Soderle, am Freitag war es soweit und ich konnte mein Alpha bei Velomobile-Nord abholen.
Eine letzte Fahrt mit dem Milan nach Kutenholz und dann konnte die Übergabe stattfinden. Da noch nicht alle Teile eingetrudelt sind, wird es einen zweiten sehr ausgiebigen Termin geben. Das Alpha war bestens vorbereitet und es musste eigentlich nur noch der Tretlagerabstand eingestellt werden sowie die elektronische Schaltung abgestimt und die Kette abgelängt werden. Am Wochenende konnte ich schon über 400 Km mit dem Alpha fahren, ein paar Erfahrungswerte sind also schon da.
Verarbeitung und Co:
Das wurde schon oft beschrieben, muss aber noch einmal betont werden. Es ist einfach sehr gut verarbeitet und alles ist sehr gut durchdacht. Die Lösungen sind meistens simpel (man muss trotzdem erst einmal darauf kommen) und funktionieren prima. Die Geräuschkulisse ist für ein VM sehr gering. Das Laminat führt keine so großes Eigenleben wie beim SL, man muss hier auch nichts nachträglich abkleben bzw. dämmen. Die Sitzhalterung ist ein Traum, vor allem wenn man sich die Milanlösung vor Augen hält. Auch zum DF wird das Niveau noch einmal angehoben. Der Inneraum ist super clean und aufgeräumt. Es gibt hier eigentlich keine Schrauben mehr im Unterboden.
Innenraum:
Der Innenraum wirkt riesig und durch den GFK Wartungsdeckel sehr hell. Schaut man sonst in einen dunklen Schlauch, so ist hier am Tage alles zu sehen. Ich bin auf die UV beständigkeit des Deckels gespannt. Der Stauraum ist eigentlich enorm groß. Durch die Panzerlenkung "verschenkt" man aber ordentlich Potential. Im DF und Milan hatte ich über die Zeit eine sehr gute Ordnung entwickelt. Jetzt muss eigentlich wieder ganz anders gepackt werden. Die Armstützen sind super, benötigen aber viel Platz und sooo viel bekommt man auch nicht rein.
@Kid Karacho hat sich aller größte Mühe gegeben, die Armstützen professionell einzukletten. Es bleibt dabei: Bei mir hält das nicht. Nach ein paar Km war es abgerissen. Die Stützen müssen defintiv geklebt werden. Mit Klett würden sie aus meiner Sicht nur halten, wenn die komplette Rückseite aus Carbon ist, und nicht nur die Ränder und der Rest an der Rückwand frei ist. Zum Ende des Jahres sollen Gepäckfächer für die Radkästen kommen. Zumindest für Fahrer*innen mit Panzer wird das eine gute Ergänzung sein. Die Abdeckung des Antriebs hinten ist ebenfalls aus Carbon, sieht prima aus und ist sehr funktional. Die Panzerlenkung ist super verarbeitet und funktioniert hervorragend. Der Akku ist klapperfrei eingeklinkt und die Schalter gut sichtbar. Der Tiller fungierte bei mir auch immer als Halter für mein Navi. Was machen, wenn der Tiller wegfällt? Velomobile-Nord hat oben am Süllrand eine kleine Carbonplatte angebracht, auf diese habe ich den Sockel für meine Wahoo geschraubt. Ist im Sichtfeld, sehr gut ablesbar und beim Einsteigen behindert es trotzdem nicht.
Haube:
Die Haube ist ein Trumm, also sehr groß. Die DF Haube wurde hier noch einmal entscheidend weiter entwickelt. Das Gitter zur Seite ist ausreichend für den Blick nach links und rechts und sorgt für ständige Belüftung. Das Visier funktioniert super. Auch an dieser Haube bleiben die Dichtungsgummis entscheidend. Hier musste schon nachgearbeitet werden und im hinteren Teil wurde der Gummi durch Flauscheband ersetzt. Mit dem durchgehenden Dichtungsgummi bekommt man die Haube von innen nur schwer drauf. Jetzt flutscht sie super! Einhängen wie beim DF, sehr schön und einfach. Was mir nicht gefällt, ist der fehlende Rand für eine Orientierung beim Aufziehen der Haube. Ich werde mir Markierungen machen, sonst säbelt man hinten auch schnell mal die Blinker weg
.
Sitzen:
Nach der ersten Fahrt dachte ich, dass ich eine Fehlentscheidung getroffen habe
. Mein Hintern hat richtig geschmerzt. Das hat sich bei den nächsten Fahrten dann ziemlich schnell verbessert. Die Sitzposition ist aufrecht und für mich defintiv gewöhnungsbedürftig (wusste ich aber). Aber nach der Zeit mit dem DF scheint sich mein Körper diesmal viel schneller darauf einzustellen. Meine Trittposition scheint auch besser zu sein im Alpha, den verschiedenen Sitzen sei Dank. Ich habe einen M Sitz.
Fahren:
Das Alpha ist noch einmal steifer als die aktuellen DF und Milane. Hier wird alles direkt in Vortrieb umgesetzt. Die Panzerlenkung funktioniert sehr gut. Ich bin ab und an noch etwas überfordert. Denn beim Lenken, Bremsen, Blinken und Schalten ist es eine komplette Umsetllung. Da merkt man, dass man Automatismen erste einmal "überschrieben" muss mit neuen Informationen. Die elektronische Schaltung ist ein Traum. Original war ein Drehgriff eingebaut. Das wäre für mich keine Alternative. Wenn es nicht die elektronische Schaltung wäre, würde ich auf Lenkerendschalthebel umbauen. Das Fahrwerk ist sehr gut und wenn man gerne agil fährt, dann kann man mit der Panzerlenkung noch einmal aktiver in die Kurven gehen. Nachteil: Sie entkoppelt Lenkvorgänge nicht so wie der Tiller und eine ruhige Fahrweise benötigt etwas Zeit. Die sehr gut abgestimmte Federung trägt viel zum sehr guten Fahrverhalten bei. Sonst macht es genau das, was man erwartet: Es fährt schön gerade aus und läuft gut. Zu Wattwerten kann ich noch nichts sagen, das kommt dann in den nächsten Tagen und Wochen.
Am Samstag waren wir in einer Gruppe mit einem Alpha (ohne Hosen), drei Milanen und einem EVO KS mit Hosen unterwegs. Das Alpha hat ohne Hosen keine Chance bergab, da rollt der Rest vorbei. Hosen sind bestellt, die Laufräder dazu ebenfalls. Ich bin sehr gespannt auf die Performance mit Hosen!
Zusammenfassend: Das Alpha läuft sehr zuverlässig und enorm ruhig sowie sehr unspekatkulär im positiven Sinne. Wunder darf man keine erwarten, schnell zu Fahren bedeutet auch hier ordentlich treten zu müssen. Die aufrechte Position ist nicht für alle etwas. ich hoffe, dass ich mich weiterhin gut daran gewöhne.
Lüftung:
Die Lüftung ist sehr gut! Durch den Mast kommt noch einmal mehr Luft als beim DF bzw. beim Milan mit Luftloch. Die Höhe ist genau richtig. Ergänzt wurde meine Luftöffnung innen mit einem Prototyp einer regelbaren Öffnung von Velomobile-Nord, in welche dann auch noch ein Insektengitter geschoben werden kann. Und das empfiehlt sich unbedingt zur jetzigen Jahreszeit. Heute kamen schon zwei große Brummer während der Fahrt in den Inneraum geflogen.
Bilder folgen morgen (also heute)!