Polizeikontrollen mit dem Velomobil

@Jupp Du fährts ja viel übers Land, evtl ist dort die Tuningdichte höher als hier in der Stadt

die ich sehe fahren auf den Radwegen am Rhein (da bin ich selbst langsam genug um erstmal hinter denen her zu gondeln, genug Zeit um die Dinger genauer anzusehen und zu bemerken welches Tempo die fahren und ob Motor mitläuft)

pedelecforum meinte ich nicht, sondern YouTube
 
wenn etwas so außergewöhnlicheswie ein Velomobil daher gefahren kommt, erregt es automatisch mehr Interesse, ergo mehr Polizeikontrolle.
Ist doch gar nicht bös gemeint von denen... fast OT: funzt bei VMs eigentlich so ein click on dingsda E-Motörchen,? hab grad den genauen markennamen vergessen, das was der R. an sein W.&W. hinten dran geschraubt hat...Antrieb mit zwei reibrollen links und rechts
 
Hatte heute nach 9 Monaten Velomobil fahren auch Premiere, nachdem der Streifenwagen für ein paar hundert Meter bei Tempo 45-50 hinter mir her gefahren ist: War aber sehr entspannt mit den üblichen Fragen. Die beiden netten Herren waren einfach nur neugierig und haben sich mehrfach entschuldigt, dass sie mich aufgehalten und mir den Schwung genommen haben. Der neben der Bundesstraße verlaufende Radweg war kein Thema.
 
Bei mir hat's keine fünf Monate gedauert bis ich angehalten wurde :sneaky:

Fuhr eine Steigung hinauf und da kam mir ein Streifenwagen entgegen, der hat wohl gewendet und ist dann hinter mir her und hat mich oben angehalten. Dann wollten die beiden wissen, was das für ein Gefährt sei, wo ich das gekauft hab, haben das auch aufgeschrieben, Fotos gemacht und nach Antrieb und Beleuchtung geschaut. Mich hamse noch gefragt ob das nicht zu gefährlich sei auf der Bundesstraße und bei fließendem Verkehr, auch wohin ich will.

Danach durfte ich weiter fahren (hoffentlich bekommen die keinen Preisschock) :D
 
So - heute erste Kontrolle.

Noch vor 6 Uhr, Straßen regennass, verkehrsarme Ausfallstraße, hinter mir mit Abstand Scheinwerfer - überholt aber nicht.
Dann Blaulicht.
Erst mal gedacht: oh - Einsatz, dann überholen sie gleich. Ach nee. Was rotes dazwischen. Kann ich natürlich nicht lesen, könnte das "bitte anhalten" Schild sein. Noch was gerollt - rangefahren. Haube ab.

Drei junge Polizisten steigen aus dem Bus. Umstellen mich von hinten. Einer stellt sich vor und fragt nach "Dokumenten" wie Perso, Führerschein. Klang so, als würde er offen lassen, ob das jetzt ein Auto ist oder nicht. Kennzeichen gabs ja nicht.
Ich musste leider aussteigen (Brieftasche im Beutel hinter Sitz) - Badehose, Socken, Radschuhe, Pulsgurt, Brustbehaarung :cool:.

Ob es einen Motor hätte? Ich verneine, mache die Luke vorne auf "Magnete!!!", zeige auf Pedale und Kette.
Ach so. Danke. Ich reiche meinen Perso.
Ob ich für irgendwas trainiere? Ich so: Nein, ist nur für die allgemeine Fitness.
Ganz schön schnell sei ich unterwegs gewesen.
Ich so: Muss an der Form liegen.
Alles klar, Danke. Gute Fahrt noch.

Sehr angenehm, die Jungs. (y) ;)
 
Wenn mich auf dem offenen Lieger jemand "schnell" nennt, sage ich gern, die Geschwindigkeit kommt vom niedrigen Luftwiderstand, die Beschleunigung aus den Beinen.
 

Echt - findest Du? Ich bin immer etwas gehemmt. Mir fielen beim Weiterfahren noch zig bessere Antworten ein. Habe ich aber mittlerweile wieder vergessen. Will ja auch nicht zu frech rüberkommen.
Überlege gerade ernsthaft, noch zur Klarstellung Aufkleber "100 % Muskelkraft" und "Ve-lo-mo-bil" anzubringen, um damit nonverbale Aufklärungs- und Erziehungsarbeit zu leisten...

