Das Alpha 7 aus Sicht eines Milanfahrers

Hat etwas mit der korrekten Anpassung und Bohrung der Scharnir löcher zu tun.
Was ärgerlich ist, das wurde von glaube Jens so beschrieben, weshalb hat er das nicht vor der Auslieferung überprüft und ggf korrigiert. Da fehlen im Werk und zumindest im Räderwerk Checklisten für die Endkontrolle.
Ok, ich hatte das anders in Erinnerung, my fail. Klingt für mich dennoch nicht nach einem Prozedere, das sich mit akzeptablen Fertigungstoleranzen reproduzieren lässt. Da braucht's präzise Formen & Schablonen und justierbare Anschläge. MbMn.
 
Heute wollte ich das Alpha mal ausgiebig auf einer längeren Fahrt testen, das ging leider mächtig in die Hose.
Dazu gleich mehr.

Daniel sagte mal zu mir, dass das Alpha bei uns im Norden seine Vorteile nicht so ausspielen kann wie in Gebieten mit ordentlich Höhenmeter und dem Milan SL wahrscheinlich unterlegen wäre wenn er nicht mit "Hosen" gefahren wird.

Heute, auf den ersten Kilometern mit dem Alpha, dachte ich nach dem Blick auf den Tacho:"Mist, habe ich hier so miesen GPS-Empfang, das kann doch nicht sein was ich hier lese". Bin erstmal so weiter gefahren. Anhand des Ganges und der Trittfrequenz kann ich ganz gut schätzen wie schnell ich unterwegs bin. Tja, und irgendwann fehlten mir die Gänge und zwar an Stellen wo ich normalerweise nicht 80/11 fahre.
Angehalten, irgendeine wilde GPS App runtergeladen und verglichen.
Verrückt, das passte zusammen!
Ich war fest davon überzeugt, dass ich nicht so schnell sein kann.
Diese Strecke fahre ich auch zur Arbeit. Mit dem Milan mittlerweile sehr oft. Mit dem Alpha ein einziges mal.
Ich habe im Alpha für einen 60er Schnitt, im Regen, 255Watt gebraucht, keine Hosen montiert, mit frischen Reifen!!!!
Mit dem Milan habe ich hier für einen 60er Schnitt 245 Watt gebraucht, bei besten Bedingungen mit BM Haube.
Ich behaupte dass das Alpha 7 ohne Hosen mindestens auf Milan SL Niveau ist, eher schneller!
Mit Hosen zieht es meiner Meinung ganz eindeutig am SL vorbei.

Ja und dann war die Fahrt auf einmal zu Ende.
Ein Radfahrer hat die Fahrbahn ohne zu gucken, mit Ohrstöpsel im Ohr überquert. Ich bin da natürlich voll reingenagelt.
Krankenwagen, Polizei, das ganze Theater. Fahrrad kaputt, Mädchen leicht verletzt ins Krankenhaus.

Auf der ersten Fahrt drücke ich das schöne Alpha in einen Fahrradfahrer, unglaublich.
Wie geht's dem Alpha7?
Es ist nichts zu sehen :eek:
Lediglich ein paar Scheuerspuren die man wegpolieren kann. Unglaublich. Keine Ahnung wie das geht. Nach Vollbremsung auf nasser Fahrbahn hatte ich bestimmt noch 40kmh drauf.

Mein Fazit:
Das Alpha ist schnell, der Milan auch. Wenn ihr mich fragt was schneller ist: ganz klar Alpha 7. Da gibt es keinen Zweifel.
 
Dann wünsche ich Dir, dass wegen des Unfalls nicht noch das dicke Ende kommt. Und vor allem dem Mädel, dass es bald wieder fit ist.
 
@Kid Karacho:
Ich freue mich wahnsinnig auf weitere Berichte von dir über dein Alpha7.
Deine Berichte hören sich sehr sachlich an.

Und wünsche dir auch einen guten Schutzengel...
 
@Kid Karacho : oje!! Ich hoffe, Du erholst Dich von dem Riesenschreck und ebenso das Mädchen. Ich hoffe, dass Sie bald wieder hergestellt ist!

Zudem natürlich, dass alles vor Ort korrekt aufgenommen wurde und die Schuldfrage auch offiziell positiv für Dich ausgeht bzw bisher ausgegangen ist

Schöne Grüße,

Thorsten
 
@Kid Karacho :

Deine Berichte zu den A7 - Testfahrten, insbesondere mit Wattangaben und vielleicht auch Pulsangaben sind und werden in der Tat sehr hilfreich sein, auch u.a. um einschätzen zu können, in wie weit das A7 auch aerodynamisch mit dem Milan SL auf Augenhöhe oder deutlich schlechter oder besser ist, und wie effizient auch die vorhandene menschliche Leistung umgesetzt werden kann. Es gab ja zumindest zwei frische Alpha 7 Besitzer ( Alex und HoSe) die ihren Berichten nach in Punkte Aerodynamik Fragezeichen aufgeworfen haben, insbesondere die eine Kurve (*) von HoSe / Guzzi, in der der Vergleich mit DF ( Leistung versus Geschwindigkeit ) konnte ja einem spontan zumindest auf die Idee bringen, dass die Aerodynamik vom Alpha 7 schlechter als die vom DF ist, da ja die A7 Kurve zu hohen Geschwindigkeiten deutlich stärker anstieg, wobei ja auch noch diverse Fragezeichen hinsichtlich der Leistungsmessung selbst offenblieben - aber da wird bestimmt sehr bald auch noch Konkreteres von HoSe zu hören sein. Ich denke, es wird schon hilfreich sein, wenn wir da noch mehr Daten von aktiven Fahrern austauschen, so dass dieser Punkt noch transparenter wird.

Ansonsten gibts natürlich noch viel viel mehr wichtige Aspekte: Sitzposition, Lenkung, Windanfälligkeit, Lautstärke, Rollreibung, Kraftübertragung, Platz, Sicht, Reparaturfreundlichkeit, Service, Ersatzteile und Zubehör, Verhalten bei diversen Rypen von Unfallszenarien, u.s.w. ..

Schöne Grüße,

Thorsten

(*) PS: Ich meinte dieses Diagramm : 1595801062142.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube nicht dass man daraus auf das Alpha 7 schliessen kann.
Aerodynamisch wahrscheinlich nicht, es sei denn mit Hosen.
Meine Vermutung ist, dass der steife Antrieb das Alpha ohne Hosen nach vorne bringt. Das gleicht den kleinen aerodynamischen Nachteil wieder aus. Ich werde das alles testen. Das Ergebnis ist für mich jetzt schon klar.
Typen wie @Axel-H werden sehr schnell sein im Alpha.
 
Und wahrscheinlich auch in den allermeisten anderen Vm auch
Ja! Das Problem ist aber, dass Axel nicht in so viele schnelle VM reinpasst aufgrund seiner athletischen Figur. Milan GT, Alpha, After Seven und DF XL. Wenn er sich noch einen Fortschritt erwartet (das tut er :cool: ) und Wartezeit, finanziellen Aufwand und Potential entgegensetzt, bleibt eigentlich nur das Alpha.
 
hat sich mein aus dem Ei gepellter MK4 mit dem After 7 gemessen. Glaube nicht dass man daraus auf das Alpha 7 schliessen kann.
Ist nicht das After sowas wie ein Alpha mit geschlossenen Radkästen?
Wenn dem so ist, dann kann ich schließen, dass ein Alpha ohne Hosen mehr Windwiderstand hat. Und wenn beim Rolltest After und SL quasi gleich auf waren, dann können SL und Alpha aerodynamisch zumindest nicht gleich auf sein.
 
Zurück
Oben Unten