Im
Nachbarthread ist/war es gerade interessant. Hosen und/oder Haube machen das DF ab xx km/h um x% schneller. Nur - wie
dort mal angemerkt - ist alle Speed nix ohne Vertrauen in das Fahrzeug und eine gewisse problemlose Nutzbarkeit.
Im Moment gehen mir die Spiegel auf den Zwirn. Die BuM Cyclestar z.B. am Quest waren von der Fläche und der Spiegelfläche her den flachen und aerodynamischeren DF-Spiegeln um Meilen überlegen. Denn was nützen mir 2 km/h im Schnitt mehr, wenn ich schon nach 1 km durch übersehenen Überhol-Verkehr einen Unfall baue?
Möglichkeit 1: BuM Cycle Star montieren. Kleineres Sichtfeld durch weniger Wölbung. Dafür größeres Sichtfeld durch mehr Fläche. Und bescheidenere Aerodynamik (wenn man die
tollen Koni nicht montiert hat). Oder was auch immer...
Möglichkeit 2 wäre, die DF-Spiegel zu versetzen. Denn zusätzlich zur welligen verchromten Plastik-Spiegelfläche ist die Unterkante vom Haubenvisier bei Stellung FAST GESCHLOSSEN genau davor. Dann sieht man nix mehr. Dazu dann eine kleine altersbedingte Weitsichtigkeit und man wird unsicher.
Doch halt!
Zusätzlich könnte man Elektronik einsetzen!
Schon vor Monaten hatte ich mir aus Spaß einen Handgelenks-Monitor gekauft. Eigentlich für den RC-Flugmodellbau, sollte der Monitor parasitärerweise die 5.8G-Kamera-Funksignale der gegnerischen Renndrohne anzeigen.
Dazu eine Mini-Kamera (140° FOV, 5.8 GHz mit 25 mW Sendeleistung, 2,9 bis 5,9 Vin) und schon kann der Spaß losgehen. Noch etwas in den Resten gekramt und ein passendes Molex-Stecker/Buchse-Set gefunden wie auch ein altes USB-Kabel. Und Schrumpfschlauch für 0,75². Und Lötkolben AN.
Aus diesen Komponenten (minus Akku):
wird dann sowas (minus Powerbank):
Schon irre, wenn es direkt funktioniert. Nun muß ich noch eine kleine Stromquelle >= 5V oder eine besonders kleine Powerbank finden und dann wird das Gedöne in eine noch zu laminierende aerodynamische Verkleidung eingebaut. Die soll dann per Tape einfach aussen an die VM-Haube gepappt werden. Wird sicher spaßig.
Nächstes Projekt: eine 90°-Cam in einer schwenkbaren Halterung auf der Haube, dazu VR-Brille auf dem Fahrerkopf. Vorteil: Man sitzt sichtmäßig "draussen" und die hohe Lichtempfindlichkeit der Kam bringt eine hohe Bild-Helligkeit auch bei Dämmerung und Nacht.
(Nee, war´n Scherz. Geht ja gar nicht. Verkehrssicherheit und so. Gesetz. Unfallträchtigkeit. Kein Ersatz für die eigenen Augen. Verkehrsgefährdung blablubb. Aber machbar wäre es!)