tagwünssch,
kurz zu mir : 55 j. Alt, bisher nur UP erfahrung.
velo /fahrrad ist ein reines gebrauchsgeräht, nix sport, nix touren. (wehr weiss was kommt)
gefahrene km pro monat zwischen min 120 bis max 600
70-80 % immer innerorts stadt (aktuell zürich)
das liegerad soll hauptsächlich für die fahrten raus aufs "land" gebraucht werden min. 1. die woche 30 km berg (steil) sind dann angesagt.
die strecke fahre ich zur zeit nicht mit dem UP, zu steil , bin kein sportler.
ziehl des ganzen , ÖV nicht benutzen müssen + nebenefekt bewegung , kostenerspahrniss gleich null .
da ich schon seit langem mit einem liegerad liebäugle, (jahrzehnte) und inzwischen bandscheiben probleme habe, möchte ich das mal versuchen.
das ideale geräht , für mich, habe ich leider nicht gefunden, sprich ein liegerad das ich auf zwei und auf drei rädern fahren kann, mit einem einfachen umbau.
sowas habe ich mal in den 80zigern gesehen, ein bekannter fuhr so was und nach einiger recherche währe es wohl sehr ähnlich einem Jouta.
allerdings, passte damals sein ausgewachsener bernhardiner hund in den koffer, das scheint auf den bildern also nicht das selbe zu sein.
andererseits könnte ich mir für die stadt, auch so etwas wie das Cannondale EASYRIDER vorstellen, aber am berg sehe ich das eher skeptisch in der stadt sicher spassig.
da der gebraucht markt ja eher klein ist, bei den liegevelos (vollgefedert), landet man natürlich bei der suche richtung trike bei hp oder hase.
und da fangt es dann schon an, bei der geometrie ein rad vorne , oder zwei räder vorne. *laut denk* fragen über fragen.
die einzigen eckdaten die gesetzt sind : vollgefedert, elektro, max 4000.- fr. keine eile
nun bin ich doch gestern tatsächlich auf ein inserat gestossen für ein HP scorbion FS 4 jahre alt, serviceheft, mit bionix motor 25 Kmh schnell (neuer akku),
von einem doch älteren "grossvater", im ersten sommer 40km gefahren, danach 3,5 jahre scheune.
ich weiss das es augenscheinlich (fotos vom inserat) keine rollof schalltung hat, was ich aber möchte.
1. frage: kann ich eine rollof schaltung auf den bionix motor nachrüsten ,oder ist da ein total neues rad fällig, mit motor ?
2. frage: gesetzeslage schweiz, bei 45kmh pedelec, (nach händleraussage) kann ich das nicht, selbst wenn ich wollte, als trike legal fahren,
resp. verkehrstechnisch und somit versicherungstechnisch nicht einlösen.
gibts da möglichkeiten, weiss das geballte wissen des forums was, wie, wo ?
hintergrund, ich denke mir, wenn ich im flachen fahre, werde ich mit ziemlicher sicherheit in dem tempo sein, das die elektrounterstüzung ständig wieder zuschalltet und ausschalltet.
allerdings fehlen mir pratische erfahrungen zu dem subjetiven eindrücken, beim einlesen in das thema
3. frage: kann ich bedenkenlos zuschlagen bei einem HP scorbion fs, serviceheft, 4jahre alt, 40 km gefahren,neuer akku für 3200fr. im wissen es ist nicht mein traumbike? aber es ist das beste was der markt ,mit meinem budget hergibt.
ja komische frage *augenverdreh*
4.gerne innput eurerseits für meine kaufentscheidung,... kinderkrankheiten serienfehler , auf was speziell achten bei trike.
vorteile nachteil von tadpole vs. delta vs liegeup
in einiges habe ich mich eingelesen die letzten wochen, hier und in anderen foren. jedoch als neuling raucht der kopf, fachausdruck, resp. abkürzung noch und noch. dafür aber auch nette bildchen von tollen rädern.
greeTz lyvius
kurz zu mir : 55 j. Alt, bisher nur UP erfahrung.
velo /fahrrad ist ein reines gebrauchsgeräht, nix sport, nix touren. (wehr weiss was kommt)
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70-80 % immer innerorts stadt (aktuell zürich)
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nun bin ich doch gestern tatsächlich auf ein inserat gestossen für ein HP scorbion FS 4 jahre alt, serviceheft, mit bionix motor 25 Kmh schnell (neuer akku),
von einem doch älteren "grossvater", im ersten sommer 40km gefahren, danach 3,5 jahre scheune.
ich weiss das es augenscheinlich (fotos vom inserat) keine rollof schalltung hat, was ich aber möchte.
1. frage: kann ich eine rollof schaltung auf den bionix motor nachrüsten ,oder ist da ein total neues rad fällig, mit motor ?
2. frage: gesetzeslage schweiz, bei 45kmh pedelec, (nach händleraussage) kann ich das nicht, selbst wenn ich wollte, als trike legal fahren,
resp. verkehrstechnisch und somit versicherungstechnisch nicht einlösen.
gibts da möglichkeiten, weiss das geballte wissen des forums was, wie, wo ?
hintergrund, ich denke mir, wenn ich im flachen fahre, werde ich mit ziemlicher sicherheit in dem tempo sein, das die elektrounterstüzung ständig wieder zuschalltet und ausschalltet.
allerdings fehlen mir pratische erfahrungen zu dem subjetiven eindrücken, beim einlesen in das thema
3. frage: kann ich bedenkenlos zuschlagen bei einem HP scorbion fs, serviceheft, 4jahre alt, 40 km gefahren,neuer akku für 3200fr. im wissen es ist nicht mein traumbike? aber es ist das beste was der markt ,mit meinem budget hergibt.
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greeTz lyvius
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