Auf dem Heimweg (dann sogar richtig mit Regen von oben) überholte mich auf der 2-spurigen Bundesstraße durch die Innenstadt auch wieder ein Polizei-Bus (der selbe?) und der Beifahrer äugte ebenfalls ganz interessiert aus dem Fenster auf mich herunter. Hatte aber zu viel mit Tropfen, Wind und dem Bus vor mir zu tun, um da mehr zu erkennen... Hat aber einfach nur überholt, vor dem Bus eingeschert und ist irgendwann rechts abgebogen. Vielleicht hat es sich rumgesprochen und ich bin jetzt bekannt. :sneaky:
Naja. Solingen ist so auch das ziemlich ungeeignetste Revier für VMs. Daher gibt es auch so viele dort.... :p
 
Bin selber angehalten für zwei Wochen an der Mosel. Polizisten war sehr nett und zuerst geglaubt meine Mango war motorisiert wegen circa 50kmh Tempo. Kurze Erklärung und rumschauen mit freundlichen Verabschiedung. Gehe aber davon aus das wäre nicht der letzte Kontrolle weil Mann seht Velomobile in meine Eck echt seldom.
 

Anhänge

  • IMG_20200705_103136421_HDR.jpg
    IMG_20200705_103136421_HDR.jpg
    136,1 KB · Aufrufe: 131
Auch ne Art von Polizeikontrolle...
Ich heute Mittag auf dem Rückweg von der Arbeit. Zügig unterwegs. Schnitt 42kmh. Handy mit Tachoapp am Armaturenbrett. Eingehender Anruf mit Nr aber ohne Namen. Konnte ja schlecht rangehen. Denke so, Ruf ihn zurück wenn du zu Haus bist. So wichtig wird's wohl nicht sein.
OK, ich rufe zurück und es ist jemand vom hiesingen Verkehrskommissariat. Jemand hat wohl eine, online Anzeige gemacht und sie müssten das nachgehen. Ob ich mit so einem roten "Ding" unterwegs währe? So eine Art Kleinkraftrad. Und ob es denn eine Zulassung oder eine Betriebserlaubnis gäbe? Ich alles verneint und (in Kurzfassung) erklärt dass es ein Fahrrad ist und deswegen nichts dergleichen benötige. Dann sollte ich doch bitte Mal Fotos machen vom Inneren damit er sehen kann ob da ein Motor verbaut ist. Damit währe es dann für ihn erledigt.
Im Hinterkopf ratterte es bei mir wie der gute Mann an meine Handy-Nr kommt? Ja, er hätte das "Ding" zufällig an der Fa (wo ich arbeite) stehen sehen und hätte sich dann da erkundigt wem das gehört.
Ich denk: Oh ha, echte Ermittlungsarbeit bloß weil mich jemand hat fahren sehen und sich gedacht hat: kann ja nicht sein das der hier meine Straße "blockiert" und nicht Mal ne Zulassung (Nummernschild) hat. Das meld ich doch Mal eben der Bullizei.

Vlt hatte der sonst nix zu tun gehabt. Ts, Sachen gibt's

Gruß
Manni
 
@ManniF wenn nur alles so einfach wäre. Eine gute Reaktion und ein zuvorkommender Polizist. Finde ich gut. Gibt wenig solcher positiver Berichte, die an die Öffentlichkeit gelangen.
Ich arbeite direkt neben einem großen Revier und nicht alle dort arbeitenden Menschen sind geduldig, helfend und korrekt. Aber die allermeisten, mit den anderen versuchte ich schon 2 Mal zu diskutieren. Lies sich alles positiv lösen :cool:
Was das Wort „Bullizei“ in deinem Bericht leider am Ende assoziieren soll verstehe ich nicht. Ich verstehe aber auch nicht jeden Polizist, vielleicht ist es ja das gleiche „nicht ausgeglichen sein“, „prinzipiell im Recht sein wollen“, „nicht fragen gleich meckern Symptom“, das manche Polizisten haben?

Der Ton macht die Musik (y)
 
Hallo.


@ ManniF

So einen hatte ich auch mal. Aber nicht mit dem Fahrrad oder einem Velomobil.

Ich fuhr mit einem 45kmh-Leicht-Auto (max. 350kg) nachts eine Straße lang, menschenleer, da leuchtet eine starke Videoleuchte auf einer etwas besseren mobilen Kamera in meine Front.
Der glaubte wohl jemand einen "erwischt" zu haben, der ohne Zulassung/Kennzeichen fährt. Der Einzige der möglicherweise etwas verbotenes getan hat (darf man mit einer starken Lampe von vorne in Fahrzeuge leuchten?!?) war er.
Leider sah ich sein Gesicht nicht mehr, als er merkte dass Ich vorne kein Schild brauche, und es ein "Roller" mit Versicherungskennzeichen ist...

