Geschwindigkeit Milan GT

Hier gibt’s übrigens ein paar aktuelle Messdaten zum SL von @Kid Karacho


Mit einer Anmerkung von @Axel-H dass sein GT 10kmh drunter liegt.
 
@Axel-H misst aber nicht so wie @Kid Karacho die Leistung, die zum Halten einer Geschwindigkeit nötig ist, sondern fährt größere Runden mit Beschleunigungsphasen, Hügeln usw., soweit ich das verstanden habe.
 
Axel-H ist ein sehr "starker Motor" und dementsprechend rennt auch sein GT ...
 
Mir ging es eher um @Kid Karacho und seine Daten - je nach (Renn-)Trimm waren das für 60km/h zwischen 160 und 195 Watt. Also sollte ein aktueller SL (gepimpt?) doch in dem Bereich des von @radhase_1976 genannten Prospektes liegen. Aber selbst wenn wir wüssten wo dann genau der GT liegt, bleibt noch offen wieviel Watt bei @radhase_1976 so auf dem Pedal ankommen ;)
 
Moinsen,

hier wird aber einiges an Wunschdenken geäußert, was in der normalen Altagsrealität nicht erreichbar ist.

Der Unterschied zwischen GT und Sl ist schon gravierend. Ich bin jetzt ca. 35 Tkm mit dem GT gefahren und habe alles an Optimierungen gemacht, die möglich sind. Selbst die Haube ist aerodynamisch angepasst.

Bei Strava folge ich einige Dutzend Milanfahrer, viele mit Leistungsmesser. Ich selber bringe im AlltagsSetup ca. 130 kg Systemgewicht auf die Waage. Mein Gt, ein MK2 wiegt leer ca. 32 kg.

Das sind nun die Fakten!

Ab einem Geschwindigkeitsbereich von 50 km/h ist der GT ggü. einem SL bei ähnlichem Setup um 15 Prozent langsamer. Bei 60 km/h ca. 18 Prozent Wenn also ein SL 60km/h fährt, bin ich bei gleicher Leistung nur 51 km/h schnell.

Ich benötige auf einem Rundkurs von 100 km mit etwa 150 HM genau 200 Watt bei 50 km/h. Da ist alles mit drin. Bin ich einmal auf Geschwindigkeit und die Maße ist beschleunigt, benötige ich ca. 210 Watt um die 55 km/h zu halten.

Auf einem Rundkurs spielt dann noch die zu beschleunigende Masse eine wichtige Rolle. Die ist normalerweise bei einem GT plus dem Fahrer wesentlich höher. Bei HM jenseits der 500 HM/100km sehe ich echt alt aus. Hier im flachen kann ich noch ganz gut mithalten, da in der Regel ein kräftigerer GT Fahrer auch mehr wumms in den Beinen hat.

Man sollte sich daher nicht mit einem @Kid Karacho vergleichen, der trotz seines niedrigen Körpergewichts höher Wattzahlen tritt als ich.

Jens hatte mir aber Hoffnung gemacht, dass der Unterschied bei den Geschwindigkeiten im unteren Bereich nicht sehr groß wäre (bis 60 km/h).
der untere Bereich ist nicht 50 km/h oder 60km/h. Bei 40 km/h spielt die Aerodynamik keine Rolle . Da ist der Unterschied zwischen SL und GT richtiger Weise nur maginal. Jens hätte „unterer Bereich“ besser definieren sollen.

Gruß
Axel
 
@radhase_1976 : Hilft ja nichts. Du musst HoSes sl kaufen und die Kniehubbel anpassen. Und ich nehme dir mal wieder ein "altes" Velomobil ab. ;) . Einer muss es ja tun! Nach deinem Mango werde ich mit deinem GT bestimmt glücklich
 
Ab einem Geschwindigkeitsbereich von 50 km/h ist der GT ggü. einem SL bei ähnlichem Setup um 15 Prozent langsamer. Bei 60 km/h ca. 18 Prozent Wenn also ein SL 60km/h fährt, bin ich bei gleicher Leistung nur 51 km/h schnell.
Dann wäre für mich die nächste Frage: Wie sieht das denn in Bezug auf die FTP (Watt/kg) aus?
Was wiegt ein durchschnittlicher SL Fahrer und was ein GT Fahrer?
Wenn man mal 75kg und 90kg annimmt, dann wären das 20% Unterschied und beide müssten bei gleichem Trainingszustand ungefähr die gleiche Geschwindigkeit bringen (so lange es nicht über 60km/h geht)?
 
250 Watt trete ich im Fitnessstudio ohne Probleme sehr lange. (allerdings auf dem normalen Ergometer)
Die Dinger sind sehr ungenau und zeigen meist zu viel an (sorry). Ich hatte da mal angeblich die Anaerobe Schwelle bei 350 Watt bei damals 72 kg ... Leider war die Schwelle aber wenige Wochen davor auf einem geeichten Ergometer bei 285 Watt gemessen worden, und dann habe ich 275 Watt auch eine Stunde getreten (mit zum Schluss sinkenden Laktatwerten).
 
