Was ist euch heute kurioses im Straßenverkehr passiert?

Tja, heute leider ein negatives Erlebnis mit einem Radfahrer gehabt:
meine Frau und ich kommen (ja mit dem Auto) vom Einkaufen zurück, als uns ein Up- Radler entgegenkommt. Im letztmöglichen Moment lenkt der auf unsere Strassenseite, um aus unerklärlichen Gründen (das Manöver bietet einem UP keinerlei Vorteil) auf der falschen, also "unserer" Seite an einer Verkehrsinsel vorbeizufahren. Meine Frau bremst stark ab. Da er nun zwischen der Verkehrsinsel und uns vorbei"muß", wird es naturgemäß eng. Da versucht der junge Mann doch tatsächlich, uns auf's Dach zu schlagen (was ihm mißlingt) und schimpft und zetert lautstark.
Ich wollte aussteigen, um mal "von Radfahrer zu Radfahrer" über diese völlig unnötige Aktion zu sprechen, aber meine Frau wollte nicht anhalten.

Tja, da brauchen "wir" uns nicht zu wundern, dass Radfahrer negativ gesehen werden. Leider bleibt "der eine Vollpfosten" im Gedächtnis, nicht die vielen korrekt Radelnden...genauso, wie "uns" die Idioten unter den Autofahrern*Innen länger im Gedächtnis bleiben, als die vielen Freundlichen.

PS zum Zebrastreifen: bisher kam von der Gegenseite immer ein betroffenes "öhm, da haben sie Recht, Zebrastreifen und Strassenmarkierungen sehe & beachte ich auch vom Fahrersitz aus...".
 
Ich sag`s ja immer: Eine hohe Hohlkopfdichte ist genau so schädlich wie eine hohe Aufmerksamkeit für einzelne Hohlköpfe oder ein besonders hohles Verhalten Einzelner. Bekanntlich macht die Dosis das Gift.

Und nicht Wenige werden sogar Präsident, Vorsitzender oder Schlimmeres...
 
@Guzzi : "Ein Mann aus Jena" kauft sich einen Smart... Hm... Das ist schon echt sehr nahe an der Realität (Arbeite in Jena und habe einen Smart, Freitag kommt noch ein E Smart hinzu) :D
 
Wir hatten heute morgen schweren Nebel, alles war vollkondensiert, auch die Telfonleitungen über Land.
Ich fahre unter einen solchen her und bekomme ein Güsschen ab. Hä?
Kleiner Vogel war über mir sitzend losgeflogen und hatte mit seinem winzigen Gewicht einen ausreichenden Impuls für eine Reihe dicker Tropfen ausgelöst - echt kurios.
Gruß Krischan
 
Auf den Arbeitsweg fahre ich ein Stück linksseitigen Radweg (außerorts), um eine blöde Ampel zu umgehen, die fast immer rot ist. An diesem Stück, gibt es drei Einmündungen von Seitenstraßen/Parkplätzen, wo ich ein bißchen aufpassen muß. Heute:

Stelle 1: Auf der Zufahrt zu den Detmeroder Sportplätzen kommt ein Auto Richtung Landstraße hoch. Die Zufahrt führt zunächst parallel zur Straße und liegt etwas tiefer als die Straße mit Radweg, um dann um 90° knickend in einem Waldstück auf der Starße mündet. Daher kann man gut sehen, ob man gleich die Vorfahrt genommen bekommt. Der Radweg ist dort beidseitig mit hohen Leitplanken bis kurz vor der Einmündung versehen, außerdem gibt's da aktuell recht hohen Bewuchs, so daß der Radweg sehr schlecht einsehbar ist, und ich im VM recht zügig unterwegs... Also mach ich mich schon mal für die Bremsung bereit... Aber was ist das, das Auto hält am Radweg, läßt mich durch und fährt erst dann bis zur Sichtlinie an der Fahrbahn vor :oops:. Das verdiente einen Danke-Gruß mit der Hand aus der Kopfhaube raus (y).

Stelle 2: 500m weiter Einfahrt zum Wander-/Spaziergeh-Parkplatz am Waldrand. Das Auto von eben ist links abgebogen und in meine Richtung weitergefahren und will jetzt links auf den Parkplatz abbiegen. Auch hier gehen wieder alle Warnlampen an, wenn ich von hinten kommend da einen links blinkend stehen sehe. Diesmal bin ich aber entspannt, da der Fahrer/in ja wußte, daß da gleich was kommt. War dann auch so :). An der Stelle bin ich aber auch schon mal 10cm vor der Fahrertür einer Damen zum Stehen gekommen, die mehr auf ihre auf dem Parplatz wartende Freundin fixiert war, als auf den Verkehr zu achten, wie sie mir nach dem anschließenden amtlichen Zusammenschiss durch mich zugab.

Stelle 3: 800m weiter Zufahrt zum Gewerbegebiet. Gleiche Situation wie beim Parkplatz, wegen Gegenverkehr wartender linksabbiegender Sattelschlepper. Aber auch der wartete, bis ich durch war :).