Auch fuhr Ich in eine wohl für Autos, evtl. KFZ gesperrte Zone bzw. Fußgängerzone. Merkte Ich nicht.
Sehr langsam, aber es blitzte. Ich glaube vorher blitze es bei einem Taxi oder anderen Fahrzeug.
Da Ich aber nur hinten ein Kennzeichen drauf hatte, keine Folge. Reagieren die auf die reine Größe?
Bei der Geschwindigkeit müsste es auch Fußgänger treffen. Es gab ja schon Radarfallen wo die Kinder zum blitzen davor rannten und hüpften.

Einmal war ein Polizist verwundert, ob Ich das Teil mit 500ccm-Diesel überhaupt mit Versicherungskennzeichen fahren darf.
Dass 500ccm Diesel rechtlich den 50ccm Benzin entsprechen hat er aber akzeptiert.
Ich hatte aber oben auf dem Dach ein 3-Rohr Annennenmast. Bestimmt 3m lang mit Zurrgurten an mit Paketband umwickelten Stellen fixiert.
Das Rohr über das kleine Dach ragend wie ein Panzer war kein Problem. Und auch anderen Kram inkl. dem Beifahrersitz hatte ich auf das Dach geschnallt.
Auf einer Fahrt von Wien nach Köln.
Das Teil ist zwar nicht sehr leise (500cm-Diesel), aber evtl. war der Auspuff am Anschluss wirklich nicht ganz dicht.
Da Ich aber den Auspuff gerade neu mit Auspufflack behandelt hatte, dachte der Polizist der wäre neu, und beließ es dabei.



Man müsste mal mit so etwas fahren:

Damit dürfte man sogar in den Park etc..
Aber auch an den Fahrradkollonnen-Demos in Innenstädten teilnehmen. Das dürfte auf Beiden Seiten für Verwirrung sorgen...
Es gibt ja diese Fahrradkolonnen-Fahrten als Protest. Da dürfte dann auch dieses "Auto" mit über Rot fahren, weil es dazu gehört.


Die Radwegnutzungspflicht existiert doch bei mehr als einer Spur nicht, oder? Da hat sich seit dem ersten Beitrag auch noch mal was geändert, oder?
Also schon bei einem einfachen Dreirad wie es sie sehr lange gibt, hat man die freie Wahl, oder?

Hier im Ort steht auf dem Radweg eine "Tribüne" mit Tischen und Stühlen des Restaurant, und der Radverkehr wird im Slalom drum herum geführt.
Und das noch an anderen Stellen.
Da fahre Ich lieber auf der Straße.
Und einige "Radwege" die Ich bisher befuhr hatten natürlich entstandende hartkantige "Berge" quer über die Fahrbahn. Evtl. Wurzeln der Bäume unter dem Asphalt. Und dann überall die "Pickel"-Berge.
Gerade mit Anhänger dahinter...



Irgendwie muss Ich bei diesen mitunter aggressiven eingeaschnappten (vorher schon aggressiv, oder am Enden den Irrtum nicht zugeben) Reaktionen wieder an das aktuell langsam öffentlicht akzeptierte Problem (Hashtag "#Polizeiproblem", nicht Einzelfälle) rechter Polizisten denken.
Und auch wenn es wirklich aggressive "Linke" gibt, bei so etwas eher nicht. Das hat was von Autoritätssucht, und das ist eher rechts.
Mittlerweile schreiben auch schon die US-Zeitungen wie New York Times lange Artikel über rechte Polizisten und Soldaten in Deutschland als Systemproblem.
Das was Ich als Fahrzeug suche sollte auch große Seitenflächen haben, um viel Text und evtl. Video zu solchen Themen (Links zu Artikeln, Webseite von AI etc.) darauf anbringen zu können.
Als Fahrrad kommt man auch überall hin, wo die Menschen sind, aber keine Autos reinfahren dürfen. Sogar auf die Domplatte und in Parks.

