EC-Velomo-tion Quad-Cargo-Velomobil

Das Quadvelo würde ich eigentlich nur anstelle des Autos zum Einkaufen oder zur Wahrnehmung von (Arzt)Terminen in normaler Straßenkleidung benutzen, wenn ich nicht in unangemessener Kleidung auftreten möchte.

Außerdem würde ich mit dem Quadvelo sogenannte Leerfahrten durchführen, einfach dorthin fahren wo Publikum das Quadvelo bestaunen könnte, zu Baumärkten, auf Wochenmärkte, Supermarktparkplätze. Vielleicht kann ich dann auch eine Nachbarin zu einer Probefahrt und Bestellung eines Quadvelo ermuntern.
 
In meinem Alter von 77 Jahren, das Du sicherlich noch nicht erreicht hast, ist die Fußraumbeschäftigung enorm wichtig.

Nicht nur in deinem Alter... Selbst im AW ziehts (Fußlöcher, klar, könnte man auch zumachen - dann fehlt aber ohne DD der Rückwärtsgang) derart, dass mir bei testweisem Gasgriffbetrieb innerhalb von Sekunden kalt wurde (bei ein paar Grad über Null und nachdem mir im Normalbetrieb angenehm warm war). Aus genau diesem Grund bin ich persönlich sehr vom Hometrainerbetrieb bei Leichtfahrzeugen ohne externe Heizung sehr überzeugt. Und bei 40 Grad im Sommer fährt man dann ebend (ggf. pseudopedalierend) Mofa.
 
Hallo zusammen,
Mein Name ist Louis und ich bin ein Neuling hier, und war bisher nur lesend aktiv in diesem Forum. Ich interessiere mich sehr über dieses gemeinsame Velomo-EC Projekt und wollte nur erwähnen, dass es vor Kurzem eine Aktualisierung auf quadvelo.com gab. Unter Anderem eine Aktualisierung der Spezifikationen und neue "live" Bilder in der Fotogallerie.

Französische Grüße aus dem oberen Donautal,
Louis
 
Eine Frage an @BuS velomo: Die Seite https://quadvelo.com/ ist interessant. Aber ich habe nicht das Impressum und auch keine Kontaktmöglichkeit gefunden.
Beim Vergleich mit den anderen Fahrzeugtypen würde ich auch mit einem Augenzwinkern die Nachteile aufführen.
Viel Erfolg!
 
Ich sitze grad in Ungarn über dem Aufbau der ersten 5 seriennahen Prototypen, 1 Protohülle ist auch schon montiert und auf der Website abgelichtet, 2 Hüllen folgen... dann noch mit ZF-Motor-System (y) und Gimmicks.
Ende der Woche mach ich mal einen neuen Thread darüber auf und berichte über den Stand. Der alte Thread hier dokumentiert eher die Entwicklungsgeschichte vom Kurzlieger-Quad beginnend...
Die Website ist noch nicht vollendet, weil es sich ja noch nicht wirklich im Verkaufsstadium befindet. Zum jetzigen Zeitpunkt läuft die Kontaktaufnahme noch über die normale EC-Struktur... oder hier in der Szene natürlich auch über mich.
VG Steffen
 
Was gegenüber Leuten nichts hilft, die mit juristischer Korintenkackerei auf Kosten Dritter ihr Geld verdienen wollen.
 
Wie gesagt, befindet sich das alles noch im Aufbau, kein Serien- und Verkaufsstart, und auch dieser Thread ist nicht die offizielle Vorstellung, sondern das Entwicklungsgeplänkel.

Die Rahmen sind aus 6060iger, da ist nen Vermittlungsfehler. Wenn noch wer die Haltbarkeit durchrechnen will: 80x60x4... und ja, ist alles kein absoluter Leichtbau, sondern läppert sich mit Hülle, Motor, Chassis, Drumunddran auf gut 70kg (was i.Ü. dennoch leichter ist als die Realwerte der Mitstartups in dem Sektor)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Text gelöscht, ich hab doch klar darauf hingewiesen, dass das hier nicht das Thema ist ... - Reinhard -
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich bin immer noch der Meinung, dass das Fahrzeug eher die Vorstellung einer Ideologie bedient als das eines tatsächlichen (Massen-) Bedürfnisses.

