BRouter, ein konfigurierbarer Offline-Streckenrouter [Web + Android]

Hat schon jemand Profile entwickelt, die die neuen parameter fuer Locus unterstuetzen? Ich habe bisher nur mein velomobiel-profiel um die parametern 'Vermeide Fuss- und Fahrradfaehren' und 'Vermeide alle Faehren' ergänzt. Weitere fuer mich sinnvolle parameter fallen mir im Moment nicht ein. Weil das Anfinken in Locus umstaendlich ist und die Entscheidung zwischen Parameter und neuem Profiel bei mir meist zu Gunsten des Profiles ausfaellt. Wie haltet ihr es mit den Parametern?
 
im Server-Mode definierst du, bei welchem Menüpunkt im Navigationsprogramm dieses Profil verwendet werden soll.
ich kann in osmand nur "Schnellste Route" anklicken oder auch nicht. "Schnellste Route" in osmand ist dann gleichbedeutent mit "bicycle fast" im berouter. ich habe "Schnellste Route" in osmand nicht angeklickt und in brouter "bicycle short"
Jetzt kann ich eindeutig die Profiländerungen in brouter auf der mir bekannten Route erkennen.
Sehr einfach wenn man es erstmal kapiert hat.
Vielen Dank für die Hilfe.
 
In Osmand bestimmt das Basisprofil (Fußgänger, Fahrrad, Auto) und der Schalter "Schnellste Route" was vom BRouter angefordert wird. Als Navigationsart muss natürlich BRouter eingestellt sein. Für jedes Profil in Osmand kann das seperat eingestellt werden. Das sind die Einstellungen in Osmand und der daraufhin gewählte Service-Mode vom BRouter:
Basisprofil"Schnellste Route" an"Schnellste Route" aus
Fußgängerfoot_fastfoot_short
Fahrradbicyle_fastbicycle_short
Automotorcar_fastmotorcar_short

Welches BRouterprofil man dann tatsächlich verwendet legt man in der BRouter-App fest, indem man die BRouterprofile den jeweiligen Service-Modes zuordnet.
 
Welches BRouterprofil man dann tatsächlich verwendet legt man in der BRouter-App fest, indem man die BRouterprofile den jeweiligen Service-Modes zuordnet.
Und wenn man beim wirklichen Auto fahren und zu Fuß gehen auf OSMAND als Routing-Dienst umstellt, kann man 6 verschiedene BRouter-Profile fürs Fahrrad kombinieren, z.B. jeweils zwei fürs Gelände, fürs Liegerad und fürs Velomobil.
 
Auch nach längerer Betrachtung der OSM Daten finde ich nicht heraus, warum BRouter hier den Umweg über Schaubstr. routet statt geradeaus über Stresemannallee (B44). Selbst Google führt Radfahrer dort auf dem richtigen Weg.

In der Nähe gab's nur ein "bicycle=no", das ja nichts damit zu tun haben kann…

1593010658492.png

… das ich dennoch weil falsch entsorgt habe.

Habe ich in OSM etwas übersehen, wenn was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem sind die vielen "Bahnübergänge", die jeweils mit 350m bestraft werden.

Um so etwas zu erkennen ist es am besten mit Zwischenpunkte brouter-web auf den gewünschten Weg zu zwingen und sich die Kosten in den Daten anzusehen.
 
"Bahnübergänge", die jeweils mit 350m bestraft werden.
:eek: Die kann man doch ungebremst (da fast im rechten Winkel) nehmen… ;)
mit Zwischenpunkte brouter-web auf den gewünschten Weg zu zwingen und sich die Kosten in den Daten anzusehen.
3,324 zu 3,897 — das muss man aber schon wissen, dass da die Tram dahinter steckt… :sneaky: Aber gespeichert: BRouter mag keine Schienen (edit: zumindest nicht im VM Profil, für Rennrad schon).
 
3,324 zu 3,897 — das muss man aber schon wissen, dass da die Tram dahinter steckt…
Wenn man bei den Daten bei brouter-web schaut, wird einem für jedes Segment die Kosten aufgeschlüsselt. Hier ein Screenshot von einem Teil deiner Route:
Screenshot_2020-06-24-17-45-29.png
Hier sind die 4x 350 für die railway=level_crossing recht einfach zu finden.

Aber gespeichert: BRouter mag keine Schienen.
Das ist nur mit dem VM- und Liegeradprofil so.
 
Den Umweg macht brouter da nur mit Profil Velomobil oder Liegerad mit den anderen bleibt er geradeaus.
 
Die Meldung "Start drawing a route to get stats." bleibt immer mal wieder stehen, auch wenn eine Route vorliegt:

1593067546104.png
(Screenshot: Chrome / Win 10)
 
Die Meldung "Start drawing a route to get stats." bleibt immer mal wieder stehen, auch wenn eine Route vorliegt:

Anhang anzeigen 209933
(Screenshot: Chrome / Win 10)
Eventuell mal den Browser-Cache leeren, da brouter-web vor kurzem upgedatet wurde. Ansonsten wäre das ein Issue bei https://github.com/nrenner/brouter-web/issues wert. Wenn du dich dort nicht registrieren willst (gehört Microsoft, aber da bist du ja mit Windows eh mehr oder weniger schon dabei), kann ich auch ein Issue erstellen.
 
Moin, in brouter web kann man polygone für nogo areas hochladen und sogar eine wichtung festlegen. Wie geht das mit Loco oder Osmand unter Android?
gruß und Dank!
 
Mit Osmand kann man nogo-Polygone verwenden wenn BRouter Zugriff auf die Punkte und Tracks von Osmand hat (das ist je nach Android Version und Installationsverzeichnis manchmal schwierig). Dazu erstellt man in Osmand einen Track mit dem Namen "nogo XXX" wobei XXX eine beliebige Benennung sein kann. Dazu kann man eine GPX importieren oder mit dem "Entfernungsmesser" eine Strecke zeichnen und entsprechend (um)benennen. Allerdings ist es kein Polygon das verwendet wird sondern die Strecke ist eine für den BRouter nicht überwindbare Mauer. Eine Gewichtung von nogo-Gebieten funktioniert mit der BRouter-App auf dem Smartphone meines Wissens nach nicht.
 
Zurück
Oben Unten