HoSes Alpha 7 RO

Warum ist es schwer, Bremslichter bei Panzerlenkung zu realisieren? Beim Bremsen muss doch einfach nur ein Stromkreis geschlossen werden.
Bei Tillerlenkung reicht dafür ein Schalter aus. Bei Panzerlenkung benötigt man zwei Schalter inklusive deren Verkabelung, da diese ja relativ weit auseinanderliegen.
Deswegen ist Daniels Ansatz das Ganze über einen Beschleunigungssensor zu lösen wesentlich cleverer, zumal die derzeit verwendeten Mikroschalter ja auch recht defektanfällig sind.
 
...Deswegen ist Daniels Ansatz das Ganze über einen Beschleunigungssensor zu lösen wesentlich cleverer, zumal die derzeit verwendeten Mikroschalter ja auch recht defektanfällig sind...

sehe ich anders. Keep it simple. Einerseits sind Mikroschalter tatsächlich suboptimal, andererseits funktionieren die in den allermeisten Fällen ebenfalls seit >10 Jahren problemlos.
 
sehe ich anders. Keep it simple. Einerseits sind Mikroschalter tatsächlich suboptimal, andererseits funktionieren die in den allermeisten Fällen ebenfalls seit >10 Jahren problemlos.
Ein Modul welches gekapselt ist und keine mechanisch beweglichen Teile hat wird sicher länger halten als die Mikroschalter. Ich hatte in 9 Monaten einen defekten Schalter und bei zweien hat sich der Metallstreifen der den Schalter auslöst verbogen. Nach diesen Erfahrungen würde ich das Beschleunigungsmodul klar vorziehen.
 
sehe ich anders. Keep it simple. Einerseits sind Mikroschalter tatsächlich suboptimal, andererseits funktionieren die in den allermeisten Fällen ebenfalls seit >10 Jahren problemlos.
Das ist überhaupt nicht keep it simple.
Es muss bei deiner Lösung ein zusätzliches Kabel zu den Panzerlenkungshebel und bis zum Rücklicht angebracht werden. Alles muss zusätzlich verdrahtet bze verlegt werden.
Bei meiner Lösung braucht es nur zwei Adern mit Strom nach hinten, es ist erheblich leichter vom Gewicht her. Etwa 100-200g, es bremst nur wenn das Fahrzeug wirklich verzögert.
Die Lösung mit Redkontakt sind über 5m Kabel zu meiner Lösung zusätzlich und Fehleranfällig dazu.
Deswegen gehe ich bzw nehme die leichte Lösung und einfache Lösung. Keep ist simple eben. Schau Dir mal die Hausbauinstallationslösungen vom anderen Vms an. Leicht muss es sein, das ist die Kunst, auch im Herstellen bzw diese zu installieren. Fehlerquellen maximal Ausschalten..
Die Platine wird sogar unter Wasser funktionieren...
Es wird die erste eigenständige Platine für das Vm werden, zudem es muss weiter gehen:D
Daniel
 
Moin,
Ein Modul welches gekapselt ist und keine mechanisch beweglichen Teile hat wird sicher länger halten als die Mikroschalter. Ich hatte in 9 Monaten einen defekten Schalter und bei zweien hat sich der Metallstreifen der den Schalter auslöst verbogen.
die verwendeten Taster sind nicht optimal für Bremstastereinsatz. Würde ich nicht verwenden. Kein Feuchtigkeitsschutz, kein oxidationsresistentes Kontaktmaterial. Hat Gründe, wieso ich keine End"schalter" / Mikrotaster dieses Prinzips einsetze und grundsätzlich abgeneigt bin, hohe Betriebsströme über X Meter Bremstasterstrippe im Bogen zu verlegen.

Alle stärkeren Bremslichtkonzepte von mir basieren auf Signal- statt Leistungsbeschaltung. Oder gyroskopgestützten Aktivierungen (das, was jetzt als neu angepriesen wird, jedoch seit Jahren existiert und Verwendung findet (1), mitsamt all seiner Nachteile).

