Corona-Virus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ACh ja, immer wieder schön, wie Menschen versuchen "den großen Sinn!" hinter allem zu sehen. (Das ist halt ein menschliches Denkmuster)
Die Pest wurde ja auch von den Göttern geschickt um die Ungläubigen zu bestrafen. Hat komischerweise die Gläubigen genauso dahin gerafft.
Heute sind die "Bösen Großkonzerne" die Drahtzieher hinter der Pandemie. Oder doch nur Bill Gates? Oder vielleicht meine 16 Mann-Firma. Denn wir profitieren von der Pandemie, denn Großkonzerne können nicht so schnell auf die veränderten Marktbedingungen reagieren.

Das einige der größten Konzerne der Welt davon profitieren, ist hier nur Zufall, denn viele andere ähnlich große müssen Milliardenverluste hinnehmen.

Gruß,
Patrick

PS @christoph_d : Da finde ich das Vorgehen und die Taten der Polizei z.B. in Thüringen, Sachsen und Hessen in den letzten Monaten erheblich kritischer. Das sich die Polizei über Gesetze hinweg setzt, sollte nicht Anlass dazu sein, sinnvolle Maßnahmen abzuschaffen.
 
Da finde ich das Vorgehen und die Taten der Polizei z.B. in Thüringen, Sachsen und Hessen in den letzten Monaten erheblich kritischer. Das sich die Polizei über Gesetze hinweg setzt, sollte nicht Anlass dazu sein, sinnvolle Maßnahmen abzuschaffen.

1. Whataboutism vom Feinsten
2. Hat niemand eine Abschaffung der Kontaktverfolgung gefordert
3. Ist das Missbrauchspotential wirklich erheblich, weil keinerlei Anonymisierung, Poolbildung etc. statt findet und keinerlei Kontrolle zum Umgang mit Daten im Klartext.
4. Und bevor das Argument kommt: nein das ist nicht mit Facebook, WhatsApp, Payback... vergleichbar, weil es weder freiwillig noch die Einhaltung irgendwelcher Datenschtzstandards geprüft werden kann.

Eine Schnittstelle zur Coronaapp (Tablet mit Bluetooth, dem ich aktiv einen Schlüssel senden kann) die alternativ zum Zettel genutzt werden kann, wäre z.B. eine sinnvolle Möglichkeit.

viele Grüße

Christoph
 
Eine Schnittstelle zur Coronaapp (Tablet mit Bluetooth, dem ich aktiv einen Schlüssel senden kann) die alternativ zum Zettel genutzt werden kann, wäre z.B. eine sinnvolle Möglichkeit.
Da wäre der Aufschrei groß, daß damit ja Apppflicht eingeführt würde.

Gelegenheit macht Diebe
Eine Herausgabe darf nur bei einem Ermittlungsverfahren erfolgen und ist mit der Strafprozessordnung abgedeckt, steht sogar in Deinem Artikel. Also kein Datendiebstahl, sondern nur eine nebulöse Warnung davor, daß Begehrlichkeiten geweckt würden. Deswegen gibt es ja das Prinzip der Datensparsamkeit. Wer seine Personendaten nicht hergeben will, kann sich das Essen liefern lassen, dann liegen die Daten auf einem anderen Zettel vor.

Ansonsten schlechter Journalismus mit aufmerksamkeitsheischender falscher Überschrift.

Gruß,

Tim
 
Da wäre der Aufschrei groß, daß damit ja Apppflicht eingeführt würde.
Man könnte es ja als Alternative zum Zettelausfüllen anbieten. Aber ich denke, das funktioniert technisch nicht.
Die Infektionsgefahr im Restaurant ändert sich mit jedem kommenden und gehenden Gast, und es fehlt die Zeitinformation, um über das Restaurant als Zwischenstation einen zeitlich überlappenden Besuch einer ansteckenden Person zu erkennen.
 
Hier ein interessanter Artikel vom Standpunkt der WHO zu der angeblichen beginnenden 2ten Welle
“The WHO is looking at world figures and these are still increasing so as a pandemic we are in the first wave.”
Complicating the issue is perspective. Seen from a global viewpoint – such as that of the WHO – the pandemic appears as a single, large and still-accelerating outbreak, with worldwide numbers doubling in the past six weeks. “What we are seeing are spikes in many countries. Some people might call these waves but if they do we are looking at dozens of waves.
 
