Knicklenkerliegerad Eigenbau

Hast du eine Vorlage für die Form des Sitzes? Ich hab für meinen Eigenbausitz länger gebraucht als für den Rest des Fahrrades.

Soll der Hinterbau gefedert werden oder starr?
 
Hier ist die Vorlage. Also nach der Anleitung brauch ich glaub nicht so lang... Und es ist günstiger als einen zu kaufen ;)
Ich hätte den Hinterbau eigentlich gerne gefedert, bin mir aber nicht sicher wie. Da braucht man dann ja sowas, oder gibts da Alternativen? Ich hab schon an alte Fahrradmäntel gedacht, von denen ich dann mehrere Schichten übereinander lege und die dann als Feder benutze, aber ich glaube die sind ein bisschen zu Hart...
Gruß Béla
 
Du meinst Elastomer-Federelemente. Diese von ebay scheinen mir ganz schön teuer. Vielleicht hat jemand aus dem Forum was geeignetes rumliegen, wird häufig beiLiegerädern verwendet. MTB-Federbein würde auch gehen, ist aber größer und schwerer.
 
Das Schwingmetall, Gummipuffer, Dingsdabums findest Du hier im bike-trike.pdf,
(/)50x45mm, 55 Shore Härte.
Im Vergleich zum Federbein erbärmlich, bekommst Du aber für unter €5,- bei Tante Ebay.
oder € 5,10.
Gruß Krischan
 
vielen dank für die Links. Ich hab heute den restlichen Schrott geholt.
20200714_185039.jpg
Der Anhänger ist dann doch ein bisschen voller geworden als ich vorher gedacht habe aber vlt. hab ich dann ja schon ein bisschen Material für Liegerad 2.;) weiter zu bauen hab ich leider nicht geschafft. Ich hoffe dass das Morgen was wird...
Gruß Béla
 
Die Sitzhöhe passt, denke ich.
Aber sonst hast du dir ja mächtig viel vorgenommen, mit den zwischenzubauenden Teilen!
Z.B. die Vordergabel in der Form zu verlängern würde ich mich nicht trauen...
 
ohne dich zu entmutigen würde ich die Baugeschichte auch ganz anders aufziehen und am Anfang überlegen, wie ich jeweils möglichst viel von einem vorhandenen Fahrradrahmen übernehmen kann, also nicht die Rahmen "atomisieren" und dann hier n Röhrchen und da eins und dann alles mit zig Schweiss-Stellen zusammenbruzzeln... Muss mich meinem Vorschreiber anschliessen, würde das mit der Vorderradgabel auch anders lösen
 
meine konkreten Vorschläge: passend lange Gabel nehmen, Mixte Rahmen,wie schon genannt, als Hinterbau nehmen, das ist schon stabil und nicht zu schwer, m.E. besser als selbst was aus Gabel und Rohren zusammenzuschweissen.
Der Rahmen mit dem Tretlager vorne: das ehemalige Sattelrohr schreit doch förmlich mit etwas Biegung mit dem Lenkerschaft verbunden zu werden...
 
Danke für die ganzen Tipps. Jetzt wo ihr's sagt denke ich auch das ich viel besser machen könnte. Aber jetzt versuch ichs mal so. Vlt kann man damit ja fahren. Das wäre doch schon mal ein Erfolgserlebnis.;) Also dass das kein Gewichtswunder wird ist ja klar, aber es ist halt das erste mal, da kann man nicht mit sooooo viel rechnen und nachher ist man immer schlauer...

Das hier:
das ehemalige Sattelrohr schreit doch förmlich mit etwas Biegung mit dem Lenkerschaft
finde ich eine sehr gute Idee. Aber kann man ein Rohr so doll umbiegen? Und wenn ja, wie?
Gruß Béla
 
ich selbst würd da mit meinen Bastelideen nix biegen sondern ein passendes Stück Rohr mit leichter Biegung (einpassendes Teil eines Fahrradrahmens z.B.) nehmen und zwei gerade Rohre damit verbinden...
 
Achso. Das ist auch eine gute Idee. Ich guck mal ob in dem Schrotthaufen den ich nach Hause befördert habe ein passendes Stück drinne ist..
 
Zurück
Oben Unten