Selbst unter Signallitzen-Bremslichtern sind keine richtig leistungsstarken Modelle ohne Blendwirkung auf dem Markt, welche ich bei extremen Sichtverhältnissen als einzelnes Bremslicht empfehle. Das B&M Toplight Line K Brake ist eines der besseren Flächenrücklichter und mit Signallitzen-Bremslichtfunktion okay, ein Wechsel auf G-Sensor im neuen Modell ändert leider nichts an der geringen Maximalhelligkeit und Ausleuchtung. Meines Erachtens nicht adäquat für ein 50 km/h + Velomobil. Selbst am Quad mit Anhänger (~20-25 km/h Reisegeschwindigkeit) sind vier der Lichter gelandet, um die technischen Schwächen zu kompensieren.

Die G-Sensor gestützte Aktivierung bringt Nachteile mit: Ein Bremslicht soll (nutzergesteuert) leuchten, bevor der Bremsvorgang richtig einsetzt. Das ist Sicherheitsmerkmal, Warnsignal und Hinweis in einem. Mit G-Sensor aktivierten Bremslichten nicht möglich, da es durch die Verzögerung aktiviert wird und bei Wegfall dieser abschaltet (Stauende, Bremsen betätigt, aber kein Bremslicht => Crash.. warum wohl. Warnsignal nicht vorhanden).

Die blendfreien Rücklichter aus meiner Fertigung sind problemlos mit G-Sensor Aktivierung konstruierbar. Bislang halten sich derartige Anfragen in Grenzen. Aktuell ohnehin keine Kapazitäten für Rück-/Bremslichtfertigung. Etwas Aufklärung bzgl. der ach so tollen G-Sensorik durch Gyroskope schreibe ich jedoch gerne. ;)

Freundliche Grüße
Wolf

(1): XLite 100, Sigma Blaze, Lupine Rotlicht, TheBeam Beam Lucia, CycleSmart Smart Tail Light, Centauri Gear Smrtlte, Litecco G-Ray ... und ein Dutzend weitere.
 
...Die Lösung mit Redkontakt sind über 5m Kabel zu meiner Lösung zusätzlich und Fehleranfällig dazu...

bei mir ist es exakt eine Litze zusätzlich nach hinten, die müsste 0.14mm² und maximal 1.5m lang sein. Rücklicht, Blinker und Masse sind ja schon da. Und wie geschrieben: seit 10 Jahren mit genau Null Ausfällen.

Funktioniert Dein Bremslicht denn auch ohne eingeschaltetes Rücklicht (bei nur zwei Adern nach hinten), oder ist das Rücklicht helligkeitsgesteuert ?
 
Scheinbar habe ich die Wunderkiste: Panzerlenkung(y), Bremshebel einseitig(y), aber beidseitig wirkend(y), Bremslicht(y) und funktioniert seit jetzt fast 3 Jahren ohen jeden Ausfall(y)(y)(y). Bremslicht leuchtet schon bevor die Bremse einsetzt(y), leuchtet auch bei Stillstand, so man am Bremshebel zieht(y), aber tatsächlich ein Kabel mehr und damit zusätzliches Gewicht :eek:(n).
Aber das muss halt jeder selbst abwägen. Manchem sind 10 Gramm weniger 500 EUR wert, manchem noch mehr und manchem einen Griff an den Kopf:unsure:,
 
Gut für dich @winido (y)
ich finde es gut, dass mir Nici im Dezember die Panzerlenkung bei der Bestellung anbot. Ich wusste damals schon, dass ich das erste oder eines der ersten Alphas mit Panzerlenkung bekommen werde und dass es noch nicht alles hat, wie Daniel und Nici sich wünschen.
Dennoch habe ich zugestimmt und bestellt. Viele VM wachsen mit den Jahren und reifen durch Verbesserungen und Optimierungen und manchmal auch durch Veränderungen!
Warum der Alpha mit Panzerlenkung nicht?
Daniel wollte immer optimieren und Gewicht einsparen, wo es nur geht. Ich finde es gut, dass er sich als Konstrukteur des Alphas Gedanken macht, ein Bremslicht ebenso Gewichtseinsparend nachzurüsten, wie vieles andere im Alpha unter den gleichen Massstäben gebaut und geplant wurden.
Woher weißt du @winido, dass es 500€ kosten wird? Wo steht das?
Nimm die Hand vom Kopf :ROFLMAO:, freu dich, dass es bei deinem VM anders gelöst wurde und funktioniert(y)
Ich freue mich, wenn die Lösung da ist und alle anderen Fahrer, die noch keines haben sicher auch.
 
