Reflektoren

Das seitliche Streulicht bei Autos sollte man nicht unterschätzen, habe eine komplett reflektierende Jacke und im Dunkeln halten die Autos 5m vor der Kreuzung hochachtungsvoll und zuverlässig an, wenn ich mit dem Up von rechts komme und noch einige Meter davon entfernt bin (y)
 
Ohne Haube, im Dunkeln, nutze ich die hier auf dem Helm:
(Kann mit längerem Band auch um einen Flevo-dach gebunden werden
 
Da stellt sich nur die Frage, ob der Autofahrer nach dem Wegbrennen seiner Netzhaut Gas- oder Bremspedal durchtritt.
 
Kannst ja die Stärke einstellen. Der blinkmodus ist optimal um für Aufmerksamkeit zu sorgen.
 
Ich habe nur ein Bild mit Tageslicht zur Hand...

Die Beschriftung und die runden Dinger an den Kanten der Kiste waren in der Dunkelheit sehr gut sichtbar.
Am Radweg auch sehr sinnvoll, damit die Breite (ohne Sessel...) bei Gegenverkehr richtig eingeschätzt wird.

Unbenannt.jpg
 
Der blinkmodus ist optimal um
… die Konzentration anderer Verkehrsteilnehmer zu zerstören. Geht mir jedenfalls so. Man will einmal wahrgenommen werden, aber nicht durchgängig die Aufmerksamkeit an sich reißen. Und das gleiche Problem könnten wir natürlich mit aufwendigen Beklebungen erzeugen. Mit einer einfachen Konturlinie und am Besten noch Ringen, die die Räder symbolisieren, geben wir und wahrscheinlich am besten und schnellsten als Fahrzeug zu erkennen. Mit aufwendigen Mustern und Motiven (auch tagsüber bunte) müssen wir befürchten, dass man uns sieht, aber nicht erkennt/versteht.
 
Ich fahre nun zwei Jahre mit der Lezyne und habe weniger Probleme im Verkehr als bevor ich sie nutzte.
 
Ich fahre seit fast 50 Jahren Fahrrad und seit 25 Jahren Liegerad und habe kein Problem erlebt, für dessen Lösung eine Lezyne nötig gewesen wäre. ;) Mein Problem wäre eher, sie zu befestigen - mangels Dach und mangels Helm.
 
Jap, im dunkeln stell ich sie auf dauerleuchten, bei tag auf blinken.

Das Problem welches die Lezyne nötigte nennt sich "Frau".
 
Habe mit einem anderen Dreirad, motorisiert,italienischer Herkunft, Erfahrung mit der Rennleitung gemacht.
Hinten, Seite und vorn Streifen weißes Reflektorband als Umrisskennzeichnung, auf dem Dach eine gelbe, Magnet- Rundumleuchte vom Discounter.
Es war Winter, Nieselregen 6:00 Uhr am Morgen, richtiges Schietwetter -
Die netten Leute die mich angehalten haben hatten die Befürchtung, die originalen 35 Watt Scheinwerfer (Moped Glühlampe) währen ja wohl etwas schwach, weil Motordrehzahl- abhängig, die nachgerüsteten Reflektoren und die Rundum Blinkleuchte blieben unerwähnt.

Denke es wird eigentlich nichts bemängelt was offensichtlich der Sicherheit dient.

Grüße
Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe übrigens mal an das BMVI eine Anfrage gestellt bzgl. der Reflektoren an den Rädern, weil diese bei VM ja gerne mal doch zum größten Teil im Verdeckten operieren...
Konkret hatte ich gefragt "wie die Aussage "Lichttechnische Einrichtungen dürfen nicht verdeckt sein" in §67 Abs. 2 StVZO zu interpretieren ist. In gewissem Umfang sind bei einem Fahrrad die Reflektoren an den Rädern immer durch Rahmenbauteile verdeckt. Gibt es speziell bei den diesen Reflektoren einen Richtwert, für welchen Teil des Radumfangs die Einrichtungen sichtbar sein müssen? Speziell im Hinblick auf mögliche Verkleidungen des Rades, bei denen beispielsweise das Rad selbst nur zu 25% sichtbar ist."
Folgendes bekam ich als Antwort:
"Bei vorschriftsmäßigem Anbau (im Rahmen der konstruktiven Möglichkeiten bei speziellen Fahrrädern) ist nicht von einer Verdeckung im Sinne von § 67 Absatz 2 StVZO auszugehen."