Ich hätte da einen legalen Autoaufkleber mit Link zu einer Seite von Amnesty International, aber der kommt bei der Polizei gar nicht gut an ;-) .
Da sollte man keine Mängel am Fahrzeug haben, über alle rechtlichen Begebenheiten informiert sein, und evtl. auch Ausdrucke mit den Bestimmungen dabei haben.
Evtl. kommt sogar eine polizeiliche Vorladung (bei mir hat sogar der Bürgermeister mal eine Frau vom Ordnungsamt ein Foto machen lassen, als Jurist sah er aber ein dass es legal ist), aber die kann man einfach ignorieren. Habe Ich auch gemacht. Die schicken eine PV, weil sie vom Staatsanwalt keine Vorladung bekommen. Wenn die es wirklich versuchen, wurmt die so eine Ablehnung von oben sehr, das empfinden die als "im Stich lassen".
Die wissen es liegt kein Vergehen vor, womit so eine PV eine strafbare Nötigung im Amt und illegale Verfolgung Unschuldiger ist. Und wissentlich falsch zu behaupten etwas wäre illegal muss auch irgendwie strafbar sein.
Behauptet jemand unwissentlich etwas falsches rechtliches kann das als Verstoß gegen das Rechtsberatungsgesetz geahndet werden, und Polizisten dürfen vorsätzlich lügen (@ Jack Lee #59, letzter Absatz)
Die PV dient in so einem Fall als Ersatz-Selbstjustiz.
* In der Hoffnung man muss sich den Montag morgen freinehmen
Er überträgt sein Angestelltentum ganz selbstverständlich auf Andere (soll keinen Angestellten hier beleidigen :-] )
* Fahrtkosten
* Zeit
* Einschüchterung
etc.
Und das Angebot die Sache fallen zu lassen, wenn man damit aufhört.
Habe Ich nie erlebt, weil ich es ignoriert hatte, aber im Nachhinein bereue Ich irgendwie nicht hingegangen zu sein, um die spüren zu lassen dass Ich keine Angst habe.



Schön, wenn man belangt wird, weil mit dem VM einen Senior erschreckt, dann verlange ich umgehend eine Sammelklage gegen die Prolls mit ihren Bassbummbüchsen auf 4 Rädern. Das ist akustische Umweltverschmutzung und Belästigung vom Feinsten.

Die Motorräder nicht zu vergessen, die ab Werk laut sind, und sogar schaltbare Lautstärkestufen haben.
Dazu passend: https://www.heise.de/ct/Redaktion/cm/Thumpmobile_Zapper.html




Hi Waldi,
ich bin zwar kein Freund davon , aber hier möchte ich die aufs Pedelecforum verweisen.
die können dir da mit Sicherheit besser helfen!

"Kein Freund davon" heißt Abneigung gegen elektrische Unterstützung? Oder nur gegen das eine spezielle Forum?
Hat das "religiöse" Gründe :) ? Wenn es Pedelecs nicht gäbe, würden weniger Menschen Rad fahren, auch weniger weit.
Ich wäre ohne Unterstützung nie 90km gefahren um €5 Porto für einen Switch zu sparen. Ich will irgendeinen Grund, ein echtes Ziel ;-] . Zuletzt ein verschenktes Fahrradschloss mit fehlender Kombination.
Ich sah dann, es sind 5 Zahlen, kann also lange dauern dass zu öffnen, 100.000 Möglichkeiten.
Und erst recht nicht mit 38Kg Anhänger mit ~100Kg Laminat drin evtl. ~50km (2x25km).
Die Alternative für solche Fahrten wäre der Verbrenner, im kleinsten Fall ein 2-Takt-Roller. Und für einen Anhänger noch einen weiteren (verrückte Gesetzgebung, Autos müssen mit Anhänger freiwillig 80kmh fahren, bei Rollern geht nicht freiwillig 25kmh) gedrosselten Roller kaufen... Nein, habe Ich nicht gemacht, aber wenn es nötig wäre... Denn wenn man mal was Größeres z.B. 100km entfernt abholen wollte, ist ein Fahrrad und auch ein Pedelec auch für eine halbwegs trainierte Person keine echte Alternative. Da bräuchte es viele Akkus für das Pedelec. Oder zwischendurch erst mal 6h für einen 500Wh Akku nachladen. Evtl. 4x alle 25km, also 2 Tage Ladezeit wenn man etwas 100km entfernt abholen will.
Mit so einem Kasten/"Wohnmobil"-Lastenrad wie Ich ihn in einem Thread thematisierte könnte man sich das überlegen, wenn man Zeit hat. Man kann ja auch hinten drin schlafen.



@ Jack-Lee

Wie kann man denn mit 60kmh Autofahrer zu "gefährlichen Überholmanövern" nötigen?
Ich dachte das wäre eher der Fall bei 15, 20 oder 25kmh mit Rad oder Pedelec.

