Eure Selbstbauprojekte in der Isolation

Die Schwinge meines Bromptons habe ich mit einer langen Holzstange gebogen.
Weil beim Aufbiegen die Ausfallenden nicht parallel bleiben, habe ich diese dann mit der Zange wieder parallel gerichtet.

Für's Brompton war's relevant, links und rechts so zu biegen, dass danach die Kettenlinie passt.
 
So genug auf die Folter gespannt nun kommen Bilder von dem fahrbaren ( bei weitem nicht fertigem ) Zustand meines Eigenbaus.
IMG_1040klein.jpgIMG_1041klein.jpg

Wie gesagt der Sattel muss noch komplett überarbeitet werden. Ist nur ein Notbrötchen, weil nix anderes da war.

Der Lenker sollte 53cm breit sein ist aber 56cm, finde ich ihn real zu breit.
Werde da wohl auch noch andere Optionen probieren.

Gabel kommt wohl doch ne Andere.

Farbe fehlt natürlich.

Federung hinten könnte straffer sein.
Kette liegt auf Schwinge weil das Rad unbelastet ist
VR soll auch noch der 32er Contac Urban drauf, der noch nicht lieferbar ist.

Wirkt real doch nun Länger als auf den Zeichnungen gedacht.
 

Anhänge

  • IMG_1040klein.jpg
    IMG_1040klein.jpg
    250 KB · Aufrufe: 115
Der Winkel der beiden Schrägen weicht aber schon ein wenig vom Original ab... :)
Anhang anzeigen 213225
Wenn du ein technisch gutes Motorad nimmts dann stimmt der Winkel wieder:
shop.meister-s.com/images/2014_12_02_21-15-12-Honda VF750C Custom 1.jpg
2014_12_02_21-15-12-Honda%20VF750C%20Custom%201.jpg
 
Ganz schön länger Ömmes geworden. Wie fährt es sich denn so? Wolltest Du keine E- Unterstützung einplanen?
 
So... "I've done the deed" ;)
Gewindestange M10: 1€
4 Muttern, 2 Beilagscheiben, 2 Bauscheiben M10: 0,37€

Weil beim Aufbiegen die Ausfallenden nicht parallel bleiben, habe ich diese dann mit der Zange wieder parallel gerichtet.
Den Effekt hoffe ich zu verhindern, indem ich von den Außenseiten mit je 1 Bauscheibe und Mutter gegenhalte:

20200728_215138.jpg
(nicht irritieren lassen von dem Laufrad im Bild - das gehört zum HighRacer, auf den ich das Twenty mit dem Lenker eingehängt hab)

Bei mir war es auch hilfreich, die Gabel mal 2h im gespreizten Zustand stehen zu lassen. Nicht, dass da jetzt 2h irgend ne magische Prinzipienbasis hätte ... ich habs bloß so gemacht und das Resultat war nicht ka**e.

...so lass ich das jetzt erstmal übern8.
 
So die Tage ne Neue Gabel montiert, von Ebay nen alten Brooks drauf.
Das ganze fährt sich schon besser.
Aber der Lenker könnte 5cm näher sein und beim Pedalieren rutscht man nach hinten.
Also benötige ich eine Lehne.
Der Treckersitz war nicht so doll, riesig und von der Passform auch nicht zu gebrauchen.
DSC_0167klein.jpgIMG_20200729_144403klein.jpg
 
Ein Bonanza Sattel, etwas verändert mit besserer Rückenlehne
Das Fahrrad das du da gebaut hast ist krass.
Gefällt mir
 
Horizont hatte seiner Zeit das Swing mit Brooks und einer Lehne kombiniert. Vielleicht siehst du dir das mal an. Häns
 
Hi,

@Aslan : Im Zweifelsfall hat der Fahrradladen deines Vertrauens das Richtwerkzeug - wenn nicht, war das Vertrauen unbegründet ;-)

;-) duncan
 
So.... im ersten Anlauf hat es nicht geklappt - nachdem ich sie Gewindestange entfernt hatte, war die Gabelweite wieder bei 120mm :confused: ... das Ding ist also doch relativ elastisch... :unsure:
Also noch weiter gedehnt, bis 142mm - da waren's dann wenigstens 128mm, die geblieben sind... jedenfalls genug für die 130mm der S7-Nabe :)
Eigentlich hatte ich mich schon gefreut, daß ich vielleicht heute noch eine Testfahrt machen könnte - aber der Nerv-Faktor steckt wieder mal im Detail :( : Das eine Thema ist die Klickbox der S7 - die muß weit genug auf die Achse draufgeschoben werden können... aber hier kommt ja zusätzlich noch die Dicke der Strebe vom vorderen Rahmenteil dazu, die ja auch noch auf die Achse mit draufgeklemmt werden muß :unsure:
möglicherweise komme ich da ums Schweißen doch nicht herum, damit ich das Ding wegkriege von der Achse...
Das zweite Problem ist die Kettenlänge... ich habe die Übersetzung von 56:20 (bei der 3-Gang) verändert zu 53:19 - was fast derselbe Faktor ist, aber dazu führt, daß die Kette (trotz Verwendung des halben Kettenglieds) um 1/2 Laschenlänge zu lang ist..... ich werde wohl doch einen einfachen Kettenspanner konstruieren müssen, damit mir die Kette nicht dauernd runterfällt.
(Die Änderung auf das 53er Kettenblatt deshalb, weil ich das in Stahl habe und mal davon ausgehe, daß das länger hält als Alu)


@RaptoRacer - supercooles Bike!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das zweite Problem ist die Kettenlänge... ich habe die Übersetzung von 56:20 (bei der 3-Gang) verändert zu 53:19 - was fast derselbe Faktor ist, aber dazu führt, daß die Kette (trotz Verwendung des halben Kettenglieds) um 1/2 Laschenlänge zu lang ist..... ich werde wohl doch einen einfachen Kettenspanner konstruieren müssen, damit mir die Kette nicht dauernd runterfällt.

das hatte ich ja schon mal geschrieben...
Kettenspannung:
Ggf. ist dieser Link für Dich eine gute Lösung?
http://www.roll-ring.com/anwendung-kettenspanner-quad/ (ein wenig runterscrollen)
Ich habe diesen noch nicht verwendet.
Als ähnliches (aber starres) Ghost Wheel habe ich einfach Kettenblätter probiert.
Die starre Variante hat bei meinem Flevo nicht gut funktioniert, weil ich den Ausleger vorne deutlich verlängert habe.
 
Zurück
Oben Unten