Velomobil-Einsteigerin?

Geht mir bei vergleichbarer Größe ebenso.
Die X-Stream lässt sich gut mit Heckmotor ausstatten (Motorisierung war ja eine der möglichen Optionen). Wobei, bei Bonn rechts, links die Berge hoch könnte, je nach Kondition, auch ein Tretlagermotor Sinn machen.
Die X-Stream schützt gut vor Wetter aller Art (Haube und Dach sind ggf. immer dabei), auch wenn halbwegs nur die Anfoderung war. Das Fußloch im Winter ggf. noch zu verschließen erfordert allerdings Eigeninitiative.
Passt nach Herstellerangabe ab 1,55 m (das findet man nicht so oft). Da ist man mit 1,64 m nicht gleich an der unteren Grenze dessen, was gerade noch irgendwie geht.
Stimmt. Würde ich Ihr aber trotzdem nicht empfehlen, weil Sie keine Tüftlerin ist und man ebend an manche Innereien schwer rankommt. Ich habe die Leiba in der Hauptsache wegen der Vielseitigkeit, guten Kurvenlage und beidseitige Radaufhängung für verschiedene Antriebskonzepte gekauft.
MFG
Weissgrün
 
Bei entsprechender Einstellung wird es wohl passen, bei meiner Einstellung schauen kleinere Personen natürlich nicht mehr über den Rand, aber Sie hat dann gefühlt immer noch 20 cm Luft zur Seite. Ob es jetzt weniger träge ist wie ein Hase trike kommt drauf an, die Endgeschwindigkeit ist höher aber das Gewicht auch.
Ich mag meine X-Stream aber denke wenn Sie den extra Platz nicht als Stauraum benötigt sollte Sie eher was kleineres nehmen.
 
Hallo Ina,
herzlich willkommen.
Die Rhein-Sieg-Velomobilisten mit Erweiterung Wupper und Ruhr, sind ein buntes und hilfsbereites Völkchen. Wenn du zum Treffen am 18. kommst, wird sich bestimmt eine Gelegenheit ergeben sich mal in das eine oder andere Velomobil zu setzen und über die Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Modelle philosophieren. Es könnte sinnvoll sein am angegebenen Zielort zu warten, da wir dort meist mehr Zeit verbringen, als am Startort. Neben dem Treffen und Fahren gibt es auch noch (endlich wieder) den Stammtisch in Köln an jedem ersten Dienstag des Monats.
Ansonsten solltest du dich mal mit Barbara (@batfink) unterhalten, sie fährt auch ein Quest XS, ist regelmäßig bei unseren Touren dabei und kommt auch aus Bonn.

Schöne Grüße
Gregor

P.S. Ich denke, bei 10 km passt eigentlich jedes VM.
 
Hallo,

musste etwas schmunzeln als sie schrieb dass sie bei Regen trocken ankommen möchte.

Nach meinen persönlichen Erfahrungen mit nem Milan SL den ich mal hatte war ich immer klatsch nass
aber nicht vom Regen nein vom Schwitzen weil kaum Fahrtwind an dein Körper kommt.

Deshalb würde ich gerne mal wissen ob es da schon Lösungen gibt der DF hat ja vorne ein Lufteinlass
wieviel bringt das eigentlich?

Außerdem bin ich mir nicht sicher ob ein VM soviel schneller ist als ne Schnelle Offene liege wenn man nicht soviel Kraft hat. Das Beschleunigen braucht ja erstmal mehr Energie und wenn man mehrere Ampeln und Kreuzungen hat ist man im Schnittt wahrscheinlich auch nicht viel schneller dafür aber wegen dem weniger
Fahrtwind am Körper nasser.

Außerdem gibt es kaum noch VMs mit 2 Armige Achsaufnahme da ich aber am Berg Wohne benötige ich
ein VM das mit Nabenmotor aufgerüstet werden kann um auch Bergab Rekuperieren zu können
dammit ich überhaupt noch das Ding bergab zum Stehen bekomme. Sonst kann es in Hügliger Gegend
auch zur Lebensgefahr werden wenn man das Ding nicht mehr langsamer bekommt, weil die Bremse verglüht

Die Punkte sollte man oder erst recht Frauen auch bedenken.

Deshalb scheidet für mich ein VM fast schon aus.