Hat man uns nicht versichert, dass alle Begegnungen der letzten 14-Tage trotz fehlerhafter App erfasst wären?

Hast Du die Corona-Warn App in den ersten Tagen nicht mehrmals neu installiert?
Nein, das hatte ich zeitig mitbekommen, dass man das nicht tun sollte.

Dass der erste Eintrag ausgerechnet mit dem automatischen Update am 23. Juli zusammenfällt ist auch komisch.

Seltsam für einen Laien ist auch die Reihenfolge der Abspeicherung:
Juli 25. 30. 26. 24. 28. 27. 23. 29.

Ob 14 Tage gespeichert werden frage ich mich auch, da Begegnungen am 23. Juli bis auf die letzten beiden schon wieder weggelöscht sind.

Aktuell seien es 211 Begegnungen
 
Aktuell seien es 211 Begegnungen
Du hast es immer noch nicht verstanden - das sind Überprüfungen auf Risikobegegnungen, also Schlüsseldownload vom CWA-Server und Abgleich mit der internen Liste empfangener Schlüssel bei Begegnungen. Davon unabhängig läuft die Begegnungserkennung, für die Bluetooth aktiv sein muß.

Dass der erste Eintrag ausgerechnet mit dem automatischen Update am 23. Juli zusammenfällt ist auch komisch.
Wenn bei Dir erst ab dem 23. Juli Überprüfungen stattgefunden haben, hattest Du nie Internetverbindung, wenn Du die App davor geöffnet hattest und konntest damit wegen fehlender Überprüfungen keine Warnungen erhalten - und damit ist das alles andere als komisch, bei Dir hat die überprüfung im Hintergrundmodus erst mit der neuen Version funktioniert.

Gruß,

Tim
 
Aber wenn Du meinen Beitrag auf Kritik an Masken reduzierst...
Ursprünglich ging es ja um meinen Beitrag und da stand nur was von Masken drin.

Die soziale Isolation macht vielen arg zu schaffen, vor allem den alten Menschen, die als Risikogruppe mal eben sozial vollkommen isoliert werden.
Herzprobleme machen einem allerdings auch zu schaffen und wenn ich 10 Rentner in ner Bar sehe ist das mit der Isolation halb so wild. Drauf angesprochen hätten sie wohl sowas gesagt wie: Muss auch mal drin sein, sonst wird man ja bekloppt!
Genau das ist der Punkt, Regeln kann man brechen wenn man weiss was man tut. Natürlich hab ich ein Gewehr schonmal falsch gehalten oder bin ohne Gurt Auto gefahren.
Aber im Prinzip mach ich das nicht weil ich die Regeln kenne und respektiere.
So halte ich es auch mit dem Abstand und den Masken.

In einer Großstadt, in der es in den letzten Wochen gerade mal ein halbes Dutzend Infizierte gab und es auch keine ernste Coronawelle gab, finde ich die Frage durchaus berechtigt.
Ich hab nichts gegen die Frage gesagt, nur gegen die Antwort, wie auch immer die lautet!
Die Großstadt die jetzt bei 10 Infizierten auf 100.000 Einwohner liegt hatte ja ursprünglich 0. Macht man jetzt so weiter wie vorher bleibt es nicht bei den 10!
Niemand kann dir sagen wann es wieder ok ist z.B. Veranstaltungen mit bis zu einer Million Besuchern aus allen Ländern der Welt zu machen.
 
Ein Profiteur ist doch nicht automatisch ein Drahtzieher. Das ist eine unzulässige und nebenbei auch vollkommen unlogische Schlußrichtung.
Du weist schon das ich genau DARAUF hingewiesen habe? Das war ein Seitenhieb gegen die Verschwörungstheoretiker, die es auch hier gibt..
Zudem treffen sich die Risikogruppen munter weiter. Ohne Abstand, Maske, oder andere Maßnahmen. Das wiederrum kann ich 0 nach vollziehen.