1.) Wo soll das Ding fahren? Mag das Fahrzeug auch sympathisch daher kommen, wird sich das im öffentlichen Verkehr schnell ins Gegenteil wandeln. Hier werden sie dann als Fahrzeug wahrgenommen, dass schon alleine einen ganzen Radweg verstopft und auf der Straße als Hindernis gelten. Bisher sind mehrspurige Fahrzeuge eher eine Seltenheit auf Radwegen und gehen eher als Fahrzeuge für eingeschränkte Personen durch, wodurch die Akzeptanz steigt.

2.) Wetterschutz... ich behaupte ja, dass jeder, der sich vor Regentropfen fürchtet, eher auch die Bequemlichkeit besitzt und auf Bewegung verzichtet. Auch der Wetterschutz kann sich ins Gegenteil verkehren, wenn man in dem Teil bei 30° C vor sich hin brütet - die Karosserie wird in jedem Fall Wärme aufnehmen und an die Passagiere abgeben.

3.) Auf einem Mehrspurfahrzeug, das merke ich an meinem Trike, ist der Radler grundsätzlich aufgrund der Breite nicht ganz so flexibel, wie bei einem handelsüblichen Fahrrad. Man steht also mit dem Vehikel trotzdem im Stau.... oder eben man verstopft den Fahrradweg.

4.) Ich schaffe es einfach nicht, eine emotional positive Verbindung zum Fahrzeug herzustellen. Vielleicht bin ich einfach nur nicht anders genug...

Ich sehe den kommerziellen Nutzen dieses Projekts weiter kritisch.
 
3.) Auf einem Mehrspurfahrzeug, das merke ich an meinem Trike, ist der Radler grundsätzlich aufgrund der Breite nicht ganz so flexibel, wie bei einem handelsüblichen Fahrrad. Man steht also mit dem Vehikel trotzdem im Stau.... oder eben man verstopft den Fahrradweg.

You chose the wrong trike? At the moment we are in full tourist season and I have been riding through town every day. There are a couple of places where I have to climb over curbs but that is why I have big fat tyres...
 
2.) Wetterschutz... ich behaupte ja, dass jeder, der sich vor Regentropfen fürchtet, eher auch die Bequemlichkeit besitzt und auf Bewegung verzichtet. Auch der Wetterschutz kann sich ins Gegenteil verkehren, wenn man in dem Teil bei 30° C vor sich hin brütet - die Karosserie wird in jedem Fall Wärme aufnehmen und an die Passagiere abgeben.
Jeder Velomobilfahrer beweist das Gegenteil:cool:
 
@eddywhy - es wäre auch utopisch, mit so etwas bei jedem nen positiven emotionalen Trigger zu provozieren, gerade wenn man so gute "Bestandsargumente" ins Feld führt, dass - in den Augen der Mehrheit - die Straßen den Autos und die Radwege den "richtigen" Fahrrädern gehören... es daher keinen Lebensraum für so ein Zwischending gibt. Aber die städtischen Strukturen sind langsam im Wandel und müssen dafür diese altbekannte Platzanweisung 90% Auto vs. 10% Rest aufheben.

Primärziel für das Projekt sind die Radwege in Flandern und Holland, die v.a. im Winterhalbjahr nicht so gut gefüllt sind, dass man sich mit so etwas nicht gut darauf bewegen könnte. Sekundär wartet es darauf, dass die west- und nordeuropäischen Metropolen die Verbrennermassen aus den Zentren ekeln - und das ist schon im Gange, selbst in Paris und London, klingt nur in Deutschland wie ne undenkbare Zukunftsvision.

Dabei ist das Ding mit 80cm genauso breit wie ein handelsübliches Trike (sogar schmaler im Vgl. zu den Hochsitzern). Ist zwar jetzt kein Massenmarkt zum Vergleich, aber für so ein "Bei-Projekt" schon mal nen Anfang.

Die Sache mit dem Wetterschutz teile ich teils... deswegen ist das auch keine Pod-Vollkabine geworden, sondern ich gehe davon aus, dass das Ding häufiger ohne als mit Türen gefahren wird. Das Dach ist breit genug, um vor Regen und Sonne zu schützen, aber Frischluft bleibt...
 
Hallo
Ich denke man wird gerade mit Rädern keine one vehicle fits all Lösung finden. Das ist ja eigentlich gerade der Fehler an der Autonutzung. Wie groß die Gruppe möglicher Nutzer sein kann hängt denke ich auch sehr vom Werbefaktor ab. Wenn man sieht wieviele diese Elektroroller nutzen und die können wirklich nix richtig
 
Zurück
Oben Unten