Gruß Hans-peter
 
DF hat ja vorne ein Lufteinlass
wieviel bringt das eigentlich?
Das mögen DF Fahrer beurteilen… Im direkten Vergleich Strada — Alpha 7 gewinnt klar das Alpha: Im Strada hatte ich auf dem Arbeitsweg regelmäßig Schweiß–Pfützen rechts und links des Sitzes. Im Alpha bleibe ich auch bei höheren Temperaturen trockener, bei niedrigeren riegele ich den Lufteinlass ab. Regelmäßig nass im Alpha wird eigentlich nur die Kontaktfläche zum Sitz, so wie bei jeder Liege.

Der Milan ist auch nicht gerade dafür bekannt, ab Werk ein funktionierendes Lüftungskonzept zu haben. Siehe die Threads zu Naca Duct.

Und natürlich kann man auch langsamer fahren um erst gar nicht so ins Schwitzen zu kommen… (habe ich mal iwo gelesen ;) )

Egal mit welchem Rad, auf >= 15 km Arbeitsweg komme ich immer ins Schwitzen. Der große Vorteil VM liegt für mich beim Schutz vor Wetter bedingter Auskühlung. Der Zeitgewinn auf so einer kurzen Strecke (und das durch die Stadt) ist für mich irrelevant, der Komfort Vorteil des VM nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ina,
da Du gerade sagtest, dass Du nach Duisdorf musst, habe ich mal in BRouter nachgeschaut: das sind (ohne manuelle Streckenoptimierumgen für eine ggf. verkehrsärmere Strecke) von Bonn International School bis zum Bahnhof Duisdorf (ich weiß nicht, wo du genau hinmusst) 11,3km und - tata - ganze 31 Höhenmeter. Also quasi nichts.

Wie gesagt, probiere trotzdem mal das nette Angebot mit dem DF von @Stokerin aus, auch wenn Du meiner Meinung nach für die Region hier keinen Motor brauchst. Du wirst meist schneller fahren, als der Motor legal unterstützen darf. Die 11,3km nach Duisdorf wirst Du bei ruhiger Fahrweise zwar schwitzen, aber das sollte im Rahmen bleiben. Wenn Du natürlich an jeder Ampel lossprintest und es so schwül ist, wie heute, sieht das anders aus ;).
Ich bin eben die 9,2km nach Wachtberg - Pech die "bösen Berge" aus dem Rheintal raus hinaufgefahren - ca. 120hm. Ja, danach bin ich nun verschwitzt - besonders bei der Schwüle heute. Dennoch würde ich dafür keinen Motor mit Akku in den übrigen, zu 90% flachen Streckenanteilen "mitschleppen".

Oder, Du lässt Dich alternativ von Jörg (@JKL) zu einem 45km/h Sunrider verleiten - mit richtig starkem Motor. Das ist dann aber eine ganz andere Art zu fahren. Probieren würde ich es an Deiner Stelle einmal. Um zu Jörg zu kommen, musst Du nur kurz schräg über den Rhein schwimmen :giggle:.

Viel Spass bei der weiteren Recherche! ich bin gespannt, wie Du Dich am Ende entscheiden wirst.

Gruss,
Roger
P.S.: es war wirklich nett, Deine ganze Familie kennenzulernen!
 
Hallo Ina,
mir geht es wie dir, bin auch neu hier im Forum und auch ich wurde hier prima beraten. Habe mich zu jedem Zeitpunkt willkommen gefühlt und schon supernette Leute hier und z.T. auch in Realität kennen gelernt. Mit der VM-Suche bin ich schon weiter. Ich bin auch einige Modelle Probe gefahren und bald kann ich einen fast neuen Milan SL nach Hause fahren, was ich kaum abwarten kann!
Die Wartezeit überbrücke ich, um viel über Aufbau, Technik und Reparaturen des Milan zu lernen und viele Beiträge hier im Forum zu lesen.
Berichte mal ein wenig darüber, wie es bei deiner Suche weitergeht und welches Modell du für dich präferierst!
Es werden mehr Frauen hier :).