Im rechtlichen Sinne könnte man also auch beim VM Katzenaugen montieren und wäre auf der sicheren Seite.
Bei weiteren Fragen nach seitlichen Reflektoren wurde aber auch hier ganz eindeutig gesagt, dass seitliche Reflektoren eben gelb sein müssen und bauartgenehmigt sein müssen nach § 22a StVZO. Selbst bei Pedalen wurde nur stur auf das Gesetz verwiesen, unabhängig davon ob die halt gar nicht sichtbar sind.
Hier denke ich aber, dass das in der Praxis eben nicht verfolgt wird. Und auch versicherungstechnisch dürfte es keine Auswirkung haben, weil fehlende Pedalreflektoren ja überhaupt keinen Einfluss auf die Sichtbarkeit haben. Es gilt also wohl wie auch in diversen Erfahrungsberichten schon benannt: Für die Polizei reicht eine vernünftige Sichtbarkeit aus. Wenn die nicht grad schlecht drauf sind, wird nicht mal kontrolliert, ob die einzelnen "lichttechnischen Einrichtungen" eine Zulassung gem. §22 StVZO haben.
Bei der Versicherung schaut es möglicherweise anders aus, aber auch da gehe ich davon aus, dass es sich nicht unbedingt negativ, wenn man eine vernünftige und auch vernünftig eingestellte Beleuchtung hat. Insbesondere Reflektorfolien dürften m.E. unproblematisch sein, weil diese ja nicht aktiv blenden können.

Für mich selbst habe ich auf jeden Fall auch schon vor, das VM noch ein bisschen zu verzieren, wenn es da ist. Ich suche nur noch nach dem passenden Motiv/Spruch :unsure:
 
Proviz Sports macht vollreflektierende Jacken. Dieses Material reflektiert so stark, dass man selbst als Radfahrer davon geblendet wird. Man ist sichtbar, korrekt, aber leider verschwindet der ganze Rest rundrum.

Daher auch meine Empfehlung: Weniger ist manchmal mehr... Von vollflächigen Reflektoren würde ich grundsätzlich abraten.
 
Proviz Sports macht vollreflektierende Jacken. Dieses Material reflektiert so stark, dass man selbst als Radfahrer davon geblendet wird.

Und somit ist das Tragen der Jacken im Geltungsbereich der StVO (nicht StVZO!) verboten - übrigens auch für Fußgänger.

Folgendes bekam ich als Antwort:
"Bei vorschriftsmäßigem Anbau (im Rahmen der konstruktiven Möglichkeiten bei speziellen Fahrrädern) ist nicht von einer Verdeckung im Sinne von § 67 Absatz 2 StVZO auszugehen."

Windelweiche Juristenaussage und somit den Speicherplatz, den sie auf dem Server benötigt, nicht wert. Kann stimmen, muss aber nicht, ist erst einmal die Auffassung des Ministerialbeschäftigten. Den kannst Du hinterher, wenn ein Richter anderer Auffassung ist (Teilschuld /Vollschuld wegen Mängeln am genutzten Fahrzeug), dafür genauso wenig festnageln wie einen Wackelpudding.
 
Kann man das Fahrzeug irgendwo prüfen lassen? Mit einem positiven Prüfbescheid (richtiges Wort?) wäre man ja auch der sicheren Seite, oder? Wäre natürlich auch das Risiko, dass die Prüfung direkt negativ verläuft. o_O
 
Zurück
Oben Unten