Corona-Virus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Noch. Das Virus muss in Ischgl schon sehr weit verbreitet gewesen sein - kein Wunder, die ein oder zwei öffentlich bekannt gewordenen Einzelfälle aus dem letzten Jahr lassen ja a) nichts anderes zu erwarten und sind b) inkompatibel mit der Idee, dass das Virus erst in dem Wuhaner Markt auf den Menschen übergrsprungen sein könnte (was keineswegs im Widerspruch dazu steht, dass die Pandemie von dort aus "eskalierte".
 
Altersverteilung?

Durchaus möglich. Ich hatte den Artikel schonmal verlinkt.
https://www.n-tv.de/politik/Italiens-Corona-Katastrophe-hat-Verantwortliche-article21799009.html
Nur ein Beispiel für das Missmanagement in den Lega-geführten Regionen: In Mailand kennt jeder den Fall der großen Seniorenresidenz "Pio Albergo Trivulzio", in die man noch Anfang März auf Anordnung von Regionalfunktionären "leichte" Covid-19 Fälle verlegt hatte.

Bloß wenn's wirklich daran lag, ist Bergamo mit seinen Militärlastern zum Leichentransport und den Horrorbildern aus den Krankenhäusern als Begründung für die getroffenen Maßnahmen (im Nachhinein) nicht mehr wirklich haltbar.

viele Grüße

Christoph
 
Oder habe ich Dich missverstanden?
Vermutlich. Es kann doch gut sein, dass das Virus schon viel früher auf den Menschen übergesprungen ist, sich dann irgendwo relativ unbemerkt langsam ausgebreitet hatte und dann im Spätherbst auf jenem Markt in Wuhan plötzlich ideale Bedingungen vorgefunden hat. Und weil die Krankheit da noch nicht bekannt war, hat es sich blitzschnell so weit ausbreiten können.

Lass mich mal das Drosten-Zitat aus dem oben zitierten Tagesspiegel wiedergeben:
„Solche Viren kochen nicht auf einem Markt hoch, sondern dort, wo die Tiere gezüchtet oder gefangen werden.“ Passt doch.

Die beiden a posteriori gefundenen sehr frühen europäischen Fälle lagen bereits so früh, dass ein Ausbreitung vom Wuhaer Marktn aus schwierig gewesen wäre.
 
das ist eine schiefe Verteilung (gar tailed) Mit Standardabweichungen kann man schlecht rechnen (ich jedenfalls nicht).
Die Standardabweichung kennen wir leider nicht. Die ist aber bei seltenen Ereignissen gar nicht so wichtig, da kommt es aufs Los"glück" an.

Da musste ich einfach mal wieder einen Kontrapunkt zum "Killerviruserzählung" setzen.
Und der soll was sein?

Bleibt die Frage, warum es in Bergamo (57% Infizierte [1]) eine Katastrophe mit vielen Toten gab und in Ischgl nicht?
Altersverteilung, wie im Artikel beschrieben.

Die beiden a posteriori gefundenen sehr frühen europäischen Fälle lagen bereits so früh, dass ein Ausbreitung vom Wuhaer Marktn aus schwierig gewesen wäre.
Wieso das? Der lag mitten in der Stadt. Chinesen gehen täglich zum Markt, auch die wohlhabenen. Die Tierfarmen liegen außerhalb, da kommt so schnell niemand hin, der anschließend nach Europa fliegt. Das Virus braucht einen Platz, wo sich die verschiedenen Spezies lange gemeinsam aufhalten, das passiert nicht auf einam Markt. Aber die Viren in Tieren oder Händlern aus einer Zuchtfarm, wo sich das Virus vorher anpassen konnte, finden in einem Markt ideale Bedingungen, um sich explosionsartig auszubreiten.

R nicht R0.
R = Reproduktionszahl
R0 = Basisreproduktionszahl

In Deutschland mit vielleicht 1% Durchseuchungsrate ist das aktuelle R dem R0 gleichzusetzen und schwankt mit den aktuellen Umgebungsbedingungen durch Maßnahmen und Verhaltensweisen.

Gruß,

Tim
 
Bloß wenn's wirklich daran lag, ist Bergamo mit seinen Militärlastern zum Leichentransport und den Horrorbildern aus den Krankenhäusern als Begründung für die getroffenen Maßnahmen (im Nachhinein) nicht mehr wirklich haltbar.

So grundsätzlich gibt es für mich noch eine andere Sichtweise. Ausgehend vom schwedischen Chef-Corona-Bekämpfer, der Ebola in Afrika miterlebte und daher weiß, dass eine Viruspanik schlimmer ist als ein Virus (1): Vielleicht wird Corona von Experten und Politikern harmloser geredet als es tatsächlich ist, eben um eine Panik zu vermeiden.

(1) Praktische Auswirkung der Ebola-Panik nach meiner schwachen Erinnerung: aus Angst vor Ansteckung blieb ein Großteil des Gesundheitspersonals der Krankenhäuser ihrem Arbeitsplatz fern. Deswegen sind dann nicht nur die Ebola Patienten gestorben.
 
Es geht hier nicht um räumliche, sondern vor allem um zeitliche Zusammenhänge.
Wie gesagt, das Virus passt sich nicht innerhalb von Stunden im Markt an, aber die Ausbreitung kann von dort aus stammen. Aus einer Zuchtfarm kommen täglich Tiere auf den Markt, da werden mehrere Ansteckungsketten gestartet worden sein. Und der eine Markt in Wuhan wird nicht der einzige Ausgangspunkt gewesen sein, sondern derjenige, in dem es zu einem Superspreadingevent kam.

Gruß,

Tim
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten