Birzman Push & Twist Pumpenkopf an SKS Rennkompressor

Beiträge
4.063
Mein SKS Rennkompressor benötigt nach > 10 Jahren einen neuen Pumpenkopf. Der von Saukki vorgestellte Birzman Push & Twist gefällt mir wg der niedrigen Bauhöhe sehr gut.


Nun ist der Original–Schlauch am Rennkompressor zu dick für die Aufnahme des Pumpenkopfes:

index.php


… den Schlauch dünner "schnitzen" wird wohl nicht funktionieren, da dieser aus drei unterschiedlichen Lagen aufgebaut ist. Der innere (durchsichtige) Gummischlauch ist vom Durchmesser her zwar passend, doch das Material erscheint mir zu weich, um zuverlässig geklemmt zu werden.

Gibt es Pumpenschläuche, die einerseits an den Rennkopmressor und andererseits in den Birzman Pumpenkopf passen? Wo finde ich diese?

Ich weiß jetzt nicht, wie der Schlauch auf Pumpen–Seite aussehen muss. Da er da grad auch sehr fest sitzt, will ich keine Gewalt anwenden, denn zur Not kommt wieder ein neuer SKS Pumpenkopf drauf, der hier bereits herumliegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe den Birzman Push&Twist bei einer Topeak JoeBlow drangebaut. Funktioniert inzwischen gut. Meine persönliche Lernkurve war etwas flach ... manchmal dauert der Twist Teil ziemlich lange.

(Geschnitzt am Schlauch habe ich auch. Da der Schluch bei Topeak JowBlow nicht aus verschiedenen Schichten aufgebaut ist, war es unproblematisch)

Grüße, Christian
 
Der KCNC Pumpenkopf ist montiert — allerdings nicht wie vorgesehen… Der SKS Schlauch ist zu dick und steif, lässt sich selbst angeschnitzt nicht mit der Mutter des Pumpenkopfs klemmen. :-/ Also habe ich den Schlauch wieder bündig abgeschnitten (so dass er bis zum Ende von der äußeren Ummantelung verstärkt ist) und den Pumpenkopf bis zum Anschlag in den Schlauch geschraubt — das funktioniert anscheinend auch so¹. Notfalls muss außen noch eine Schlauchschelle nachgerüstet werden. Den Schrumpfschlauch habe ich nur drüber gemacht, um das "Elend" nicht jedes Mal sehen zu müssen. ;)

Die Klemm–Mechanik des Pumpenkopfes wirkt sehr überzeugend. Hoffentlich ist sie auch dem Preis angemessen langlebig…

index.php


¹ edit: ich brauche ja auch nur 8 bar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Klemm–Mechanik des Pumpenkopfes wirkt sehr überzeugend.
… und das auch in der Praxis. Es ist ausgesprochen einfach, die Vorderräder (mit Radscheiben) aufzupumpen, wenn ich das VM dafür nur leicht anhebe. Das Ansetzen und Verriegeln des Pumpenkopfes sind auf Anhieb blind beherrschbar. Am Hinterrad ist's natürlich noch einfacher.

Die gut 8 bar, mit denen ich die Reifen des Lieblings–VMs befülle, sind für die improvisierte Montage des Pumpenkopfes im Schlauch kein Problem. (y)
 
Mein SKS Rennkompressor benötigt nach > 10 Jahren einen neuen Pumpenkopf. Der von Saukki vorgestellte Birzman Push & Twist gefällt mir wg der niedrigen Bauhöhe sehr gut.
Habe jetzt genau das gemacht. Nachdem ich nicht rausfinden konnte, welche Größen andere Pumpenschläuche haben und ob man die am Rennkompressor befestigen kann, habe ich jetzt den Dremel genommen, die Fixierhülse des Birzman-Ventils etwas größer ausgeschliffen und auch den Rennkompressor-Schlauch mit Dremel und Schleifröllchen etwas kleiner geschliffen. Jetzt passt der 11-mm-Schlauch in die 9-mm-Hülse. Und ein Versuch zeigt, dass sich auch der Tubeless-Booster mit 12 bar füllen lässt.
P1034243_scaled.jpg
 
Funktioniert auch an einer Fumpa:

IMG_20200802_195957.jpg

War zwar etwas Druck notwendig, um den "Widerhaken" in den doch sehr festen Schlauch hinein zu bekommen, aber es hält. Und hat auch mehrere Pump-Vorgänge bis auf 8 Bar am Rennrad schon hinter sich, ohne dass sich die Tendenz zeigen würde, dass der Pumpenkopf doch wieder raus gedrückt wird.
 
So schön und praktisch der Birzmann Push and Twist auch ist, meiner zickt ab und an bei der Bedienung und will auf AV Ventilen nicht mehr halten.
 
Apropos Schlauchmontage: Das zu montierende Schlauchende wird in einem Tässchen mit frisch eingefülltem, kochend heißem Wasser schön weich und lässt sich über zu dicke Tüllen drüberschieben. Schlauchschellen oder als Ersatz Kabelbinder greifen bei heißer Montage auch gleich viel tiefer.

manchmal dauert der Twist Teil ziemlich lange.
Ist es mehr als eine Vierteldrehung? Also, muss man solange schrauben, bis ein Anschlag kommmt? Gibt es einen Zusammenhang zwischen je weiter aufschieben, desto weniger schrauben?
Gruß Krischan
 
Der KCNC Pumpenkopf ist montiert — allerdings nicht wie vorgesehen… Der SKS Schlauch ist zu dick und steif, lässt sich selbst angeschnitzt nicht mit der Mutter des Pumpenkopfs klemmen. :-/ Also habe ich den Schlauch wieder bündig abgeschnitten (so dass er bis zum Ende von der äußeren Ummantelung verstärkt ist) und den Pumpenkopf bis zum Anschlag in den Schlauch geschraubt — das funktioniert anscheinend auch so¹.
Ich habe mir diesen Pumpenkopf mittlerweile auch gegönnt, sogar 2 x - für eine Birzman Tiny Tanker (immer dabei im VM) und eine Lezyne Standpumpe. Beim DF ging es zwar auch mit den Push & Twist Köpfen, aber war doch sehr fummelig. Ich denke übrigens, dass Deine Vorgehensweise genau richtig und so gedacht ist. Habe nämlich zunächst auch versucht, es so zu montieren, wie bei den bisherigen Pumpenköpfen, aber keine Chance. Aber so halten die wunderbar und funktionieren wirklich sehr gut.
 
Zurück
Oben Unten