Wie pumpe ich Tubeless Reifen auf?


Wir haben hier einen Schwalbe tire booster, was baugleich mit dem Airshot ist.

Damit habe ich gerade erst am vergangenen Wochenende ein paar Erfahrungen gemacht. Selbst mit ausgebautem Ventil bekam ich nicht genug Druck in den Reifen, damit es "geploppt" hat. Das habe ich, wider mein Erwarten dann mit der einfach Standpumpe hinbekommen. Manchmal kann es so einfach sein. Aber ich nehme mal an, dass dafür schon alles recht "stramm" sein muss, damit die Luft nicht zwischen Reifen und Felge entweichen kann. Bei 20''/406 geht das, aber bei 26''-29'' und je breiter die Felge ist, dürfte das nicht mehr funktionieren, weil die Decke dann nur noch in der Felge hängt.
 
Luftaustrittsgeschwindigkeitsgrenze wird vom Innendurchmesser des Ventils bestimmt,
Deswegen nimmt man besser einen kleinen Kugelhahn, z.B. von einer Gasleitung. Der gibt den gesamten Querschnitt der Leitung frei.

Zum Füllen ist das Autoventil wohl dennoch am besten. Dieses sitzt während dem "Laden" des Speichers im Anschlußgewinde und wird entfernt, wenn das Anschlußgewinde an den Reifen dran kommt.

Schaut dann also ungefähr so aus:
(Den Griff kann man durch einen Schlüssel aus dem Werkzeug ersetzen)
Unbenannt.jpg

-------------------------------------
Und wie schon an früherer Stelle geschrieben: Sehr viele haben den Druckbehälter bei jeder Fahrt dabei, haben ihn aber noch nie gefüllt. Rahmen aus Metall sind ja innen hohl...
Auch dazu rasch eine Skizze, wie's aussehen kann:
Unbenannt.jpg
Einfach dicht bekommt man das z.B. durch Einlegen eines passenden alten Schlauch(stücks) mit Ventil.
Die Bohrung wird der Ausleger, an passender Stelle angebracht, verkraften.

Je nachdem, welchen Rahmenteil man füllt und welche Reifen man fährt, reicht das auch zum Aufpumpen eines oder mehrerer Reifen.
 
Das ist das Prinzip vom Milkit Booster.
Genau so isses, deshalb schrieb ich. Pfandflasche lebensmitteltauglich fast ohne Plastemief, Pfandwert 25 Cent, PkwVentil €1,-, Freude am Basteln €25,-/ h, Begeisterung bei Funktion einmaliger Bonus €50,-, fehlender Ärger über nicht funktionierende Milkit-Flache €49,95.
Da kommt schon was zusammen ;)
Muss aber nicht sein...
Edit: Danke, Harald, Du denkst immer mit und weiter :)
Gruß Krischan
 
fehlender Ärger über nicht funktionierende Milkit-Flache €49,95.
Völlig richtig.
Ich hatte erst auch eine Bastelflasche, dann mir aber die MilkitFlasche gekauft, weil ich meiner Flasche nicht 8 bar zutraute. Als die Milkit nach ein paar mal Benutzen kaputt war, hatte ich gottseidank noch meine Bastelflasche.
Ansonsten fahr ich nicht mehr mit Druckflasche umher. Nimmt unnötig Platz weg und keine Garantie, dass man den Reifen wieder raufbekommt. Falls mal ein Reifen unterwegs versagt, zieh ich einfach einen Schlauch ein.
 
Selbst mit ausgebautem Ventil bekam ich nicht genug Druck in den Reifen, damit es "geploppt" hat.
Das ist Übungssache.

Einfach dicht bekommt man das z.B. durch Einlegen eines passenden alten Schlauch(stücks) mit Ventil.
Hab ich mal probiert, der Schlauch platzt dadurch dass es innen nicht glatt genug ist. Ein Schlauchreifen funktioniert wenn man die Lauffläche abzieht.
 
dadurch dass es innen nicht glatt genug ist.
Die Rauhigkeit der Oberfläche sollte beim Rohr nicht schlechter sein, als bei Felgen, Reifen, etc...

Ich denke, dies wird vor allem dann passieren, wenn der Schlauch sich in irgendeine Ecke hinein so weit ausdehnen kann, dass er dann reisst.
Er müsste von Anfang an bis an die Enden der Rohre eingelegt werden. Dies zuverlässig sicherzustellen, ist sicher nicht ganz einfach?

Gruß, Harald
 
Mit dem Feuer werde ich beim nächsten Mal testen. Das wäre am elegantesten. Toppeak booster geht bis 16 Bar. Das geht meistens gut. Neue Reifen dehne ich mit Schlauch auf der ersatzfelge einen Tag vor.
 
Den Conti GP 5000 (28-584) habe ich nur mit stabilen Hebeln und ordentlich Kraft (ich hatte zuvor noch -leicht großspurig- zu @eisenherz gesagt, ich bräuchte keine Reifenheber) auf die Felge bekommen. War ein ziemliches Gewürge; dafür konnte ich ihn per Standpumpe aufpumpen und der Reifen hat ohne Milch den gesamten Abend Luft gehalten.
Mit 20 + 40 mL Milch hält er seit 3 Wochen.

Gruß
Christoph
 
Mit dem Feuer werde ich beim nächsten Mal testen
habe ich jetzt die Tage mal probiert. War kein Vergaserreiniger sondern Bremsenreiniger. Das ging nicht so wie im Filmchen. Bekam es dann mit der Angst und habe nicht länger gewartet, sondern gelöscht.
 
Habe ich nicht. Hat das jemand mal ausprobiert? Wo ist denn der Unterschied zum Bremsenreiniger?
Ich hatte Sorge, weil die Flamme nicht mehr ausgehen wollte. Ist Startpilot schneller verflüchtigt?
 
Den Conti GP 5000 (28-584) habe ich nur mit stabilen Hebeln und ordentlich Kraft (ich hatte zuvor noch -leicht großspurig- zu @eisenherz gesagt, ich bräuchte keine Reifenheber) auf die Felge bekommen. War ein ziemliches Gewürge; dafür konnte ich ihn per Standpumpe aufpumpen
Baust Du das Hinterrad dazu aus?
 
Habe ich nicht. Hat das jemand mal ausprobiert? Wo ist denn der Unterschied zum Bremsenreiniger?
Ich hatte Sorge, weil die Flamme nicht mehr ausgehen wollte. Ist Startpilot schneller verflüchtigt?
Ich würds mal mit Haarspray oder Feuerzeuggas versuchen. ;)
 
Baust Du das Hinterrad dazu aus?
Das war beim Trike, also ja :cool: .
Aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das hinbekommen zu haben, ohne dass mehr als 1/2 Radumfang zugänglich gewesen wäre.
Im VM - kannste knicken.

Ich hatte Sorge, weil die Flamme nicht mehr ausgehen wollte.
Ich hätte Sorgen um die Reifenflanken. Bei TL ist da doch gerade das an Gummi drauf, was nötig ist, um dicht zu bleiben (bei "TL-ready" manchmal noch weniger).

Gruß
Christoph
 
Ich hüpfe mal mit in das Thema. Meine Rennräder habe ich immer mit Schlauch und Standpumpe bedient. Jetzt für mein Velomobil wollte ich vom ersten Kilometer an tubeless fahren.
Also war die Überlegung da, nur auf CO2-Kartuschen zu setzen (auch zu Hause), aber da habe ich gelesen dass das nicht jede Reifenmilch verträgt. Zumal sind sie recht teuer und nicht allzu öko...
Dann die Überlegung, eine Boosterpumpe zu kaufen, doch die gehen erst ab 100Eur los.
Dann die Überlegung mit dem Boostertank z.B. von Schwalbe. Fand ich recht teuer und meine Standpumpe hat sowieso einen gebrochenen Handgriff...

Also kam ich dann zur Endlösung:
Im Bauhaus einen Kompressor 10bar/24L für 77Eur gekauft und auf dem Spitzboden über der Fahrradgarage versteckt. Dazu noch den alten Pumpenschlauch von der kaputten Standpumpe mit Adapter (4,50Eur) an einen digitalen Reifenfüller (23Eur) montiert. Dann noch 10m Kompressorschlauch (20Eur) und fertig.
Jaaaa, in Summe etwas teurer als eine Boosterstandpumpe, aber dafür kann ich endlos pumpen und nicht nur einen Schuss abgeben, auch unsere Autos, Motorräder und Fahrräder aufpumpen und eine Ausblasmöglichkeit weiß ich sehr zu schätzen. Ebenso die Möglichkeit, einen Schlagschrauber zu befeuern.

20200725_171720.jpg

Als Ventile für TL werde ich probieren, ob die von DT-Swiss funktionieren, denn die haben einen dickeren Klotz innen, der garantiert nicht durch das Loch der Felge flutschen kann.
Als Reifenmilch teste ich Stan´s NoTubes Race-Sealant. Es steht zumindest nicht drauf, dass CO2 es schädigt. Ich frage mal den Hersteller...
 
Mit dem Feuer werde ich beim nächsten Mal testen. Das wäre am elegantesten. Toppeak booster geht bis 16 Bar. Das geht meistens gut. Neue Reifen dehne ich mit Schlauch auf der ersatzfelge einen Tag vor.
Aber hoffentlich nicht ohne vernünftigen Gehörschutz.
 
.......
Als Reifenmilch teste ich Stan´s NoTubes Race-Sealant. Es steht zumindest nicht drauf, dass CO2 es schädigt. Ich frage mal den Hersteller...
Die ist Ammoniak-basiert und somit ist die Verwendung von CO2 nicht empfohlen. Wenn der Reifen in den Sitz gesprungen ist, einfach das CO2 wieder ablassen und den Reifen mit normaler Luft wieder aufpumpen. Stan's Race Sealant verleiht guten Pannenschutz, hat aber u.U. eine erstaunlich kurze Standzeit und lässt sich nicht durch das Ventil einfüllen.
 
Zurück
Oben Unten