Kinderanhänger für Velomobil

Sunny Werner

gewerblich
Beiträge
8.692
Welche Kinderanhänger kann man am Velomobil verwenden?
Derzeit haben wir ein Radikal Anhänger, die bauen allerdings keine Kinderanhänger.
 
@Awopbob hatte glaube ich ein Trets hinten dran, aber das geht natürlich erst ab einer bestimmten Größe. Wir hatten fürs Up was von Chariot (jetzt Thule), war nicht schlecht und gut in den Tests. Die Frage ist natürlich: baut jemand einen Anhänger für die Alpha-Geschwindigkeit? :unsure:
 
@Awopbob hatte glaube ich ein Trets hinten dran, aber das geht natürlich erst ab einer bestimmten Größe. Wir hatten fürs Up was von Chariot (jetzt Thule), war nicht schlecht und gut in den Tests. Die Frage ist natürlich: baut jemand einen Anhänger für die Alpha-Geschwindigkeit? :unsure:

A subject that interests me and I have looked, the Thule are rated for between 15 and 25 km/h. That is fine for going to the beach but might not work for you over longer distances...
 
Thule/Chariot mit zwei Kindern drin am Liegerad oder Tretroller hat sehr gut funktioniert; d. h. so bis 25km/h max. in der Ebene. Einmal bergab mit >35km/h hat sich die Fuhre so aufgeschaukelt, dass sicher nicht viel zum Kippen fehlte. Das gab maximal Adrenalin und nach dem Erlebnis war klar, dass ich das freiwillig nicht wiederholen will...
 
@Sunny Werner du kannst so ziemlich jeden Anhänger nutzen, so lange das Kupplungs-stück adaptiert werden kann. Bei Weber bekommt man Adapter für Rundrohre verschiedener Durchmesser. Schau mal auf ebay-kleinanzeigen, da gibt es ne menge anhänger. Eventuell kann man auch einen Radical Adapter an den Hänger schrauben, da habe ich jedoch keine Erfahrung mit.
 
Mir geht es nicht um Geschwindigkeit mit Kind hinten drin, sondern was gabt ihr derzeit im Einsatz, die Teile sind ha nicht grad günstig und die Händler haben keine Ahnung. Kupplung Adapter kann ich selbst bauen, nur der Deichsel sollte lang genug sein
 
Ich hatte mal 2 Kinder von 6-7 Jahren in einem Anhänger mit 61cm Sitzbreite. Die Runde um den Block hat ihnen gefallen. Ob ihnen das auf 'Länge' gefallen hätte...
Meine Kleine hat sich nun auf 24 und 34Km Strecken mit dem Trets nicht gelangweilt. Sie hat Land und Leute betrachtet und konnte bei Langweile noch tüchtig mittreten. Da hab ich manchmal so einen guten Ruck gespürt und dachte 'man die hat gute Beine' hehe. Für zwei Kids gleichzeitig gibt es einspurige soweit ich weiß. Ob das passt?
 
Einspurig geht wohl nur mit vertikaler oder beidseitiger Aufhängung...
 
Habe es mit dem Chariot spasseshalber probiert.
Zum einen grosser Bremsanker,
wichtiger aber: Gewicht im Hänger muss VOR die Hinterachse (beim Chariot mit Kinden nur bedingt der Fall): sonst hebt es im VM/Trike das Hinterrad mit gefährlichen Folgen...
Nur mit Weber-Kupplung, da beim VM keine zusätzliche Kupplungssicherung befestigt werden kann und ich dem Weber-Verschlussmechanismus am meisten traue.
Persönlich fahre ich weiter mit Hänger (Cargo), aber nicht mit Kindern; mir ist da die Unfallgefahr zu gross.

1A9E87D8-6F55-42FA-BB61-BFB542C2382C.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nicht um die Geschwindigkeit geht, ist es doch kaum noch eine VM-spezifische Frage, oder? Unser Burley D'lite ist seit inzwischen 5½ Jahren ein treuer Begleiter sowohl im Alltag als auch auf Radreisen. Letzten Sommer brach leider ganz langsam die Achse, wurde aber als Rahmenteil innerhalb der fünfjährigen Garantie problemlos ersetzt. Überhaupt gibt es fast jedes Teil bei Burley einzeln. Der Hänger fährt auch bei knapp 80 km/h (mit Beladung) noch stabil hinter dem Zugrad her. Ich hatte auf meiner Webseite mal was zu dem Hänger aufgeschrieben.
Lange Deichseln sind grundsätzlich ein Problem. Burley verwendet zöllige Maße an der Aufhängung und wir haben uns fürs Tandem, dessen Tretlager sonst im Verdeck gehangen hätte, eine zusätzliche Deichsel besorgt, die geringfügig aufgebogen und dann per Weberkupplung verlängert. Kein Problem sind längere Deichseln bei Kindercar, glaub ich, weil die sogar in Deutschland fertigen und auf derartige Sonderwünsche eingehen können (und garantiert metrische Rohre verwenden).

Der Anhänger von @ymte im Alleweder-Stil ist wohl nicht zu bekommen...?

Edit meint gerade noch, dass Eva und Allert meines Wissens auch mit einem älteren Burley ihre Kinder hinterm VM hergezogen haben.

Gruß,
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Kupplung kannst ja mal @Marlon fragen. Er ist doch schon viele Tausend Km mit seinem Wohnwagen unterwegs gewesen.
 
@Awopbob : gut 10% Steigung mit dem Panzer?!? Alle Achtung!!

(y)(y) duncan
Bafang 250W mit 500W Notknopf für die 'heißen' Steigerungen. Die Übersetzung (70/36) und der anhängende Last-hilfs-beifahrer lassen mir leider keine andere Wahl ;)


Fotos von der Kupplung zum Hänger.. und Details welcher Anhänger..

Es ist ein Trets von Hase-bikes. Auf ebay-kleinanzeigen dank @Disch gefunden. Das grün-schwarze Ding ist ein Faltverdeck das nicht mehr produziert wird.
 

Anhänge

  • 20200728_210404.jpg
    20200728_210404.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 48
Zurück
Oben Unten