Milan- Erfahrungsberichte

[...] erstaunt, wie tolerant die Comiunity mit den eher dürftigen Problemlösungen der Hersteller umgeht. Ich finde, dass weder Wasserdichtigkeit, noch Lüftung, noch Sicht bei Regen dem Preis der Fahrzeuge angemessen gelöst wurden. Was zugegeben auch nie Möglich war, weil der Fokus Sportgrrät, Geschwindigkeit zu sehr im Vordergrund stand.
Die Wasserdichtigkeit soll ja mit der Battle-Mountain Haube kein Thema mehr sein. Mit der alten Haube ist es nicht soo doll, aber hinreichend, da ich erstens sowieso alles wasserdicht verpacke, was ich mitnehme und zweitens eh immer mit soviel Druck fahre, daß ich naß ankomme.
Die Sicht bei Regen ist allerdings ein Problem. Das Öffnen des Visiers bringt dann wieder andere Probleme, weil einem dann der (kalte?) Regen ins Gesicht schlägt. Das kann bei hohen Geschwindigkeiten und evtl. Gegenwind schon unangenehm sein. Mit dem Wipey hätte es dafür beinahe eine Lösung gegeben, doch scheint das Projekt gescheitert zu sein.
Zur Lüftung kann ich nichts sagen, da ich den Milan noch nicht lange genug habe und noch nie mehr als 27°C drin hatte. Das war aber schon ...anders. Noch nicht genügend um das Visier zu öffnen, aber bei 35°C wird das wohl nicht mehr zu vermeiden sein. Oder ein NACA-Duct richtets - in der Battle-Mountain Haube.

So ein Milan SL ist wohl das unpraktischte Velomobil, das man kaufen kann. Ich freue mich nach sieben Monaten und mittlerweile ca. 1500 km/Monat aber immer noch kringelig, wenn ich damit fahre. Bislang habe ich die Nachteile, wie erwartet, dank meines Nutzungsprofils noch nicht gespürt (bis auf die Sicht bei Regen, aber meine Probefahrt war bei Regen, so daß ich auch dort wußte, was mich erwartet).

Sollte ich ein Zweitvelomobil kaufen, wäre das momentan ein Quattrovelo für die ganzen Alltagsfahrten mit Beladung - möglicherweise mit Motor, um an Ampeln weniger ein Verkehrshindernis zu sein.

...Mike
 
Der Milan SL 2011 ist halt vom Konzept her nur eine reine Rennsemmel.
Mit mir im Milan ist halt auch wenig Platz für viel andere Dinge.
Durch die Anordnung der Kettenlinie und Ausparungen im Heck ist eigenlich sehr wenig Platz was groß mitzunehmen. Werkzeugtasche, leichte Wechselklammotten,,Getränke evtl. noch ein bisschen Verpflegung und ab geht die Post. Und die geht aber sowas von ab, wenn man will oder kann
 
Durch die Anordnung der Kettenlinie und Ausparungen im Heck ist eigenlich sehr wenig Platz was groß mitzunehmen.
Kann ich so nicht bestätigen. Zelt, Winterschlafsack, Isomatte, Wechselklamotten und noch einiges Kleinzeug war kein Problem. Als ich alles ausgepackt hatte, war ich selber erstaunt. Und ja, ich habe auch noch reingepasst.
IMG_20191116_135048_DRO.jpg
 
Sorry @Warmduscher , jetzt hatte ich spontan das Bild vor Augen, wie Du rundum von dem ganzen Geraffel eingepackt im Milan sitzt und zwischen den Tüten nur noch der Kopf rauslugt :ROFLMAO:.

Freundlich gemeinte Grüße von einem, der noch keinen Packversuch für seine geplante Campingreise gemacht hat.
 
Das ist ja wie bei Hermine bei Harry Potter
Vieleicht habe ich irgendwo noch versteckte Fächer.
Bei 105 kg , 186m bleibt nicht mehr viel Platz..
 
Sorry @Warmduscher , jetzt hatte ich spontan das Bild vor Augen, wie Du rundum von dem ganzen Geraffel eingepackt im Milan sitzt und zwischen den Tüten nur noch der Kopf rauslugt :ROFLMAO:.
Ganz so schlimm war es nicht. Nur beim Einkaufen musste ich mich beherrschen. Sonst wurde es so eng, dass ich aussteigen musste, wenn ich meine Meinung ändern wollte ;)
 
Heute mal was Lustiges gemacht, was ich schon immer mal machen wollte: 10KiloGewichte in den Milan und dann eine definierte Runde gedreht. Dann die 10Kilo raus und noch mal. Der Theorie nach sollte ich beim 2. Mal schneller sein und/oder weniger Leistung brauchen. Und so war es auch. Aber der Unterschied war erstaunlich gering: Mit 10 Kilo: 172 Watt und 39,1 km/h; ohne 10 Kilo: 168 Watt - 38,9 km/h.
Erstaunlicherweise war die Höchstgeschwindigkeit beide Male exakt gleich: 68,2. Muss wohl eine psychologische Grenze gewesen sein.
Ohne HM und wenigen Beschleunigungsphasen ist das wirklich so! Pi mal Daumen sollen es ein Km/h pro 10 kg sein!
Ich kann noch so viel rumschrauben...ich bleibe langsamer!
SL zu GT minus 15 Prozent + ca. 30 kg mehr an Systemgewicht. Rechne mal aus, was ich da für ein Leistungsplus haben muss!
 
Als frisch Gebackener misch ich mich dann auch mal hier ein.
So im direkten Vergleich mit dem MK2, oder Prototyp, von @stdout hat die Paßform der BM-Haube noch Luft nach oben. Dessen Deckel schließt vorne richtig schön ab, während die vordere Kante meiner BM-Haube, im mittleren geraden Stück, doch so ~5mm übersteht.
Wie die Bremsen richtig eingestellt werden sollen ist mir auch noch nicht ganz klar. Da fehlt ja jegliche Konterung der Einsteller.
Wird sicher noch mehr zu berichten geben, bisher bin ich noch schwankend zwischen Begeisterung für den Milan und fluchend über Pflasterstrecken. :)
 
Bei meinem sind es Klemm-Muttern, die verstellen sich nicht.
Das hab ich jetzt bei Tag auch gesehen. Wird schon alles werden.
Und für die Stadt hab ich ja den Scorpion, der bremst mich auf dem Pflaster vom Marktplatz nicht auf Fußgängerverträgliche Geschwindigkeiten aus. Und ist auch etwas wendiger.
 
Das versaut doch den ganzen Schnitt
Hatte ich letztens....gutes Tempo gefahren und dann mit Fähre übergesetzt...sagt der Fährmann...das versaut jetzt ihren Schnitt und zeigt auf den Tacho....lief mit...zwar Autostopp aber Bewegung der Fähre hat wieder aktiviert... :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten