Moinsen,
hier wird aber einiges an Wunschdenken geäußert, was in der normalen Altagsrealität nicht erreichbar ist.
Der Unterschied zwischen GT und Sl ist schon gravierend. Ich bin jetzt ca. 35 Tkm mit dem GT gefahren und habe alles an Optimierungen gemacht, die möglich sind. Selbst die Haube ist aerodynamisch angepasst.
Bei Strava folge ich einige Dutzend Milanfahrer, viele mit Leistungsmesser. Ich selber bringe im AlltagsSetup ca. 130 kg Systemgewicht auf die Waage. Mein Gt, ein MK2 wiegt leer ca. 32 kg.
Das sind nun die Fakten!
Ab einem Geschwindigkeitsbereich von 50 km/h ist der GT ggü. einem SL bei ähnlichem Setup um 15 Prozent langsamer. Bei 60 km/h ca. 18 Prozent Wenn also ein SL 60km/h fährt, bin ich bei gleicher Leistung nur 51 km/h schnell.
Ich benötige auf einem Rundkurs von 100 km mit etwa 150 HM genau 200 Watt bei 50 km/h. Da ist alles mit drin. Bin ich einmal auf Geschwindigkeit und die Maße ist beschleunigt, benötige ich ca. 210 Watt um die 55 km/h zu halten.
Auf einem Rundkurs spielt dann noch die zu beschleunigende Masse eine wichtige Rolle. Die ist normalerweise bei einem GT plus dem Fahrer wesentlich höher. Bei HM jenseits der 500 HM/100km sehe ich echt alt aus. Hier im flachen kann ich noch ganz gut mithalten, da in der Regel ein kräftigerer GT Fahrer auch mehr wumms in den Beinen hat.
Man sollte sich daher nicht mit einem
@Kid Karacho vergleichen, der trotz seines niedrigen Körpergewichts höher Wattzahlen tritt als ich.
Jens hatte mir aber Hoffnung gemacht, dass der Unterschied bei den Geschwindigkeiten im unteren Bereich nicht sehr groß wäre (bis 60 km/h).
der untere Bereich ist nicht 50 km/h oder 60km/h. Bei 40 km/h spielt die Aerodynamik keine Rolle . Da ist der Unterschied zwischen SL und GT richtiger Weise nur maginal. Jens hätte „unterer Bereich“ besser definieren sollen.
Gruß
Axel