Kurios: an allen drei potentiel gefährlichen Stellen wurde mir heute die Vorfahrt gewährt :).

Normal ist: Wenn an den drei obigen Stellen der Radweg von Verkehr gequert wird (an Stelle 1 und 2 zum Glück recht selten), kommt es bei 2/3 der Fällen zur Vorfahrtsmißachtung durch der Querverkehr :mad:.
 
heute bei morgendlicher Elsaß-Tour: ein Reiher fliegt aus dem Maisfeld auf mit einer Maus im Schnabel, das hab ich jetzt innerhalb weniger Tage schon zum zweiten mal gesehn...es kommt aber noch besser. Dann wird das goofy artig fliegende Riesenvieh von einem Greifvogel verfolgt und attackiert. Letztendlich hat der Reiher nach einem verärgerten Kraaaa die Maus fallen lassen und der Vogel Greif fings in der Luft auf und flog von dannen, so ein frecher Beuteklauer. Das ganze konnte ich schön liegeradelnd beobachten, das das ganze rund 10 Meter über mir passierte : )
 
Hab heute den Fehler begangen am SA NM den Rheindamm zwischen Fußach & Lustenau in meine kurze 30km Runde einzubauen.

Vor mir ein Pärchen auf Rennrädern, ich mit Geschwindigkeitsüberschuss von hinten, mach mit mit Klingel bemerkbar, das Mädel zieht an den rechten Rand und als ich auf Höhe des Hinterrades von ihm bin zieht der Kerl ohne umschauen nach links um eine Skaterin zu überholen.

Nur um Haaresbreite hab ich ihn nicht vom Rad geholt. :rolleyes:

Als er an der Skaterin vorbei war, sag ich während ich ihn überhol: "Übrigens, Rückspiegel gibts auch ganz kleine, wenn scho nix hörst!"

Seinen Mittelfinger zur Antwort hab ich dann im Rückspiegel gesehen (ICH hab ja welche! :LOL:) und entsprechend freundlich erwidert.

Das wiederum wollte er scheinbar mit mir näher diskutieren - zumindest hat er anstalten gemacht aufzuholen.
Und dann kam, was vielen hier schon viel Freude bereitet hat: langsam beschleunigen, grad so, dass die Distanz gewahrt bleibt er aber nicht näher kommt....
Irgendwann musste er sich wohl zwischen seiner Freundin und mir entscheiden und hat abreissen lassen!

Dass es zwischen Plauder-Radler/innen und VM am Radweg aber auch ganz amikal zugehen kann, haben mir 2 Mädels nur ein paar 100m weiter gezeigt.
Noch bevor ich klingeln konnte/musste, hat sich die links Fahrende umgedreht, sich vor ihre Freundin gesetzt - und über ein freundliches "Danke Dir" beim Überholen offenbar gefreut!
 
Dienstag nutzten zwei Damen nebst Leine (war da jetzt ein Köter, eine Töle oder eine Fußhupe dran?;)) einen breiten, asphaltierten Parkweg (Feuerwehrzufahrt zu zwei Schulen). Ich klingele aus einiger Entfernung, alle drei einigen sich auf die linke Seite und ich fahre in angemessenem Tempo rechts vorbei. Soweit nicht kurios. Dann aber sagte eine der Damen: Danke für's Klingeln! Das machen nur wenige. Ich: Nicht dafür, das war reiner Eigennutz!
 
Gestern früh war ich als Schwerlasttransport (mit Ruggsagg voller Outdoorausrüstung nach Waldübernachtung) auf einem Forstweg Richtung heimatlicher Kate unterwegs, als mir aus einer linsseitigen untergeordneten Rückegasse kommend ein Jungfuchs widerrechtlich die "Vorfahrt" nehmen wollte. Polizeihund ÖPi (Pistole mit zwei scharfen Patronen in Hüfthöhe unterm Bauch) machte ihn lautstark auf seine Wartepflicht aufmerksam, worauf sich Füchslein verdattert auf seinen Hinterkeulen parkte und das durch eine Leine verbundene Bären/Pinscher Gespann gemäß der Waldverkehrsordnung durchließ.
Mist. Immer wenn man die Kamera mal braucht steckt sie im Rucksack. Ich hätte das erstaunte Füchslein gerne gefilmt, dem es gar nicht in den Sinn kam wegzulaufen. Der Pinscher hätte ihm auch ohne Leine nichts getan, es aber sicherlich verscheucht.
 
IMG_20200722_181407_9.jpg
Regelmäßige OBTer finden's wahrscheinlich nicht so kurios, aber ich hab heut zum ersten Mal im großen Parkhaus in Utrecht geparkt, weil ich etwas aus der Innenstadt brauchte :)

Schon toll, da einfach reinzurollen und ein paar Meter neben dem Mietrad-Betreuer zu parken.. Da hab ich mir sogar die Alarmanlage gespart.
Auf unförmige Räder sind die allerdings nicht so sehr vorbereitet, außer man mietet einen Bakfiets-Platz im Abonnentenbereich.

