Alpha 7 Rumänien

Heute hat mir @Delta Hotel auf die Schnelle eine Unterstützung aus 20mm Schaumplatte für meinen Alpha7 Sitz geformt.
Bis die Kanten optimal geschliffen waren damit ich den Übergang nicht spüre hat es ihn schon Geduld gekostet, ich bin nicht so schnell zufrieden ;)
man könnte auch sagen mimimi...aber nun ist es gut! Danke dafür (y)
Ich hatte durch die andere Armhaltung betreffend Panzerlenkung Probleme mit meinen Schulterblättern an der Rückenlehne.
Der Schaum gleicht das konkav aus und macht es konvex. Habe jetzt nur eine etwas längere Probefahrt gemacht aber es fühlt sich richtig gut an.
 

Anhänge

  • IMG_20200722_192958.jpg
    IMG_20200722_192958.jpg
    88,3 KB · Aufrufe: 225
  • IMG_20200722_192920.jpg
    IMG_20200722_192920.jpg
    107,5 KB · Aufrufe: 230
  • IMG_20200722_193022.jpg
    IMG_20200722_193022.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 204
Zuletzt bearbeitet:
38g Komplettgewicht, 7075 Alu. Wird mal Serie im AfterSeven, es wird ein günstiger käuflicher Artikel.
 

Anhänge

  • threema-20200724-084451-f23260e567d046c8.jpg
    threema-20200724-084451-f23260e567d046c8.jpg
    52,1 KB · Aufrufe: 130
  • threema-20200724-085150-cc522d2260414357.jpg
    threema-20200724-085150-cc522d2260414357.jpg
    71,1 KB · Aufrufe: 121
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein Problem mit der Performance des Alpha 7: es ist einfach zu schnell!

In meiner Gegend ist es hügelig. Die Norddeutschen und Holländer würden dem Berge sagen. Hier ist es schwierig, flache Runden zu finden. Meine Lieblingsrunde geht um den Zugersee und beinhaltet 2 x die Durchfahrt der Stadt Luzern. Alles andere als ideal um schnelle Durchschnittsgeschwindigkeiten zu erzielen. Je nach Streckenwahl hat diese Runde 100 bis 120 km und etwa 600 - 1000 hm gemäss Strava.
Mit meinen bisherigen Velomobilen (Quest, Quattrovelo, DF) war ich auf der Runde in den flachen Teilstrecken natürlich auch schnell. Und ich hatte auch noch ab und zu Sympathien unter den Rennradfahrern. Wenn ich sie im Flachen pulverisiert habe, konnten sie mich gelegentlich mit einem Lächeln an der nächsten Steigung wieder "rücküberholen". Ich gönnte es ihnen, so sahen sie immerhin dass ich mich auch anstrengen muss um mit dem Velomobil eine solche Runde zu fahren.

Nun, mit dem Alpha ist es vorbei mit Freundschaften! Das Alpha übertrifft in den Steigungen alles! Am Sonntag hat es kein Rennradler geschafft mich in den Steigungen wieder zu holen, absolut keine Chance. Ich bin begeistert, aber ich wäre froh, wenn es in meiner Gegend noch andere Velomobile geben würde. Die Rennradfahrer wollen nicht mehr mitspielen.

Link zu Strava: https://www.strava.com/activities/3814662953
 
Ich habe ein Problem mit der Performance des Alpha 7: es ist einfach zu schnell!
...
Nun, mit dem Alpha ist es vorbei mit Freundschaften! Das Alpha übertrifft in den Steigungen alles! Am Sonntag hat es kein Rennradler geschafft mich in den Steigungen wieder zu holen, absolut keine Chance.

Warum ist das so bzw. warum soll eine Alpha 7 so viel schneller bergauf als z.B. ein DF sein ?

Machen es die ca. 2 kg weniger Gewicht ? Kann ich mir nicht wirklich vorstellen.
Liegt es an der besseren Belüftung ? Die spielt vermutlich am Berg bei geringen Geschwindigkeiten keine so große Rolle.
Effizierentere Sitzposition als ein DF ? Konnte ich auf Probefahrten keine großen Unterschiede feststellen.
Steifer als ein DF ? Habe ich schon davon gehört. Macht es soviel aus bzw. ist das der Grund für "Alpha übertrifft in den Steigungen alles" ?
 
Warum soll ein Alpha 7 so viel schneller (bergauf) als ein DF sein ?
Es macht mich zumindest langsam sooo neugierig, dass ich evt Ende August auf/von dem Weg nach DK mal bei @Kid Karacho Zwischenstop machen möchte und 3 Std reservieren sollte.
Jeden Monat 250 Euro unter die Matratze legen dann gäbe es bald ein A7 mit allen Extras, wie Haube und Hosen!
 
Jeden Monat 250 Euro unter die Matratze legen dann gäbe es bald ein A7 mit allen Extras, wie Haube und Hosen!
Mit dem Rauchen aufzuhören finanziert einen ganzen Fuhrpark (man glaubt es nicht ohne nachzurechnen).
Ich hatte mir vorgenommen, Fahrräder nur vom nicht verbrannten Geld zu kaufen - das dann aber konsequent. So war das Mango meine Chance durchzuhalten.:) Wenn ich es jetzt verkaufte, wäre ein Alfa drin.

