Der neue "unsere zerstörten Teile"-Thread

weil Hp nicht in der Lage ist, einen ordentlichen Seitenläufer auszuliefern, also einen, der nicht Reifenflanken auffräst

Gibt es zur Zeit einen ordentlich funktionierenden Seitenläufer auf dem Markt? Ich denke nicht, die einen fräsen, die andern rutschen schon bei leicht erhöhter Luftfeuchtigkeit durch und die dritten benötigen nach jeder Fahrt eine neue Laufrolle oder Laufgummi. Es wird auch keiner mehr entwickelt werden in Zeiten von Akkuleuchten und Nabendynamo.
 
Eine Möglichkeit wäre Marathon plus in 35-406 vorne und 47-406 hinten. Das läge noch so rum. Bei Neuanschaffung fängt die Qual der Wahl wieder an. Auf eine 406-19C Felge ist 28-406 unterste Grenze. Da gäbe es immerhin den Conti Contact Speed mit Reflexstreifen. Reflex hätte ich schon gerne, und allzu teuer sollten die Reifen auch nicht sein. Ich muß erst noch den Milan, den ich am Donnerstag abholen will, verdauen.

Spricht etwas gegen den Vittoria Randoneur Tech 40-406mm ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Gibt es zur Zeit einen ordentlich funktionierenden Seitenläufer auf dem Markt? Ich denke nicht, die einen fräsen, die andern rutschen schon bei leicht erhöhter Luftfeuchtigkeit durch und die dritten benötigen nach jeder Fahrt eine neue Laufrolle oder Laufgummi. Es wird auch keiner mehr entwickelt werden in Zeiten von Akkuleuchten und Nabendynamo.

Felgenläufer von Velogical?

Michael
 
Der verbaute Dynamo ist nicht wirklich schlecht, er macht Licht. Aber er lässt sich wegen der bescheidenen Halterung nicht vernünftig ausrichten. Und die Stahlrolle arbeitet zuverlässig mit den schrägen Rippen die Reifenflanke durch. Alles wie gewünscht :sick:
Ich stell mal ein Foto ein die Tage... den Velogical hat @Gasi doch behalten ;)
Gruß Krischan
 
Auf Bohrmaschine (besser Drehmaschine) ne Nut einstechen, O-Ring drauf montieren, Halterung umfeilen und als Felgenläufer nutzen.
 
Am linken Vorderrad meines DF hat sich ein Loch in das Felgenband gestanzt. Wie sich diese Art von Druckverlust ein paar Km zuvor am Hinterrad (gleiches Felgenband) ausgewirkt hätten, möchte ich lieber nicht wissen.
P00621-132229.jpg
Alter 2.5 Jahre, Laufleistung 50'000 km. Auch wenn da Tubeless auf dem Felgenband steht und die Felge für TL gemacht ist, war fast immer (auch als der Defekt auftrat) ein Schlauch drin. Stets bei 4-6.5 Bar bei 28mm Reifendicke: Unter dem aufgedruckten "high pressure" verstehe ich etwas anderes. "Geflickt" habe ich das Loch 60km von Zuhause entfernt indem ich ein passend zugeschnittenes Stück Reifenflicken zwischen Loch und Schlauch gelegt/geklebt habe.
Fragen an die Experten von einem Unwissenden:
  1. Ganz allgemein: Was ist das Problem und wie verhindere ich es in Zukunft?
    Einmal abgesehen von den beiden Extremen "nicht mehr fahren" oder "gleich neues VM kaufen" ;)
  2. Darf dieses Felgenband überhaupt mit Schlauch gefahren werden?
  3. Gibt es ein Verfallsdatum/Serviceintervall?
  4. Welchen Ersatz empfiehlt ihr (für Nicht-Tubeless-Betrieb auf Tubeless-Felge). Wenn die Hump-Höhe dadurch um die Felgenbanddichte abnimmt, wäre ich nicht unglücklich...
 
Nutze deswegen selbst immer Textilband oder die Veloplugs. Hatte schon mehrere Pannen durch das Plastikgelump.
 
Nutze deswegen selbst immer Textilband oder die Veloplugs. Hatte schon mehrere Pannen durch das Plastikgelump.

Von Veloplugs bin ich auch überzeugt, aber darauf achten, daß der Felgenstoss keinen Grat hat.
Der arbeitet sich dann langsam durch den Schlauch und führt im falschen Moment zu schlagartigen
Flatulenzen des Reifens.
 
Heute wollte ich mal früh ne Runde drehen. Kurz vorher zur Luftdruckkontrolle auf die Seite gelegt. Und was sahen meine noch müden Augen? Das GFK rund um die relativ neu installierte Sitzhalterung ist auf der linken Seite wie eingestanzt komplett gebrochen. Die im Anhang eingefügten Bilder lassen erkennen, dass genau an dieser Stelle die Laminierung erstaunlich geringer ist als drumherum. Die Bilder habe ich nach dem Schleifen aufgenommen. Gut, dass ich Urlaub und noch genügend Material habe, um auch den "Schweizer Käse" zu schließen. Toller Tagesbeginn und noch nebenbei von Bremsen aufgefressen.20200625_095542.jpg20200625_095556.jpg
 

Anhänge

  • 20200625_095556.jpg
    20200625_095556.jpg
    135,5 KB · Aufrufe: 134
  • 20200625_095542.jpg
    20200625_095542.jpg
    135,7 KB · Aufrufe: 122
Muss ich jetzt tatsächlich eine Woche warten, bis das Epoxy vollständig ausgehärtet ist?
ich sehe nicht, wo genau der Riss ist, aber Wärme beschleunigt den Durchhärteprozess sehr, alle 10K Faktor 2-4 schneller. Daran denken, daß die Viskosität stark abnimmt mit der Wärme, also erst gelieren lassen, bevor die Wärme richtig hochgezogen wird.

Gruß,

Tim
 
Ziemlich weit vorne am Radkasten (großes Bild 1). Aber schon erstaunlich, dass ich genau die dünnste Stelle für meine Sitzbefestigung erwischt habe. Ich bin davon ausgegangen, dass der Boden überall gleich dick ist.
 
Überall gleich dick? Warum sollte man? Außer man weiß nicht wo welche Kräfte herrschen und geht nach Masse anstatt auf Klasse. Dann wären wir wieder bei den 40kg quests..
 
Zurück
Oben Unten