Heute freue ich mich, weil... (to be continued)

Sehr schön! Ich habe günstig eine (hoffentlich) recht brauchbare Vierkant-Kurbel in 165mm Länge mit 130mm Lochkreis auftreiben können, die wurde nun bereits auf den Weg gebracht. Das ist toll, hoffentlich kommt die dann bald, dann kann ich demnächst die lange 175mm-Tiagra-Kurbel am Hurricane durch etwas ersetzen, mit dem ich besser zurechtkomme. Nun muß ich nur noch überlegen, was ich mit dem 52er-Kettenblatt mache. Eigentlich wäre das ja durch eines mit 49 bzw. 48 Zähnen zu ersetzen, da sich die Kurbel entsprechend verkürzt. Aber nun bin ich erstmal glücklich darüber, daß das mit den kurzen Kurbeln so gut geklappt hat und ich nicht arm davon werde. :D
 
... ich heute den kleinen *) bannen konnte, als er unseren Erdhaufen unter dem Apfelbaum nach Leckerlies absuchte.

Screenshot from 2020-06-20 11-20-08.png

*) ich schätze es ist ein Girlitz; die haben vergleichsweise kleine Köpfe, was auf diesem Bild nicht so rüberkommt.
Es könnte auch ein Goldammer-Weibchen sein, halte ich aber für weniger wahrscheinlich.

Die *) treten bei uns immer paarweise auf, und der zweite (Männchen) ist nicht anders gefärbt, so wie bei Goldammern üblich.

Grüße,
Christian
 
Ich glaub, mein Indianer-Name ist immer noch "qualmende Socke", die Füße tun immer noch weh, aber das sind eher die Nachwehen der letzten zwei Tage Rumtrampeln auf dem Schuhplatten-Halteblech.. Ich hab heut morgen die Einlegesohlen der Rad- und der Alltagsschuhe getauscht und damit wars heute handhabbar, wenn auch immer noch mit vielen Pausen, aber das wird erst mit ein paar Ruhetagen weggehen, denk ich.

Dafür war die 130km-Etappe garnicht so schlimm, auch wenn mein DF mit Gepäck wahrscheinlich soviel wiegt wie ein Glas-Quest, ging aber auch ein bisschen mehr bergab als gestern und ich hab sogar den einen oder anderen Rennradler eingeholt als es phasenweise gut lief.. Ich hätt denen gern erzählt, dass ich meinen halben Hausstand hinten drin hab, um dann deren Gesicht zu sehen :D

Aber: Deutschland hab ich hinter mir und der niederländische Teil ging erwartungsgemäß sehr gut.. wenige Kreuzungen, kein Herumgeeiere bei Gegenverkehr auf dem Radweg und rücksichtsvolle(meistens) Autofahrer :)
 
......weil es geklappt hat mit @Philip gemeinsam ein Ziel anzusteuern.
Statt knapp 100 Km wurden es 130 Km zweimal mächtig verfranzt. War schön mal auf der Hinstrecke ein VM in den Spigeln zu sehen und auf dem Rückweg ohne nachzudenken hinterherzufahren.

Danke @Philip
 
Zuletzt bearbeitet:
... die Nachbarskatzen heute nicht unterwegs waren.

Ringeltäubchen war so scharf auf die runtergefallenen Sonnenblumenkerne, daß es die Gefahr ignorierte:

Screenshot from 2020-06-20 20-09-05.pngScreenshot from 2020-06-20 20-09-25.pngScreenshot from 2020-06-20 20-10-01.png

Grüße,
Christian
 
weil meine Tochter mit Familie nächste Woche nicht mehr 75 km sondern nur noch <2 km entfernt wohnt.
Dafür muß ich dann 15 % Berg rauf und runter :)
Klingt nach Laufentfernung:LOL:
Und auf den Muskelkater morgen freue ich mich natürlich auch schon;)
 
Weil ich gerade von meiner Arber Besteigung zurückkomme und mit einem wunderschönen Morgen belohnt werde.20200621_062441.jpg20200621_062606.jpg
 
@Nemberch : Arber? Du warst im Bayrischen Wald? Schööön!
Ich freue mich, weil ich festgestellt habe, dass die Klimmzüge, die ich regelmäßig im Treppenhaus mache, neben dem Bizeps auch die Unterarmmuskeln stärken, so dass ich viel länger als früher das Barré auf der Gitarre halten kann, früher einer meiner Schwachpunkte.
 
Und heute gings dann ganz schnell.. ich hab die Etappen zum Ende hin ja etwas kürzer gewählt, weil ich dachte, dass mich die 130km von gestern ziemlich schlauchen würden.. Haben sie auch.. Aber eigentlich gehts mir ziemlich gut..
Daran konnte sogar die Arnheimische "Schweiz" nichts mehr ändern.. vor ein paar Jahren kam hier in der Gegend mal mit dem Liegerad durch und musste mich, mangels passender Gänge und dafür mit viel Gepäck, ziemlich über die einzige nennenswerte Erhebung der Niederlande quälen.. Nun waren die 80 Höhenmeter ohne Stufen bei Gewitterluft auch kein Geschenk, aber das DF hat ein Mountain Drive und ich benutz es gern für sowas...

Ein paar Kilometer später durfte ich die Höhenmeter dann auch wieder abspulen.. nicht so superschnell, weil mir ja immer noch die Fußsohlen wehtun, aber schon ganz ordentlich, sofern es der Straßenbelag zulässt... im Übermut hab ich dann auch noch 1-2 schwächere Rennradler übersprintet...

Ich sollte das Gepäck wahrscheinlich nicht mehr aus dem DF nehmen, sonst durchbrech ich irgendwann noch die Schallmauer :D
Denn der Tacho sagte: Die 70km heute hab ich im Schnitt ähnlich schnell gefahren wie sonst die 70km-Deichrunde in meinem anderen Zuhause in Hamburg :) Und die fahr ich nur mit ein paar Müsliriegeln als Gepäck...
 
Freitag auf dem Heimweg erspähte ich neben dem Radweg eine Katze, die etwas unglücklich in dem Fixierstrick zwischen zwei Stützpfosten und einem jungen Obstbaum hing. Irgendwie schien ihr das zu wackelig gewesen zu sein, so dass sie sich nicht traute, von dem Strick herunterzuspringen. Hätte sie bestimmt geschafft, die Frage wäre wohl nur gewesen, wie doof sie dabei ausgesehen hätte. Ich habe angehalten, bin ausgestiegen und habe sie heruntergehoben. Sie schlich dann einmal um das DF, dann mir um die Beine, um sich anschliessend gleich kopfüber ins nächste Abenteuer zu stürzen:

IMG_1448.jpeg IMG_1450.jpeg IMG_1452.jpeg
 
ich dieses Wochenende meine verhasste Wohnung geräumt habe und nur noch Kleinigkeiten wie putzen und demontage der Lampen vor mir habe.
Direkt in der Hofeinfahrt meines neuen Zuhause haben sich noch andere Neulinge ein Heim eingerichtet.

20200621_143910.jpg

Noch näher wollte ich nicht ran an die Hornissen.
Haben die doch fast drei Tage den Umzugswahn direkt unter ihrem Nest ertragen müssen.

Coole Nachbarschaft hier!
 
Da kannst Du Dich wirklich freuen. Hornissen sind im Gegensatz zu einigen Wespenarten recht entspannt.

Wir hatten ein Nest genau gegenüber der Eingangstür (ca. 4m) des Mehrfamilienhauses, in dem noch 3 weitere Familien wohnten. Das Entfernen des Nestes wurde trotz der Kinder und der Lage nahe bei der Tür nicht erlaubt. Im Nachhinein hat sich bestätigt: lass' die Hornissen zufrieden, dann lassen sie auch Dich in Ruhe.
Nur: sie jagen auch in der Dämmerung & reagieren auf Licht. Es klingt recht bedrohlich, wenn ein paar von den Brummern vor dem sicherheitshalber montierten Fliegengitter rumschwirren und zur Küchenleuchte möchten.
 
Und wenn Du Hornissen als Haustiere hast, gibts keine Wespen, zumindest keine lästigen deutschen und gemeinen Wespen. Die stehen oben auf dem Speiseplan Deiner gestreiften Nachbarn. Wir können den ganzen Sommer unter unserem Wein auf der Terasse sitzen und Honigbrot essen :) , da es auch wieder ein Hornissennest im Starenkasten gibt.
Glückwunsch,
Krischan
 
Zurück
Oben Unten