Und ich hab gelernt, dass die "OV-Fiets"-Leihräder nicht "oh vau-fiets" heissen, sondern "Oh weh!-Fiets", dabei sprechen die das V hier doch fast wie ein F aus :)

Update: Die Webseite vom Parkhaus behauptet auch, dass Fahrräder in Übergröße eigentlich nur mit Abo da parken sollen.. Ich hab nur kräftige Knochen, ehrlich! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute im erweiterten Strassenverkehr...

Die Bäckerei, an der ich mir jeden Morgen eine Laugenseele hole, ist in einer Hausecke untergebracht, auf beiden Seiten mit einem breiten Bürgersteig. Auf der einen Seite sind ein paar Parkbuchten, aber die letzten 3 m, auf denen der Bürgersteig von der anderen Richtung quasi "schneidet", ist keine Parkbucht. Das sehen viele Autofahrer als Kurzzeitparkplatz oder Einfahrt und stellen sich genau hin. Ich mache das im Prinzip auch nicht besser und fahre genau dort auf den Bürgersteig, um mein VM am Rand neben einem Baum zu parken.

Heute Morgen konnte ich noch beim Einbiegen sehen, wir dort diagonal ein Auto einparkt, links zum nächsten Auto zu wenig Platz zum durchfahren, rechts direkt am Bordstein, so dass ich auch dort nicht vorbeikam. Kurz hatte ich noch überlegt, ob ich mich quer hinter oder 10cm neben seine Fahrertür stellen sollte, aber damit wäre ich keinen Deut besser als das, was ich ihm vorwerfe. Also habe ich das DF rechts und links am Süllrand gepackt und kurz über den Bordstein auf den Bürgersteig neben den Baum gehoben. Daumen hoch von zwei Männern, die vor der Bäckerei saßen und feststellten, dass das ja sehr praktisch bei der Parkplatzsuche sei, wenn das Fahrzeug so leicht sei.

In der Bäckerei wurde der Autofahrer gerade bedient, als er sich plötzlich zu mir drehte und sagte: "Entschuldigung, dass Sie wegen mir Ihr Fahrrad heben mussten, Das tut mir leid." - o_O Ich war ziemlich sprachlos und habe "Danke" gesagt. Das hatte ich nun wirklich nicht erwartet.
 
Heute in Freiburg gesehen, irgendwie hab ich die Vermutung, diese Fahrrad wurde in letzter Zeit wenig gefahren
 

Anhänge

  • 20200723_092513.jpg
    20200723_092513.jpg
    342,5 KB · Aufrufe: 206
Ich fahre mit meiner Stadtbahn neben einem Radweg.
Da kommt mir ein Mann um die dreißig auf einem Kinderfahrrad entgegen - vielleicht 20 Zoll - sah schon lustig aus.
Beim Vorbeifahren sehe ich dann noch das dazugehörige Kind auf dem Gepäckträger sitzen.

Ein Bild für die Götter. :ROFLMAO:
 
Da kommt mir ein Mann um die dreißig auf einem Kinderfahrrad entgegen - vielleicht 20 Zoll - sah schon lustig aus.
Beim Vorbeifahren sehe ich dann noch das dazugehörige Kind auf dem Gepäckträger sitzen.

Ein Bild für die Götter.

Dazu passt (wenn auch OT)
Ich fahre mit meinem erwachsenen Sohn auf dem (UP-)Tandem, mein Enkel auf seinem Kinderrad neben her. Auf dem Rückweg streikt der Enkel, er setzt sich einfach auf den Radweg und ist nicht mehr zur Weiterfahrt bereit, trotz aller Überzeugungskraft.
Als letztes Mittel tauschen wir die Räder: Mein Sohn, später auch ich, auf dem Kinderrad, der Enkel als "Stoker" auf dem Tandem, Beine auf dem Rahmen. Leider kein Foto, das Bild muss herrlich gewesen sein. Unser Zuhause haben wir ohne weiteres Murren erreicht. (Ende OT)

mfG
Michael
 
Gerade befuhr ich zur Arbeit den Wirtschaftsweg (links) der Fahrbahn mit so knapp an die 50 als mehrfach LKW Fanfaren dröhnten, beim Blick in den Rückspiegel sehe ich einen Grünen Sattelzug vom hiesigen Gemüseveredeler der nebenbei alles aufleuchten lässt was man am LKW so montieren darf. Als der Fahrer auf meiner höhe war grinste er wie ein Kleinkind an Weihnachten, winkte, streckte mehrfach den Daumen hoch und feierte dieses Begegnung so hart. Zu gern hätte ich die Gedanken der anderen KFZler auf der Fahrbahn gelesen:cool:
Aber so viel zum Thema "wird man damit nicht übersehen"..... bei ordentlich Tempo durch Gebüsche, hinter und tiefer als die Gegenfahrbahn....
 
Zurück
Oben Unten