... dass es 500€ kosten wird? Wo steht das? ...
Nimm jeden beliebigen anderen größeren Betrag. Es sollte nur meine noch immer anhaltende Verwunderung zum Ausdruck bringen, wieviel Geld zuweilen (mit Begeisterung) ausgegeben wird um 10 Gamm (oder beliebiges anderes geringes Gewicht) einzusparen.
Um weiteren Missverständnissen vorzubeugen, meine Verwunderung bezog sich nicht ausschließlich auf das "neue" Rücklicht, das ist nur eines unter Vielen. Und ich habe auch nichts gegen Weiterentwicklungen, insbesondere wenn sie auch noch Gewicht und/oder Herstellungskosten einsparen und die Dauerhaftigkeit erhöhen.
Bin auch immer noch verwundert, dass es scheinbar nicht normal ist, dass ein VM, auch bei Panzerlenkung, ein gut funktionierendes Bremslicht hat. Wenn das Fehlen eines funktionierenden Bremslichtes mit nicht ausreichender Gewichteinsparung und prinzipiell vorhander Fehleranfälligkeit begründet wird (oder habe ich hier was missverstanden?), dann komme ich doch heftig ins Grübeln. Aber wie gesagt, muss jeder für sich selbst entscheiden.
 
Es sollte nur meine noch immer anhaltende Verwunderung zum Ausdruck bringen, wieviel Geld zuweilen (mit Begeisterung) ausgegeben wird um 10 Gamm (oder beliebiges anderes geringes Gewicht) einzusparen.
10€! Ein Euro pro Gramm ist so der Richtwert.

Bin auch immer noch verwundert, dass es scheinbar nicht normal ist, dass ein VM, auch bei Panzerlenkung, ein gut funktionierendes Bremslicht hat.
Ich hab keins, habe es aber auch noch nicht vermisst.
 
Soderle, am Freitag war es soweit und ich konnte mein Alpha bei Velomobile-Nord abholen.
Eine letzte Fahrt mit dem Milan nach Kutenholz und dann konnte die Übergabe stattfinden. Da noch nicht alle Teile eingetrudelt sind, wird es einen zweiten sehr ausgiebigen Termin geben. Das Alpha war bestens vorbereitet und es musste eigentlich nur noch der Tretlagerabstand eingestellt werden sowie die elektronische Schaltung abgestimt und die Kette abgelängt werden. Am Wochenende konnte ich schon über 400 Km mit dem Alpha fahren, ein paar Erfahrungswerte sind also schon da.

Verarbeitung und Co:
Das wurde schon oft beschrieben, muss aber noch einmal betont werden. Es ist einfach sehr gut verarbeitet und alles ist sehr gut durchdacht. Die Lösungen sind meistens simpel (man muss trotzdem erst einmal darauf kommen) und funktionieren prima. Die Geräuschkulisse ist für ein VM sehr gering. Das Laminat führt keine so großes Eigenleben wie beim SL, man muss hier auch nichts nachträglich abkleben bzw. dämmen. Die Sitzhalterung ist ein Traum, vor allem wenn man sich die Milanlösung vor Augen hält. Auch zum DF wird das Niveau noch einmal angehoben. Der Inneraum ist super clean und aufgeräumt. Es gibt hier eigentlich keine Schrauben mehr im Unterboden.

