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Ich geb's auf.nicht wies Rohr.
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Ich geb's auf.nicht wies Rohr.
Praktischer Ansatz: Wenn man den Rahmen am der Hinterradachse festspannt, drehbar gelagert am Steuerrohr und am Tretlager einen Hebelarm(seitlich) an dem ein Gewicht hängt und dann die Ablenkung mit der des Rundrohrrahmens vergleichen.Die relevante Frage hier ist tatsächlich, ob das offene Aluwinkel-Profil in den Eckdaten dem gemeinen Rundrohr-Standard überlegen ist
Weiß jemand die Materialstärke des Rahmens? Mein erster Eindruck war "ganz schön viel Blech für so wenig Gewicht".
risques de flambage. "Im Moment ist 4mm Alu vorgesehen.
gibt’s auch eine Sperrholz-Variante?
Low racer und trike soll auch noch kommen....
Sehr sicher, sonst wäre es nicht auf der Website: https://www.boulhol.fr/aerocycle-classicschätze, das ist auch vom selben Designer [...]: https://servimg.com/view/16789624/57
Oder statt Schrauben Blindniete. Beide sind aber eigentlich nicht für Scherkräfte gedacht, die Zapfen schon.Die Zapfenverbindungen und angeschraubten Plastikklötzchen könnte man zur Vereinfachung durch Verschraubung an umgekanteten Laschen ersetzen.
ups, danke für den Hinweis! Hier noch Photos des RR (aerocycle classic): https://www.boulhol.fr/galerieSehr sicher, sonst wäre es nicht auf der Website
Zu Sperrholz als Material:dieses tolle Holz LR
Hat 50% der Fasern in die falsche Richtung. Die Lagen sind nur Abstandshalter.
Ein echtes Fachwerk besteht per Definition aus Stäben die mit Druck oder Zug belastet werden. Holz hat quer zur Faser kaum Steifigkeit und kaum Zugfestigkeit. Sperrholz besteht aus 90 Grad versetzt verleimten Schichten. Die Hälfte der Faser steht also quer zur Belastungsrichtung und bringt nix, ausser den Verbund zu stabilisieren, den Querschnitt zu vergrössern, und das Gewicht zu verdoppeln. Holzstäbe (mit paralleln Fasern) wären hier besser geeignet.
Dann bau es doch 45Grad versetzt ein, dann passt es.Zu Sperrholz als Material:
Also alle Ingenieure blöd ausser einem Bastler?eine massive Konkurrenz zu den massgenschneiderten Carbon RR
das dachten sicher auch manche Möbelhersteller, bevor sich IKEA breit machte. Wie geschrieben: ich bin kein Ingenieur und ich würde anderen LR Herstellern schon allein deshalb nie "Dummheit" unterstellen. Ob sich der Preis halten lässt, wird sich zeigen. P/L mässig (wobei zu beachten ist, dass relativ billige Komponenten verbaut werden), ist das Konzept im Vergleich zum arbeitsaufwändigen Carbonbau definitiv interessant und damit ist das Boulhol RR eine Alternative zu Carbon RR. Bei RR oder Liegevelos hat das halt anscheinend noch niemand anders umgesetzt (spreche von verkaufsfertigen Produkten, nicht von Konzepten). Warum auch immer. Durch die breite Palette (neben RR sollen ja auch ein trike und ein Tieflieger kommen) sollte trotz Massfertigung eine gewisse Kostendegression für die Rahmenkomponenten kommen; wobei ich mir das Fertigen all dieser Versionen in einer 1-man show nicht so recht vorstellen kann). Evtl. möchte er mit den RR auch den nötigen cash flow für die anderen Versionen generieren und er lagert viele Prozesse aus.Also alle Ingenieure blöd ausser einem Bastler?
Ein Fahrrad, bei dem man alles mit einem 4 mm Inbus reparieren kann, wäre ein Traum.das dachten sicher auch manche Möbelhersteller, bevor sich IKEA breit machte.
Hat hier jemand "Deore" gesagt?Ein Fahrrad, bei dem man alles mit einem 4 mm Inbus reparieren kann, wäre ein Traum.
Biegebelastung der einzelnen Blechbereiche zwischen den Zapfen/Verschraubungen. Das könnte bei Lastspitzen auch schlagartig versagen.
klingt nicht gut4mm Alublech kann man
nicht dauerfest und günstig mit kleinem Radius abkanten (Rissbildung am äußeren Radius)