also ich betrachte eine e-schaltung für 199€ irgendwie NICHT als schnäppchen, auch wenn der normalpreis da wohl bei 350 liegt.
also 199€ finde ich ist ein nobrainer...
extrem günstig
gerade bei materialeinsatz von, vieleicht 20-50€ in grossabnehmermengen.
es ist nunmal aber keine Großabnehmermenge bei dieser Schaltung..
das ist ein Kick-Starter-Produkt was es kaum wo zu kaufen gibt...
nen Velomobil mit Materialkosten im 1000Euro (?) Bereich... wieso kostet dass dann 7000Euro?
wenn ich dann mit hochwertigen Schalthebeln vergleiche..
z.b. SRAM XX1 Eagle Schalthebel + gutem Bowdenzug: da sind wir bei ca. 180 Euro für bissal Alu, Plastik und ner Feder
oder SRAM XX1 normaler Schalthebel + gutem Bowdenzug: da sind wir bei ca. 130 Euro
was
kurz nochmal zum preis, dann is mit OT dann aber schluss von meiner seite:
die elektronik sind centbeträge, massenware:
bischen bluetooth-chip-geraffel, eine kleine logik und etwas speicher im empfänger für die gänge, sehr sehr grob aufgezählt.
sowas liesse sich mit arduino nachbilden, dann ohne funk(was für eine firma, also professionelle kaum 5 € kosten würde).
kostet 1 servo, arduino und ein step-down-netzteil sowie taster und akku (wenn nicht schon vorhanden).
kostet ca 20-30€ im einzelhandels-EK für normalsterbliche.
als firma kostet sowas bei 1000-10000stk abnahme vieleicht 30%....
dazu ein paar plastik-gehäuse für vieleicht 3€ bei besagten stückzahlen der industrie und fertig.
33€ plus massiv gewinne, sind dann maximal 70-90€ -eigentlich......
jedenfalls ganz grob kalkuliert, tatsächlich wohl ehr weniger, grad wenn man in asien bauen lässt.
da man aber 'erster' ist, 'neu/hipp' und 'entwicklungskosten' hat und die ja unbedingt sofort und massivst wieder rein zu holen sind und zwar möglichst von den ersten 1000 kunden, erhöht man den preis auf den level wo diese systeme heute sind...
ich bleib bei arduino (der auchnoch die lichtsteuerung macht) und servo und mache das selbst für mein quad.
das schwierigste ist so eine kleine schöne taster-einheit zu bauen, die nicht mit billigstenen china-tastern mit lebensdauer einer eintagsfliege bestückt ist und auch zuverlässig tastet bei den kleinen strömen die man für den arduino nur braucht.....
deine Rechnung finde ich ganz interessant und lustig wenn ich da im Hintergrund die Aussage von DanielDüsentriebin der letzten Tage in Erinnerung rufe, wo er meinte, dass diese Tretlager-Halteklammern 700 Euro wert wären..
das ist doch auch nur bissal Stahl, bissal dran rumgefräst
das ganze um 18g oder wieviel es waren am VM zu sparen..
ich möchte hier einen Beweggrund von mir aufzählen, warum ich mir diese elektrische Schaltung ursprünglich gekauft habe...
auf einer längeren Tour (2,5 Wochen) ist es mir im Evo-K passiert, dass die SChaltung nimma richtig wollte..
egal wie ich sie eingestellt habe, irgendwelche Gänge wollten immer nicht richtig schalten..
schraubte ich weiter, gingen dann die paar Gänge, dafür ratterte es an anderen Gängen..
irgendwas war da einfach krum... lief nicht rund
auch hab ich eine zusätzlich auch noch eine selbst zusammengestellte kassette in Verwendung..
ich hab es in diesen 2,5 Wochen nicht hinbekommen die Schaltung vernünftig zum Laufen zu bringen
habs dann irgendwann aufgegeben, weil wenn "nur" 3 Gänge nicht vernünftig schalten war ich schon zufrieden, besser so als es gehen noch mehr nicht
und hier der Vorteil dieser elektrischen SChaltungen (nicht bei DI2 (!) - die kann das angeblich nicht !):
man kann bei Archer D1x und Xshifter jeden Gang einzeln einstellen.. auf 0,1mm genau
man kann das auch wärend der Fahrt machen..
ich hatte letztes Jahr 3 Stürze mit meinem Lowracer (2mal auf Schotter ausgerutscht, einmal vom Anhänger in den Graben gezogen worden)
und 2-3mal ist das RAd auch geparkt auf die SChaltungsseite geflogen..
ich denke das war alles nicht optimal..
ich musste dann nämlich doch die SChaltung nachstellen, weil 2-3 Gänge ratterten..
das hab ich wärend der Fahrt erledigen können (musste nur das Handy bei FAhrtbeginn mit der Schaltung binden)
wärend der Fahrt per gehör.. bissal rumprobiert bei den Problemgängen bis sie von beiden seiten (rauf wie runter) wieder perfekt geschaltet wurden
(hab trotzdem sogar noch die zweit beste SChnittzeit des Monats auf meiner 10km Pendelstrecke gefahren
)
das geht so mit einer normalen Schaltung NICHT
also dass man jeden Gang einzeln einstellen kann - finde ich gold wert..
JAAAAAA - das sollte eigentlich nicht nötig sein..
aber bei mir hatte ich schon öfters die Situation dass eben nur 1-2 Ritzel nicht vernünftig schalten wollten.. und irgendwann geb ich dann auf, und lebe mit dem Kompromiss, dass halt die 2 Gänge dann nicht vernünftig geschaltet werden, oder ich zuerst 2 Gänge schalten muss um dann einen GAng gegenzuschalten
allein dieses Features finde ich ist schon Gold wert...
ein anderes: gute Schalter/Trigger sind teils richtig laut..klack klack klack..
da finde ich das leise schalten des Motors angenehmer
auch kann ich mit Handschuhen, bei Regen, schweißnass etc. immer ganz einfach schalten - auch das finde ich gut...
die Schaltzeiten sind anders als bei mechansischer Schaltung.. man braucht ein paar TAge bis sich das ins Hirn arbeitet und man wieder lastfrei, schnell bei voller Beschleunigung/DRuck am Pedal schalten kann..
man unterbricht ja nur bruchteil einer Sekunde mit dem Treten - und da muss man lernen, wann der Schaltvorgang kommt, nachdem man geschaltet hat.. ist etwas anders als bei der mechanischen Schaltung..
also ne Parkplatzrunde um festzustellen: es schaltet sich nicht gescheit, taugt hier nix
man braucht wirklich einige 100 oder 1000 Schaltvorgänge bis das Schaltmuster ins Hirn übergeht
die Möglichkeit bei den XShiftern (wenn man Wechselakku hat) in Sekunden den Akku zu tauschen find ich toll !
bei den ARcher D1X kann man zwar "handelsübliche" Akkus verwenden..
muss dazu aber eine 1,5mm Inbus-Schraube aufdrehen, die Akkus per starken Magnet aus dem Akkuschacht ziehen.. das nervt muss ich sagen
auch weil man das bei jedem Ladevorgang machen muss, da keine Ladebuchse
ich lade nach 2 Wochen Pendeln (10 Fahrten.. wohl so 250-350km) nach
der Controller hält länger, weshalb ich den nicht immer gleich mitlade..
hat zur Folge dass der schon mehrmals unterwegs leer geworden ist.. kein Maleur, dann häng ichs Handy an den Lenker und schalte per App