Veranstaltungen, Treffen, Demos in Berlin und Brandenburg (nicht LR-spezifisch): Sammelfaden

Beiträge
1.367
(Neuer) Sammelfaden für alles in Berlin und Brandenburg, was nicht spezifisch VM/LR ist. Diskussionen bitte möglichst anderswo führen!
 
Mi 17.6.20 ca. 8:30h

Extinction Rebellion machen ihre Sternfahrt selbst: Von Potsdam, Tegel und Lichtenberg in die Innenstadt.

 
Am 17.06.2020 starb eine Radfahrerin in Pankow, nachdem sie mit einer Tram kollidiert war. Mit einer Kundgebung gedenken ADFC Berlin e.V. und Changing Cities e.V. der Radfahrerin.

Gedenkkundgebung und #VisionZero-Demo:
18.06.2020
17:30 Uhr
Wisbyer Straße/Greifenhagener Straße

 
Radtour mit der SPD-Fraktion Treptow-Köpenick 21.6.


"Am Sonntag, 21. Juni 2020 fahren wir gemeinsam mit der SPD-Fraktion Treptow-Köpenick quer durch Köpenick und diskutieren dabei Maßnahmen für eine bessere Radverkehrsinfrastruktur im Bezirk.
Der Start ist um 10 Uhr am S-Bahnhof Köpenick, Ausgang Elcknerplatz. Nach ca. 8,5 km und gegen 12 Uhr erreichen wir den S-Bahnhof Oberspree, wo die Tour enden wird."

Die lokale ADFC-Gruppe ist mit Sicherheit auch vertreten. Vermutlich auch mit VM. ;)
 
Radtour mit der SPD-Fraktion Treptow-Köpenick 21.6.

Sehr gefreut hat mich, dass @canu mit von der Partie war! Die VM-Dichte war damit jenseits aller Überproportionalität.

War ne interessante und durchaus produktive Tour. Eigentlich komisch, dass diese Politikertouren kaum Zuspruch finden.

IMG_20200621_120448.jpg

Traurig an dieser Stelle: Die weiße Figur im Hintergrund trägt seit Ende Mai die Aufschrift "Fußgängerin, 78 Jahre".
 
"Am 06.07.2020 starb ein Radfahrer in Lankwitz, nachdem er von einem Lkw-Fahrer beim Rechtsabbiegen schwer verletzt wurde. Mit einer Kundgebung gedenken ADFC Berlin e.V. und Changing Cities e.V. des Radfahrers.
Gedenkkundgebung und #VisionZero-Demo:

09.07.2020
17:30 Uhr
Paul-Schneider-Straße/Malteserstraße"


 
Offenbar gehen so langsam die angenehmen Veranstaltungen wieder los:

Lastenradparade:
Aus dem 4. Mediatrike – Festival wird die 1. Mediatrike – Parade!
Samstag, den 15. August 2020 ab 14.00 Uhr in Potsdam


24 Hours of Berlin - The 10th Int. Cargobike Race Berlin
22.8.
"Der Plan:
- klassisches 24 Stunden Rennen
- 4-5km Kurs in der Stadt
- 2er Teams
- es fährt immer nur einer
- jeder darf sein Rad benutzen
- unterwegs gibt es 3-4 Ladepunkte, an denen Ladung aufgenommen, bzw. abgelegt werden muss
- Gewinner ist das Team, dass in 24h die meiste Zahl an Runden gefahren hat.

Location und Rennkurs sind gerade in Abstimmung

Es wird einen 24 Stunden Livestream mit Moderation von der Veranstaltung, sowie ein Livetracking der Teams im Internet geben."
 
Mahnwache und Aufstellung eines Geisterrades
26.07.2020 16:00 Uhr
Keplerstraße 4 (Charlottenburg, nahe U Mierendorffplatz)

"Am 23.06.2020 starb ein Radfahrer, nachdem er am 13.06.2020 in der Keplerstraße aus einer Grundstücksausfahrt kommend mit dem Pkw einer jungen Fahrerin kollidiert war und schwere Verletzungen am Kopf und an den Armen erlitt."
 
Vorfahrt Schokofahrt: am 29. August gemeinsam zum Karolinenhof fahren.

- Treffpunkt am Bezirksamt Spandau um 10:00 Uhr.
- Die geplante Route ist ungefähr 90 km lang.
- Sie ist für alle Arten von Fahrrädern geeignet, außer vielleicht für Rennräder - kurze Abschnitte führen auch über Waldwege.

Bzgl. der CM in TK regt sich was:

Bericht und Meinung zur Mahnwachen in Johannisthal:

Zum Cargobikerennen gibts Neues (Ort: Motion Lab, Anmeldung offen):

Vormerken:
Stiftungsprofessuren Radverkehr starten Sommerradtour durch Deutschland
  • Etappe 7: Wildau – Berlin, KW 40
 
19.08.2020 um 17:30 Uhr: Geisterrad-Mahnwachen (Spandau) – ab 15:30 Uhr #VisionZero-Fahrraddemonstration (Velokiez)

Am 17.08.2020 starben zwei Radfahrende in Spandau: Eine Radfahrerin kam zu Tode, nachdem sie ihr Fahrrad über die Brüderstraße schob und vom Fahrer eines Transporters erfasst wurde; eine 82-jährige Radfahrerin wurde am Bahnhof Spandau von der Fahrerin eines SUV gerammt und verstarb an den erlittenen Verletzungen.
Mit Kundgebungen gedenken ADFC Berlin e.V. und Changing Cities e.V. der Radfahrenden.

 
Heute 23.08.2020
16:00 Uhr
Mahnwache und Geisterradaufstellung
Lindauer Allee / Roedernallee (Reinickendorf)

anschließend #VisionZero-Demonstration
zum Verkehrsministerium
Die Kundgebung und die #VisionZero-Fahrraddemonstration sind als Versammlung angemeldet. Der voraussichtliche Streckenverlauf der Demonstration ist hier zu finden:
 
VisionZero-Demo und Gedenkkundgebung
28.08.2020 (Freitag)
16:00 Uhr
Start der VisionZero-Demo
ADFC-Velokiez, Möckernstraße 47, Kreuzberg

VisionZero-Demo nach Lichterfelde zum Unfallort an der Kreuzung Goerzallee/Drakestraße/Hindenburgdamm/Königsberger Straße – Streckenverlauf siehe hier:


17:30 Uhr
Mahnwache und Geisterradaufstellung auf der Kreuzung Goerzallee/Drakestraße/Hindenburgdamm/Königsberger Straße
 
Zurück
Oben Unten