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Aber jetzt mal zurück von der Spekulation zurück zum Radl. Es schaltet nämlich lausig, vor allem in der oberen Hälfte des Zahnkranzes. Mit dem bloßen Auge verläuft die Kette in der Senkrechten (von hinten betrachtet) einigermßen gerade - aber von oben sieht das ganz anders aus. Das muss schon immer so gewesen sein - auch mit dem Tiagra-Schaltwerk. Mit dem reparierten Gewinde hat sich das natürlich kein Deut verbessert, eher im Gegenteil. Man sieht, das das Ausfallende in sich etwas rund ist. Zu allem Überfluss ist es auch noch zu breit, sodass die Strebenauf jeder Seiten 2-3mm zusammengezogen werden. Das vergrößert die Schiefstellung natürlich weiter.
Das Thema hatte ich ja schon angesprochen, als ich das Reparaturgewinde eingesetzt hatte. Und das zeigt das Dilemma: eigentlich müssten ja beide Ausfallenden gerichtet werden und danach das Schaltungsauge. An dieser Stelle ist das Material aber so schwach, dass sowohl ich selbst als auch einige andere hier bedenken geäußert hatten.
Eine Schaltaugenverlängerung benötige ich auch noch. Die ist aus Aluminium, vermutlich eher gegossen als gefräst. Könnte man es da riskieren, sie zu montieren und danach zu verbiegen?
Unabhängig davon wäre ein kurzfristiger Workaround ganz gut. Könnte es einen Sinn haben, nicht mehr oder besseg auch neu niemals spielfrei laufende altes Schaltungröllchen einzusetzen, z.B. alte Simplex- oder Suntour-Rollen, die ein bisserl der Kettenlinie folgen könnten?
Und was mach ich mit den Aufallenden?
Das Thema hatte ich ja schon angesprochen, als ich das Reparaturgewinde eingesetzt hatte. Und das zeigt das Dilemma: eigentlich müssten ja beide Ausfallenden gerichtet werden und danach das Schaltungsauge. An dieser Stelle ist das Material aber so schwach, dass sowohl ich selbst als auch einige andere hier bedenken geäußert hatten.
Eine Schaltaugenverlängerung benötige ich auch noch. Die ist aus Aluminium, vermutlich eher gegossen als gefräst. Könnte man es da riskieren, sie zu montieren und danach zu verbiegen?
Unabhängig davon wäre ein kurzfristiger Workaround ganz gut. Könnte es einen Sinn haben, nicht mehr oder besseg auch neu niemals spielfrei laufende altes Schaltungröllchen einzusetzen, z.B. alte Simplex- oder Suntour-Rollen, die ein bisserl der Kettenlinie folgen könnten?
Und was mach ich mit den Aufallenden?