- Beiträge
- 5.959
Die Dreiräder, besonders Hase und HP, sprechen aber auch noch andere Gruppen als die Spaßfraktion an. Aber klar: das Rad bedient mehrere Nischen, ist deshalb verhältnismäßig erfolgreich.Wenn der Markt dort nicht ist, wo ich mein Produkt platziere, klappt es nicht. Das Scorpion ist eben da wo es hingehört: ein schönes Spielzeug und für einige Enthusiasten eben mehr. Nicht Jedermanns Sache. Damit kein Massenprodukt.
In Sinne einer Verkehrswende wird zumindest zunächst mal KEINES der bisherigen Konzepte mehr als Nischen besetzen können. Alles andere anstreben zu wollen ist Traumtänzerei. Wir haben nämlich eine hohen Bestand an traditionellen Fahrrädern für die Kurzstrecke, und wir haben Automobile, für die es vielfach eben gerade keinen Ersatz gibt. Und da denke ich weniger ans berufliche Pendeln (obwohl gerade ich da leider auf ein "Automobil" angewiesen bin) als vor allen Dingen an größere private Transportanforderungen. Wenn man z.B. ein Häuschen besitzt, fallen die ziemlich regelmäßig an. Wenn man Musik macht, auch.
In der Praxis bedeutet das, dass man mit diesen Konzepten erstmal Nischen besetzen muss, dort erfolgreich ist und das dann ausweitet. Die Nische könnte wie beim Smart sein, erst mal den kleinen Zweitwagen zu ersetzen, ggf, ein Ding zum bequemen beruflichen Pendeln über "etwas mehr als typische Fahrradentfernung zu schaffen, falls das Parkproblem gelöst ist".