Alpha 7 Rumänien

Oh einmal in meinem Forumsleben....
Ich will auch

bullshit Bingo...

Alpha 7 etc sind auch off topic in allen anderen Themen von df und milan... interessiert auch kein Schwein....

Ich jedenfalls finde das alpha schick und schnell ist es sicher auch. Nur eben bestimmt nicht immer das allerbeste..
Ich finde die Entwicklung super, das es leider nicht im Forum so aktiv gezeigt wird ist leider wie es ist ich finde Daniel klasse auf der Spezi getroffen der Kerl lebt das ding so brutal klasse! Der bringt richtig was voran.

Gruß Marcel
 
, das es leider nicht im Forum so aktiv gezeigt
Also wir schreiben schon noch einiges hier im Forum, nur Daniel hat keine Zeit und Geduld dafür soviele dumme Argumente richtig zu stellen, viele wissen nicht viel aber behaupten das Gegenteil, und dafür kann er seine Zeit besser investieren, die die im anderen Kanal mit dabei sein entscheidet ja er selbst... hier halt nicht und wenn er die Wahrheit erzählt wird er wieder mit Sperre gedroht ;) Da war schon der Moderator auch selbst nicht unschuldig. Aber so ist es nun mal, andere Herstellern Entwickler schreiben gar nichtsund reagieren Wochen nicht auf fragen oer Mail usw.
Mir gefällt das Alpha immer noch gut, aber df auch, Milan ist auch durch Rumänien besser und schneller lieferbar, alles gute Entwicklungen im velomobilwelt.
 
Hallo @Olaf, meine Elastomere sahen genauso aus, wie Deine - allerdings schon nach 2500km. Da mir das Federungs - und Dämpfungsverhalten des Hecks nicht gefiel, habe ich etwas experimentiert und zweilerlei ergänzt:
1) Ein Kumpel hat mir aus Reststücken einer ca. 4mm Elastomermatte, die zum Dämpfen von Maschinenschwingungen verwendet wurde, ein paar "Unterlegscheiben" geschnitten. Das Zeug ist auf dem ersten MIllimeter etwas weicher, als die Originalelastomere und eher "gummiartig", wird dann aber progressiv "härter", als die Originale (laut meinem 100% exakten und wissenschaftlich nachvollziehbaren Daumentest :sneaky: ).
2) Aus 4mm Makrolon "Unterlegscheiben" gefräst.

Bei mir sieht das nun so aus, wie auf dem Foto und das Heck liegt nun "satter" auf der Strasse, wenn es holperig wird - Extremfall Pflastersteine.
Das graue Material ist das Elastomer, das dunkel erscheinende sind sie Makrolonunterlegscheiben.
IMG_1198.JPG

Wie gesagt - laufen tut das Alpha so prima. Ich komme gerade von einer zweitägigen 335km - Tour mit Campingausrüstung zurück: Strassenlage auch mit vollem Gepäck und 3kg Getränken an Board bestens! Ich werde mal ungefähr alle 1500km nachschauen, wie sich der Verschleiss damit entwickelt.
 
Ich bin die Kohle jetzt auch so losgeworden, und recht zufrieden mit dem Milan.
Es gibt ja, zum Glück, Alternativen ohne Appzwang.
Bub, Du bist jetzt 42Jahre alt und Elektroingenieur, Du darfst auch weiterhin bei deiner Meinung bleiben. Wenn Du aber Lesen könntest, wüschtest Du, dass es kein Eppzwang gibt. Nicht einmal eine Anzahlung ist nötig. Bis kurz vor knapp kann man sogar vom Kauf zurück treten.
Wenn Du so weiter machst, sehen noch andere deine Unkenntnis und Hang zum trollen.

Grüße Badewannenanstalt

Ps. Auch Trolle werden geholfen
 
Das kann man vielleicht auch erreichen, wenn man ein oder sogar zwei Elastomerringe entfernt.
Das hatte ich auch überlegt. Ich befürchte aber, dass mit jedem entfernten Elastomer der Federweg geringer wird. Viel ist es ja ohnehin nicht - zumindest, wenn ich es mit meinem guten alten Fully MTB vergleiche.
 
Bin heute unter die Haube gekommen (y)große Freude!
 

Anhänge

  • IMG_20200704_140218.jpg
    IMG_20200704_140218.jpg
    126,7 KB · Aufrufe: 196
  • signal-2020-07-04-135708.jpg
    signal-2020-07-04-135708.jpg
    146,3 KB · Aufrufe: 191
IMG_20200703_171312.jpg
Apropos Haube, hier wurde vergessen ein Dichtung überhalb dem Visier ein zubringen. Dieser muss vorhanden sein, so läuft kein Wasser von oben rein, es klappert nix und er sorgt dafür das ein richtiger dimensionierten Spalt unten vorhanden ist. Dieser ist dringend nötig das das Visier innen belüftet ist. Auch eine Abluft wenn auch nur minimal von vorne ist nötig das die feuchte Abluft abzieht. Das neue Dach hält von allen Dächern das Visier am freiesten. Wenn nicht liegt ein Fehler vor.
Die Dächer die von uns kamen bis auf die letzten zwei haben schon diesen Streifen.
Außerdem sind die verwendeten Haltegummis minderer Qualität.
Diese sollen auch getauscht werden.
Deswegen gibt es für alle die das noch nicht haben ein kostenloses Hilfspacket zur Selbstverarztung.
Niki schickt das dann zu Jedem der sich bei ihr Meldet.
 

Anhänge

  • F1143CD3-E662-4FE1-AFA5-ED2CE5F2BDAB.jpeg
    F1143CD3-E662-4FE1-AFA5-ED2CE5F2BDAB.jpeg
    87,9 KB · Aufrufe: 211
  • 9E08CD01-2511-4F93-9C70-7B7BD04DC789.jpeg
    9E08CD01-2511-4F93-9C70-7B7BD04DC789.jpeg
    46,2 KB · Aufrufe: 209
Ich möchte mal ein paar Vergleiche mit kreuzotter.de durchrechnen… was sind denn die (möglichst korrekten) Werte für
  1. Effektive Stirnfläche und
  2. Rollwiderstandsbeiwert¹
beim Alpha 7?

¹ vorne Schwalbe ProOne, hinten GP5000, jew. 8 bar & Butyl
 
was sind denn die (möglichst korrekten) Werte für
  1. Effektive Stirnfläche und
  2. Rollwiderstandsbeiwert¹
Mir ist nicht bekannt, dass es für irgendein modernes Velomobil und moderne 20"-Reifen genaue Messungen gibt. Da kann man nur ungefähre Werte angeben:
  • effektive Stirnfläche: ungefähr 0.04 m^2
  • Rollwiderstandskoeffizient: das sind ja recht gute Reifen, und bei warmem Wetter könnten das 0.003 sein; bei Kälte kann sich dieser Wert aber auch fast verdoppeln
Das sind jetzt die groben Wertebereiche, die bei meinen Analysen bei sehr guten Bedingungen halbwegs sinnvolle Resultate liefern. Falls du einen Leistungsmesser hast, kannst du ja die Datei mal in mein Diagramm (siehe Signatur) hochladen und mit den Parametern herumspielen.
 
Zurück
Oben Unten