Beste Grüße
Ritva
 
Hallo zusammen,

es war wirklich klasse, dass so spontan heute Roger mit Alpha7 zum Bestaunen und Beraten vorbeikam und auch Barbara mit einer Quest XS dazukam und ich eine kleine Runde drehen durfte. So ein Eindruck von Nahem ist schon viel besser als nur über Texte, Bilder und Video. Und die beiden Gefährte fand ich höchst attraktiv!
Allerdings könnte es gut sein, dass diese sehr attraktiven, schnellen Modelle für meine eigentlichen Zwecke gar nicht so passend sind. :cry:
aber nicht vom Regen nein vom Schwitzen weil kaum Fahrtwind an dein Körper kommt.
Ohje, das klingt auch nicht gerade gut. Mein Problem bei Temperaturen unter 10 Grad ist, dass ich bei Entfernungen ab 3 Kilometern auch nach jahrelangen Versuchen mit diverser Funktionskleidung quasi zeitgleich schwitze und friere und 20 Minuten nach Absteigen vom Rad so dermaßen anfange zu frieren, als wäre ich in Eis eingepackt. Das Thema Kälte und Regen ist für mich die Hauptherausforderung beim Radfahren. Meine Hoffnung bei einem wettergeschützterem Gefährt wäre, dass die Hautoberfläche nicht so stark auskühlt.

Oder, Du lässt Dich alternativ von Jörg (@JKL) zu einem 45km/h Sunrider verleiten - mit richtig starkem Motor. Das ist dann aber eine ganz andere Art zu fahren.
Vielleicht auch eine Idee.
Streng genommen muss ich wirklich eher nach was stadttauglichem, mit ein wenig E-Antrieb schauen. Umschauen scheint wirklich wichtig zu sein, wie schon so einige von euch angemerkt haben, Stokerin, Roger etc.
Ich hoffe nur, dass ich nach diesen überaus fetzigen VMs von heute die anderen auch noch attraktiv finde. (Denn die Optik spielt durchaus auch eine Rolle, neben der Funktionalität, finde ich!)
Also, dass man als Fan von VM später mal mehrere in der Garage stehen hat, dass kann ich durchaus gut nachvollziehen...
Nur komplett selber bauen kommt für mich gerade weniger in Frage.
Berichte mal ein wenig darüber, wie es bei deiner Suche weitergeht und welches Modell du für dich präferierst!
Ja, ich werde weiter berichten, Bitva. Danke für deine Erfahrungen! Es tut auch gut von anderen Neulingen zu hören.

Ersteinmal vielen Dank!
Ina
 
... Würde ich Ihr aber trotzdem nicht empfehlen, weil Sie keine Tüftlerin ist und man ebend an manche Innereien schwer rankommt. ...
Verstehe ich nicht ganz, ich finde dass man bei X-Stream relativ gut überall dran kommt.
Meine Hauptbeschäftigung bei der X-Stream ist, neben fahren, Reifen- und Kettenwechsel sowie Kette schmieren.
Beim Reifen vorne ist, neben dem eigenlichen Reifenwechsel, aus Bequemlichkeit, eine Schraube zu lösen und das Rad abzuziehen und wieder aufzustecken und Schraube einschrauben. Hinten demontieren Hinterradabdeckung, Rad ausbauen, Reifenwechsel, Hinterrad wieder einbauen und Hinterradabdeckung mit 5 Schräubchen wieder montieren.
Beim Kettenwechsel Hinterradabdeckung ausbauen, Kette teilen, neue Kette anhängen, einmal komplette Kette einziehen, alte Kette abhängen, neue Kette verbinden, Hinterradabdeckung mit 5 Schräubchen wieder montieren.
Beim Kettenschmieren kann man auch die Hinterradabdeckung ausbauen, Kette schmieren, Hinterradabdeckung mit 5 Schräubchen wieder montieren.
Mehr wüßte ich erst mal nicht, was man an der X-Stream noch machen müsste.
Aber selbst, wenn man mal bei einer gutgebrauchten X-Stream noch die Stoßdämpfer wechseln müsste, da kommt man doch überall relativ gut dran?
 