@christoph_d : Trifft es dich aufgrund von Kindern etc. persönlich? Anders kann ich mir deine überraschend engstirnige Haltung zum Thema kaum erklären. Natürlich haben wir vergleichsweise wenige Fälle, aber eben WEGEN der Maßnahmen. Die halbe Welt zeigt, was passiert wenn man sagt "Freiheit über alles!". Die haben dann Anstiegsraten wie das Musterbeispiel USA... Vorsicht ist besser als Nachsicht. Besonders wenn man so wenig über den Virus weiß.
 
Du hast es immer noch nicht verstanden -
Offenbar :(
das sind Überprüfungen auf Risikobegegnungen, also Schlüsseldownload vom CWA-Server und Abgleich mit der internen Liste empfangener Schlüssel bei Begegnungen.
Die sehen also so aus:
{"timestamp":"Juli 23, 2020 13:27","keyCount":0,"matchesCount":0,"appName":"Corona-Warn","hash":"sQxWjF3bVrYeG3S1sptabRyz1y5ta5dh8cA64QxeRFQ="},
{"timestamp":"Juli 23, 2020 13:27","keyCount":0,"matchesCount":0,"appName":"Corona-Warn","hash":"uZuf7AC+wfhrZuveRUnCuBORvq+Ka3XmnOFTmWFrI2c="},
Davon unabhängig läuft die Begegnungserkennung, für die Bluetooth aktiv sein muß.
Was ich in der Liste sehe, sind also keine Begegnungen?
Wenn bei Dir erst ab dem 23. Juli Überprüfungen stattgefunden haben, hattest Du nie Internetverbindung,
Kann eigentlich auch nicht sein.
wenn Du die App davor geöffnet hattest und konntest damit wegen fehlender Überprüfungen keine Warnungen erhalten - und damit ist das alles andere als komisch, bei Dir hat die überprüfung im Hintergrundmodus erst mit der neuen Version funktioniert.
Hatte die App mit Bluetooth seit Installation immer an, die Internetverbindung natürlich nicht.
 
Das ist aber außerhalb des Speicherintervalls von 14 Tagen.
die Internetverbindung natürlich nicht.
Die brauchst Du aber mind alle 24h einmal, immer dann, wenn die App im Hintergrund versucht, den Server zu erreichen. Wenn der Hintergrundprozess denn läuft. Wenn man die App selbst öffnet, muß natürlich auch eine Internetverbindung bestehen, um die Schlüssel abgleichen zu können.

Was ich in der Liste sehe, sind also keine Begegnungen?
Richtig, das sind Überprüfungen. Da gibt es momentan die Unstimmigkeit, daß Google nur 100 Einträge anzeigt, aber mehr zählt, klick

Gruß,

Tim
 
Anders kann ich mir deine überraschend engstirnige Haltung zum Thema kaum erklären.

Dann schau doch in die USA, was das Heimatschutzministerium dort (gerade) machen kann, weil 2001 in einer akuten Krise Freiheitsrechte und weggeworfen wurden.

BTW: als Linker solltest du wissen, dass persönliche Betroffenheit keine Vorraussetzung ist, um für wichtige Dinge einzutreten.

viele Grüße

Christoph
 
Einwohner liegt hatte ja ursprünglich 0. Macht man jetzt so weiter wie vorher bleibt es nicht bei den 10!

Aufgrund eines "es könnten mehr werden", lässt sich bis zum kompletten Lockdown alles begründen.

Ziel 0 Infizierte ist unrealistisch und unsinnig (weil wir das dann auch für zig andere Krankheiten definieren müssten). Ziel muss das verhindern einer unkontrollierbaren Ausbreitung sein. Dafür reicht es aber Schwellwerte für bestimmte Maßnahmen zu definieren.

viele Grüße

Christoph
 
Aber schon komisch, das gerade die größten Konzerne der Erde von dem Virus profitieren.:unsure:
Und auch die Überwachung dadurch ganz einfach wird, mit der Corona App die genau über diese Konzerne läuft (deren Betriebssysteme).
Na ja wer da was falsches denkt............
Wenn wir weltweit eine Wirtschaft haben, die wenige, aber mächtige Marken begünstigt, dann sehe ich nichts Verwunderliches darin, dass eine möglichst weit zu verbreitende Anwendung ganz pragmatisch auf möglichst weit verbreiteten Grundlagen aufsetzt. Also...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten