hatten doch auch ein Alpha; das wirst du doch auch gefahren sein, oder?
Leider waren zu dem Zeitpunkt alle anderen Fahrzeuge gerade weg. Jens hatte das verpeilt und dass ich nicht nur den Milan SL fahren wollte. Als ihm das einfiehl und er mich morgens noch schnell anrufen wollte, war ich schon vor ihm dort. (War am Vortag angereist.)
Nachdem ich vorher nur den WAW-Vorführer gefahren war, der auf über 2m Körpergröße eingestellt war und blieb ( :rolleyes: ), war der Milan SL schon cool und ich passte genau rein und ich dachte, ein Alpha 7 mit offenen Radkästen müsse deutlich langsamer sein. Da ich nicht nochmal die Tour nach Siedenburg machen wollte und es Velomobile Nord noch nicht gab, habe ich dann halt bestellt.
Großer Einstieg und Haubendeckel mit Scharnier und flachere Position sagte mir in der Theorie auch eher zu. Jetzt lese ich, dass es doch garnicht deutlich langsamer ist und frage mich eben, ob eben Panzerlenkung und Zugriff auf die Räder gegen den Klappdeckel überwiegen und wie es sich wohl drin sitzt. o_O


Ist doch jedem selbst überlassen es zu lesen!
Naja, er beschwert sich in dem Text aber auch, dass ihm keiner zuhört. Das kommt nunmal zum Teil auch davon, wenn man so schreibt wie er. Da ist der Hinweis schon berechtigt. (Zum anderen großen Teil wird es daran liegen, dass er selbst der Entwickler ist.)
 
Zurück
Oben Unten