Wenn man bis 25kmh auch Pseudopedalieren kann, sollte man besser gleich bis 25kmh auch Mofas ohne Versicherungskennzeichen freigeben.
Ob man auf einem Mofa einen Helm tragen muss, ist dann auch noch mal zu diskutieren. Denn auf einem Pedelec mit 25kmh gibt es auch keine Helmpflicht.
Und die 45kmh wieder auf 50kmh, was haben die damit bezweckt...?!? Evtl. die 25kmh dann noch rauf auf 30kmh, passend zu den 30er-Zonen.



Getunten Pedelecs sind etwas teurer, unversichertes KFZ, Fahren ohne Führerschein, Steuerhinterziehung und noch einige Gründe mehr warum das nicht clever ist.

Steuerhinterziehung trifft nicht zu, da keine Steuer anfällt. Wie beim Roller, man kauft auch nur das Versichungskennzeichen, aber zahlt keine Steuer und muss nicht zum TÜV.
Das gilt auch für E-Bikes/S-Pedelecs, Microcars, Mini-Elektroroller etc..
In Österreich braucht man sogar für diese Klasse den jährlichen (in A auch für Autos) TÜV. Als Ich ein Leicht-Auto abholte, hatte das kein "Pickerl" mehr.
Da guckte der, wie Ich das mitgebrachte Versicherungskennzeichen (Daten vom fotografierten Schein reichten zur Anmeldung) anbrachte, und so legal ohne deren TÜV zurück fahren konnte.



Abgesehen vom Transporter wäre etwas mit solcher Geschwindigkeit natürlich nicht schlecht.
Einige hier haben Sich ja scheinbar drauf gefreut angehalten zu werden (Krobi: "Endlich war es soweit, die erste Polizeikontrolle")
Ich glaube die Aussicht auf 50kmh würde mich dann dazu verleiten weniger unterstützt zu fahren. Schon aus Geizgründen :) .
Beim normalen Pedelec ist das Abschalten ab ca. 23,6kmh schon eine Art "Mauer"...
Kann man auch einen Anhänger hinter das Velomobil hängen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also was mir jetzt echt zu denken gibt:

Der Faden wurde 2010 erstellt, aber die Hälfte der Seiten stammt aus dem ersten Halbjahr 2020. Haben wir etwa eine kritische Masse erreicht? Sollten wir gar dabei sein unsere vieldiskutierte Unsichtbarkeit zu verlieren ? :unsure:

Fragt sich Heiner, an dem die letzten 25000 Velomobilkilometer alle Polizeifahrzeuge untätig vorbeigefahren sind.
 
Also was mir jetzt echt zu denken gibt:

Der Faden wurde 2010 erstellt, aber die Hälfte der Seiten stammt aus dem ersten Halbjahr 2020. Haben wir etwa eine kritische Masse erreicht?
Nein. Es hat damit zu tun, dass es in der Zwischenzeit einen ellenlangen Faden zu Polizei+Velomobil gegeben hat, der vor einigen Monaten (wenn ich mich nicht irre, wegen zuviel Off-Topic) geschlossen wurde.

Ich selber wurde auf einer Fahrt mit dem GoOne Evolution (nach ca. 3000 km) einmal im Rahmen einer routinemässigen Grosskontrolle der Polizei zu nächtlicher Stunde bei regnerischem Wetter angehalten. Zum Glück hatte ich die Scheibe dank einer längeren zügigen Abfahrt gerade wieder frei bekommen von Beschlag. Da man ja bei diesem Velomobil ja die Kurbel sehr schön von aussen sehen kann, kam der Polizist gar nicht auf die Idee nach einem Motor zu fragen. Noch schlimmer: ihm fiel eigentlich gar keine Frage ein, er staunte nur Bauklötze, strahlte über alle vier Backen und sagte nur: "auch noch schön schnell!", worauf ich bemerkte: "klar, hier geht's ja zum Glück auch ein wenig runter, da kann ich mit den Autos mithalten". Er darauf nur: "aha, ja. Noch einen schönen Abend", und weg war ich, allerdings jetzt aufwärts, weil die Kontrolle am tiefsten Punkt stattgefunden hatte... und die Scheibe war nach gut 50 Metern wieder beschlagen... :ROFLMAO:
 
Dann sollte ich doch bitte Mal Fotos machen vom Inneren damit er sehen kann ob da ein Motor verbaut ist. Damit währe es dann für ihn erledigt.
Das ist aber blöd jedes Mal den Motor auszubauen:)
Win-win Situation: der nächste Sachverständige für Pedelecs ist angeheiratet:ROFLMAO:
 
Zurück
Oben Unten