Kommentare zum Velomobil

Heute morgen, die AH beim Doc:
"Darf ich Sie mal was fragen ? Ich seh' da immer so ein Fahrrad wo einer drin sitzt, in Wendelsheim, sind das nicht Sie?"

Haben uns dann noch nett unterhalten, bis wieder jemand kam.

Grüße,
Christian
 
Heute abend an der Ampel:
Zwei junge Damen winken begeistert aus ihrem Kleinwagen.
Ich klappe die Haube auf.
"Cool, wie fährt sich das denn?"
"Das ist ein Fahrrad."
Breites Lächeln: "Toll! Gute Fahrt und fahren sie vorsichtig!"
:giggle:
 
Mein Nachbar verglich mein Evo-R immer mit einer ME109.
Hätte ihn fragen sollen wie sie die Kanzel des Jagdflugzeugs gegen Beschlagen schützten.
 
Wenn Du in einem belebten Bereich mit viel Fußgänger Verkehr sitzt,
Bekommst Du einiges zu hören

Ich sitze gerade quasi unter dem Gartentor, ein alter Wehrturm ehemaliger Bestandteil der Stadtmauer der damals freien Reichsstadt Reitlingen.
Die sich übrigens im 16-ten Jahrhundert neben einigen Fürsten, dem Spanischen Kaiser des heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation, selbstbewußt entgegenstelle und sich zu Martin Luther somit den Protesten bekannte.

Der Turm war auch eine Zeitlang Gefängnis.

Hier kannst Du im Schatten sitzen, hörst das plätschern des Brunnem, an dem bis 1967 noch Pferdefuhrwerke hielten um dieselben zu tränken und hast den zweitgünstigsten Bierpreis in RT.

Was hörte ich heute so:

Da müssen Sie aufpassen dass Sie nicht übersehen werden.
Gähn.

Im vorbeilaufen fragt eine Frau Ihren Mann, was ist ein Velomobil?

Der Klassiker: da sitzt ja einer drin.

Kleins Kind an Mutters Hand. Zieht immer Richtung VM Schaut abwechselnd den SL und mich an.
Wir grinsen beide.

Teenager: wie kommt man da rein.
Roten Deckel aufmachen.

Älterer Herr das ist für schlanke Leute.
Ich erwiderte, ich passe rein.

Einer sagt: das ist mit integrierter Maske.

Wo fahren Sie.
Meistens auf der Fahrbahn, schauen sie vorne meine Bodenfreiheit, da komme ich auf den meisten Radwegen nicht weit.

Er sagt dann, vor kurzen mußten wir von der Autobahn runter weil gesperrt, die Straße war dann so eng dass kaum zwei LKW aneinander vorbei kamen. Vorne ein Rennradler verursachte einen 10 Km langen Stau, alle mussten in seiner Geschwindigkeit fahren.
Ich erwiderte, wären alle im Stau auf dem RR unterwegs gewesen, würde er kaum 1 Km lang gewesen.

Sie zu Ihm, was ist das führ ein Fahreig. Er: mal gugga sitzt da euner din, noi sitzt koinr din.

Mama was ist das.

Ein Schiff.

Ein Pärchen Sie im Rollstuhl Er auf so nem e-Fahrzeug wie wir es aus den Urlaubsorten kennen.
Das ist mal ein Heißes Gerät. Sie das ist ein Fahrrad.

Kleines Mädchen: was ist das?
Ein Fahrrad.
Großer Bruder: sieht nicht so aus.

Mama kuck mal des Boot an.

Oh ein Ruderboot, wie kann man da reinpassen?

Was ist des Mama? Ein Fahrrad, nein des da. Ja?

Knirps läuft vorbei, straht über alle 4 Backen und sagt betohnt: gaaaiiiil.

Des isch mit solar.
Ist doch erstaunlich, dass sie einem Fahrzeug mit so geringer Fläche Solar und somit im Hintergrdanken Effizienz unterstellen.

Radeln 3 vorbei, ein Kind erkennt den SL und sagt: Dein Arbeitskollege Mama.

Ein Passant: entschuldigen Sie ich habe Sie schon oft gesehen, darf Ich Sie was fragen? Ja.
Wie bekommen Sie da Luft. Ich zeige aufs Visier.
Meine Kinder haben das auch schon gefragt, da kommt bestimmt auch Luft von Unten.
Nein, das ist unten geschlossen. Ich öffne die Haube, da sagt er: das sieht aber bequem aus.

Ein Vater mit seiner sehr kleinen Tochter. Das ist ein Fahrrad. Ich zeige Daumen hoch. Sie sagt Auto er nein Fahrrad. Sie kommen näher und ich öffne die Haube. Beide freuen sich hinein schauen zu dürfen.
Was mir besonders gefiel ist, dass der Vater zuerst zu seiner Tochter sagte nicht anfassen und dann fragte ob es OK sei wenn sie sich so anlehnt.
Ich bejahte, da die Kleine selbst sehr behutsam war. Beide waren glücklich und bedankten sich.

Teenager kurz vor twen Pärchen, Sie sagt im vorbeigehen, schickes Auto.
Ich erwiderte Fahrrad. Öffne die Haube lasse sie reinschauen.
Sagen Sie einstimmig: Toll!
 
