Ich kann nur Jeden (beim Neukauf) dringend Raten auf 11-52 Rotor zu gehen. Ich will es jetzt nicht erklären.,
Im neuen Alpha habe ich auf Anraten 80er KB mit Rotor 11-52 bestellt. Hinten 28-584
In meinem Wohlfühlgeschwindigkeitsbereich von 45 km/h - 60 km/h habe ich jetzt Gangsprünge 11,8 % bis 15,3 %aufgrund des fehlendem 14er und 16er Ritzel.
Derzeit fahre ich ein 75er KB mit 11-34. bewusst habe ich dort 11-12-13-14-15-17
In meinem Wohlfühlgeschwindigkeitsbereich von 45 km/h - 60 km/h liegen die Gangsprünge bei 7% - 9%. Hinzu kommt, dass ich nur 28-559 fahre.
Der Unterschied ist schon erheblich. Als das 14er fehlte musste ich bei 50km/h von 15 aufs 13er wechseln was gleichzusetzen ist mit mehr als 12 Schläge in der Trittfrequenz. Also vorher schön mit 90er Tritt und wenn ich dann schneller wollte runter auf 78er Tritt. Das ist eigentlich nicht ergonomisch.
Mit dem 11-52 Rotor habe ich das in diesem Geschwindigkeitsbereich beim 80er KB ständig!
Am liebsten würde ich 11 und 12 gegen 14 und 16 austauschen!
Also 13-14-15-16-17-19-22-26-31-37-44-52
Ich hätte dann in meinem Geschwindigkeitsbereich nur Gangsprünge von 7% und könnte trotzdem bis über 70 km/h mittreten! Die Rotorkassette ist ja zweigeteilt! Evtl. werde ich die erste Hälfte neu aufteilen oder die Umgewöhnung funktioniert besser als gedacht.
Gruß
Axel