Entwicklung/Vorbestellung: Minimale Q-Faktor Kurbelarme für Bafang BBS-Motorkits/Schlumpf Drives etc.

Welche drei Kurbelarm-Nutzlängen entsprechen Deiner Vorstellung am ehesten?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    51
  • Umfrage geschlossen .
Ergebnis: Rechter Seite
Van oude naar nieuwe crankarmen.jpg

Linker Seite. Hier sieht man wie wenig, aber genügend, Raum es gibt an der linker Seite für's Garmin Kadanssensor
QV crankarm titanwolf links tekening.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit einigen Tagen fahre ich nun auch mit @TitanWolf 's Kurbelarmen und bin sehr zufrieden.

Zum einen gibt mir der gewonnene Raum die Möglichkeit die Positionierung meiner Nose zu optimieren. Ich bin nach wie vor begeistert von @roland65 's Teilverkleidung, die mittlerweile sogar den Frontalaufprall mit einer Autostoßstange überstanden hat! (Der Unfallschaden gab den entscheidenden Anstoß, die Haube folieren zu lassen.)
Sie schützt aktuell zwar recht effektiv vor Wind und Regen, aber durch meine Langen Beine und großen Füße musste sie anfangs recht weit vorne montiert werden, wodurch sie gerade mal knapp über meine angewinkelten Knie reicht. Da muss ich bei Regen schon ordentlich strampeln um erst ab dem Oberkörper nass zu werden. Mit den neuen Kurbeln ist noch einiges drin und ich rechne mit potenztiell 5-10 cm Versatz nach hinten.

Zum anderen bekam ich seit längerem immer wieder Probleme mit den Sehnenansätzen an den Kniescheiben, die sich entzündeten. Ich vermute, dass die einseitige Belastung durchs tägliche Pendeln in Kombination mit den langen Kurbelarmen (175 mm) und dem recht breiten Q-Faktor (164 mm mit 127 mm Tretlager) dazu geführt haben. Ich habe jetzt die ersten Fahrten mit schmalem Q-Faktor und einer Stufe kürzeren Kurbeln (165 mm?) hinter mir und es kommt mir deutlich angenehmer vor. Es wirkt so, als könnte ich die Kraft effizienter in die Kurbeln bringen und die Beine fühlen sich trotz höherer Geschwindigkeit nach den Fahrten weniger ausgelaugt an.

Die Montage war... interessant. Insgesamt habe ich die rechte Kurbel 4 Mal zusammen- und auseinandergebaut:

Als 1. habe ich die alte Kurbelgarnitur demontiert und das Kettenblatt sowie die beiden Schutzringe mit dem neuen Kurbelarm, Spacer und Sternadapter verheiratet. Das klappte ganz hervorragend. Ich hatte extra Schraubensicherung besorgt, Montage- und Kettenblattschrauben wurden mit den korrekten Drehmomenten angezogen und ich war sehr zufrieden mit dem Ergebnis und meiner sauberen Montage-Leistung :giggle:.
Als ich dann dabei war die Kurbelgarnitur ans Tretlager zu schrauben wundere ich mich, warum sich das Teil auf einmal nicht mehr rotieren lässt. Die Kurbel saß gerade erst ein paar Millimeter auf der Achse, da presste der innere Schutzring gegen den Rahmen.
Die erste Begegnung mit dem ULQ-Faktor war ziemlich ernüchternd (wer konnte denn das erahnen!) und mir schwante Übles, was mich wohl noch so erwarten würde... Erwähnte ich bereits, dass ich in dem Moment Zeitdruck wegen eines Termins hatte und "nur mal schnell" die Kurbeln tauschen wollte?