Zuletzt bearbeitet:
... Das Thema Kälte und Regen ist für mich die Hauptherausforderung beim Radfahren. Meine Hoffnung bei einem wettergeschützterem Gefährt wäre, dass die Hautoberfläche nicht so stark auskühlt. ...
Der Auskühlungsschutz ist bei einem VM sehr viel höher, als bei einem offenen Rad, da im VM praktisch kein Wind ankommt (muss man er-fahren). In meiner X-Stream fahre ich noch im Cabrio-Modus (ohne Deckel und Haube, bei relativ großer Öffnung oben) bei unter 10° Außentemperatur nur in kurzen Hosen und T-Shirt (trotz Motorunterstützung) und finde es angenehm warm. Bei einem normalen Fahrrad für mich völlig undenkbar. Normalerweise ist das Problem eher, wie bekomme ich mehr Luft zur Kühlung ins VM.
Wenn bei Dir das Problem trotzdem weniger Lüftung ist, Öffnungen kann i.d.R. relativ leicht schließen. Wenn es dann immer noch zu kalt sein sollte, evtl. mal Merino-Wolle probieren? Wolle hält auch in feuchtem Zustand noch warm (besser als jede Funktionskleidung, so zumindest meine Erfahrung).
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich nicht ganz, ich finde dass man bei X-Stream relativ gut überall dran kommt.
Meine Hauptbeschäftigung bei der X-Stream ist, neben fahren, Reifen- und Kettenwechsel sowie Kette schmieren.
Beim Reifen vorne ist, neben dem eigenlichen Reifenwechsel, aus Bequemlichkeit, eine Schraube zu lösen und das Rad abzuziehen und wieder aufzustecken und Schraube einschrauben. Hinten demontieren Hinterradabdeckung, Rad ausbauen, Reifenwechsel, Hinterrad wieder einbauen und Hinterradabdeckung mit 5 Schräubchen wieder montieren.
Beim Kettenwechsel Hinterradabdeckung ausbauen, Kette teilen, neue Kette anhängen, einmal komplette Kette einziehen, alte Kette abhängen neue Kette verbinden, Hinterradabdeckung mit 5 Schräubchen wieder montieren.
Beim Kettenschmieren kann man auch die Hinterradabdeckung ausbauen, Kette schmieren, Hinterradabdeckung mit 5 Schräubchen wieder montieren.
Mehr wüßte ich erst mal nicht, was man an der X-Stream machen müsste.
Aber selbst, wenn man mal bei einer gutgebrauchten X-Stream noch die Stoßdämpfer wechseln müsste, da kommt man doch über relativ gut dran?
Nicht bei den alten Modellen, da gab es die 5 Schräubchen noch nicht.Zudem kommt man bei einem Fussloch nicht gut
an das Tretlager.
MfG
weissgrün
 
Die Hinterradabdeckung mit den 5 Schräubchen lässt sich doch bei den alten Modellen ggf. nachrüsten?
Tretlager, das würde ich im Zweifelsfall einfach abschrauben, das geht auch bei einem Fußloch gut, aber wann muss man da mal dran?
 
Bei mir ist nach 200km die Kette gerissen, zum Glück nicht weit von zuhause, die Neue wieder drauf zu fummeln war kein Spaß. Die Alte war ja größtenteils raus, also nichts mit neue anhängen. Aber denke mal das ist bei den meisten Velomobilen mit Kettenschutzrohren ähnlich.
Das Tretlager zu verstellen ist wirklich so eine Sache und leider schnell nötig. Der Sitz lässt sich zwar relativ stark verstellen aber da nur eine Umlenkrolle unter dem Sitz vorhanden ist schränkt die Kette dies doch stark ein. Auch an die Lampe vorne kommt man eher bescheiden ran.
Alles machbar aber viele/ die meisten „normalen“ Fahrrad Werkstätten werden wohl absagen.
 
Kette unterwegs wieder reinfummeln, sicherlich kein Spaß. Aber zu Hause, dünnen Draht Rohr für Rohr durchschieben und Kette nachziehen (wie bei Kabel in Leerrohr einziehen), gibt haupsächlich schwarze Hände :eek:. Danach noch überprüfen, dass die Kette kein Möbiusband nachbildet, tritt sich sonst unnötig schwer ;) .
Am Anfang habe ich auch das Tretlager noch etwas nach justieren müssen, fand ich aber nicht besonders unkomfortabel/schwierig. Aber das macht man mal am Anfang und dann sollte da Ruhe sein.
Die Bandbreite der Sitzverstellung hängt von der Größe ab, bei meinen va. 1,70 m habe gut Platz nach unten zur Kette. Bei 1,64 m sehe ich da keine Probleme.
Lampe habe ich auch schon gewechselt, aber ist das bei anderen Velomobilen wirklich so viel einfacher? Das macht man normalerweise auch nicht dauernd.
Die Zugänglichkeit bei einem VM ist halt nicht mit einem normalen Fahrrad zu vergleichen.
 
Die Hinterradabdeckung mit den 5 Schräubchen lässt sich doch bei den alten Modellen ggf. nachrüsten?
Tretlager, das würde ich im Zweifelsfall einfach abschrauben, das geht auch bei einem Fußloch gut, aber wann muss man da mal dran?
Ich glaube du vergisst hier die Körpergröße der Dame. Da wird es schon schwierig bei der Armlänge heranzureichen. Fängt doch schon an, wenn mal etwas in den hinteren Bereich des Bürzels gerutscht ist. Daher würde ich ein Velomobil empfehlen, dass auch proportional zur Körpergröße steht. Also schmaler und niedriger. Dann stimmt die "Durchreiche" auch wieder.
MFG
Weissgrün
 
... Außerdem bin ich mir nicht sicher ob ein VM soviel schneller ist als ne Schnelle Offene liege wenn man nicht soviel Kraft hat. Das Beschleunigen braucht ja erstmal mehr Energie und wenn man mehrere Ampeln und Kreuzungen hat ist man im Schnittt wahrscheinlich auch nicht viel schneller dafür aber wegen dem weniger Fahrtwind am Körper nasser. ...
Von der Schnelligkeit kann man da sicherlich diskutieren, besonders innerstädtisch. Aber, so wie ich es verstanden habe, war mit der wichtigste Punkt Wetterschutz und den löst eine offene Liege leider nicht.
Insoweit halte ich ein VM schon den gegebenen Lösungsansatz. Da sähe ich dann zwei Möglichkeiten: entweder so leicht als möglich (insbesondere wenn es flach ist) oder aber, wenn man es beim Anfahren bequemer haben will, mit Motorunterstützung, wie schon im Eröffnungspost angedacht. Mit Motorunterstützung ist das Gewicht nicht mehr so interessant, schränkt jedoch, wenn man einen Nabenmotor (der sich bei Flachland anbietet) haben will die Modellauswahl sehr stark ein. Aber das muss jeder für sich entscheiden, wo die Schwerpunkte liegen.
 
Ich glaube du vergisst hier die Körpergröße der Dame. Da wird es schon schwierig bei der Armlänge heranzureichen. Fängt doch schon an, wenn mal etwas in den hinteren Bereich des Bürzels gerutscht ist. ...
Das habe ich schon im Auge, ich bin ja nur unwesentlich größer. Wenn man Dach und Haube dabei hat, rutscht da nicht wirklich in das hintere Ende, in das wirklich etwas schwierig gelagt. Bei Kleinigkeiten braucht man da wirklich eine Griffverlängerung. Aber wie oft kommt das vor?
Während "Länge läuft", das gilt täglich.
Aber ich denke wir sollten das beenden, das wird zu OT.
 
Mein Problem bei Temperaturen unter 10 Grad ist, dass ich bei Entfernungen ab 3 Kilometern auch nach jahrelangen Versuchen mit diverser Funktionskleidung quasi zeitgleich schwitze und friere und 20 Minuten nach Absteigen vom Rad so dermaßen anfange zu frieren, als wäre ich in Eis eingepackt.
Hallo Ina,
bei "normaler Fahrt" wirst auch Du bei 10 Grad Außentemperatur spätestens nach 2 Minuten Fahrt anfangen, eine Lage der Funktionskleidung nach der anderen auszuziehen - so schnell wird es Dir warm werden. Ich spreche da aus Erfahrung: im Februar hatte ich mich anfangs auch immer zu warm angezogen. Die 50m im Schrittempo vorsichtig hin - und her rollen heute sind da kein Maßstab.
Wenn Du dann aussteigst, brauchst Du natürlich sofort eine lange Hose und eine warme Jacke griffbereit, um nicht verschwitzt in der Kälte zu stehen und dadurch schnell auszukühlen, das stimmt.

Ja, wirklich schade, dass es keinen "VM - Verleih" für ein paar Wochen gibt. Wenn Du aber bei @Stokerin bist oder bei Andreas Beyss Probe fährst, kannst Du bestimmt auch mal eine Stunde oder sogar länger rumfahren.
 
Zurück
Oben Unten