Viele der heutigen Kommentare vergaß ich aufzuschreiben.

Dieser war so nett.

Das ist der Mann aus dem Auto.
Ich: aus dem Fahrrad.
Sie: das ist so lustig.

Später fahre ich an einem open Air Live Konzert vorbei. Sie unterbrechen ob meines Anblick und spielen yellow sub marine.
 
Ein kind ruft, ein Kinderauto!
Mutter fragt, was isch des?
Vater sagt, ein Fahrrad.

Ein Paar läuft vorbei.
Sie zu Ihm, des isch süß.
Er, da würden wir nicht reinpassen.

Ein Passant gerade eben vor dem Einsteigen.
Haben Sie eine Klimaanlage? Da ist es bestimmt heiß drinnen.
Ich: Sie müssen nur schnell genug fahren, dann kühlt Sie der Fahrtwind.
Sich warteten dann noch so lange vor dem Biergarten, bis ich eingestiegen und weggefahren bin.
 
Heute zwei 10-, 11 jährige : Cooles Auto. Ich : Das ist ein Fahrrad. Einer der Jungs : Meinte ich doch. Ich : Aber du hast ein cooles Auto! Er hatte nämlich so ein großes Kettcar, auf dem man auch noch als Erwachsener fahren könnte.

Etwas später Jugendliche beim Baden am Mittellandkanal zeigen feixend auf mich, als ich die Rampe zu einer Kanalbrücke hoch kam. Dann beim Vorbeifahren sieht einer, dass ich strample. (Milan im Badewannenmodus) Mit deutlicher Ehrfurcht in der Stimme : Guck mal das ist ein Fahrrad! (y):giggle:
 
Herrlich,
sitze in der Fußgängerzone,
Kommt ein älterer Herr vorbei und will mich aufklären. Ich warte geduldig, da er etwas länger braucht die richtige Formulierung zu finden.

Er: wissen Sie, dass Sie mit dem Fahrrad nur zwischen 19 und 9 Uhr in der Fußgängerzone fahren radfahren dürfen und mit dem Elektromobil garnicht.

Ich: Sie dürfen nicht alles glauben was Sie denken. Als Anwohner darf ich mit Fahrzeugen aller Art unter einer bestimmten Tonnengrenze zu meiner Wohnung fahren.
Außerdem ist das ein Fahrrad.

Er: ach das wußte ich nicht.
Ich: schönen Abend noch.
 
Mal ein Anti-Beitrag zum allgegenwärtigen "Man sieht sie ja gar nicht"-Dauerthema.

Ich fahre in einen Biergarten. Die Bedienung guckt (ich war vor ca. 5-6 Wochen zuletzt dort und davor erst 1 mal) und fragt: "Sie sind doch sonst mit einem anderen Fahrrad unterwegs?"
Stimmt. Heute habe ich dem Drang nachgegeben, mal UP zu fahren. Sonst fahre ich VM. Da bin ich jetzt aber verblüfft. Sehr.

In Gedanken habe ich das Rad dann nach Hause geschoben. Denn 2 Weizenbiere sind zwar gut gegen Durst, aber schlecht nach zu wenig Nahrung und einer heftigen Runde RR...

;)
 
Denn 2 Weizenbiere sind zwar gut gegen Durst, aber schlecht nach zu wenig Nahrung und einer heftigen Runde RR...
... dafür kann man sich dann auf dem Lenker abstützen ;-)


Heute war ich mit dem VM einkaufen. Das übliche - kleines Kind, lernte gerade sprechen, ziemlich ehrfurchtsvoll: ein Auto...

die Mutter, fragend zu mir hinschauend "ein Fahrrad (?)"

Ich: ja, ein Fahrrad.
Bevor sie dann ins SUFF geklettert sind, haben sie mir noch beim Einsteigen zugeschaut.
 
Auf den letzten Metern meiner ersten Ausfahrt mit Haube fährt ein weißer Kleinwagen hinter mir her, obwohl Platz genug zum Überholen gewesen wäre. Vor unserer Einfahrt bleibe ich stehen. Der PKW hält neben mir. Zwei max. 20 - jährige Jungs "hüpfen" total aufgeregt auf den Sitzen herum und bedrängen sich gegenseitig, ihre Handies auf meinen Alpha zu richten. Schliesslich fährt die Scheibe auf der Beifahrerseite herunter:

Was ist das denn? Was ist das denn Geiles? Sowas gibt's doch garnicht!?
Ich hebe die Haube an und lege sie auf dem VM ab.
Siehst Du, da sitzt DOCH einer drin! Hab' ich doch gesagt. Das fährt nicht von allein!
Ich grüße freundlich und sage schon mal preventiv: "Das ist ein Velomobil, also ein verkleidetes Liegefahrrad, ohne Motor".
Sowas haben wir noch nie gesehen. Total cool. Dürfen wir Fotos machen?
Na, habt ihr doch schon längst ;-)
Öhm, ja, stimmt...
Na macht ruhig noch ein paar. Ist schon ok.
Ja, hm, danke und noch gute Fahrt! ... und brausten davon...

P.S.: als ich die Szene meiner Frau erzählte, meinte sie: "das nächste Mal lässt Du die Haube drauf und ich komme mit einer Fernbedienung aus dem Haus :giggle:".
 
Zurück
Oben Unten