Gruß
Christoph
 

Anhänge

  • IMG_20200727_162601.jpg
    IMG_20200727_162601.jpg
    179,3 KB · Aufrufe: 153
Warum ist das so bzw. warum soll eine Alpha 7 so viel schneller bergauf als z.B. ein DF sein ?
Ich denke, es sind subjektive Eindrücke. Gemessen hats noch keiner. Und wenn ich viel Geld für ein VM ausgeben habe, dann werde ich auch motiviert sein, es toll zu finden.
 
66/11-52 ist geil, will nicht etwas anderes mehr , schalten wann nan will, komme überall hoch, heute nal eine Bergtour gemacht (y)
Im Norden würde ich auch 75 oder 80 vorne nehmen
 
D
Ich hab jetzt genug Erfahrung mit (50) 60, 66 und 74, 80Z. Verschiede Kurbellängen 150-170.
Ich kann nur Jeden (beim Neukauf) dringend Raten auf 11-52 Rotor zu gehen. Ich will es jetzt nicht erklären.,
Fakt ist das wenn man von gewöhnlichen Velomobilen ausgeht, ist salopp gesagt 60Z vorne und 52Z hinten in etwa 1 zu 1. Das nur zum Vorstellen im Kopf um ein Gefühl zu bekommen.
Ich habe letzt ein Alpha überführt und war verblüfft wie unglaublich gut das Alpha einen Berg hoch marschiert. ( Es muss darauf geachtet werden das der Antrieb korrekt ist. Dazu habe ich leider nur ein Threema Video )
Die Gewichte bei 15 gemessen Vms liegen bei uns bei 20,5-21,5 kg mit kleinen Akku und normalen Ones. (Die SerienOne Bereifung sind schwere Drahtreifen diese sind nicht im Handel erhältlich).
Es ist nicht zu glauben was heute ein SerienVm kann.
Die Abstufung von der Rotor ist einfach verblüffend perfekt. Wer meint die Abstufung taugt nicht, den kann ich getrost nicht ernsthaft glauben schenken. Keine Schaltung kommt da heute an Effizenz und Alltagsgängen hin.
Ich selber baue auch Velomobile bei mir gibts nur noch die 11-52. Da Niki ja Händlern ist empfehlen wir auch Ausschließlich diese Kassette. Wer meint 30Z vorne und 32Z hinten gleich zu setzten mit 60Z und 52vorne irrt nicht. Das ist einfach so.

((Das hat stark vereinfacht gesagt mit der Kettengeschwindigkeit zu tun. Doppelte Kettengeschwindigkeit ist halbe Last/Kraft auf der Kette. Durch die hohe Elastizität der Kette gibt es sinnlos Spann und Entspannungsweg an der Kurbel. Das liegt daran das wir nur etwa 70grad effektiv pro Bein/Umdrehung treten. Also beim anbringen und abschwellen der Last geht bei einem weichen Antrieb etwa 3cm von 25cm kraft verloren. (((((Wer das nicht glaubt, der darf seine Meinung behalten))))) . Steifer ist Grundsätzlich effektiver bei HPV, ich lasse mich auf keine Diskussion hier ein. Ich schreibe das weil ich das kürzlich gelesen habe, das steif nicht so wichtig ist. Ein Antrieb kann man nicht im Stand messen. Das muss man erfahren..))
Für ein Danke kann man das weg denken :D


Der Antrieb vom After Seven ist heute knackiger und effizienter als ein Mtb mit 30Z vorne wie Sie heute üblich sind.
Das Alpha ist totsicher das Steifte bzw SerienVm ever. (Und ja das hab ich in echt heraus gemessen. Das Alpha ist nur schwerer als ein Rennrad, bei gleichen Gewicht ist das identisch effektiv. Das Alpha kommt sehr sehr nahe an das AfterSeven in seiner Gesamtheit da ran. Im maximalen Sprint ist die Überlegenheit des AF7 zu spüren. Im Alltag ist das vollkommen ausreichend. Erst das A9 wird ein Bruder des A7. Das liegt an der Eiförmigen Karosserie in Verbindung mit dem überlegen RadkastenBrückeneinheit. Diese hält die Dome massiv auf identischer Distanz. Ein Alpha kônnte man mit 120g verbessern. Das ist aber nicht nôtig, weil in der Praxis das ganze erstmals top genug ist.

Ich kann zu 100% nur noch die Rotor empfehlen. Nur noch das vordere Kettenblatt ist anzupassen. Ein sehr guter Einstieg ist das 60Z. Natürlich gibt es Leute die wenig Umdrehungen fahren, oder stark oder nur zum Sport fahren, Die wissen was Sie wollen.
Übrigens gehôrt ein steilerer Sitz, sowie sein Rückhalt deutlich zu Effiziens dazu. Der Neue Sitz noch ohne Namen, sowie der L Sitz sind hier führend bzw weiter unterstützend Der Neue Sitz ist ein eigener Beitrag wert. Für mich die Innovation des Jahres. Ach Herje die Panzer Lenkung gab es ja auch erst seit dem Jahr. :D
Ich habe tatsächlich kein Bild vom Neuen Sitz. Dieser wird demnächst raus kommen. Dieser wird der neue mit Abstand geforderte Sitz werden.
Jan wird mir bestimmt bald sagen das dieser Übergeil ist :D

D wie Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten