Henray's Milan RO SL MK5 Nr 06

Das Problem mit so einem Balg ist halt, dass die Dämpfung gut gemeint ist, bei zu viel Luft aber der Balg schneller ausfedert als die Kugeln die eigentlich dämpfen sollen und somit ist der Dämpfungseffekt dahin. Das Ding muss halt echt press gefüllt sein und du darfst nicht zu viel Luft drauf machen.
Hab mein DF XL mit den Elastomeren ausm Alpha 7 versehen und mir auch einen eigenen Dämpfer hinten gebaut. Das funzt schon echt gut aber eine Dämpfung wie an deinem Enduro darfste halt nicht erwarten.
 
Hab mein DF XL mit den Elastomeren ausm Alpha 7 versehen und mir auch einen eigenen Dämpfer hinten gebaut. Das funzt schon echt gut aber eine Dämpfung wie an deinem Enduro darfste halt nicht erwarten.
Kannst du darüber mal was schreiben/berichten ? Gerne auch im DF-Erfahrungsfaden.
Grüße,
Sandro
 
. Das Ding muss halt echt press gefüllt sein und du darfst nicht zu viel Luft drauf machen.

Ich hab mal die Luft vom Balg gelassen, da ist er in sich zusammen gesackt...
Von irgendwelchen Kugeln, die Sogar einen kompletten Luftverlust/ Platten des Balgs, für den direkten folgenden Heimweg ausgleichen, ist keine Spur...
Also alles ganz anders.
 
@Henray82
Die Kugeln werden immer kommplet mit den "Globuli" gefüllt, also komplett zusammensacken darf/kann da nix. Wenn Du den Luftbalg ohne Luft zusammendrücken kannst, und die Globuli nicht spürst, wurde es bei deinem Milan u.U. vergessen oder nicht komplett gefüllt.
 
Das verwinden der Schwinge und das Placebo der „Globuli“

hab ja das einfeder und ausfeder Verhalten der Schwinge am Milan angeschaut, mit Luft und dann auch mal ohne Luft.

Grund der Tests war das sich seitlich versetzende Heck vom Milan, bei einer Durchfahrt Schlagloch, bzw. unebener Strecke.

2 Dinge kamen ans Tageslicht:
-Keine „Globuli“ im Luftbalg - wo bekomm ich die jetzt her?
-Die Einarmschwinge verwindet sich so stark, wenn der Balg Betriebsbereit mit ca 1,5 Bar befüllt ist, dass das Hinterrad sich um 2-3 cm seitlich bewegt. Auch die Auflage des Sitzes verwindet sich mit.

Ich verstehe, es ist Leichtbau.Oder ist es eher untypisch und ein zu korrigierendes Problem?
Ride on Henry
 
@Henray82
Dann schreib dem Räderwerk am besten eine E-Mail und bitte sie um die "Placebos" :sneaky:
Alternativ kannst Du natürlich auch einen korrekt gefüllten Balg bitten, den Du dann gegen den "leeren" austauscht.
 
Kannst du darüber mal was schreiben/berichten ? Gerne auch im DF-Erfahrungsfaden.
Kann ich bei Gelegenheit mal machen, der DF Erfahrungsfaden ist da aber glaub nicht geeignet, denn mit Original hat das nichts mehr zu tun.
Die Federbeine sind halt komplett umgebaut, also abgesägt, Igus Führungsstangen rein die durch die Karosse reichen und mit Elastomeren ausgestattet. Neue Lenkplatten etc. Dämpfer ist komplett selbst konstruiert, Gehäuse gedreht....Bei all den Veränderungen am DF kann ich glaub auch locker nen eigen Faden aufmachen. So OT Ende, Sorry Henry.
 
Seit gut 250km im Df-XL, allerdings mit nur 3 Cellastos. Bleibt so. Ende!

IMG_20200626_161939.jpg
IMG_20200626_143005_851.jpg
 
Also wieder Qualität ala velomobileworld.com? Da bekommt die Ansage “together for perfection” doch eine ganz neue Dimension.
 
Ja muss neu verklebt werden. Müsste auch hier das Problem sein, da es wohl mehrere falsch produzierte Teile gab.
 
Ja muss neu verklebt werden. Müsste auch hier das Problem sein, da es wohl mehrere falsch produzierte Teile gab.

Ob es dieses Problem ist, stelle ich durch den Ausbau der Schwinge fest?

Oh man... Noch sind meine Milan Erfahrung ne sehr durchwachsen...

Bin jetzt ca 300 km gefahren, was auch schön war, so schnell dahin zu gleiten, und jetzt muss der Milan schon Grundhaft zerlegt und Evtl repariert werden.

Kein Spaß
 
Es wäre doch schön uns SEHR wünschenswert, wenn der Hersteller seine Händler informiert, der Händler dann die Kunden und man den Prozess mal professionell angeht. Das kann ja durchaus zu einem Sicherheitsproblem werden. Also ich hätte als Hersteller nach dem Wissen über den ersten Ausfall keine ruhige Nacht mehr...:rolleyes:
 
Mein Milan wir gerade in Siedenburg geklebt. Ich habe mich auch gefragt warum mir dieses mögliche Problem nicht mitgeteilt wurde. Das Fahrverhalten wurde durch das Lösen der Aluhülse in der Hinterradschwinge doch sehr beeinflusst. Bei mir war es ein schleichender Process sodass ich nicht sofort das Problem ausgemacht hatte.
 
Zurück
Oben Unten