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.. was fällt mir auf? Der Kurbelarm ist falsch herum montiert... Ist jetzt nicht wahr?! Vermutlich ist es praktisch egal, aber der perfektionistische Pedant in mir lässt keine halben Sachen zu.
Das bereitet mir gerade Kopfzerbrechen: der Konus / Vierkantausschnitt lässt doch nur eine Montagerichtung zu, sonst ist er nicht oder nur minimal aufzuschieben und sitzt invers zur Konussteigung..Was war nochmal in Schritt 4 geschehen, der Kurbelarm wurde gewendet? Tja, das hätte ich mit dem Linken auch mal machen sollen...
Hallo,Hallo Lutz,
am Rand 11,5 mm, abgefräste 12er Platte. Kurbelarmgewinde mit Flachvertiefung ermöglicht ein Tiefersetzen von Außen um 1,5 mm, somit effektiv 10 mm Breite. Durch gezielte Aussparungen kein Gewichtsnachteil ggü. 10er Platte.
Vierkantstandard ist von mir angepasst auf Basis der ISO-Normen. 2° Winkel, Sitz weiter innen, um das Maximum an Q-Faktor-Reduktion herauszuholen. Wird vor Serienfertigung an klassischen und neuen ISO-Norm-Achsen geprüft.
Bzgl. Schaltgewinde @ Schlumpf drives: Schaltachse / Gewindestange etwas kürzen, eigenen "Knopf" drehen?
Nachdem die Schlumpf auf geringeren Q-Faktor modifiziert wurde, will doch ohnehin keiner mehr breitbeinig fahren.
Hallo @fan-dan ,
gegenüber verschiedenen Kurbelarmen für einzelne Längen ist es deutlich im Vorteil:
Freundliche Grüße
- Anpassbarkeit an den/die Fahrer ohne Aufwand, auch auf bspw. unterschiedliche Beinlängen links/rechts
- Erprobung der dem eigenen Fahrgefühl zuträglichsten Länge auf kurzen wie langen Touren mit Umschraubmöglichkeit jederzeit
- Belastungs- und Kurbelgefühl kann ohne mehrteiligen Werkzeugsatz variiert werden, auch an Schlumpf drives mit Spezialwerkzeugaufnahmen
- Anpassung auf verschiedene Schuhmodelle (bspw. dicksohlige Winterboots vs. Sommerschlappen) ohne Kurbelarmtausch
- Synergieeffekte durch ein Modell in höherer Stückzahl, kein Umspannen / Neueinrichten der Maschinen notwendig - preislich vorteilhafter ggü. der Gewindereduktion
- Kein nennenswerter Gewichtszuwachs. Wer aufs letzte Gramm Wert legt, kann überschüssige Gewindebohrungen mit Trennschleifer kappen.
Wolf
Nein, ich fahre diese Kurbeln mit 2 Kettenblättern. Wobei werksseitig der Bafang-Motor nur mit einem Kettenblatt angeboten wird.Scheint aber alles nur für 1 Kettenblatt zu sein.
Da gibt es LösungenI was thinking about offering myself a birthday present in July...
Da gibt es Lösungen
Danke @2Fast , jetzt sind es bereits 4 Interessierte mit mehr oder weniger fester Kaufabsicht. Von daher greift nun die Warteliste. Es ist generell immer schwierig, vorab zu ermessen, was jemand genau benötigt. Ggf. müssten dann doch einige Teile bei @TitanWolf angefragt werden. Das betrifft v. a. den sogen. 'Big Block' und weitere Spacer. Denn je nach Begebenheit und Verwendung ist das immer ein Gleichgewicht zwischen Anzahl Kettenblättern, Kettenlinie/-n, bauartbedigtem Platz am Rad und den letzendlich zu erziehlenden (minimalen) Q-Faktor.@bergsprint Hat nach und nach 3 Sets abzugeben... schreibt ihm eine PM
Bilder bitte.Nein, ich fahre diese Kurbeln mit 2 Kettenblättern. Wobei werksseitig der Bafang-Motor nur mit einem Kettenblatt angeboten wird.
Bilder bitte.
Das Df ist nicht mehr in meinem Stall. Ich schau morgen mal nach, ob ich noch Bilder habe.Bilder bitte