Bezüglich der Wattwerte: ich trete im VM selbst deutlich geringere Werte bei gleicher gefühlter Anstrengung als auf dem Up. Ca 20-30W sind es weniger.
Außerdem erreiche ich auf der Rolle deutlich höhere Werte, als auf der Straße. Ich denke mal, dass das durch das Wegfallen der Rollphasen kommt.
Ein Paar Runden mit Wattmessung waren sehr hilfreich, um mir meiner eigenen Leistung im VM bewusst zu werden und glücklicher mit den bisher erreichten Geschwindigkeiten zu sein. Viele kleine Verbesserungen am Fahrzeug haben mich allerdings auch schneller gemacht. Ein ganz wesentlicher Faktor bei mir: die Luftzufuhr! Halb offen ohne Naca duct bin ich langsamer als ganz offen. ((Noch) kein Milan))
 
Muss bei den Vergleichen bedacht werden, dass der GT bis vor kurzem in der Entwicklung wohl etwas hinterher hing? Wer letztes Jahr aktuelle Modelle verglich, verglich GT MK2 mit SL MK4. Jetzt gibt es beide auf MK5, also kann der Abstand geringer geworden sein.
 
Vielen Dank an Alle für die vielen Kommentare und hilfreichen Tipps.
Nach den vielen Kommentaren kann ich meine Leistung nun besser einsortieren.
Es wird vermutlich also kein Problem vom Milan sein und ich muss mich mit der Geschwindigkeit einfach anfreunden. Vielleicht bringt es noch was die Reifen härter aufzupumpen und bessere Reifen zu nehmen. Aber vermutlich wird es nicht viel Unterschied machen.

@Axel-H : Danke für deine Angaben. Die haben mir sehr geholfen.
Falls ich die Gelegenheit mal bekomme eine Leistungsmessung auszuleihen bin ich mal gespannt aus meine eigenen Werte.

@traktor So schnell bekommst du meinen Milan nicht ;) (du darfst noch ein wenig mit meinem alten Mango durch die Gegend fahren...)
 
Diese Aussage hatte ich damals auch bekommen. (Kann ich aber einfach nicht bestätigen mit meinem Milan...... Schade:()
Schau Dir mal diese (alte) Seite an: http://mission-milan.de/techdat.htm
GT hieß damals wohl Mk2. 5 W mehr bei 50 als der SL. Glaub es oder glaub es nicht. Aber glaub es wohl eher nicht.
Die Daten für den SL bei 60 könnte ich aber bestehtigen, wenn ich 5 % Verlust im Antrieb annehme. (Kurioserweise waren kidkarachos SLs alle viel besser als der hier vom Räderwerk.)
Vielleicht bringt es noch was die Reifen härter aufzupumpen und bessere Reifen zu nehmen. Aber vermutlich wird es nicht viel Unterschied machen.
Bei gutem Asspalt bringt das sehr viel. Mach mal Latexschläuche in Deine Contis und pump sie auf 8 bar auf (Das vertragen die.)! Meine Prognose: 55 statt 50.
Vielleicht solltest Du Dir auch überlegen, eine Leistungsmessung zuzulegen. Dann weißt Du, was Dein Rad leistet und was Dein Körper. (Gibt es doch schon für 500 € neu. Ich hatte mit einem alten SRM von ebay Glück und noch weniger bezahlt.)
Jetzt gibt es beide auf MK5, also kann der Abstand geringer geworden sein.
Warum sollte das so sein? Die Karossen haben denselben cw-Wert und ne Kettenbremse werden die damals auch nicht verbaut haben.
 
Und das Gewicht. Das ist zwar in vereinfachten Betrachtungen für die Maximalgeschwindigkeit nicht sehr relevant, in der Praxis beim Aufbauen der Geschwindigkeit aber unter Umständen schon. Ob sich an Antrieb und Fahrwerk oder der Ergonomie und Luftzufuhr/Kühlung noch was relevantes geändert haben kann, habe ich keine Ahnung. Wollte das nur mal so in den Raum werfen. ;)
 
Ich hätte erwartet, dass ich relativ einfach die 60 km/h fahren könnte
Den Anspruch finde ich gut, aber ich kenne wenig Fahrer, die dieses Tempo auf längerer Strecke halten. Ob Alpha, Milan oder DF muss da der Motor schon ein wenig mehr leisten. In den entsprechenden Threads (z. B. hier und den finde ich sehr repräsentativ) zeigt sich, dass auch leistungsstarke Fahrer durch die Physik beschränkt sind. Selbst in diesem Threadchen zeigen sich diese Grenzen.

Es ist möglich Ü60 und für ganz wenige Ü70 für einige Kilometer zu fahren. Aber das verlangt einiges an passend trainierter Muskularität und Kondition gepaart mit optimaler Aerodynamik, steifem Antrieb und bester Reifenwahl.

Das Durchschnittstempo bestimmen aber weiterhin Kreuzungen und Ampeln. Ob nun 40, 50 oder 60 km/h auf der Landstraße, im nächsten Ort versaut die 30 er Zone mit der Rechtsvorlinks-Regelung wieder den ganzen Schnitt...
 
Zurück
Oben Unten