2. Am Abend nach dem Termin also Kurbel wieder runter- und auseinandergenommen. Natürlich müssen zum Lösen der letzten Kettenblattschraube auch die Montageschrauben der Kurbel wieder raus - mein einziger Kritikpunkt am Produkt. Jetzt bin ich wieder also wieder am Anfang.
Den linken Schutzring habe ich durch Unterlegscheiben gleicher Dicke ersetzt, damit die Kettenblattschrauben greifen, und alles wieder zusammengeschraubt.
Müsste doch passen jetzt, aber irgendwas kommt mir komisch vor. Wohin sollen die Sternadapterarme nochmal zeigen? Ja richtig, nach vorne!
Ratet mal :ROFLMAO: ... kurz davor das ganze Glump aus dem Fenster in den Abyss zu befördern (8. Stock), schaffe ich es mich zu zügeln und beginne die erste von 10 Schrauben wieder zu lösen...

10 Minuten später, 5 Jahre gealtert und um einige Todesflüche ärmer halte ich das Ergebnis in Händen...

ULQ-Faktor 1.jpg

3. ... da fällt mir auf, dass ich vergessen habe die Kettenblattschrauben mit Drehmoment anzuziehen BEVOR der Sternadapter mit der Kurbel verschraubt wurde. Wie war das nochmal mit der Zugänglichkeit zur letzten Kettenblattschraube? - Genau. Mittlerweile macht schon der zweite Linsenschraubenkopf anstalten sein Inbusprofil zu verlieren (welcher Idiot kommt denn auf die Idee Linsenkopfschruaben zu nehmen, nur weil sie besser aussehen als Zylinder?!) und mir treten die Schweißperlen auf die Stirn.
Kurbel ab, Drehmoment, Kurbel dran, Drehmoment. Fertig! Endlich.

4. Oder doch nicht? Wieso klebt da Schraubensichrung auf der Oberfläche des Kurbelarms?! Im Nachhinein hätte ich den Kontrollblick auf die Vorlagefotos wohl besser unterlassen sollen, denn was fällt mir auf? Der Kurbelarm ist falsch herum montiert... Ist jetzt nicht wahr?! o_O Vermutlich ist es praktisch egal, aber der perfektionistische Pedant in mir lässt keine halben Sachen zu. Also den Kurbelarm nochmal abgeschraubt und gewendet wieder drauf. Dabei die Schraubensicherung erneuert, da die erste Behandlung ihre Wirkung schon vollends verloren hat.
Ich überprüfe noch ein letztes Mal, ob wirklich alles stimmt und kann tatsächlich keine Fehler mehr erkennen... Heureka!

TL;DR:
1. Bei Verwendung vorhandener Bauteile auf deren Platzbedarf achten und Kompatibilität prüfen.
2. Montagereihenfolge beachten.
3. Orientierung und Ausrichtung der Bauteile beachten!
4. Orientierung und Ausrichtung der Bauteile beachten!!!

Was für ein Kampf. Aber es ist geschafft und ich kann endlich zur Endmontage schreiten. Das klappt auch ohne Probleme, ist ja nur noch eine Schraube. Die Kurbel passt aufs Haar genau! Und es war doch eine gute Idee die flacheren Linsenkopfschrauben zu verwenden. :)

ULQ-Faktor 2.jpg

Nach der rechten kommt die Linke Kurbel, schön stramm mit Drehmoment drauf, passt auch, wunderbar!
Doch halt, ihr denkt hier wäre die Geschichte zu Ende mit Happy End und Seelenfreiden? :whistle: Weit gefehlt!
Was war nochmal in Schritt 4 geschehen, der Kurbelarm wurde gewendet? Tja, das hätte ich mit dem Linken auch mal machen sollen... da sitzt er nun auf der Achse, mit 20 Nm festgespaxt wie die Spiegelung des Halbmones unter dem Meereshorizont.

Über die Methode lassen wir besser Stillschweigen walten, ein Bild sagt mehr als tausen Worte:

ULQ-Faktor 3.jpg

Ein wenig vom Frust bin ich jedenfalls losgeworden, manchmal hilft viel Gewalt eben doch viel, am besten mit einem großen Hammer.
(Den passenden Abzieher hatte ich nicht.)

Durch meine Arbeit durfte ich schon oft genug lernen: "Nur mal eben schnell sind 5 Stunden."
Und wieso sollte es sich bei sowas trivialem wie dem Wechsel einer Kurbelgarnitur anders verhalten?

ULQ-Faktor 4.jpg

Abgesehen von meiner (Un-)Fähigkeit (ich hoffe diese Episode des wiederholten Versagens schnell vergessen zu können) bin ich sehr zufrieden mit dem Endergebnis!
Die Qualität der Teile ist Hervorragend und Wolfs Service schnell und zuvorkommend.
 
Guten Morgen zusammen,

@Fanfan , @Hoekie & @jpr : Danke für Eure Berichte und Hinweise!

Freue mich sehr darüber, die Fotos von Montage (und danach) stellen gut Eure unterschiedlichen Herangehensweisen und Hürden dar.

@jpr : Was mich allerdings irritiert, ist dieser Aspekt:
.. was fällt mir auf? Der Kurbelarm ist falsch herum montiert... Ist jetzt nicht wahr?! o_O Vermutlich ist es praktisch egal, aber der perfektionistische Pedant in mir lässt keine halben Sachen zu.
Was war nochmal in Schritt 4 geschehen, der Kurbelarm wurde gewendet? Tja, das hätte ich mit dem Linken auch mal machen sollen...
Das bereitet mir gerade Kopfzerbrechen: der Konus / Vierkantausschnitt lässt doch nur eine Montagerichtung zu, sonst ist er nicht oder nur minimal aufzuschieben und sitzt invers zur Konussteigung.. :eek:

Bei Montage an Tretlagergetrieben / -motoren ohne direkt am Kurbelarm montierten Kettenblattsternträgern lässt sich natürlich linker und rechter Kurbelarm vertauschen, allerdings passen die Pedalgewinde dann nicht (ebenfalls vertauscht).

Freundliche Grüße sendet
Wolf
 
Ähm... Ja dann habe ich den linken Kurbrlarm wohl als erstes invers aufgezogen. :whistle:
Ich habe mir doch keinen Drehmomentschlüssel besorgt, um mir dann noch Gedanken über Schwergängigkeiten bei der Montage machen zu müssen! Eingestellt, angezogen , gut is! :ROFLMAO::eek::X3:
 
So, heute mal den TSDZ2 für das DF an die Kurbeln von @TitanWolf angepasst. Die linke Kurbel hat schon bei Aufstecken leicht am Gehäusedeckel geschliffen. Wolf hatte schon angekündigt, dass es verschiedene Versionen das Motors gibt und bei dem gleichen Motor, der in meinem Trike verbaut ist, würde die Kurbel auch an der Kante des Deckels anstoßen.
Bei dem neuen Motor für das DF habe ich mit der Feile den Deckel bearbeitet, bis die äußeren Kanten und das Innerste eine Fläche waren. Dann noch ein wenig mit 350er Schleifpapier nachgearbeitet und ein wenig poliert. Ich denke der Millimeter wird jetzt erst mal reichen, bis die Lager von Motor ausschlagen ;).
Ich bin gespannt, ob ich die Pedale im DF auf die 165mm wie im A7 mit dem BBS01 schrauben kann, oder nur die 155mm gehen. Ist dann auf jeden Fall besser wie die 142mm, die ich jahrelang im DF mit dem BBS01 gefahren bin.
 

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Top, saubere Arbeit. Der "polierte" Deckel ist überraschend stimmig. (y)
Wer lieber ein gleichmäßig schwarzes Gehäuse möchte: Alugrundierung und Schwarz matt => 5 Minuten Arbeit.

TongShengs TSDZ2 ist leider eine Revisions-Wundertüte.. Infos über verschiedene mechanische(!) Varianten des Motors kaum publik, die Bezeichnung bei Händlern aufs "TSDZ2" fixiert. Try & success oder try & error.

Drei unterschiedliche Motorversionen, welche ich in den letzten Monaten vor mir liegen hatte. Folgendes fiel optisch auf:

- Kettenblattstern in silber / alu oder schwarz. Nicht untereinander kompatibel, Mitnehmer differiert. Nach ersten Experimenten ist dies leider keine eindeutige Auskunft über die Motordeckelvariante.

Motorgehäusedeckel (Motorabdeckung) ist in mindestens drei Varianten (in Kombination mit variierenden Achsen) auf dem Markt:
  1. Passt sehr gut mit meinen TSDZ2 Kurbelarmen: kein Nacharbeiten notwendig, 1-2 mm Freiraum nach dem Kontern des Kurbelarms.
  2. Kollidiert schon lose aufgesteckt mit dem Kurbelarm. Hier bleibt nur, ca. 2 mm Material des Deckels abzutragen und die Rundung einzuebnen.
  3. Kollidiert knapp - nach Abtragen von 1-1,5 mm passt es vorbei.
Leider lässt sich durch ein Überarbeiten des Kurbelarms keine "für alle passende" Lösung ab Werk fabrizieren, da ansonsten der Kurbelarm nur noch zu 2-2,5 mm tragend auf der Achse sitzt => das funktioniert technisch nicht. Entweder Kurbelarme mit Versatz der Aufnahme nach innen (geschmiedete Form bspw.) oder Gehäusedeckel etwas abtragen.

Der Deckel ist übrigens nicht direkt mit dem Motor selbst verbunden. Er hält / führt quasi die Phasenlitzen und verteilt die Wärme etwas, ist jedoch kein direkt mit Wärmeleitmedium verbundener Kühlkörper.
 
Hallo Lutz,

am Rand 11,5 mm, abgefräste 12er Platte. Kurbelarmgewinde mit Flachvertiefung ermöglicht ein Tiefersetzen von Außen um 1,5 mm, somit effektiv 10 mm Breite. Durch gezielte Aussparungen kein Gewichtsnachteil ggü. 10er Platte.

Vierkantstandard ist von mir angepasst auf Basis der ISO-Normen. 2° Winkel, Sitz weiter innen, um das Maximum an Q-Faktor-Reduktion herauszuholen. Wird vor Serienfertigung an klassischen und neuen ISO-Norm-Achsen geprüft.

Bzgl. Schaltgewinde @ Schlumpf drives: Schaltachse / Gewindestange etwas kürzen, eigenen "Knopf" drehen?
Nachdem die Schlumpf auf geringeren Q-Faktor modifiziert wurde, will doch ohnehin keiner mehr breitbeinig fahren. :whistle: :D

Hallo @fan-dan ,

gegenüber verschiedenen Kurbelarmen für einzelne Längen ist es deutlich im Vorteil:
  • Anpassbarkeit an den/die Fahrer ohne Aufwand, auch auf bspw. unterschiedliche Beinlängen links/rechts
  • Erprobung der dem eigenen Fahrgefühl zuträglichsten Länge auf kurzen wie langen Touren mit Umschraubmöglichkeit jederzeit
  • Belastungs- und Kurbelgefühl kann ohne mehrteiligen Werkzeugsatz variiert werden, auch an Schlumpf drives mit Spezialwerkzeugaufnahmen
  • Anpassung auf verschiedene Schuhmodelle (bspw. dicksohlige Winterboots vs. Sommerschlappen) ohne Kurbelarmtausch
  • Synergieeffekte durch ein Modell in höherer Stückzahl, kein Umspannen / Neueinrichten der Maschinen notwendig - preislich vorteilhafter ggü. der Gewindereduktion
  • Kein nennenswerter Gewichtszuwachs. Wer aufs letzte Gramm Wert legt, kann überschüssige Gewindebohrungen mit Trennschleifer kappen.
Freundliche Grüße
Wolf
Hallo,
Ich habe mich jetzt mal eingelesen ! Scheint aber alles nur für 1 Kettenblatt zu sein. Sieht aber richtig gut aus ! Allerdings ürde ich so eine Kurbel nur kaufen, wenn ich sie vorher testen könnte 165mm oder mehr.
 
Einen schönen Morgen zusammen,

herzlichen Dank an alle Kurbelarminteressenten und -käufer! (y)

Die positive Bilanz aus fast einem Jahr ULQ-Faktor Kurbelarme: Null Rückmeldungen aufgrund von Defekten, Brüchen, herausgebrochenen Gewinden o.Ä., selbst die problematischsten Kurbelarmsitze vs. Vierkantaufnahme waren nach 2-3fachem Nachziehen offenbar behoben. Weiteste mir bekannte, bislang gefahrene Distanz eines Sets liegt > 10.000 km.

Aktuell sind keine Kurbelarmsets bei mir erhältlich, persönliche Neuorientierung fernab des Liegeradbereichs liegt im Fokus, neue Ziele, neue Wege. Ich entwickle weiterhin neue Konzepte, Lösungen, Ideen, allerdings zur eigenen Verwendung, nicht dem Vertrieb.

Es steht die Möglichkeit im Gespräch, dass Händler / Hersteller durch mich designte Kurbelarme ins eigene Sortiment aufnehmen, aktuell ist noch völlig offen, ob, wann und auf welchem Weg.

Einige Händler / Hersteller nutzen Kurbelarmsets an Vorführern, so dass konzeptionelles Probesitzen oder -fahren sicherlich möglich ist.

Eine positive Zeit im März mit vielen gefahrenen Kilometern wünscht
Wolf
 
Zuletzt bearbeitet:
:cry: I was thinking about offering myself a birthday present in July...

Oh well Miranda cranks will have to do.
 
@bergsprint Hat nach und nach 3 Sets abzugeben... schreibt ihm eine PM
Danke @2Fast , jetzt sind es bereits 4 Interessierte mit mehr oder weniger fester Kaufabsicht. Von daher greift nun die Warteliste. Es ist generell immer schwierig, vorab zu ermessen, was jemand genau benötigt. Ggf. müssten dann doch einige Teile bei @TitanWolf angefragt werden. Das betrifft v. a. den sogen. 'Big Block' und weitere Spacer. Denn je nach Begebenheit und Verwendung ist das immer ein Gleichgewicht zwischen Anzahl Kettenblättern, Kettenlinie/-n, bauartbedigtem Platz am Rad und den letzendlich zu erziehlenden (minimalen) Q-Faktor.

Beste Grüße in die Runde
 
Einen Spacerblock (drei miteinander verschweißte) und fünf einzelne Spacer könnte ggf. ich beisteuern.
 
Also, falls noch Anfragen angedacht sind, die Kurbelsätze sind soweit verkauft. Übrig bleiben voraussichtlich (sofern nicht im Nachhinein doch noch Bedarf):
  • 1 x 6 mm 'Big Block'
  • 1 x 9 mm 'Big Block'
  • 2-3 x 3mm Spacer
  • 1 x 130 mm LK Spider (evtl. auch einer mit 110/130 mm Kombi, dann aber ohne die 74 mm Option)
Nochmals vielen Dank für die Steilvorlage @2Fast !
Beste Grüße
 
I found a set of Shimano STEPs 165 mm cranks (13€). My feet don't touch floor or hood but I think they might with 170 mm cranks and definitely with 175 mm. The Q factor of the STEPs cranks is quite good and about 25 mm narrower than the Neko cranks supplied with the motor.


I also have 2 chainrings on a precialps 104 BCD spider on my motor. Photos soon :giggle: Front shifting is by hand.
 
Ich kann hier meine Anordnung vom Scorpion - allerdings mit (Plexiglas)-Schutzring - anbieten (am BBS01):

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