Innenraum:
Der Innenraum wirkt riesig und durch den GFK Wartungsdeckel sehr hell. Schaut man sonst in einen dunklen Schlauch, so ist hier am Tage alles zu sehen. Ich bin auf die UV beständigkeit des Deckels gespannt. Der Stauraum ist eigentlich enorm groß. Durch die Panzerlenkung "verschenkt" man aber ordentlich Potential. Im DF und Milan hatte ich über die Zeit eine sehr gute Ordnung entwickelt. Jetzt muss eigentlich wieder ganz anders gepackt werden. Die Armstützen sind super, benötigen aber viel Platz und sooo viel bekommt man auch nicht rein. @Kid Karacho hat sich aller größte Mühe gegeben, die Armstützen professionell einzukletten. Es bleibt dabei: Bei mir hält das nicht. Nach ein paar Km war es abgerissen. Die Stützen müssen defintiv geklebt werden. Mit Klett würden sie aus meiner Sicht nur halten, wenn die komplette Rückseite aus Carbon ist, und nicht nur die Ränder und der Rest an der Rückwand frei ist. Zum Ende des Jahres sollen Gepäckfächer für die Radkästen kommen. Zumindest für Fahrer*innen mit Panzer wird das eine gute Ergänzung sein. Die Abdeckung des Antriebs hinten ist ebenfalls aus Carbon, sieht prima aus und ist sehr funktional. Die Panzerlenkung ist super verarbeitet und funktioniert hervorragend. Der Akku ist klapperfrei eingeklinkt und die Schalter gut sichtbar. Der Tiller fungierte bei mir auch immer als Halter für mein Navi. Was machen, wenn der Tiller wegfällt? Velomobile-Nord hat oben am Süllrand eine kleine Carbonplatte angebracht, auf diese habe ich den Sockel für meine Wahoo geschraubt. Ist im Sichtfeld, sehr gut ablesbar und beim Einsteigen behindert es trotzdem nicht.

Haube:
Die Haube ist ein Trumm, also sehr groß. Die DF Haube wurde hier noch einmal entscheidend weiter entwickelt. Das Gitter zur Seite ist ausreichend für den Blick nach links und rechts und sorgt für ständige Belüftung. Das Visier funktioniert super. Auch an dieser Haube bleiben die Dichtungsgummis entscheidend. Hier musste schon nachgearbeitet werden und im hinteren Teil wurde der Gummi durch Flauscheband ersetzt. Mit dem durchgehenden Dichtungsgummi bekommt man die Haube von innen nur schwer drauf. Jetzt flutscht sie super! Einhängen wie beim DF, sehr schön und einfach. Was mir nicht gefällt, ist der fehlende Rand für eine Orientierung beim Aufziehen der Haube. Ich werde mir Markierungen machen, sonst säbelt man hinten auch schnell mal die Blinker weg o_O.

Sitzen:
Nach der ersten Fahrt dachte ich, dass ich eine Fehlentscheidung getroffen habe:eek:. Mein Hintern hat richtig geschmerzt. Das hat sich bei den nächsten Fahrten dann ziemlich schnell verbessert. Die Sitzposition ist aufrecht und für mich defintiv gewöhnungsbedürftig (wusste ich aber). Aber nach der Zeit mit dem DF scheint sich mein Körper diesmal viel schneller darauf einzustellen. Meine Trittposition scheint auch besser zu sein im Alpha, den verschiedenen Sitzen sei Dank. Ich habe einen M Sitz.

Fahren:
Das Alpha ist noch einmal steifer als die aktuellen DF und Milane. Hier wird alles direkt in Vortrieb umgesetzt. Die Panzerlenkung funktioniert sehr gut. Ich bin ab und an noch etwas überfordert. Denn beim Lenken, Bremsen, Blinken und Schalten ist es eine komplette Umsetllung. Da merkt man, dass man Automatismen erste einmal "überschrieben" muss mit neuen Informationen. Die elektronische Schaltung ist ein Traum. Original war ein Drehgriff eingebaut. Das wäre für mich keine Alternative. Wenn es nicht die elektronische Schaltung wäre, würde ich auf Lenkerendschalthebel umbauen. Das Fahrwerk ist sehr gut und wenn man gerne agil fährt, dann kann man mit der Panzerlenkung noch einmal aktiver in die Kurven gehen. Nachteil: Sie entkoppelt Lenkvorgänge nicht so wie der Tiller und eine ruhige Fahrweise benötigt etwas Zeit. Die sehr gut abgestimmte Federung trägt viel zum sehr guten Fahrverhalten bei. Sonst macht es genau das, was man erwartet: Es fährt schön gerade aus und läuft gut. Zu Wattwerten kann ich noch nichts sagen, das kommt dann in den nächsten Tagen und Wochen.
Am Samstag waren wir in einer Gruppe mit einem Alpha (ohne Hosen), drei Milanen und einem EVO KS mit Hosen unterwegs. Das Alpha hat ohne Hosen keine Chance bergab, da rollt der Rest vorbei. Hosen sind bestellt, die Laufräder dazu ebenfalls. Ich bin sehr gespannt auf die Performance mit Hosen!
Zusammenfassend: Das Alpha läuft sehr zuverlässig und enorm ruhig sowie sehr unspekatkulär im positiven Sinne. Wunder darf man keine erwarten, schnell zu Fahren bedeutet auch hier ordentlich treten zu müssen. Die aufrechte Position ist nicht für alle etwas. ich hoffe, dass ich mich weiterhin gut daran gewöhne.

Lüftung:
Die Lüftung ist sehr gut! Durch den Mast kommt noch einmal mehr Luft als beim DF bzw. beim Milan mit Luftloch. Die Höhe ist genau richtig. Ergänzt wurde meine Luftöffnung innen mit einem Prototyp einer regelbaren Öffnung von Velomobile-Nord, in welche dann auch noch ein Insektengitter geschoben werden kann. Und das empfiehlt sich unbedingt zur jetzigen Jahreszeit. Heute kamen schon zwei große Brummer während der Fahrt in den Inneraum geflogen.

Bilder folgen morgen (also heute)!;)
 
Liest sich ja schonmal brauchbar. Wenn man Bergab Geschwindigkeiten Vergleichen will muss immer das Gesamtgewicht angeglichen werden. Hier hat gerade das Alpha seine größten Nachteil, es punktet hier nicht mit Gewicht und man kann zu einen Trugschluss kommen. Bergab ist im Alltag sowie das unwichtigeste Faktor hinsichtlich von der Gesamteffizienz von A nach B.
Man braucht immer Anpassung bzw einige Zeit der Adaption.
Mit Hosen wirst Du zufrieden sein.
Gruß D
 
@Bremslichtschalter:
Solange die Antwort auf Bremshebel mit Parkbremse und Bremslichtschalter E-Bike Bremshebel von Wuxing in all ihrer Schönheit und Masse sind besteht noch Potential für Forumsbremshebel. Die Basteleien mit aussenliegenden Mikroschaltern von Seiten der Hersteller und Selbstbauer sehen meist noch schlimmer aus. Sollte das mit dem Beschleunigungssensor zuverlässig funktionieren (glaub ich erst wenn ichs sehe) ist's natürlich gelöst. Parkbremse hat Daniel ja bereits schön umgesetzt.
 
Das ist mir völlig klar. Die Erwartungen wurden bisher auch mehr als erfüllt. Ich hätte nicht gedacht, dass ich mich so schnell darauf einstellen kann.
ich hab jetzt steife Schultern (gestern nur 200km) ist aber natürlich alles eine andere Position von Körperteile Panzer oder Tiller.
Mein Armlehnen sind professorisch mit Tape festgemacht, in der Sonne hällt das auch nicht, Die Position ist aber schon sehr wichtig vor das ich es mit Fix verklebe...
 
das der Flausch nicht an Aussenwand hält, oder?
Doch, der hält! Klett an den Stützen geht ab (sehr kleine Auflagefläche) und das Klett an sich (sehr gutes Klett) trennt sich. Ich habe bei der Panzerlenkung aber auch viel Druck auf den Stützen und die Vibrationen werden übertragen. Das ist beim Tiller ja nur ein ruhiges Ablegen der Arme/Ellenbogen.
 
Zurück
Oben Unten