Ist zwar mal wieder vom Up... aber ein schönes Beispiel für Schäden durch Dauerwechselbeanspruchung bei fragwürdigen Konstruktionen.
In den letzten Wochen habe ich mich öfter gefragt wo dieses leichte knarzen um den Lenker herum herkommt.
Und warum ich das Gefühl hatte dass der Lenker nicht mehr 100% steif angebunden ist.
Jetzt weis ich es... das "Längsrohr" vom Vorbau ist von der Unterseite aus schon 180° gerissen...
Wenn man genau hinschaut sieht man sogar dass alle vier "Ecken" des Langloches eingerissen sind.
Das war der Austritt vom Bremszug, war in der Form aber eh Käse - s.u.
Aber auch ein schönes Beispiel dafür was Stahl alles mitmacht - bei einem Alu-Vorbau wollte ich so etwas nicht erlebt haben, ich glaube da hätte ich schneller auf dem Appel gelegen... so hält es immer noch erstaunlich gut, obwohl schwer geschädigt.
OK, das Rad ist seit fast 27 Jahren das definitiv meistbenutzte - für alle Alltagsstrecken, manchmal auch zum "Kilometer fressen", die Laufleistung vermutlich schon sechsstellig...
Und tatsächlich gehörten Lenker, Vorbau und Gabel zu den letzten originalen und nicht reparierten Teilen.
Nur die Bremszugumlenkung war schon von Anfang an Käse, da sind immer die Bremszüge schnell gebrochen.
Deshalb habe ich schon vor Jahrzehnten ein dickwandiges Messingröhrchen mit einer Schlauchschelle druntergeklemmt, quick and dirty - wirklich keine Meisterleistung.
Aber nichts hält länger als ein Provisorium... und der Bremszug riss nie wieder.
Aber jetzt ist der Vorbau absolut tot.
Falls jemand in der Bastelkiste noch einen Vorbau - vorzugsweise aus Stahl - mit 1" Schaft (für 1 1/8" Gabelschaftrohr) und 1" Lenkerklemmung über hat, Länge 130 oder etwas kürzer, der darf sich gerne melden
...
Und weil es gerade so schön ist, völlig OT:
Vorgestern, am "bisher heissesten Tag des Jahres" aus Versehen das Badfenster offen gelassen, auf der Fensterbank lag ein Kamm, nichts teures, einfaches Thermoplast.
Ich hatte einen Termin, war noch schnell im Bad - Mist, Fenster vergessen, schnell zugemacht, Vorhang zugezogen, noch schnell gekämmt - danach sah der Kamm so aus:
Ich hatte ja beruflich immer wieder mit Kunststoffen zu tun, aber auch ich bin immer wieder erstaunt wie schnell manche Allerweltsthermoplaste die weisse Fahne raushalten wenn man sie im Auto oder sonst in der prallen Sonne liegen lässt ...